[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silram Mir hat das Übertakten des RAMs z.B. in SOTTR immer noch einige FPS zusätzlich gebracht. In nem früheren Setting bin ich rein durch RAM-OC von 122 FPS auf so 134 FPS gekommen (ebenfalls ein 3600er E-Die).
 
Mir hat mein "RAM OC" in Cyperpunk 2077 deutlich spürbar etwas gebracht!
Ich hab einen "AMD Ryzen 5 3600" und dazu die "Crucial Ballistix 32GB 3200CL16"
Die laufen jetzt auf 3819MHz bei maximal scharfen Timings!

Mein minimalen FPS sind um 5-7 FPS erhöht (gerade hier greift das RAM OC richtig)
habe etwa 4 FPS im Durchschnitt (46FPS ist der Durchschnitt, das ist Prozentual echt viel)
mehr und 8 FPS maximal in WQHD und 100% Grafiklimit.
Alles mit CapFrameX getestet!
Ich finde das ist ne ganze Menge!
Aber es ist auch bekannt, das gerade Cyperpunk 2077 davon gut profitiert,
es kommt eben auch hier auf das Game an.
Bei einem bringt es mehr beim anderen weniger, wie überall!
Aber es lohnt auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verweifelt und mit meinem Latein am Ende.... 😔

Bin letztes Jahr auf AMD umgestiegen, hatte bis vor kurzem übergangsweise einen 3300X werkeln und habe mir nun endlich den 5800X gegönnt.
Was das Speichetuning usw angeht bin ich nicht gaaaanz dämlich, da ich mit dem 3300X testen konnte.
Der lief absolut sauber mit einem IF von 1900MHz.

Da keimte die Hoffung auf, das ich nun mit ZEN 3 und dem Satz "IF 2000 ist bei Zen 3 wie 1900 bei Zen2" ein besseres IO-Exemplar bekomme.

Aber leider leider komme ich nur auf einen IF von 1800 MHz - diese absolut sauber ohne jeglichen Fehler.
Die Kerne laufen (obwohl das ja nichts damit zu tun haben sollte) AC 4,6 bei 1,275 V AVX2-Primestable bei zur Zeit knapp um 77-80°C.

Nun zum Problem.....
IF 1800 laufen wunderbar stabil, keine Fehler bei Karhu ( Prime AVX2- stable large FFT) mit im Anhang zu sehenden Timings.
Doch dieser blöde Hund von IOD lässt nichtmal 1900 zu ... 🤬 bis auf die Spannungen, 1:1 und PWD_Mode AUS ist alles auf Auto, auch nicht bei 20er timings und über 80ns.... die habe auch schon die VSOC auf 1,125 hoch und die VDDP und VDDG-Voltage grenzwertig hoch geschraubt, trotzdem NIX - schafft nicht einen einzigen CB23-Durchlauf....

Bin ich doch zu beschränkt um den fehler zu finden?!?!

Ich muss zugeben, so ganz habe ich das noch nicht kapiert wie man die CAD-Wiederstände usw. auslotet, da habe ich mich damals auf Ryzen DRAM Calculator verlassen 🙈 ...aber das passte ja auch soweit.

Aufgefallen ist nur, das ich damals beim 3300X z.B. ProcODT auf 43,xx und CAD-Werte 24, 20 24, 24 hatte....(standartmäßig u. im RDRAMCalc)
...nun aber bei der neuen CPU standartmäßig Werte von ProcODT 36,9 und CAD 20, 20, 20, 20 ausgelesen werden bzw. vom MB eingestellt.... - weiß nicht ob das damit zu tun haben könnte...Speicher ist ja nicht getauscht worden, sondern nur die CPU.

Aber wie gesagt 1900 sind nicht zu machen egal wie lasch ich das alles betreibe....

Bin ich zu doof oder habe ich eine IF Krücke?!?!

Ich bitte um Hilfe, denn gerne würde ich doch wenigstens mal IF 1900 schaffen.
 

Anhänge

  • FCLK.png
    FCLK.png
    18,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist anders als der 3300X, somit musst du das Bios komplett reset en und neu anfangen du kannst nix übernehmen!
Sehr viele habe maximal 3733 MHz am laufen und das weil es einfach sehr ob bug! Somit wäre das dein erster Schritt was du einstellt nach dem Reset!

Sorry, hab gerade wenig Zeit dir weiter zu helfen!
 
Habe natürlich alles frisch gemacht .... Bios das neuste und vollkommen unangetastet verwendet, BS neu aufgespielt usw.

Brauchst Dich nicht entschuldigen.... Gut Ding will Weile haben - bin auch gerade auf Arbeit :coffee2:
 
Viel Spaß beim testen ;) und lass den AllcoreOC Mist...
S8B3800CL16.png
 
Fettes Dankeschön für das Futter.... 😃

Was meinst Du mit Allcore sein lassen .... lieber über den CU gehen?
 
PBO+CO funktioniert super wenn mans erstmal richtig eingestellt hat ;)
Aber eins nach dem anderen, erstmal muss der RAM laufen :fresse:
 
Macht er .... CPU Standart und erstmal um den Ram kümmern. 💪
 
Wenn er denn die 1900 bootet (kein IF Hole) dann erstmal gucken ob WHEAs kommen... dann isses wirklich ne Gurke :fresse:
VDDP, VDDG und SoC haben auch großen Einfluss ob es überhaupt startet
 
Habe natürlich alles frisch gemacht .... Bios das neuste und vollkommen unangetastet verwendet, BS neu aufgespielt usw.

Brauchst Dich nicht entschuldigen.... Gut Ding will Weile haben - bin auch gerade auf Arbeit :coffee2:

Versich mal die Latenzen lascher zu setzen und versuch es mal mit einem DIMM. Gib Ihm 1,5v vdimm (die Latenzen schafft nur B-Die, der kann das auch 24/7 ab, beim Testen machst du damit nix kaputt). Setz mal vsoc auf ~1,16v, VDDP und VDDG auf 950 und im AMD Overclocking VDDG IOD auf 1,05 und VDDG CCD auf 1,0.

Vielleicht liegts am Board bist du in den Empfohlenen Slots? Die Speicheranbindung ist bei den B550 Boards aber normalerweise besser als bei X570ern Gigabyte hat praktisch als einziger die X570 Boards nach dem Release von B550 nochmal überarbeitet.

Meistens gehen die Boards mit 6 PCB Layern besser als die mit 4.

Dein Board hat Dual Rank Samsung B-Dies mit 4000 MHz in der QVL, daran sollte dann eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verweifelt und mit meinem Latein am Ende.... 😔

Bin letztes Jahr auf AMD umgestiegen, hatte bis vor kurzem übergangsweise einen 3300X werkeln und habe mir nun endlich den 5800X gegönnt.
Was das Speichetuning usw angeht bin ich nicht gaaaanz dämlich, da ich mit dem 3300X testen konnte.
Der lief absolut sauber mit einem IF von 1900MHz.

Da keimte die Hoffung auf, das ich nun mit ZEN 3 und dem Satz "IF 2000 ist bei Zen 3 wie 1900 bei Zen2" ein besseres IO-Exemplar bekomme.

Aber leider leider komme ich nur auf einen IF von 1800 MHz - diese absolut sauber ohne jeglichen Fehler.
Die Kerne laufen (obwohl das ja nichts damit zu tun haben sollte) AC 4,6 bei 1,275 V AVX2-Primestable bei zur Zeit knapp um 77-80°C.

Nun zum Problem.....
IF 1800 laufen wunderbar stabil, keine Fehler bei Karhu ( Prime AVX2- stable large FFT) mit im Anhang zu sehenden Timings.
Doch dieser blöde Hund von IOD lässt nichtmal 1900 zu ... 🤬 bis auf die Spannungen, 1:1 und PWD_Mode AUS ist alles auf Auto, auch nicht bei 20er timings und über 80ns.... die habe auch schon die VSOC auf 1,125 hoch und die VDDP und VDDG-Voltage grenzwertig hoch geschraubt, trotzdem NIX - schafft nicht einen einzigen CB23-Durchlauf....

Bin ich doch zu beschränkt um den fehler zu finden?!?!

Ich muss zugeben, so ganz habe ich das noch nicht kapiert wie man die CAD-Wiederstände usw. auslotet, da habe ich mich damals auf Ryzen DRAM Calculator verlassen 🙈 ...aber das passte ja auch soweit.

Aufgefallen ist nur, das ich damals beim 3300X z.B. ProcODT auf 43,xx und CAD-Werte 24, 20 24, 24 hatte....(standartmäßig u. im RDRAMCalc)
...nun aber bei der neuen CPU standartmäßig Werte von ProcODT 36,9 und CAD 20, 20, 20, 20 ausgelesen werden bzw. vom MB eingestellt.... - weiß nicht ob das damit zu tun haben könnte...Speicher ist ja nicht getauscht worden, sondern nur die CPU.

Aber wie gesagt 1900 sind nicht zu machen egal wie lasch ich das alles betreibe....

Bin ich zu doof oder habe ich eine IF Krücke?!?!

Ich bitte um Hilfe, denn gerne würde ich doch wenigstens mal IF 1900 schaffen.

Sowas läuft auch nichts....

Würde meiner auch nicht gehen.

1621966964005.png


Teste mal
40-60
20
20
24-30

Die Spannungen von Rossi94
Vsoc starte mit 1,05 dann langsam höher..

ProcODT auf 56 OHM
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich habe folgendes Setup:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 Tomahawk
750w Corsair Netzteil
AMD 6800xt

Als Ram kam bisher 2x 8gb F4-3200C16-8GTZB (G.Skill Trident Z), Samsung E-Die, Dual Rank zum Einsatz:
1621977908806.png

Das ganze lief auch ohne Probleme bei den angepeilten 3200 Mhz XMP Profil - mehr habe ich daran nicht getan.
Nun bin ich manchmal in die Situation gekommen, dass mir tatsächlich mehr Ram geholfen hätte (Virtualisierung und Entwicklung). Also fix 2 Riegel dazu stecken dachte ich mir.

Ich konnte günstig 2x 8gb F4-3200C16-8GTZR (G.Skill Trident Z RGB), anscheinend B-Die und Single Rank, einkaufen:
1621977890817.png


Den Ram dazugesteckt - kein Boot möglich. Naja also Bios Update gezogen, neuen Ram einzelnt verbaut und tata, klappt. Auch bei den angepeilten 3200 Mhz. Danach den alten Ram dazu gesteckt - kein Boot, nicht mal ein Post Screen. Die CPU Diagnose LED auf dem Mainboard leuchtet. Kurzer Panik Moment ;)

Gegoogelt, Ryzen Ram Problematik bei Quad Channel erkannt, Settings per Hand eingetippt. Mein Problem dabei:
Selbst SEHR konservative Settings funktionieren nicht. Die Riegel laufen nur zusammen, wenn die absoluten Stock Einstellungen verwendet werden. Jegliches Anpassen der Timings und Frequenzen führt spätestens beim 2. Post Screen zum "CPU Error" der dann nur mit einem BIOS Flash behoben werden kann.
Probiert habe ich z.B.:
2800 Mhz, CL 16-18-18-38
1,36 V Ram
1,1 V SOC
Power Down Dissabled

Einstellungen, die eigentlich ohne Probleme laufen müssten, denke ich?
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Settings die vielleicht klappen können?
Oder ist die Kombination aus Quad Channel, 2x Dual und 2x Single Rank einfach nicht vernünftig Lauffähig?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
Beste Grüße
N3ptun
 
Im Prinzip hast du dir dein Problem ja schon selbst erklärt :fresse:
Quad Channel ist generell strange aufm Zen und dann auch noch mit unterschiedlichen RAM? Spar dir die Mühe und Nerven und kauf nen 2x16GB DR Kit.
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich habe folgendes Setup:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 Tomahawk
750w Corsair Netzteil
AMD 6800xt

Als Ram kam bisher 2x 8gb F4-3200C16-8GTZB (G.Skill Trident Z), Samsung E-Die, Dual Rank zum Einsatz:
Anhang anzeigen 633213
Das ganze lief auch ohne Probleme bei den angepeilten 3200 Mhz XMP Profil - mehr habe ich daran nicht getan.
Nun bin ich manchmal in die Situation gekommen, dass mir tatsächlich mehr Ram geholfen hätte (Virtualisierung und Entwicklung). Also fix 2 Riegel dazu stecken dachte ich mir.

Ich konnte günstig 2x 8gb F4-3200C16-8GTZR (G.Skill Trident Z RGB), anscheinend B-Die und Single Rank, einkaufen:
Anhang anzeigen 633212

Den Ram dazugesteckt - kein Boot möglich. Naja also Bios Update gezogen, neuen Ram einzelnt verbaut und tata, klappt. Auch bei den angepeilten 3200 Mhz. Danach den alten Ram dazu gesteckt - kein Boot, nicht mal ein Post Screen. Die CPU Diagnose LED auf dem Mainboard leuchtet. Kurzer Panik Moment ;)

Gegoogelt, Ryzen Ram Problematik bei Quad Channel erkannt, Settings per Hand eingetippt. Mein Problem dabei:
Selbst SEHR konservative Settings funktionieren nicht. Die Riegel laufen nur zusammen, wenn die absoluten Stock Einstellungen verwendet werden. Jegliches Anpassen der Timings und Frequenzen führt spätestens beim 2. Post Screen zum "CPU Error" der dann nur mit einem BIOS Flash behoben werden kann.
Probiert habe ich z.B.:
2800 Mhz, CL 16-18-18-38
1,36 V Ram
1,1 V SOC
Power Down Dissabled

Einstellungen, die eigentlich ohne Probleme laufen müssten, denke ich?
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Settings die vielleicht klappen können?
Oder ist die Kombination aus Quad Channel, 2x Dual und 2x Single Rank einfach nicht vernünftig Lauffähig?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
Beste Grüße
N3ptun
Vollbestückung ist kein "Quad Channel" Das ist immer noch Dual Channel, bei dem aber auch jeden Channel dann zwei Module verbaut sind.
Sind diese Module dann je Singleranked dann hast du auf einem Channel wieder rum Dualranked verbaut.
4x8GB ist schwerer zum laufen zu bekommen in der Regel als 2x16GB, daher war es nicht ganz so schlau nicht den exakt gleichen Speicher zu nehmen.
Ich würde den neuen Ram zurück geben, den alten verkaufen und dann ein gutes 2x16GB Kit mit Samsung B-Dies kaufen, das wäre für mich meine Lösung!
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich habe folgendes Setup:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 Tomahawk
750w Corsair Netzteil
AMD 6800xt

Als Ram kam bisher 2x 8gb F4-3200C16-8GTZB (G.Skill Trident Z), Samsung E-Die, Dual Rank zum Einsatz:
Anhang anzeigen 633213
Das ganze lief auch ohne Probleme bei den angepeilten 3200 Mhz XMP Profil - mehr habe ich daran nicht getan.
Nun bin ich manchmal in die Situation gekommen, dass mir tatsächlich mehr Ram geholfen hätte (Virtualisierung und Entwicklung). Also fix 2 Riegel dazu stecken dachte ich mir.

Ich konnte günstig 2x 8gb F4-3200C16-8GTZR (G.Skill Trident Z RGB), anscheinend B-Die und Single Rank, einkaufen:
Anhang anzeigen 633212

Den Ram dazugesteckt - kein Boot möglich. Naja also Bios Update gezogen, neuen Ram einzelnt verbaut und tata, klappt. Auch bei den angepeilten 3200 Mhz. Danach den alten Ram dazu gesteckt - kein Boot, nicht mal ein Post Screen. Die CPU Diagnose LED auf dem Mainboard leuchtet. Kurzer Panik Moment ;)

Gegoogelt, Ryzen Ram Problematik bei Quad Channel erkannt, Settings per Hand eingetippt. Mein Problem dabei:
Selbst SEHR konservative Settings funktionieren nicht. Die Riegel laufen nur zusammen, wenn die absoluten Stock Einstellungen verwendet werden. Jegliches Anpassen der Timings und Frequenzen führt spätestens beim 2. Post Screen zum "CPU Error" der dann nur mit einem BIOS Flash behoben werden kann.
Probiert habe ich z.B.:
2800 Mhz, CL 16-18-18-38
1,36 V Ram
1,1 V SOC
Power Down Dissabled

Einstellungen, die eigentlich ohne Probleme laufen müssten, denke ich?
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Settings die vielleicht klappen können?
Oder ist die Kombination aus Quad Channel, 2x Dual und 2x Single Rank einfach nicht vernünftig Lauffähig?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
Beste Grüße
N3ptun

2 Kits mit unterschiedlichen Ranks? Puh ich habe auch 2 Kits laufen, aber die Kombo wird denke ich nicht klappen. Quad Channel ist das nicht, nur 2x Dual Channel aber die Module verhalten sich halt total verschieden.

Gib dem vsoc ein Bisschen mehr Spannung (1,1v) locker die Timings und pass die Subtimings mit den Save-Timings aus dem DRAM Calculator für Ryzen an.
Manchmal machen die Subtimings Probleme.

3200MHz sind Spec für Zen3 das ist nicht mal OC, klar läuft ein Kit da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vollbestückung ist kein "Quad Channel" Das ist immer noch Dual Channel, bei dem aber auch jeden Channel dann zwei Module verbaut sind.
Sind diese Module dann je Singleranked dann hast du auf einem Channel wieder rum Dualranked verbaut.
4x8GB ist schwerer zum laufen zu bekommen in der Regel als 2x16GB, daher war es nicht ganz so schlau nicht den exakt gleichen Speicher zu nehmen.
Ich würde den neuen Ram zurück geben, den alten verkaufen und dann ein gutes 2x16GB Kit mit Samsung B-Dies kaufen, das wäre für mich meine Lösung!
Ich habe 4x8GB laufen, 3600 CL14-14-14-28 ohne Probleme und 4000 läuft bei mir mit den gleichen (bzw. ein Bisschen schärferen) Settings wie bei Marsman. Sind sogar 2 Kits.

Es geht halt schwerer auf nem Board mit schlechter Speicheranbindung. Aber die meisten B550 Boards haben neuere PCB Designs. Eigentlich sollten die das packen. Ich würde halt vorher in die QVL Liste schauen ob die angepeilte config (selbe Kapizität, Anzahl der Module & Die) beim Hersteller gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte günstig 2x 8gb F4-3200C16-8GTZR (G.Skill Trident Z RGB), anscheinend B-Die und Single Rank, einkaufen...
Das sind sehr wahrscheinlich keine B- sondern C-Die. Man kann es an Hand des Modellaufklebers verifizieren, siehe Anhang A5:


Oder ist die Kombination aus Quad Channel, 2x Dual und 2x Single Rank einfach nicht vernünftig Lauffähig?
Kits zu mischen kann generell Kopfschmerzen (beim OC) verursachen und unterschiedliche ICs / Speicherdichten / PCB Layouts machen es eher noch schlimmer. Deshalb raten die Speicherhersteller in der Regel auch generell davon ab.
 
Wenn du wirklich B-Die haben möchtest kauf die Patriot Viper Steel 4400 CL 19. Die kosten ungefähr genauso viel wie 3200 cl14 (idr. auch B-Die) allerdings ist es der beste Bin von Patriot also qualitativ besser.

Du weißt nur sicher, dass es B-Die ist wenn die Latenzen bei der Geschwinigkeit nur mit B-Die möglich sind (Achtung bei Crucial, die gehören zu Micron und bekommen vergleichbare Werte mit Ihren besten Bins) oder wenn die Kits mit 1,5v laufen. (Allerdings sind Sie dann schon ziemlich am Limit, wenn die Latenzen also nicht top sind ist es idr. kein guter Bin).

2x16 mit B-Die ist selten und teuer das sind 16 Chips pro Modul, dafür braucht man viele PCB Layer und die Beidseitige Bestückung und doppeltes Lötbad kostet auch. Wenn die Timings und Geschwindigkeiten mit anderen Chips (mit 2gb oder mehr) Kapazität realisierbar sind wird der Hersteller immer darauf zurückgreifen. (d.h. du musst wirklich nen teures Kit kaufen wenn du 2x16 B-Die haben möchtest.)

Bei 4x8 solltest du die qvl von deinem Board checken ob 4x8 bei deinen Geschwindigkeiten mit dem Die gelistet ist. Dir sollte aber bewusst sein, dass sowohl 2x Dual rank als auch 4x single Rank anspruchsvoll für den Memory Controller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Mühe und Nerven und kauf nen 2x16GB DR Kit.
Ich würde den neuen Ram zurück geben, den alten verkaufen und dann ein gutes 2x16GB Kit mit Samsung B-Dies kaufen, das wäre für mich meine Lösung!
Tja.. Ich habe die Rückgabe Frist leider verpasst. D.h. ich müsste dann jetzt 2 Kits "gebraucht" verkaufen.
Dann muss ich wirklich schauen, wie sehr mich die aktuellen Settings ausbremsen. Sonst lohnt sich der Aufwand ggf. nicht.

Vollbestückung ist kein "Quad Channel" Das ist immer noch Dual Channel
Danke für den Hinweis!

Gib dem vsoc ein Bisschen mehr Spannung (1,1v) locker die Timings und pass die Subtimings mit den Save-Timings aus dem DRAM Calculator für Ryzen an.
Manchmal machen die Subtimings Probleme.
Probiere ich heute Abend aus, aber nach dem Feedback jetzt habe ich keine große Hoffnung..
Hast du (oder jemand anders) ggf. genauere Settings für mich? Der DRAM Calculator ist mittlerweile ja ziemlich veraltet :/

Das sind sehr wahrscheinlich keine B- sondern C-Die.
Ja da hast du Recht, gerade nachgeschaut. Danke :)
 
Tja.. Ich habe die Rückgabe Frist leider verpasst. D.h. ich müsste dann jetzt 2 Kits "gebraucht" verkaufen.
Dann muss ich wirklich schauen, wie sehr mich die aktuellen Settings ausbremsen. Sonst lohnt sich der Aufwand ggf. nicht.


Danke für den Hinweis!


Probiere ich heute Abend aus, aber nach dem Feedback jetzt habe ich keine große Hoffnung..
Hast du (oder jemand anders) ggf. genauere Settings für mich? Der DRAM Calculator ist mittlerweile ja ziemlich veraltet :/


Ja da hast du Recht, gerade nachgeschaut. Danke :)
Settings habe ich nur für meinen Ram (Top bin B-Die) die wird deiner nicht mögen.

Der DRAM Calculator ist nur begrenzt veraltet. Der Speichercontroller hat sich seit Zen 2 nicht wirklich verändert. Mit Zen 3 geht halt etwas mehr Infinity fabric. Die hohen Infinity Fabric Takte hat der DRAM Calculator halt nicht, aber für deine Frequenzen sollten die Werte nen guter Start sein.

1622025602888.png


Habe grade nochmal gespielt.

3733 CL14 geht auch bei 1,5V aber da müsste ich glaube ich etwas an den anderen Primaries anpacken (habe da einzelne Errors).
 
@rossi94
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12
*SCL 2
tCWL 12
tRTP 8
tRDWR 12
tWRRD 2
tRFC 275/257

Gib ihm Feuer :fire::fresse2:
 
@rossi94
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 12
*SCL 2
tCWL 12
tRTP 8
tRDWR 12
tWRRD 2
tRFC 275/257

Gib ihm Feuer :fire::fresse2:
Memtest läuft noch dauert so lange bei 32 gb ... versuche ich gleich. Möchte noch 3733 14-14-14-14-28-34 testen. :coffee:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: 3733 wirft selbst bei tRC 36, tRFC 300, vdimm 1,5v, vsoc 1,70 noch vereinzelt Fehler.

Ich glaube ich müsste da bei mehr Primaries nachgeben. Also erstmal bei 3666 weiter. Hatte da vorher am Ende noch einen einzelnen Fehler. Bin mal auf 1,5v vdimm hoch und schaue mal obs jetzt durchläuft. Wenn ja schaue ich obs mit 1,49v auch läuft. Möchte lange was von meinem System haben. :poop:

Irgendwie fallen Kompromisse bei der Spannung schwer, wenn man weiß dass der Speicher mit mehr Spannung mehr macht und teilweise Kits mit 1,5v ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear Down Mode macht einfach alles einfacher ich glaube die besten Configs für mich sind:

4000MHz CL16 (Läuft ohne memtest Errors) nach Agesa Updates. (Einfach fürs Infinity Fabric, bei 3666 CL14 sind die Effektiven Latenzen besser).
3666MHz CL14

Wenn ich bei 3733 bzw. 3800 auf CL16 hoch muss lohnt das glaube ich nicht wirklich.
 
Update: 3733 wirft selbst bei tRC 36, tRFC 300, vdimm 1,5v, vsoc 1,70 noch vereinzelt Fehler.

Ich hoffe doch du meinst SoC 1,07V oder 1,17V :fresse: ansonsten R.I.P.
1,5V auf Dauer sind okay für S8B. Sicher das du kein Temperaturproblem hast?
Und ja Gear Down machts viel einfacher. Ohne wirds erst so richtig spaßig mit den Widerständen ;)
 
Habs mir auch grad gedacht mit den 1,7V auf dem SOC.
Was kann man als Spannungslimit für den SOC betrachten?
 
Ich hoffe doch du meinst SoC 1,07V oder 1,17V :fresse: ansonsten R.I.P.
1,5V auf Dauer sind okay für S8B. Sicher das du kein Temperaturproblem hast?
Und ja Gear Down machts viel einfacher. Ohne wirds erst so richtig spaßig mit den Widerständen ;)
1,07 sorry bitte nicht 1,7 eintippen und bei mir beschweren =D (1,3 mit ordentlicher llc ist das absolute Limit für den Alltag ich würde nicht mal auf 1,2 gehen)

Mein Ram hat keinen Temperatursensor. Mit meinem Mainboard kamen nen paar, könnte vielleicht einen anbringen. Aber eigentlich habe ich direkt über dem Ram nen 140 mm Lüfter im Gehäuse.
Ich denke auch, dass ich dann früher und mehr Fehler hätte. Selbst 3666 CL14-14-14-28 ist einfach richtig hart. Sind 7.6 ns eff. Latenz, bei der der ersten Latenz schaffen das Top Kits noch, bei den Anderen findest keins.

Habe 3666 grade zwischengespeichert ... hatte wieder nen Fehler. Ich glaube 3733 14-16-16-32 lohnt sich nicht. 4000 CL16 wäre schon sexy ... mal auf Agesa warten.
 
Ich würd einfach mal nen Lüfter direkt auf die RAMs pusten lassen, nur um das als Fehlerquelle auszuschließen ;)

1,3V fürn SoC hab ich auch schon öfters gelesen, aber ne offizielle und verlässliche Aussage gibts das meines Wissens nicht.
Hatte bis jetzt maximal 1,225V set, was dann 1,2V get waren, für IF2100 getestet. Synchron versteht sich :fresse2: man muss auch immer bedenken das der SoC und so mit ins PPT zählen... was also der SoC mehr verbraucht wird für die Kerne abgezogen. Bedeutet dann das du selbst mit höherem IF/RAM nicht mehr raus hast weil die CPU nicht mehr so hoch boosten kann. Wenn man natürlich das Limit anhebt oder gleich mit offenen Limits spielt ist das natürlich obsolet.
 
1622034923781.png


Von AMD kams nicht, aber ich glaube schon dass die sowas nicht leichtfertig sagen. SOC ist noch der gleiche (auch noch 12nm).

Du merkst es halt einfach nicht. 6 Monate später brauchst du mehr Spannung weil es zu viel war oder es wird instabil. Ich bin selbst sehr vorsichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh