[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ich bekomme morgen wohl RAM mit Hynix MJR-ICs in die Hände (3.600er).
Gibt es da schon Erfahrung was OC angeht? Sind die ähnlich wie CJR oder aufgrund von 16 GBit-Bausteinen eine völlig andere Baustelle?
Schwer zu sagen, da es hier im Forum noch nicht all zu viele Ergebnisse gibt. DemonAk hat diese bei 3533 mit CL16-19-19-19 1.38V laufen lassen können. trfc muss ziemlich hoch angesetzt werden.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, auch die 14-15-15-35 laufen durch, AIDA zeigt aber keine Verbesserungen dadurch.
5900X x570 Master 4x8GB 3800MHz CL14opt Ram 1900 IF Karhu.png5900X x570 Master 4x8GB 3800MHz CL14opt Ram 1900 IF AIDA.png

Dann bau ich am Wochenende mal alles um :bigok:
 
Wie ist denn das Ergebnis bei Aida64?
 
Ist der Screenshot nicht sichtbar?
Hab extra einen hochgeladen *Hmmm*
 
Ja doch jetzt :d
 
Aaahso, jetzt verstehe ich das *g*
Dachte es war auf mich bezogen, da ich ja eher die Problematik mit dem Board hatte.
Aber hast Du auch mal die unterschiedlichen VDDP und so versucht? Kannst dich ja an meinem Screenshot orientieren, wenn ich die z.b. synchronisiert einstelle, dann bootet er auch manchmal nicht.

Hast du im BIOS Spread Spectrum aktiviert, oder deaktiviert?

Mein Gigabyte b550 bootet die 1900IF mit Spread Spectrum aktiviert nicht, nach dem deaktivieren aber problemlos.
 
Puh ich glaube deaktiviert
 
Aaahso, jetzt verstehe ich das *g*
Dachte es war auf mich bezogen, da ich ja eher die Problematik mit dem Board hatte.
Aber hast Du auch mal die unterschiedlichen VDDP und so versucht? Kannst dich ja an meinem Screenshot orientieren, wenn ich die z.b. synchronisiert einstelle, dann bootet er auch manchmal nicht.
Jop, sogar alles Auto keine Chance, bleibt immer bei 07 stehen. Wie gesagt 1933MHz geht ja, aber eben nicht WHEA Frei. Aber viel bringen tut das eh nicht mehr. Trotzdem wäre es schön gewesen, vom 3900x zum 5900x höheren Fabric, aber wie schön öfter gesagt, die meisten Zen3 sind nicht besser wie Zen2. Woran das allerdings liegt ist ne echt gute Frage.
 
Aber die 10 ns Unterschid sind doch gut. Bei gleichem IF
 
Jop, sogar alles Auto keine Chance, bleibt immer bei 07 stehen. Wie gesagt 1933MHz geht ja, aber eben nicht WHEA Frei. Aber viel bringen tut das eh nicht mehr. Trotzdem wäre es schön gewesen, vom 3900x zum 5900x höheren Fabric, aber wie schön öfter gesagt, die meisten Zen3 sind nicht besser wie Zen2. Woran das allerdings liegt ist ne echt gute Frage.
3733 Synchron langt doch ^^
Das Ding ist halt, dass er vier Riegel nutzt und schafft, was andere mit 2 nicht schaffen, bin neidisch^^
 
Hoi Leute,

kurze Frage, ich hab ja 2 2x8 Kits der Flare X 3200 CL 14 laufen, jetzt ist mir aufgefallen, das die beiden Kits unterschiedliche Thermal Sensor Hersteller haben, 1x ABLIC Inc. und 1x OnSemi!

Sonst ist alles identisch laut Taiphoon! Könnte es dadurch Probleme beim OC geben?
 
Wenn es was fummeliger wird dann wahrscheinlich weniger wegen den Sonoreren als dem 4x 8 GB Setting.
Vollbestückung ist nicht immer so einfach.
 
Wenn es was fummeliger wird dann wahrscheinlich weniger wegen den Sonoreren als dem 4x 8 GB Setting.
Vollbestückung ist nicht immer so einfach.

Das natürlich berücksichtigt, aber dafür hab ich mir jetzt extra das X570 Unify geholt, das sollte mit der Vollbestückung recht gut zurecht kommen soweit ich das mitbekommen hab!

Naja, da ich im Stand bin und mein neues System endlich fertig ist, kann ich heute den GAAANZEN Tag meine Flare X ins schwitzen bringen, und danach kommt die 5600 drann ^^
 
viel erfolg! (y) freie tage und zeit für sowas sind immer spitze :)
das 4x16 3600 cl14 setup rennt nun auch langzeiterprobt final einwandfrei. das damit versuchte low-voltage setting (850mV vddp, 900mV vddg und 1V vsoc) hat aber dann doch nicht stable funktioniert :ROFLMAO: war klar eigtl., ist aber auch egal, nun sind's halt wieder 900 vddp, 950 vddg und 1.025 vsoc :) gefällt! 🥳
 
Hm ... entweder blockiert mein Hirn heute, oder keine Ahnung o_O

Ok, ich hab mein System jetzt mal stabil bekommen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher bei den Settings, mag da mal wer drüber schauen und mich "verbessern" ...

Aida_Unify3600_1.pngZen_Unify3600_1.png

Vor allem bei den Spannungen, irgendwie Blick ich da im Moment nicht ganz durch bei MSI :cautious:

Bios_Timings1.pngBios_Timings2.pngBios_Timings3.pngBiosVoltage.png
 
Trc = tras + trp würde ich als erstes Mal mit anfangen ;P

Wenn du etwas im Thread zurück gehst siehst du Timings die ich bei 3766mhz verwendet habe. Die Subtimings kannste bei 3600mhz Mal locker versuchen.
 
Trc = tras + trp würde ich als erstes Mal mit anfangen ;P
:O ... joa hab ich grad vorhin gesehen ^^ ...

schon ausgebessert!

Interessant ist, ich kann mit den gleichen Timings 3800/1900 booten, aber bekomm mit Aida um einiges schlechtere Werte raus oO
 
Booten ungleich stabil. Ich gehe davon aus dass Fehler korrigiert werden müssen und dadurch die Leistung absackt.
 
jtothek , könnte sein, dass bei dir auch schon ein paar fehler korrigiert werden. so sah es bei mir mit ähnlichen timings aus

7.png
 
Ich meinte auch nicht die 4000mhz sondern die 3733MHz Settings die ich ein paar Seiten vorher gepostet habe. Die 4000er habe ich nur mega grob vorgetestet. Komme zu nix wegen Nachwuchs ;D
 
Ich meinte auch nicht die 4000mhz sondern die 3733MHz Settings die ich ein paar Seiten vorher gepostet habe. Die 4000er habe ich nur mega grob vorgetestet. Komme zu nix wegen Nachwuchs ;D

Ja die meinte ich e auch ^^ ...

Zen_Unify3600_3.png

Test grad diese Timings, schaut bis jetzt gut aus, nur meine Riegel haben sich bei ~52 Grad eingependelt, hoff es bleibt dabei ^^
 
Schwer zu sagen, da es hier im Forum noch nicht all zu viele Ergebnisse gibt. DemonAk hat diese bei 3533 mit CL16-19-19-19 1.38V laufen lassen können. trfc muss ziemlich hoch angesetzt werden.

Erster Test mit 16-19-19-19-42-64 bei 3.600 MHz. und 1,4 Volt läuft vielversprechend. TRFC scheint wirklich der limitierende Faktor zu sein. 400 ns läuft, 350 ns nicht mehr (da postet die Kiste nicht mal).
 
Weiß jemand was Corsair Version 3.44 für Chips sind? Es müsste 16 Gbit Micron Chips sein, aber welche weiß ich nicht genau. Ich hab eine einzige Quelle gefunden, die Micron 16 GBit B-DIEs angibt, aber keine weitere...

Hintergrund ist, dass das ein Corsair Vengeance LPX 2x 32GB Kit ist und auf ein ITX Board mit einem AMD 4650g kommt. Kann man da OC überhaupt irgendwas rausholen? Die IGPU soll auch zum Zocken im Wohnzimmer genutzt werden, daher möchte ich das Maximum an Leistung rausholen. Den Speicher hab ich für 170€ OVP geschossen. Die Alternative wäre, den Speicher zu verkaufen und gegen B-DIEs zu tauschen. Problematisch ist aber, dass es verdammt schwer ist, 2x 16 GB Kits Vengeance LPX als B-DIEs zu finden 😅. Unter den Kühler (Noctua NH-L12s) passen nur maximal 32mm hohe Speicher, daher passt nur dieser Speicher...
 
Weiß jemand was Corsair Version 3.44 für Chips sind? Es müsste 16 Gbit Micron Chips sein, aber welche weiß ich nicht genau. Ich hab eine einzige Quelle gefunden, die Micron 16 GBit B-DIEs angibt, aber keine weitere...

Hintergrund ist, dass das ein Corsair Vengeance LPX 2x 32GB Kit ist und auf ein ITX Board mit einem AMD 4650g kommt. Kann man da OC überhaupt irgendwas rausholen? Die IGPU soll auch zum Zocken im Wohnzimmer genutzt werden, daher möchte ich das Maximum an Leistung rausholen. Den Speicher hab ich für 170€ OVP geschossen. Die Alternative wäre, den Speicher zu verkaufen und gegen B-DIEs zu tauschen. Problematisch ist aber, dass es verdammt schwer ist, 2x 16 GB Kits Vengeance LPX als B-DIEs zu finden 😅. Unter den Kühler (Noctua NH-L12s) passen nur maximal 32mm hohe Speicher, daher passt nur dieser Speicher...
Das hatte ich neulichst erst verwechselt mit Samsung B-Die, Version 3.44 sind Micron B-Die und (16 GBit) sind in den neuen flacheren Corsair Riegeln verbaut.
Ich hoffe dass das so korrekt wiedergegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
380 ns bootet immerhin. mal schauen, ob es auch stabil ist.
 
Kann mir vieleicht wer helfen und ein paar tips geben zu den einstellung mit 4 Riegeln. Wenn ich nur 2 Module verbaue komme ich eigentlich mit 1,37 Volt aus bei den selben Einstellungen mit 4 Modulen brauche ich 1,39 und die sind wohl noch nicht genug, da bei 11k ein Fehler kam. Sollte ich da noch bei den Wiederständen etwas ändern ? Will gerne unter 1,4 V bleiben oder ich lebe mit dem 1 Fehler auf 11k.
1,39V 3800 CL 16 Fehler 11k.PNG
 
Gibt's irgendwo ne gute Übersicht welche Timings in welchem Zusammenhang zueinander stehen, welche man gemeinsam veränderten sollte usw?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh