[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Offiziell von AMD ist IF1600 = 3200MHz RAM. Alles da drüber ist OC, außerhalb jeglicher Garantie oder Gewähleistung. Also warum sollte sich AMD dazu nen Kopp machen. Mobo Hersteller ebenso, allerdings werben die ja mit RAM 5000MHz+ und so, die sollten sich da eher mal Gedanken zu machen. Wobei mans ja asynchron laufen lassen kann... ist zwar bescheuert aber es geht. Also von der Seite her auch kein Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, das eine ist, was sie garantieren. Das andere ist aber, dass aktuell Intel Besitzer gefühlt leichter auf die ganze hohen RAM-Takraten kommen - und das kann AMD nicht gefallen.
 
Ich rede hier nicht nur von "zu heiß". Wenn du deine Stabilitätstest machst, ist der RAM immer unter Feuer und wird warm. Du optimierst deine Timings, Widerstände u. Spannungen - aber du wartest garantiert nicht jedesmal ab, bis dein RAM sich wieder abgekühlt hat, sondern testest durchgängig. Und so optimierst du dein RAM-Setting, dessen Stabilität aber nur für einen gewissen Temperaturbereich gültig ist. Und häufig wird dabei eben der "ich schalte den Rechner nach mehrere Stunden Abkühlung frisch ein"-Aspekt außer acht gelassen. Nicht umsonst kommen in regelmäßigen Abständen Nachfragen nach Coldboot-Problemen.
Das ist schon klar, dass das Training ein anderes sein kann wenn die RAMs kalt oder warm sind. Es muss halt in allen Fällen funktionieren, sonst taugt das Setting nix. Das wird logischerweise auch getestet.
Trotzdem ist sinnvoll auszuloten ab wann es zu heiss wird.
 
Training Probleme hatte ich bei AMD noch nie und bin immerhin schon vor 3 Monaten umgestiegen. Der postet einfach alles man setzt direkt beim ersten Mal.
Ein Grund warum ich von Intel weg bin. So nervig gewesen da. Manchmal lief alles 4-6 Wochen und dann auf einmal unstable.

Sieht aktuell so aus bei mir:

asdasdasda.png


(Läuft für RAM Tests async, da IF Krücke)
Passiv bei 60° RAM Temp noch.

Habe passive EK Blöcke mit Kühlkörper statt Wakü obendrauf:

 
was ist denn da mit der VDDP passiert? 😳
 
Alles auto. Mag an async liegen.
 
Stell die mal runter auf 900 und 36,9 ProcODT und dann versuch das nochmal synchron ;)
 
Sind hohe VDDP & IOD Spannungswerte so schlimm für die CPU.
Bei Automatischen Einstellungen werden auch bei mir so hohe Werte geladen.
 
Höhere Spannung = Höherer Verbrauch. Das fließt alles ins PPT ein... reduziert somit das mögliche Powerbudget für die eigentlichen Kerne = weniger Leistung ;)
Also warum sollte man das höher setzen als unbedingt nötig?
 
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe, ich würde gerne am meisten aus meinem RAM heraus bekommen, das maximum des Kits werde ich wohl nicht erreichen aber die magischen 4000MHz wären schon nice (3800 wäre auch schon schön) 😄

Habe mir zwar diverse Anleitung durchgelesen, aber ich bekomme das System irgendwie nicht mal zum booten mit eingestellten RAM OC (nicht mal 3600MHz bekomme ich hin) 😅

Mein System:
  • AMD Ryzen 9 5950X (no OC)
  • ASUS ROG Crosshair VIII Impact X570 (letzte Beta Bios 3501)
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 2x32GB, DDR4-4400, CL19-26-26-46, F4-4400C19D-64GTZR (Hynix AFR/AJR 16Gbit?)

Im Anhang sind Infos zu meinem Kit

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :-)
 

Anhänge

  • G.Skill F4-4400C19-32GTZR DDR4-2666V with XMP.zip
    500 Bytes · Aufrufe: 66
  • Snap13062021173213.png
    Snap13062021173213.png
    28,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210613_200449.jpg
    IMG_20210613_200449.jpg
    86 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@Darkestnoir
Habe gerade das selbe Kit am testen. Die neuen ICs stellen sich bis jetzt ganz schön zickig an.
Hast du denn mal überprüft ob du WHEA Fehler bei IF > 1900 hast?

Welche Taktraten/Timings hast du bereits getestet?


Kein post (07er).
Hört sich in dem Fall aber eher nach IF Hole an. 1866 und 1933 sollten dann gehen.
 
Ja, hat IF hole. 1933 gibt WHEAs, allerdings nichts an Spannungen getestet. Kommt wieder weg.
 
CPU natürlich. RAM ist top.
 
@Darkestnoir
Habe gerade das selbe Kit am testen. Die neuen ICs stellen sich bis jetzt ganz schön zickig an.
Hast du denn mal überprüft ob du WHEA Fehler bei IF > 1900 hast?

Welche Taktraten/Timings hast du bereits getestet?



Hört sich in dem Fall aber eher nach IF Hole an. 1866 und 1933 sollten dann gehen.
Ich bin nicht so versiert was Memory OC angeht leider. Habe 3600 mit 1800 FCLK, 1.1v SOC versucht mit standard timings ohne Boot Erfolg.
 
Hört sich so als als hättest du die RAM Spannung vergessen. Mit kein Boot meinst du wahrscheinlich er geht 3x aus/an und bringt dann eine Fail OC Meldung? Lade für den Anfang das XMP Profil und reduzieren den RAM Takt auf 3600 / IF Takt auf 1800 und poste dann ein Screen von Zentimings.
 
Hört sich so als als hättest du die RAM Spannung vergessen. Mit kein Boot meinst du wahrscheinlich er geht 3x aus/an und bringt dann eine Fail OC Meldung? Lade für den Anfang das XMP Profil und reduzieren den RAM Takt auf 3600 / IF Takt auf 1800 und poste dann ein Screen von Zentimings.
Kann ich gleich mal versuchen, ich hatte einmal das was du sagtest und die anderen versuche waren dann mit CPU error oder RAM error led auf dem Mainboard (black screen).
 
Gear down auf enable gestellt?
 
Hört sich so als als hättest du die RAM Spannung vergessen. Mit kein Boot meinst du wahrscheinlich er geht 3x aus/an und bringt dann eine Fail OC Meldung? Lade für den Anfang das XMP Profil und reduzieren den RAM Takt auf 3600 / IF Takt auf 1800 und poste dann ein Screen von Zentimings.
Jo das hat geklappt, hier sind die standard timings (hatte wohl vorher zu viel herum gespielt was die ganzen anderen settings angeht)
Clipboard01.jpg


Aber da geht doch sicherlich noch was 3800 oder gar 4000 wären schon schön ^^
Gear down auf enable gestellt?
Ich hatte allesmögliche versucht (nach Guides) aber jetzt mal weg gelassen für @Reous Vorschlag.
 
Klar geht noch etwas mehr. Wichtig wäre aber jetzt zu wissen wo hoch du mit dem IF Takt kommst.
Kannst du mit IF 1900 booten? Wenn ja ist dieser WHEA frei?
Wenn IF 1900 nicht geht, geht dann 1933 und ist dieser WHEA frei? Wenn ja bis zu welchem IF Takt kannst du booten?

Zum Test kannst du dein 3600er Setting nehmen und einfach nur den IF Takt entsprechend erhöhen.

3600 16-16-19-19 1400 5750G.png
4000 18-18-22-22 1400 5750G.png
 
Klar geht noch etwas mehr. Wichtig wäre aber jetzt zu wissen wo hoch du mit dem IF Takt kommst.
Kannst du mit IF 1900 booten? Wenn ja ist dieser WHEA frei?
Wenn IF 1900 nicht geht, geht dann 1933 und ist dieser WHEA frei? Wenn ja bis zu welchem IF Takt kannst du booten?

Zum Test kannst du dein 3600er Setting nehmen und einfach nur den IF Takt entsprechend erhöhen.

Nur den FCLK hoch drehen und nicht den RAM Takt? Was ist mit diesen ganzen anderen setting wie voltage und so?
 
Stelle zur Sicherheit Soc auf fixe 1.125V, RAM natürlich auf 1,5V lassen, VDDP Auto, CCD 0.975V, IOD, 1.05V.
WHEA Fehler kannst du ganz am Ende von HWInfo oder in der Windows Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System sehen
 
Stelle zur Sicherheit Soc auf fixe 1.125V, RAM natürlich auf 1,5V lassen, VDDP Auto, CCD 0.975V, IOD, 1.05V.
WHEA Fehler kannst du ganz am Ende von HWInfo oder in der Windows Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System sehen
1900 Mhz bootet (1933 nicht getestet), habe den RAM Test von OCCT im SSE Modus 3 mal durchlaufen lassen mit 95% des Speichers. Es gab 2 WHEA:
1623611138951.png
1623611211868.png


Kann man das stabil bekommen, oder soll/kann ich noch höher gehen?
 
Könntest du durchaus noch stabil bekommen. Der L3 Test von Aida64 Cache und Memory Bench soll auch gut WHEA erzeugen können. Andere hier kennen sich aber damit wesentlich besser aus. Habe mich nie wirklich damit befasst.
 
Könntest du durchaus noch stabil bekommen. Der L3 Test von Aida64 Cache und Memory Bench soll auch gut WHEA erzeugen können. Andere hier kennen sich aber damit wesentlich besser aus. Habe mich nie wirklich damit befasst.
Okay, zumindest ist das ja schon mal ne Basis, hatte wohl echt zu viel auf einmal eingestellt und deswegen ging gar nix 😅
Ich würde die VSoC etwas reduzieren.
Brauchst Du wirklich 60 Ohm PROODT?
Ich habe das genommen was @Reous gesagt hatte, an dem ProcODT habe ich nix verstellt. Hast du weitere Tipps wie man das stabil und evtl. noch schneller/timings bekommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh