[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@-RAMMSTEIN-
PowerDown hast du auf Disabled stehen?
Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr ob du schon mal schärfere Subs probiert hast. Wenn nicht, dann probiere mal diese:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,9 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir extra die Demo geladen gehabt um mal zu vergleichen, aber ich bin selbst auf 1024x768 mit alles Low mit über 90% im GPU Limit gewesen. Dann hab ichs wieder gelöscht :d

@ Reous: 1,45 kommen sofort Fehler.

@qiller: ich meine mit Standard Einstellungen kommen keine Fehler, ich lasse das aber jetzt nochmal laufen.

Ich glaube das ist echt nen schlechter kit.

Jup, mit unseren Kleinkalibern kommt man leider nicht raus aus dem GPU-Limit - die Ryzen sind einfach zu flott :bigok:

Mit PowerDown Enabled passt deine Latenz. Wenn du PowerDown deaktivierst, sollte die Latenz nochmal nach unten gehen.

D.O.C.P. mit 1,35 Vdimm lief jetzt 2 mal ohne Fehler.
schon 14 15 15 15 mit 1,4 hat fehler.

Wie sollte ich am besten wieder vorgehen?

Jungs was meint ihr in welches Setting sollte man weiter verfeinern?
3600-14-13-13-13 oder das 3733-16-14-15-14

Beim 3733 bekomme ich die Primärtimings nicht dramatisch weiter runter, weiß nicht obs da am RAM oder am Memory Controller liegt. 3733-14-14-15-14 laufen zwar, aber im Karhu ist schnell Schluss.

Wie sind denn die Sub Timings beim 3733er?

Hier mal die Unterschiede.
In Rot jeweils das 3733 Setting
Vergleich.png

tRRDL, tFAW, tWTRL, tWR mal höhere Werte probiert obs stabil läuft?

tRRDL, tFAW, tWTRL, tWR mal höhere Werte probiert obs stabil läuft?
Beim 3733 Setting? Das in Rot läuft auf jeden Fall. Frage nur, ob ich ihn dazu bringen kann 14-14-15-14 stabil bei 3733 zu bekommen. Vermute aber er brauch dann einfach schon mehr Volt als 1.450.
Welche Werte würden sich da denn anbieten?
tWTRL, tWR 14
tFAW 18
tRRDL 8
zb? Nicht, dass ich damit bei 14-14-15-14 auf +-0 raus komme im Gegensatz zu 16-14-15-14

Joa klingt nachm Versuch.. tFAW 16-24 durchprobieren

Kurzes Offtopic, aber hier sind ja ausschließlich Ryzen-Menschen unterwegs ;)

Ich hab mal was vorbereitet und hoffe so ein wenig Licht in die Toleranzen der Chipgüte zu kriegen. Kann gerne jeder mitmachen wer möchte und seine Werte hier Posten https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-overclocking-guide.1267544/

Beispiel:

Manuelles SettingPBO OFFPBO Setting
UserCPUAllcoreVcoreCPU PPCB20Production dateAllcoreVcore ØPPTTDCEDCAutoOCScalarCPU PPCB20
eff. clockfixedwattageScoreeff. clockat LoadwattageScore
def360040001.010v58360040001.256vAutoAutoAutoAutoAuto903600

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ws0JdrSKG6lJtlzbkp5BBF2jDucDUpXLtdhlTvoj7cg/

Also an tRRDS, tRRDL und tFAW würd ich kein Finger rühren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Erhöhung der Timings an dieser Stelle, eine Verringerung der Haupttimings bei gleicher Speicherspannung ermöglicht. Für 3733CL14 wirst du höher als 1.45V gehen müssen. Wenn du jetzt 2 Settings hast, die 100% stabil laufen, würd ich die einfach mit meinen Anwendungen/Spielen durchbenchen + dokumentieren.

@def Du solltest lieber das Stock-Verhalten gegenüber stellen, also PBO=disabled. Mit PBO auf aktiviert + Auto-Werte bei der PPT/EDC/TDC kommt wahrscheinlich je nach Mainboard überall was anderes raus.

D.O.C.P. mit 1,35 Vdimm lief jetzt 2 mal ohne Fehler.

Hast du dies mit deaktiviertem GDM getestet? Ansonsten hat er aus CL15 -> CL16 gemacht.

Frage nur, ob ich ihn dazu bringen kann 14-14-15-14 stabil bei 3733 zu bekommen

CL ist meist nur eine Frage der Spannung. Hatte es aber auch schon paar mal gehabt wo er trotz höherer Spannung nicht wollte. Hast du spaßeshalber mal mit GDM off + 2T und CL15 probiert?

CL ist meist nur eine Frage der Spannung. Hatte es aber auch schon paar mal gehabt wo er trotz höherer Spannung nicht wollte. Hast du spaßeshalber mal mit GDM off + 2T und CL15 probiert?
Nur aus Spaß oder gewinne ich damit auch etwas? :)
Geht 1T nicht mehr mit GDM off oder meinst der RAM schafft das dann nicht?

Aus Spaß um zu schauen ob denn CL15 laufen würde. GDM off 1T besteht halt die Gefahr, dass er deswegen Fehler bringt und die nicht weißt ob es jetzt wegen 1T oder CL15 ist.

@HighGrow22
Ich antworte dir jetzt mal hier, da es sonst im anderen Thread zu unübersichtlich wird. Versuche mal folgende Timings im Bios einzustellen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    173,6 KB · Aufrufe: 47
Aus Spaß um zu schauen ob denn CL15 laufen würde. GDM off 1T besteht halt die Gefahr, dass er deswegen Fehler bringt und die nicht weißt ob es jetzt wegen 1T oder CL15 ist.
Ok verstanden :)
Ich denke, dass die Spannung vermutlich ja nicht mehr ausreicht. Kann ich aber morgen gerne mal testen.

Hast du dies mit deaktiviertem GDM getestet? Ansonsten hat er aus CL15 -> CL16 gemacht.

Ja GDM ist aus.

Ich werde Morgen mal dem RAM rausnehmen, sauber machen und wieder einsetzen und fange noch mal bei 0 an.

Kann ich auch machen.
Ich denke aber das der RAM nicht defekt ist, da er 2 mal mit Standard/JEDEC durch lief.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke @Reous , ich werde es mal testen !

Zwischenzeitlich habe ich mal IF 1866 und RAM 3733 getestet... läuft stabil ,
allerdings habe ich einen wie mir scheint recht geringen schreibdurchsatz
in AIDA. Anbei Screenshots

Anhänge

• 3733Mhz.jpg
    3733Mhz.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 70
  • Kopierduchsatz.jpg
    Kopierduchsatz.jpg
    165 KB · Aufrufe: 74
  • Lesedurchsatz.JPG
    Lesedurchsatz.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 66
  • Schreibdurchsatz.JPG
    Schreibdurchsatz.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 58
  • Speicherverzögerung.jpg
    Speicherverzögerung.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 67
Ryzen CPUs mit nur einem Chiplet haben eine halbierte Schreibrate. Dein Wert ist für die eingestellten Werte also völlig normal.

ganz ehrlich: ich bewundere euch cracks a la @Reous, @qiller, @def, @cm87 und alle anderen, was ihr aus welchen setups so herauszaubert und sauber und stabil zum laufen bekommt... ist ja nun doch eine kleine wissenschaft, da hängt ja so viel querverbunden mit anderem zusammen, ... dieses puzzlespiel bereitet mir pers. gern mal kopfschmerzen, ihr aber wacht davon scheinbar erst richtig auf und legt einfach los und kommt mit ergebnissen daher, einfach faszinierend :d danke euch und weiter so, bitte *g* :)

würde euch dann auch gern gleich noch ein wenig "in anspruch nehmen", wenn's okay für euch ist :) sammele gerade nur noch paar nötige infos und screenies, dann kommt'n edit oder neuer post :bigok: die g.skill black ripjaws v mit ihren b-dies laufen jedenfalls richtig richtig nice soweit, meiner meinung nach: das feintuning bereitet mir aber doch noch ein wenig unsicherheit 0_o

edit:

so, nach befolgen @cm87's tipps zu den timings (was ist soft / straff / extrem und wie berechnet sich das) bin ich nun bei folgendem setup gelandet, das nun erstmal neu auf stabilität geprüft werden muss:

eckdaten:
cpu: ryzen 9 3900x
ram: g.skill ripjaws V black 32gb 3200MHz CL14 kit, samsung b die
timings und spannungen:
PBO off
performance enhancer: default
3733MHz RAM / 1866 fabric = 1:1:-)1)
CPU offset -0.1V
VDDCR SoC offset - 0.075V (resultiert in 1.025V in windoze)
vDIMM 1.45V
VDDG beide auf 0.975
VDDP standby voltage (ist das ühaupt eine der zu ändernden VDDP voltages??) 0.9V
procODT 28.2 ohm
1T mit GDM on
PowerDown off
csodt / cke / cadbus auf 0 / 0 / 0
0 / 3 / 1
24 / 20 / 20 / 24
CLDO VDDP 0.9V
nun neue timings siehe screeny :)
fast_timingsu4kqc.jpg

ein vorheriges setup mit soc offset 0.1V, vdimm 1.43V und VDDG 0.95V mit leicht langsameren timings (twtrs war auf 5, twtrl auf 10, twr 16, tcwl 16 und trtp auf 12) lief stable mit der "test-suite" karhu, hci und testmem5 (nacheinander):

das neue wird jetzt wie gesagt erstmal gestresst, aber soweit finde ich, sieht das doch eigentlich eh schon ganz gut aus, oder gibt es dort auf den ersten schnellen blick NOCH etwas, das man verbessern könnte? :) sicherlich :d

danke schonmal :) ihr habt mir ja so schon seeeehr gut helfen können mit all euren infos und empfehlungen, das ganze ist nun nicht mehr unbedingt ein buch mit sieben siegeln für mich; lass es noch drei verbliebene siegel sein, aber die muss ich auch nicht unbedingt knacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wäre nur die aktuellste Version von ZenTimings sinnvoll :d

ei, okay :d thx :bigok:

Ja leck mich doch... Nach keine Ahnung wieviel Wochen Betrieb meines Settings hatte ich heute auf dem Desktop meinen ersten Reboot.
Das ist doch zum Mäuse melken :(
VDIMM erhöhen oder was schlagt ihr vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh