[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Tja, interessant. Alle Test soweit ok. Nun mal in Star Citizen eingeloggt um zu gucken wie sich die Temps so entwickeln. Da das Wasser immer hinterher hinkt, wurden die Riegel 47/48 Grad warm, bevor mein Kühlsystem in Wallung kam und es gab die ersten Wheas überhaupt mit dem Setup. 47 Grad war auch so meine Grenze bei den Tests, zB TM5. Ist das einfach so bei diesen Riegeln oder ist das eventuell ein Indikator für Optimierungsbedarf?

Edit, die andere Whea Reportzeile endeckt, doch nicht der Ram?

Anhänge

• 1705513714044.png
    1705513714044.png
    181,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ist das Die Foundation? :d vielen Dank für die Hilfe noch mal, wäre nie soweit gekommen ohne!

Anhang anzeigen 960497

Fehlerfrei, getestet wie vorgeschlagen. OCCT hat auf 2 Cores Fehler geschmissen, immer spät im Test und nicht immer.
Ich bin coremässig jetzt bei -30 (2 Cores -29), kein Offset mehr, Scalar 6. getestet habe ich x5-8 aber da hauptsächlich auf die Hitze geachtet. Ich core-cycle jetzt noch small und large AVX2. Irgendwas vergessen?

Wie gehts nun weiter? Einfach den FCLK auf 2000 setzen und beten oder muss da noch mehr vorsorglich angepasst werden?
Wenns nicht bootet oder komplett crasht vermutlich mehr Vsoc und/oder VDimm? Was passiert überlicherweise in einem ähnlichem Scenario wie meinem? Wird das eine Bios-Flash-Orgie? :d Möcht vorbereitet sein, hehe.

Falls ich asyncron stabil kriege, danach dann Timings schärfen und abschließen die Spannungen senken oder?
Ich würd:
- ...SCL beide auf 4
- tRDWR 8 oder 10 (warum hast du da 18? Erklärt ev die untypische Performance)
- tWTRS 4 / WTRL 8 oder 10 (warum hast Du da 14?)
- tRTP 5 / tWR 10 oder tRTP 6 / tWR 12 (das finden manche zu aggressiv, aber wenn´s läuft, isses halt auf bzw nahe min)
- tRDRDSD 4 / tWRWRSD 6
- CAD auf 24-20-24-24

5800X3D brauchen oft mehr CCD & IOD, würd ich auf 0,95 / 1,05 min setzen bei Problemen, insbes bei WHEA.
...und es gab die ersten Wheas überhaupt mit dem Setup. ... Ist das einfach so bei diesen Riegeln oder ist das eventuell ein Indikator für Optimierungsbedarf?
- und da haben wir sie schon die WHEA :d

CCD rauf, und vor allem IOD rauf. Liegt fast immer daran, vSOC ist bei Dir ja schon (imho zu) hoch. Hier sollten 1,15 - 1,75 eingestellt reichen, bei mir 1,165.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich würde das auf synchron 1900 = DDR 3800 lassen. Die allerwenigsten Zen 3, insbes 5800X3D, packen mehr als 3800. Bei mir ist das auch die WHEA Grenze, keine 10MHz mehr sind möglich, auch nicht mit irren vSOC / IOD Werten.

EDIT: IOD/CCD wie vorgeschlagen angepasst, keine Wheas bisher :d
Konnte die super reproduzieren ab 46 Grad Riegeltemp mit Star Citizen. Sie haben sich jetzt beide bei 48 Grad eingependelt. Is das zuviel? Wie warm darf´s werden?

@Bread, vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Werte habe ich auf anraten von Veij so eingetragen, was ich, wo und wieso im Laufe angepasst habe ist hier auch auf dieser und der letzten Seite nachvollziehbar.
die Werte sind erstmal so hoch weil ich eine vernünftige Basis suche (Spannungstechnisch) bevor die Timings geschärft werden. Hab ich zumindest so verstanden.
Jetzt gehts mir erstmal darum die WHEAs weg zu kriegen. Ne idee vielleicht wo man da zuerst ansetzt? Muss ja nicht zwingend der RAM sein oder.

Im letzten Post von mir ist ein Screen mit dem Whea.

Das sind viele Vorschläge, womit würde ich da starten? :)

Das ist aus dem Windows Log, ID19, klingt das nach CCD/IOD?
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben:
WHEA 19 = RAM / IMC und liegt primär an IOD, oft auch an vSOC, manchmal an CCD. Also rauf damit.
WHEA 19 = CPU = zu niedrige VID / zu viel CO

Die anderen Sachen - einfach machen ;) in der Reihenfolge am besten. Vor allem mal tRDWR runter

Ja cool, vielen Dank! hier nochmal bevor es untergeht:

EDIT: IOD/CCD wie vorgeschlagen angepasst, keine Wheas bisher :d
Konnte die super reproduzieren ab 46 Grad Riegeltemp mit Star Citizen. Sie haben sich jetzt beide bei 48 Grad eingependelt. Is das zuviel? Wie warm darf´s werden? Grad nebenbei die Lüfterkurven austüfteln ...

Kann man einfach mal so im Raum stehen lassen :fresse:

IF1900CL15_GDMoff_SAFE_Karhu_TestMem_different_CADsetup.png

So sieht das jetzt aus aber bevor ich wieder in die falsche Richtung verstelle, frag ich lieber noch mal :d
VDIMM is aktuell auf 1,.5V, war 1.51V. ProcOdt habe ich einen hochgesetzt weil ich im ersten Run in Cycle 1 Error 2 und 13 hatte. Die Wheas in SC sind mit diesen Settings aktuell aber Geschichte.
Ich lass den RAM bewusst einen Ticken wärmer laufen um mehr Fehler aufzuspüren.

1705533072303.png

OK, wir sind ja schon nah dran - zwischen Deiner Baseline und dem Optimum ;)

tRRDL kann jedenfalls auf 6, viele fahren da sogar 4.
WTRL mal auf 10.

VDIMM 1,52
Und versuch mal RTT 7/3/4 . Falls Fehler : 7/3/1

3800 mit BCLK OC und C14 mit tRCDRD14 ist halt schon eine Nummer, die braucht vDIMM. Und Dein stable Setting hatte ja 1,51 VDIMM. mit aggressiveren Timings dann 1,50 - macht wenig Sinn.

Guten Morgen, Danke!
Naja, war es wirklich stabiler oder habe ich die Fehler nur durch zuviel Kühlung kaschiert? In dem Test kam ganz zu Schluss noch Fehler 5.
Danach wieder auf 1.51 VDIMM, ProctOdt wieder auf 36, VSoc wieder auf 1.2V , Park dafür mal auf 4. Mit wenig Kühlung gabs dann 2, 13, 6, 13 , 2 oder so ähnlich, spät im Test.
Selbe Settings aber wieder mit mehr Kühlung sieht dann aus wie im Screenshot.
Ich weiß halt nicht was zu viel Temperatur ist für diese B-Dies, was Optimieren ziemlich unmöglich macht.
Die Angaben im Netz sind sehr widersprüchlich. Mal 50 Grad mal Hohe 50. Davon wäre ich ja noch weit weg. Ohne Knowledge ist halt bei mir alles Try&Error.^^

Also mit diesen Settings aus dem Screenshot ... Hat der Ram +46 Grad = viele Fehler, 2,6,13.
Identische Settings aber nur+44 Grad maximal -> Produziert ein anderes Fehlerprofil.
Siehe Screenshot. Die Ram-Temperatur, die man da sieht, ist noch aus Test 1, vergessen zu resetten.

1705568008958.png

Mit den letzten vorgeschlagenen Settings und 7,3,4 sieht es so aus :)
1705572540998.png

7,3,1 VDIMM 1.52, VSOC 1.2, Den Ram bewusst nen Ticken wärmer werden lassen. Veii meinte VSOC 1.2 weil ich Vdroop habe oder so ähnlich. Trotzdem mal runtergehen?
Ich hab jetzt verstanden das ich bei 40(60),20,40,20 die VDIMM mit hätte hochziehen müssen. Soll ich das mal probieren? Du sagst ja 5000er immer 4x24 oder 24,20,24,24?
Das Cheatsheet ist bei Error #6 irgendwie widersprüchlich, oben steht Voltage too low, unten too high, ja was denn nun? :d
1705580711021.png

7,3,1 VDIMM 1.53 folgt ... Ok auch nicht die Lösung.. Muss ich mich echt von meinem BCLK Tuning trennen? *Schnüff*
1705581931114.png

Zuletzt bearbeitet:
Fast - Zen 3 / 5000 immer 24-20-24-24 , oder gar 20-20-20-20. Jedenfalls immer AddrCmdDrvStr auf 20 bei Zen 3. Alles 24 war ein Zen 2 Ding ;)

Kann mir jemand das Phänomen erklären, dass ich plötzlich den tCL Wert nicht über 18 bekomme? Egal welche von mir gespeicherte Konfiguration ich auch lade, gebe ich 19,20,21,22..., so schaltet der Rechner auf Durchzug und irgendwann resetet sich. Macht irgendwie gar keinen Sinn.

ps: 3600 laufen bereits, ich versuche jedoch 3800 zum Laufen zu bekommen.

VDDP ist bei 0.8 V
Bild 4.png

Falls jemand gebrauchen kann. Ist Script basiert. Einfach die RunMemtest.exe starten. Wird eventuell windowsdesktop-runtime-5.0.9-win-x64 benötigt. Müsstet euch selber laden, da zu gross zum Hochladen.

edit: so, Schnauze voll, ich habe fertig. 1 ganzer Tag draufgegangen. Habe mir doch selbst zuletzt geschworen, dass ich so eine Scheisse nicht mehr machen werde. Naja...
3800 gehen definitiv nicht. 3733 schon. Händisch optimiert, lässt es sich durchaus sehen, wie ich finde.

Bild 4.png

Also Spannungen rauf und runter, auf Auto gestellt. Eine Weile später wird mindestens ein Fehler gemeldet. Das Problem mit dem tCL19 Wert habe ich immer noch. Ich bin mir sicher, resete ich das Board und stelle auf 3.4 GHz Auto, wird es sicher gehen und selbst wenn es 26 ist. Mir fehlt der Anhaltspunkt für die Zicke. Widerstand?

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Nachdem ich hier einiges gelernt habe und vor allem den ein oder anderen Zusammenhang verstanden habe, habe ich noch mal ganz frisch begonnen und bin systematischer vorgegangen.
Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich mal versuchen kann die Maintimings zu verschärfen aber welches und wie gehe ich da vor? Oder habe ich ein Sekundäres/Tertiäres Timing übersehen?
TCWL 12 mag er nicht. Und wie verhält sich das mit 7/3/1 vs 4 oder 3. verschenke ich da viel Leistung oder überhaupt welche?

VDIMM 1.49 Stabil auch @48°
1705677151138.png

Euch ein schönes Wochenende! Ich kann euch gar nicht genug danken :)

Die meiste Leistung verschenkst du wohl durch Command Rate 2T anstatt auf 1T.
Widerstände sind für Stabilität nicht Leistung wichtig ;)

Nö. Geht meist sogar sehr viel tiefer als tCL hat aber kein Vorteil mehr.

Irgendetwas falsch eingestellt? zB tRC lieber 37? Muss tRAS 25 sein in diesem Fall oder kanns auch auf 24?

1705687624834.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Command Rate 1T und das erstmal stabil bekommen, CL15 oder so. Dann kann man gucken wie weit man die Timings noch runter kriegt.

L3 Cache 12.3 ns? Wie kommt es? Warum bei 5700 oder 5800 10.8 und hier 12.3? Mit dem Ram hat es ja nichts zu tun.

Stell mal den CPU Takt beim 5700/5800X runter auf 4,45GHz, dann wirste da auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen ;)

Das liegt wohl eher daran begründet dass die 3D Version den zusätzlichen Cache oben drauf gestapelt hat ;)

Moin :)

Nachdem ich hier einiges gelernt habe und vor allem den ein oder anderen Zusammenhang verstanden habe, habe ich noch mal ganz frisch begonnen und bin systematischer vorgegangen.
Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich mal versuchen kann die Maintimings zu verschärfen aber welches und wie gehe ich da vor? Oder habe ich ein Sekundäres/Tertiäres Timing übersehen?
TCWL 12 mag er nicht. Und wie verhält sich das mit 7/3/1 vs 4 oder 3. verschenke ich da viel Leistung oder überhaupt welche?

VDIMM 1.49 Stabil auch @48°
Anhang anzeigen 961336

Euch ein schönes Wochenende! Ich kann euch gar nicht genug danken :)
tCWL = tCL oder tCL - 1, alles andere läuft nicht oder weniger stabil.

Und das läuft jetzt stabil, auch das 14-8-13-12-25-38?
Ich würd ja einfach 14-8-14-14-28-42 machen, das ist nach Lehrbuch.
Und ev noch tRTP 5 , einfach so weils Min ist ;)

Sonst super Werte!

Und ja, X3D ist in Latenz deutlich langsamer durch den 3D Cache ;)

Ne, das war nicht stabil. Ich spiele grad mit Spannungen und Widerständen, VDIMM, VSOC noch viel zu hoch.

Mein Board setzt RttNom auf disabled wenn ich es auf Auto stelle und ich sehe dadurch irgendwie keine Verschlechterung der Stabilität. wie erklärt ihr euch das? Kann man das so lassen? Hab schon einige mit disabled gesehen aber das heißt ja nichts.

tRP könnte auf 12, tWTRS ginge auf 3, tRFC 256/240, tRDWR 7. Mit könnte meine ich der Rechner bootet problemlos ;P
Lohnt es darauf zu stabilisieren?

GDM OFF T1 bleibt beim booten hängen, würde aber wieder ins BIOS kommen. Ich würde es ja gerne probieren aber mit meinen primitiven Kenntnissen dauert mir das zu lange denke ich. Keine Ahnung welche Spannung da hoch muss oder wie man da mit Setups arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg da keine Hand dran. Voltage evtl schon viel zu hoch? Freue mich über jeden Tipp.

1705946687225.png

15-15-15-15-30-45-4-6-16-4-8-12
trdwr 10
ClkDrvStr minimum 40 testen bis 60

Ist bei GDM Off alles eine Sache der Widerstände. und tCL14 brauchst du unverhältnismäßig mehr VDimm als mit tCL15. Da etwa 1,44v

Vielleicht bist du einfach viel zu sehr dich in deiner Eifer treiben lassen und schlicht die Haupttimings zu scharf gewählt? Womöglich ist dein Kombi erst ab cl 16 wirklich stabil. Bei mir musste ich letztendlich mit der Spannung der VDimms runtergehen. Aber bei der Erhöhung der FCLK Frequenz mit der SoC Spannung deutlich nach oben, nämlich von 0.95 auf 1.150. Habe die dann bei 1 V belassen

Habe mit dem x370 Taichi 2000 MHz gepackt. Während die 5700x ab 3800 dicht macht. Welches Build ist den besser? Bei dem 2000 ist die Latenz etwas höher und es werden auch höhere Spannungen gebraucht. Dafür ist die Schreibrate etwa höher. Bei synchronen 3733 eben die Latenz geringer.

3733.2000.png3733.png

Ist klar das die Latenz schlechter wird wenn FCLK != UCLK...
Wenn der schon IF 2000 packt zieh die RAMs halt mit :fresse:

Ich schrieb doch, dass der Ram ab 3800 nicht läuft.
Hynix oder Microns ?

SC_Ls auf 4 sind und bleiben leider Fehlerhaft.
Sie hängen von der tCCD_L ab. Welche indirekt von tRRD_L abhängt.
Keine der _SC, _SD, _DD, _SC_Long Werte sind fixiert auf einen Wert

Es sind mathematische offsets.

Ich krieg da keine Hand dran. Voltage evtl schon viel zu hoch? Freue mich über jeden Tipp.

Anhang anzeigen 962633
Single Rank, braucht für 3800C14 flat zwischen 1.48-1.54v
Selten aber bei zuu starken CAD_BUS auch mal 1.46v

Timings zwischen 1T und 2T benehmen sich identisch.
VDIMM ebenso.
Nur GDM ändert alles ab.

Mit 1T anzufangen anstelle die 2T Foundation anzupassen
Ist etwas suboptimal. Etwas sehr.
Besonders bei dual rank.

Ist klar das die Latenz schlechter wird wenn FCLK != UCLK...
Nur in dem negativen berreich. Etwa 7ns penalty.
In dem Positiven ist das möglich.
FCLK caused Package Throttle, gibt es weiterhin zu beachten.

5800X3D brauchen oft mehr CCD & IOD, würd ich auf 0,95 / 1,05 min setzen bei Problemen, insbes bei WHEA.
Leider genau das Gegenteil. Von der Substrate Seite aus
Aber meistens richtet sich der Wert dank dem procODT und SOC
Sowie AGESA.

Momentan braucht man weitaus niedrigere Spannungen als vor einem Jahr
Wenn man allerdings das alte Substrate (5600/5800X) mit dem neuen Stepping bzw Revision von 5700, X3D usw vergleicht
Sind die neuen Batches weitaus effizienter. Da Wafer Color , geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hynix oder Microns ?
Nanya
Post #14.123
Hynix oder Microns ?

SC_Ls auf 4 sind und bleiben leider Fehlerhaft.
Sie hängen von der tCCD_L ab. Welche indirekt von tRRD_L abhängt.
Keine der _SC, _SD, _DD, _SC_Long Werte sind fixiert auf einen Wert

Es sind mathematische offsets.
Das verstehe ich nicht.

Nanya
Post #14.123
Ouww.
Hier nochmal das richtige TM5.

Renne das hier, pinge mich an und vlt kann ich herrausfinden was genau los ist.
Nanya's sind schwierig.
Ich würde die nicht über HynixMFR setzen, welche kaum 3333-3400MT/s konnten.
So nahe 2016 . . . vor 8 Jahren haha ... :(

Die RTTs passen definitiv nicht dazu.
Das verstehe ich nicht.
Der neue Absatz Teil geht nicht an dich.
Generell. :)

Die korrekte Formel für die SC_L's sowie tRDWR, wurde hier schon geschrieben.

Anhänge

• TM5_0.12.3_1usmus25-CoolCMD.zip
    25 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh