[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

rein den werten nach in jedem fall, jop, klar :) leistungstechnisch musst du noch verifizieren :d für verbesserungsvorschläge sind die bisherigen unterstützenden aber besser geeignet :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem 5800X3D läuft mein Quadkit mit 64GB und 3200Mhz (XMP). Ich muss mal schauen, was mit denen so geht 3400-3600Mhz wäre nett. 3800Mhz muss nicht sein und wird wohl auch nicht gehen.
Allerdings finde ich mich aktuell noch schwer im UEFI zurecht wo ich was einstellen muss. Ich war die letzten Jahre auf Intel (X99, X299).
ZenTimings 19-11-2022.jpg
 
Bei den Haupttimings könnte man noch etwas reduzieren.
Allerdings solltest du eigentlich auch noch mehr Stabilitätstest machen. Nur Aida reicht nicht aus. Games und TM5+Extreme Config zum Beispiel.

Was du durch OC verbessert hast? Müsstest du das nicht eigentlich selbst wissen oder was war deine Intention RAM OC zu machen :)?
Leute ne frage wenn ich den Testmem5 benutze seh ich am das er im Standard Modus läuft ,und immer wenn ich ne Cfw lade wie z.b Extreme Anta77 ,verschwindet die App und ich kann sie nicht mehr sehen ,ist nur in der Taskleiste zu sehen ,aber er führt den test aufjedenfall durch ????? Was muss ich da machen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Reous
Konnte tRAS auf 38 runter und läuft stabil
Hier aktuell
Leute geht da noch mehr ? Welche Werte sind nicht gut ?
 

Anhänge

  • 30E37FBC-1EA2-485C-8129-B49B8CC4CA3B.jpeg
    30E37FBC-1EA2-485C-8129-B49B8CC4CA3B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
tm5 immer im administrator modus ausführen (y)
 
tm5 immer im administrator modus ausführen (y)
Ja ich weiß ,habe ich auch .dann will ich ne cfg laden im Programm ,er öffnet es nur ich seh das Programm nur in der taskbar ,aber er führt den Test aus ,seh das im Taskmanager
 
Denkst du ich konnte eventuell ein paar FPS dazu gewinnen ?
Da du dann vermutlich eh im GPU Limit bist wirst du wenn überhaupt nur bei den min FPS was merken.
RAM OC bringt bei Games hauptsächlich etwas wenn man im CPU Limit ist.


Leute ne frage wenn ich den Testmem5 benutze seh ich am das er im Standard Modus läuft ,und immer wenn ich ne Cfw lade wie z.b Extreme Anta77 ,verschwindet die App und ich kann sie nicht mehr sehen ,ist nur in der Taskleiste zu sehen ,aber er führt den test aufjedenfall durch ????? Was muss ich da machen ?
Nach dem Laden einer Config schließt sich TM5 wieder. Danach einfach erneut öffnen. Die zuvor geladene Config ist dann dauerhaft drinnen.
 
Da du dann vermutlich eh im GPU Limit bist wirst du wenn überhaupt nur bei den min FPS was merken.
RAM OC bringt bei Games hauptsächlich etwas wenn man im CPU Limit ist.



Nach dem Laden einer Config schließt sich TM5 wieder. Danach einfach erneut öffnen. Die zuvor geladene Config ist dann dauerhaft drinnen.
He He mein Problem war die Größe von Win 10 Anzeige hatte die bei 300% bei meinem Tv 😂

Also garkeinen Vorteil ? GPU Limit mit ner 6900 XT ?
Weil ich spiele Benchmark gesehen habe wo der Zuwachs schon hoch war …. Hmmm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man ,bringt es was meinen CPU oder GPU zu übertakten ? Und krieg ich meine Timings noch was runter ? Habe gerade gelesen das ab 4k Timings wichtiger sind 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage sind meine Timings jetzt besser als mit XMP 3600 mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Stress Test mit Testmem5 bestanden @Extreme Anta 777
Was kann ich noch ändern ?

Kann ich eig jetzt noch was meine GPU overclocken oder geht das nicht mehr wegen RAM OC ??
@Reous
 
@Jou2021:
Was den Speicher angeht, kann ich dir nicht helfen.
Was die GPU angeht, da geht -wenn du noch nicht dran warst- garantiert etwas.

Hier wird dir im Detail geholfen:
Danke
Kann mir einer sagen was das sein kann ,habe seit gestern so Prozesse die Permanent laufen und konstant 1-3,% CPU und GPU auf Trapp halten ,er kommt nicht mehr in den IDLE

GPU 0 -Copy ?

GPU 0 -3D ?

Was ist das ? Ich kriege es nicht mehr weg
😨
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 6900 Läuft permanent im Idle jetzt ?
 

Anhänge

  • AAF330D9-9B0A-4DAD-99B8-B43C0FCAC493.jpeg
    AAF330D9-9B0A-4DAD-99B8-B43C0FCAC493.jpeg
    752,3 KB · Aufrufe: 57
  • 85D2EF5E-2A71-4F6E-9116-87CAF4E67F83.jpeg
    85D2EF5E-2A71-4F6E-9116-87CAF4E67F83.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Keine Sorge, ist normal.
Windows 10 zeigt halt an welche Prozesse was mit der GPU machen, Windows oder das Overlay belegen halt für diese Anzeige Systemressourcen.
Aber diese Anzeige hast du selbst mit ner dusseligen Onboardgrafik von intel.
 
Keine Sorge, ist normal.
Windows 10 zeigt halt an welche Prozesse was mit der GPU machen, Windows oder das Overlay belegen halt für diese Anzeige Systemressourcen.
Aber diese Anzeige hast du selbst mit ner dusseligen Onboardgrafik von intel.
Danke ,das Problem ist das mein VRam clk immer mit 192 mhz am laufen ist ,und der GPU clk Sprint einfach in die Höhe obwohl ich Maus nicht anfasse und wirklich nur beobachte ,früher war das nicht so im Idle
 
Falscher Thread, aber das der Takt mal hochgehen kann ist ganz normal. Wer weiß was Windows / der Treiber oder andere Programme da grade tun. Solange die Karte nicht im Leerlauf dauerhaft maximal Takt fährt, läuft alles wie geplant.
Für alles weitere bitte das GPU Unterforum benutzen, der schöne RAM Thread hier ist Gold wert für RAM und Ryzen, das soll bitte so bleiben ;)
 
Hallo in die Runde :-)

wollte mal fragen, welche Faktoren ausschlaggebend sind, wie scharf bzw wie hoch RAM synchron und asynchron läuft. Liegt es vorrangig am Speichercontroller der CPU?

Mein daily setting ist IF1900/RAM3800 mit 2x16GB s8b DR welche asynchron maximal 4400 schaffen. Die 4400 sind TM5 absolut, anta777 und y-cruncher getestet. Mehr geht nicht, da egal wieviel volt ich den RAM gebe, kein boot möglich ist. Liege ich da richtig, dass die CPU mit ihrem Speichercontroller am Limit ist?

kann jemand seine Erfahrungen teilen, ob 4400 asynchron mit s8b DR ein guter Wert ist? mit SR geht da ja sicher mehr, aber für nen 5900X B0 ist das glaube ich garnicht so übel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testest das denn! Asyc ist immer blöd bei Ryzen.
 
@unifyx Es ist im Prinzip ein gutes Ergebnis. Dual Rank S8B über 4400 sind ziemlich hart, dafür müssen neben den Modulen selbst, auch der IMC und das MB mitspielen. Von daher lässt sich ohne einen Test mit anderer Hardware (CPU, MB, RAM) nicht mit Sicherheit sagen, was dich an der Stelle genau limitiert. Aber praktisch spielen solche asynchronen Setups kaum eine/keine Rolle, weshalb dies von anderen nur selten getestet wird.

Da die APUs durch ihren Aufbau solche Taktraten auch synchron erreichen können, findet man hier auch entsprechende Ergebnisse:

 
Ok Stress Test mit Testmem5 bestanden @Extreme Anta 777
Was kann ich noch ändern ?
Alles weitere kannst du nun selber testen.
Für CL14 wirst du mit der RAM Spannung nach oben gehen müssen
tRCDRD/WR und tRP 17 kann eventuell noch funktionieren.
 
@BrainSchlumpf schau mal auf pcghwx, dort ist für 1,49€ ein plus artikel zu haben, der genau das was du wissen willst behandelt.
 
Warum testest das denn! Asyc ist immer blöd bei Ryzen.
bin am überlegen,mir eine APU zu kaufen und wollte eigentlich nur wissen, ob die CPU ( IMC ) mehr über den maximalen RAM OC bestimmt, oder es allein am RAM liegt. Mit ner APU könnten FCLK 2200 drin sein, dann wären DDR4-4400 schon schön, wenn es denn auch was bringt.
 
wer hat Erfahrung mit Ryzen 3700x?
Es wird 2x8GB G Skill 3600 verbaut

was wäre so als gesunde mittlere OC zu erwarten? Geht 3600 überhaupt?
Ich muss das Ganze noch zusammenbauen testen. So Richtwert wäre sehr hilfreich
 
Vielen Dank

Es sind einige sehr gute Anleitungen und Threads.
Konnte mittlerweile Alles finden was ich fragen wollte.

Großen Respekt für die geleistete Arbeit
 
Hallo Leute,

seht ihr hier noch Optimierungspotenzial?

Das Kit ist ein 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport 3000 15-16-16 Dual Ranked mit Micron Rev. E.

VDIMM ist bei 1,42 V.

Zum Testen benutze ich TestMem5 mit der Extreme1 @anta777 cfg, was mit diesen Settings aktuell im 5. Cycle fehlerfrei durchläuft.
Wie viele Cycles sollte man insgesamt testen?

Was ich schon probiert habe:

tRDCRD auf 18 -> Blue Screen beim Booten
tRC auf 56 -> Fehler in TestMem nach 1-2 Minuten (hier hatte ich aber tRAS noch auf 36)
tRFC auf 551 (290 ns) -> Fehler in TestMem nach 1-2 Minuten
VDIMM auf 1,41 -> Fehler in TestMem nach 1-2 Minuten

Danke für euer Feedback!

AES_3800_c16_1.42_FAST_Case_Offen.jpg
 
Hallo,
Ich hab versucht mein Quadkit zu übertakten und versucht mich an die Anleitung gehalten. Leider bekomme ich nichts über 3200Mhz gebootet. Bei 3333Mhz bleibt das System komplett hängen, so dass nur ein CMOS-Reset hilft. Darüber versucht das UEFI zu booten, erkennt den RAM aber nicht mehr. Auf meinem X299-System liefen die Riegel mit 3400Mhz und 17-19-19-39. Mir ist bewusst, dass die Riegel (sollten Hynix C-Die sein, siehe auch Post #13022) ) nichts die besten sein. Geht da wirklich nicht mehr?
IMG_20221124_182533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medi Terraner
Board und CPU aus deiner Signatur?
Wie lautet die genaue RAM Bezeichnung? Ist es auch wirklich ein Quad Kit oder nachgekauft?
Poste auch mal bitte noch ein Zentimings Screen bei 3200 mit deinen funktionierenden Settings.
 
@Medi Terraner
Board und CPU aus deiner Signatur?
Wie lautet die genaue RAM Bezeichnung? Ist es auch wirklich ein Quad Kit oder nachgekauft?
Poste auch mal bitte noch ein Zentimings Screen bei 3200 mit deinen funktionierenden Settings.
Ja, genau. 5800X3D auf einem MSI X570-A Pro. RAM ist ein Quadkit. Dieses wurde vorher auf einem X99- und X299-System verwendet. Es handelt sich um diesen RAM:

Zentimings siehst du ihm Post #13022. Kann ihn aber auch gerne nochmal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute, habe mal eine Frage.

Ich habe jetzt mein Ryzen System mal bisle optimieren wollen.
Ist es normal, dass der RAM eine so niedrige Write/Copy Leistung hat ?

Stabilitätstests habe ich soweit durch (Prime95 - eine Stunde, Karhu Ram Test - 10000% und 5000% Coverage)
RAM Kit ist das G.Skill F4-3200C14-8GTZRX.

Würde mich freuen, wenn mir da einer helfen könnte.

Edit: Ist übrigens eine 4x8GB SR Konfiguration
 

Anhänge

  • RAM OC.png
    RAM OC.png
    601,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh