[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie äußert sich das?
Hatte in CSGO zb immer mal so kleine Millisekunden lags. Ob das nun am RAM lag, bin ich mir nicht 100% sicher, ist nun aber weg. Ggf lag es auch an nem Windows Update. Aber dadurch, dass ich in Games überhaupt keinen Unterschied zwischen 3733C14, 3800C14 oder C16 habe, entschied ich mich für das weniger Straffe Setting.

Glaube Reous sagte auch mal, zu Stramm, auch wenn Stabil, kann sich negativ auswirken.
 
So auch von mir noch mal kurz Rückmeldung,

das setting läuft nun seit etwas über eine Woche in der Praxis völlig stabil. :)

Seht ihr noch Raum für weitere Verbesserungen, oder sollte ich es so lassen?
Mir fällt gerade kein Timing ein wo man da noch viel machen könnte! tCWL und tRFC noch versuchen weiter zu drücken aber das war es dann wohl. VDDP und IOD noch runter!
 
ZenTimings 1.2.4:wink:

Alter:fresse2: was für Latenzen in den Screens möglich sind, sicher nur ein Auslesefehler oder Prefetcher Off.
Ist jetzt Version 1.2.5 😁
 
Ja den hab ich auch aus, aber ist das verwerflich?
Dann bin ich ja noch beruhigt mit 51,4ns, aber @gimme7 rückt einem auf die Pelle mit seinen Einstellungen höchster Güte alleine die RTT mal so auf 56 zu stellen.(y)AMD wird sich denken......

Geht,(y) solange man das wieder ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal einen kleinen Rat.
Mein Setup lief bisher ohne Probleme.
Seit heute bekomme ich immer wieder mal WHEAs.
An welcher Spannung muss man da drehen?
1623682247068.png
 
ich würde mal die SOC etwas erhöhen, kann aber nur mutmaßen
 
Sicher?
Setup lief mit 4x8 GB Riegel WHEA Frei :unsure:
 
Okay,
Danke euch beiden.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu finden welche Spannung verändert werden muss und vielleicht noch in welche Richtung um WHEAs weg zu bekommen? Wohl eher nicht oder 😅
 
Kommt auf den Ausgangspunkt drauf an :Fresse: zuviel ist auch nicht gut..
VDDP muss jedenfalls die richtige sein, das kann hoch oder runter bedeuten. SoC und IOD hat bis jetzt nach oben geholfen.
 
Komischerweise boostet meine CPU mit höherer VSOC um 100~150 MHz höher :unsure:
 
Gute Frage.
Nur Haut er mir auf Auto 1,09V VDDP rein.
 
...haben die zwei unten aufgeführten Kit´s die Samsung B-Die´s, oder andere Chips verbaut ?

 
Bringt niedrigere Latenzanzeigen, aber auch weniger Performance.
Nur in der Theorie oder hast du zufällig auch selbst getestet? Mit einer Cezanne ergab es bei mir zumindest bei Standard Benches (CB, CPUz Bench, ...) mehr Punkte. Allerdings mit L1 Enabled und L2 Disabled.

Mir fallen gerade keine Spannungen mehr ein die Sinnvoll sein könnten, hat wer eine Idee?
Dann runter auf 3733 :d
 
Nur in der Theorie oder hast du zufällig auch selbst getestet? Mit einer Cezanne ergab es bei mir zumindest bei Standard Benches (CB, CPUz Bench, ...) mehr Punkte. Allerdings mit L1 Enabled und L2 Disabled.

Das war jetzt aber mit beiden Prefetchern disabled. Außerdem müsste man mit Zen3 das nochmal wiederholen. Denke aber da wird ein ähnlich gemischtes Bild bei rauskommen - manches wird beschleunigt, manches eingebremst. Warum sollte der Prefetcher sonst standardmäßig aktiviert sein bzw. welchen Sinn würde er sonst haben?
 
Mir fallen gerade keine Spannungen mehr ein die Sinnvoll sein könnten, hat wer eine Idee?

Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1uqOHHhBjJ3NG3YIS5rSKc9KWC_hvmG7J7YyDWOs1fbQ/edit?usp=sharing
Bench: https://drive.google.com/drive/folders/1HIYFbOI9OP4N7PLPXloxFIy2hqflrCp2?usp=sharing (nummeriert nach Zeilen vom Sheet)

Hatte bei sehr hohen VDDP, bis zu 3ns bessere Latenzen und ~1k mehr read, copy, write, aber immer noch WHEAs, vielleicht will es einfach nicht auf 2000FCLK 😅
Vsoc vs Vdimm, oder stumpf die gleiche Spannung?
 
Hallo, ich stelle die frage mal hier weil ich keinen thread aufmachen will extra, und A-XMP ja auch irgendwie OC ist ^^, ich habe 4 mal 8GB Riegel von Crucial Balistix ( BL8G32C16U4B.M8FE1) auf meinem X470 gaming Pro laufen, die MSI seite gibt bei der Vollbestückung mit diesen RAMS grünes licht, das A-XMP Profil ist aktiviert, allerdings setzt das Board falsche Latenzen, 18.19.19.42, es sollten aber 16.18.18.38 sein, die Taktfrequenz stimmt. Nun habe ich mit der Memory Try It funktion den Speicher auf 3200 16.18.18.38 gesetzt, allerdings hängt der PC sich dann beim Zocken auf.

Erstens, woran liegt es das er die falschen Latenzen einstellt, und ist es ein Unterschied ob ich über Memory Try It den Speicher einstelle oder manuel alles einstelle, kann es sein das das Board bei Vollbestückung vielleicht eigenständig die Latenzen erhöht um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, obwohl auf der MSI Seite der Speicher auch bei Vollbestückung 100% Kompatibel ist ?
 
AUTO (memory try it) ist einfach mal keine Gute Idee... irgendwas verhunzt er immer :fresse:
 
@Tkohr stell mal einen ZenTimings screenshot mit aktiviertem XMP hier rein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh