[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ok habe jetzt alle CAD bus timings auf 0 und teste erneut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen, aber ich bin nicht auf der Jagd nach den letzten Quäntchen Benchmarkpunkten. Will lieber für Games noch was rausholen und das wäre am ehesten der Takt, denke ich
Mich wundert gar nichts mehr, ich erwische immer OC Krücken :shake:
Hier nochmal die Spannungen und Widerstände. Settings waren noch etwas lascher, Spannungen und Widerstände sind aber wie aktuell

Gib den Riegeln Mal 1.45v
Das war bei mir nochmal nen großer Sprung von 1.44!

Vdimm wird kommen, sobald ich die Widerstände ausgeschlossen habe.

Was ist eigentlich schneller in Games.. 3600 cl14 oder 3800cl16 mit ähnlichen Subtimings?

3800 CL16 weil eben der IF auch mit 1900 läuft und Latenz entsprechend niedriger ist, theoretisch ...

Aber kommt letztlich auf eine Test an.

Denke das kommt sicherlich auf die Games drauf an

Wär halt interessant rauszufinden wie es sich so verhält inkl. anliegendem Stromverbrauchsunterschied.
Der IF wird ja denk ich mal auch was schlucken. Außer man muss so viel VDIMM anlegen, dass es sich wieder ausgleicht.

Ein älteres 3200CL15 Kit von mir benötigt für 3800 ebenfalls trcdrd 17 um stabil zu werden. Trfc und *ScL Werte kann ich auch nicht all zu weit senken. War eigentlich nur ein Test, um zu schauen wie weit ich mit den VDDG Spannungen runter kann, so dass Karhu noch durchläuft.

3800 15-15-17-15 10000% 2 Karhu180.png

Find ich gut, wolln wir tauschen? ;)

Nene :d
Du brauchst dir im Prinzip nur ein ITX Board kaufen, dann geht bei dir auch einiges leichter.

Was hat denn nun das ITX Board damit zu tun? o_O

Mal schauen, aktuell ist Karhu bei 3500%
Alles wie vorher, nur CAD Bus Timings statt auto alle auf 0

@def
Siehe Startpost - RAM OC - Memory Layout. Für genaue Infos einfach das verlinkte Video anschauen. Ist sehr gut erklärt.

Hmm.... also sollte ich mal die RAM Slots tauschen und gucken obs was bringt :d
Ich bin hier grad erst von ITX weg, weil mir der Platzmangel auf dem Board auf den Keks ging.

Ich frag mich nur obs was bringen würde die ganzen Spannungen und Ohm Werte von Hand festzulegen. Hab bisher noch komplett alles auf Auto außer VDIMM und SoC

Vielleicht ist auch gerade das der richtige Weg...

Hast du dann zur Sicherheit auch den anderen (guten) Riegel in den A-Slots getestet oder umgekehrt den defekten in den B-Slots?
jap; slot vier = b2 hab ich mir dann aber bei beiden riegeln geschenkt. ärgerlich... so hätte ich es ja wirklich gleich umtauschen können, ich depp... warum hab ich des ned früher getestet?? immer nur in die andere richtung, nie auf defekt. wohl weil ich's ned glauben konnte/wollte, kA.

hoffe ja, dass es halbmäßig flott vonstatten geht, wegen dieses corona wahnsinns... frohes weiter-oc-en euch erstmal, komme bald wieder :d

Nabend... Mal eine kurze Frage, beim Zen2 würde ja einiges am speichercobtroller emacht sodass dieser auch besser/leichter höheren RAM takt mitmacht. Mein ryzen 2700x wird schon bei 3200mhz ramtakt instabil (RAM ist ein 3400er). Ein Zen2 CPU soll wohl auch locker über 3400Mhz gehen... Allerdings habe ich auch was gelesen dass das wohl nur mit X chipsätzen geht :( ich hab nur ein kleines B350... Meint ihr dass auch da mit nem Zen2 CPU deutlich mehr beim RAM gehen sollte als bei nem Zen+ CPU?

jap. (y) b350 sollte die neueren ebenfalls "verarbeiten" können, da kommt es aber scheinbar auf den hersteller und das board an, nicht alle können das? da muss jmd anders einspringen :d

@AssassinWarlord
Höher als 3200 geht es sicherlich, auch mit B350 Chipsatz. Ob das aber jetzt 3400 oder sogar mehr werden, kann dir hier aber keiner sagen. Das wirst du dann testen müssen.

der speichercontroller bei Zen2 ist deutlich taktfreudiger und weniger zickig als der bei Zen(+). dein RAM wird bei ner Zen2-CPU mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit mit 3400 laufen wenn du das entsprechende XMP-profil lädst. auch auf dem B350-MB (aktuelles BIOS notwendig!).

Was für ein B350 ist es genau?

Ich habe aktuell ein Ryzen 2700X auf einem MSI B350 Pro VDH mit dem F4-3400C16D-16GVK RAM kit am werkeln (ich sollte mal meine Signatur überarbeiten :d )
Aber egal mit was für spannungen, der jetzigen Zen+ wird sau instabil sobald ich über 3200Mhz Ramtakt gehe. Hab halt nur was gelesen, das die B Chipsatz Motherboards halt ein weniger taktfreudiges PCB Layout haben und man daher schon wegen dem Board her nicht sohoch gehen kann mit dem RAM...

Ich werd aber wohl die Tage einen Ryzen 3700X bekommen - da stellt sich mir natürlich die frage ob der mehr RAM takt mitmacht als mein bisheriger 2700X

Kann man nicht pauschalisieren. Es gibt auch B350 Modelle mit mehr als vier PCB Layern, aufwändigerem Layout und/oder besserem Memory-VRM. Das B350M Pro-VDH wäre aber ziemlich weit unten auf meiner Kandidatenliste für 3400+, es ist halt eher ein 50,- Brett^^

Ob sowas amEnde stabil zu betreiben ist, sei mal dahingestellt ...
Offiziell läuft auch ein 3950x auf einem ca. 45 EUR Brett:

Ja, was mich nur 20 gekostet hat :d Muss ja billig bleiben...der Ryzen 2700X hat mich 80 gekostet da nur ein Speicherkanal geht (also SingleChannel) und der 3700x ist ein geschenk für mich :d
GUt, ich könnte den 2700X und das Board verkaufen und mir dafür sicherlich ein besseres Board holen...Was gibts da aktuell so feines ? Sollte aber auch 4 Ram slots haben und am liebsten mit 2x PCIe x16 slots zwecks SLI :d

Muss doch kein µATX sein, normales ATX geht auch rein (Sharkoon TG4)
aber die ganzen X570 bretter sind ja dennoch recht teuer :( Was bringts mir den für vorteile?

µATX kann ich nur das Mortax MAX empfehlen als B450

Mit X570 ist Dank PCIe gen4 gewährleistet, dass auch zukünftige Grafikkarten voll angebunden sind, auch Nvidia wird mit der 3000er Serie auf PCIe 4.0 setzen!
Es sind im Schnitt 30-50 EUR, die man mehr investiert mit dem Fokus auf Langlebigkeit und Fortschritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh