Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich habe folgendes Setup:
Ryzen 9 5900x
MSI B550 Tomahawk
750w Corsair Netzteil
AMD 6800xt
Als Ram kam bisher 2x 8gb F4-3200C16-8GTZB (G.Skill Trident Z), Samsung E-Die, Dual Rank zum Einsatz:
Anhang anzeigen 633213
Das ganze lief auch ohne Probleme bei den angepeilten 3200 Mhz XMP Profil - mehr habe ich daran nicht getan.
Nun bin ich manchmal in die Situation gekommen, dass mir tatsächlich mehr Ram geholfen hätte (Virtualisierung und Entwicklung). Also fix 2 Riegel dazu stecken dachte ich mir.
Ich konnte günstig 2x 8gb F4-3200C16-8GTZR (G.Skill Trident Z RGB), anscheinend B-Die und Single Rank, einkaufen:
Anhang anzeigen 633212
Den Ram dazugesteckt - kein Boot möglich. Naja also Bios Update gezogen, neuen Ram einzelnt verbaut und tata, klappt. Auch bei den angepeilten 3200 Mhz. Danach den alten Ram dazu gesteckt - kein Boot, nicht mal ein Post Screen. Die CPU Diagnose LED auf dem Mainboard leuchtet. Kurzer Panik Moment
Gegoogelt, Ryzen Ram Problematik bei Quad Channel erkannt, Settings per Hand eingetippt. Mein Problem dabei:
Selbst SEHR konservative Settings funktionieren nicht. Die Riegel laufen nur zusammen, wenn die absoluten Stock Einstellungen verwendet werden. Jegliches Anpassen der Timings und Frequenzen führt spätestens beim 2. Post Screen zum "CPU Error" der dann nur mit einem BIOS Flash behoben werden kann.
Probiert habe ich z.B.:
2800 Mhz, CL 16-18-18-38
1,36 V Ram
1,1 V SOC
Power Down Dissabled
Einstellungen, die eigentlich ohne Probleme laufen müssten, denke ich?
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Settings die vielleicht klappen können?
Oder ist die Kombination aus Quad Channel, 2x Dual und 2x Single Rank einfach nicht vernünftig Lauffähig?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Beste Grüße
N3ptun