[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen die Reboots gibt's kein Patentrezept. Oft hilft eine Variation von SoC, VDDG und VDDP. ;)
Jop das habe ich auch festgestellt, oder aber der Fabric schafft es einfach nicht zu 100% stabil zu laufen.
 
4% wenns nach Reous letztem Vergleich geht :)
Ich sollte mich wirklich auch mal an ein 3600er Setting setzen und gucken
 
Also ich hab für mich festgestellt, dass du in !normalen! Game Szenarios, davon genau 0,0 merkst. Weil vorher meist Graka im Limit.
Gut 3800 bekomme ich hier sowieso nicht stabil, daher schmilzt der Vorsprung dadurch noch mehr.
Vor allen weil mein 3600MHz-14-13-13-13 wirklich extrem agil reagiert. Außer im Aida da habe ich für alle RAM Values ca. 2000MBs weniger im Vergleich zu 3733-16-14-15-14
 
Hi,
also wenn man mal genauer schaut ist es bei 3600 sehr viel leichter das system selbst mit seht straffen timings stabil am laufen zu halten,
obgleich ich sagen muss das seit dem Neuaufbau der settings für 3800 cl14 das sehr gut läuft *auf holz klopft*
lg
 
Was könnte man da noch verbessern? Lass jetzt schon ne Weile Stresstests laufen und bisher noch alles gut.
Zum Vergleich hab ich nochmal mein straffstes 3800er Setting mit rangehängt, das möglich war mit 1,44v.
Die hab ich beim 3600er bisher auch noch laufen. Bin nur mit SoC erstmal 0.025v runter gegangen. Spannungen werd ich später dann noch ausloten.
 

Anhänge

  • RAM_5.jpg
    RAM_5.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 62
  • test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    test_3800_noch_strammer_4400cpu.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 72
Ein einstelliger Prozent-Bereich motiviert mich nicht so recht.
Die 4% waren auch außer einem geschärften tRFC noch mit denselben Timings. Wer kann denn problemlos 3600CL14 und 3800CL14 laufen lassen? Bei den meisten kommt es doch eher zu einem Vergleich 3600CL14 vs 3800CL16. Und da schmilzt der Vorsprung zusammen.

@The Professor Bin gerade nochmal die Reboot-Problematik am gegenchecken und zumindest bei mir mit einem 3950X und 4x SR B-Die zeichnet sich wohl ab, dass die VSoc+VDDG bei meinem 3733/1866-Setup doch deutlich höher liegen muss. Mit 1.15VSoc (Soc-LLC auf "Low")+ 1.075VDDG bisher noch keine Reboots gehabt. Allerdings gestaltet sich die Stabilität des RAMs nun schwieriger (Karhu schmeißt recht früh Fehler bei ziemlich laschen Timings). Bisher kristallisiert sich die hohe cLDO_VDDP von 1V als Ursache heraus, die ich testweise draufgegeben habe. Mit jetzt 0.9V cLDO_VDDP ist Karhu schonmal weiter. Bin gespannt, ob die Reboots mit der niedrigeren cLDO_VDDP wiederkommen, bzw. ob Karhu dann durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

*************************************************************************
Die 4% waren auch außer einem geschärften tRFC noch mit denselben Timings. Wer kann denn problemlos 3600CL14 und 3800CL14 laufen lassen? Bei den meisten kommt es doch eher zu einem Vergleich 3600CL14 vs 3800CL16. Und da schmilzt der Vorsprung zusammen.
*************************************************************************

Deswegen bin ich z.b. von 3800 16-16-16-16-32-50-278 auf 3733 14-16-14-14-32-48-260.

Scheint auch etwas schneller zu sein....lol ...natürlich im einstelligen Bereich. Forza 4 z.b.

Nur die Ram Spannung mußte von 1.41 auf 1,5 Volt hoch.

Gruß Bernd
 
Hi zusammen

*************************************************************************
Die 4% waren auch außer einem geschärften tRFC noch mit denselben Timings. Wer kann denn problemlos 3600CL14 und 3800CL14 laufen lassen? Bei den meisten kommt es doch eher zu einem Vergleich 3600CL14 vs 3800CL16. Und da schmilzt der Vorsprung zusammen.
*************************************************************************

Deswegen bin ich z.b. von 3800 16-16-16-16-32-50-278 auf 3733 14-16-14-14-32-48-260.

Scheint auch etwas schneller zu sein....lol ...natürlich im einstelligen Bereich. Forza 4 z.b.

Nur die Ram Spannung mußte von 1.41 auf 1,5 Volt hoch.

Gruß Bernd
Jep die Beobachtung habe ich auch gemacht, wenn man 3733 CL14 möchte, muss die RAM Spannung auf jeden Fall über 1.450V,
 
Memtes86 mit 4 Durchläufen ohne Fehler.
Das ganze hat fast 7 Stunden gedauert:censored:.

Ich versuch jetzt mal 16 16 16 16 40 mit 3400 und 1.4 VDimm.

Edit: läuft auch nicht.

14 15 15 15 mit 3200 laufen.

Wenn keiner noch einen geniale Idee hat, werde ich es wohl lassen. Der Speicher kann anscheinend nichts.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt beim 2. Run 10000% membench
Hab dabei Spannung noch etwas abgesenkt. Mal sehen...

SoC 1.000v
VDDP 0.900v
VDDG CCD 1.000v
VDDG IOD 0.950v
VDIMM 1.420v

Bei 0.9750v SoC hat BIOS n Fehler gemeldet beim booten ;(
 
@withwolf1987
Poste bitte noch einmal einen Ryzen Master Screen. Hast du nur wie geschrieben 3400 CL16-16-16-16-40 probiert oder hast du noch weitere Timings eingetragen?
 
@ Reous
Ja, ich hatte sonst alles auf Auto gelassen.

Im Moment läuft es damit.

Die Werte für 3400 muss ich morgen nachliefern. Rechner ist noch 3 Stunde am Video kodieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-02 20.40.51.png
    Screenshot 2020-05-02 20.40.51.png
    414,2 KB · Aufrufe: 54
Also 3400 booten sind aber überhaupt nicht stabil? Ich kann dir morgen nochmal eine Auflistung machen mit allen möglichen Einstellungen zum testen. Was du aber mal vorab machen kannst, ist die RAM Riegel einfach mal quer zu tauschen.
 
Danke, vielleicht bringen die etwas.

Der Rechner bootet mit allen werten 3200-3600. Es kommen halt Fehler in TestMem5.

Die Riegel habe ich heute morgen schon quer getauscht.

Ich finde es echt krass das so gut wie keine höheren Werte fehlerfrei laufen.
Die Spannung habe ich schon bis 1,45 Vdimm erhöht und es wird eher schlecht. vSOC zwischen 1,000 und 1,1250.

Eine Sache die ich auch noch testen muss, ich habe eine Vcore offset - 0,0625, wenn ich das rausnehmen. Ich glaube aber nicht das es einen unterschied macht.
 
Danke, vielleicht bringen die etwas.

Der Rechner bootet mit allen werten 3200-3600. Es kommen halt Fehler in TestMem5.

Die Riegel habe ich heute morgen schon quer getauscht.

Ich finde es echt krass das so gut wie keine höheren Werte fehlerfrei laufen.
Die Spannung habe ich schon bis 1,45 Vdimm erhöht und es wird eher schlecht. vSOC zwischen 1,000 und 1,1250.

Eine Sache die ich auch noch testen muss, ich habe eine Vcore offset - 0,0625, wenn ich das rausnehmen. Ich glaube aber nicht das es einen unterschied macht.
Also dein Setup ist wirklich strange. Aber VCore-Offset auf jeden Fall erstmal rausnehmen. Wenn dein RAM-OC läuft, kannst du das ja wieder aktivieren. Jede zusätzliche Fehlerquelle erstmal ausschließen. RAM-OC ist schon kompliziert genug. Dass nichtmal die laschen Timings von deinem Post hier fehlerfrei laufen ist ziemlich merkwürdig, daher ja meine Vermutung, dass der RAM fehlerhaft ist.

Edit: Probier mal dein Setup mit Command Rate=2.
Edit2: Du schreibst "mit allen werten 3200-3600". Das heißt, du bekommst sogar mit XMP-Timings und -Taktfrequenz (3200CL15 richtig?) Fehler in TestMem5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit seltsam?
Ich muss zugeben, als ich mir das System zusammen gestellt habe hätte ich besser 30€ mehr für RAM ausgeben sollen.
Den Offset nehme ich mal raus.
Mit XMP läuft es ohne Probleme.

Mit XMP/DOCP lief der RAM bei Memtest86 ohne Fehler durch.
 
Laut Thaiphoon und Bezeichnung sind es B-Dies.
 
Was meinst du mit seltsam?
....
Weil das der erste B-Die wäre, den ich sehe, der bei einer Zen2-CPU keine 3600CL16 mit derart laschen Timings fehlerfrei mitmacht. Und du sagtest ja, dass selbst 3400 nicht fehlerfrei läuft. Vlt kann ja @Reous oder @cm87 was aus ihrem Erfahrungsschatz mitteilen, ob sie sowas schonmal gesehen haben.

Hast du CR=2 jetzt mal probiert?
 
@withwolf1987
Teste das ganze bitte mal im ungekoppelten Modus. Sprich DDR4-3400 mit einem IF Takt von 1600. Wenn stabil, dann DDR4-3600 mit einem IF Takt von 1600. Sollte es nicht stabil sein, dann das ganze auch mal noch umgekehrt. DDR4-3200 mit einem IF von 1700. Wenn stabil dann DDR4-3200 mit einem IF von 1800.

Hast du damals eigentlich auch schon verschiedene Rtt Einstellungen durchprobiert?
 
Stehen die Werte eigentlich in irgend einer Form in Abhängigkeit miteinander?

SoC 1.000v
VDDP 0.900v
VDDG CCD 1.000v
VDDG IOD 0.950v
VDIMM 1.420v

SoC und VDIMM ist das niedrigste stabile soweit fürs aktuelle Setting, aber ich kann mit den VDD Spannungen so absolut garnix anfangen. Die hatte ich so beim 3800er noch drin.
Da hatte ich dann aber auch noch SoC bei 1.050v und VDIMM bei 1.44v. Bei 3600 konnte ich da etwas runter gehen
 
wär für mich auch interessant, da schließ ich mich mal an.
 
Muss gestehen, ich fahre die CCD und IOD Spannung, immer mit dem selben. Ist dieses ein Problem, habe keines beobachtet, war mir nur aufgefallen.
 
man muss sie zumindest ab und an in gewissen cases scheinbar getrennt voneinander einstellen, so bei @Reous gesehen. meine vermutung: die iod spannung ist für die fabric, die ccd für die verbindung der beiden chiplets...? oder schreib ich da grad mist und das ist ein und das selbe o.ä.? :) stand sicher irgwo schonmal beschrieben, hab's mir nur leider nicht gemerkt :(


aus dem photoworx thread: was hast du für dich denn hier als "besseres setting" empfunden @def ? hast du da nennenswerte unterschiede, einerseits vllt. im alltagsgebrauch, andererseits beim zB spielen oder nutzen auslastender anwendungen, feststellen können? überlege auch, mal ein 3666 oder 3600er setting mit cl14 und auch schön scharfen subtimings etc. einzurichten. das werde ich dann auf jeden fall mit android compilings testen. (dazu muss hier nur erstmal grub wieder repariert werden, eines der vorletzten windoze updates hat da tats. was zerschossen... nerv...)

Auch wenns nix mehr für die Liste ist, aber ich find den Vergleich ganz interessant zwischen dem was bei mir bis 1,44v maximal möglich ist.

Einmal 3800er CL16 (30186) gegen 3600 CL14 (29298), was knapp 3% Unterschied entspricht.
 
Zusammenhänge der VDDx + Soc Spannungen habe ich schon feststellen können. Diese unterschieden sich allerdings je nach Taktrate oder verwendeter CPU. Eine wirkliche Aussage kann ich deswegen dazu nicht machen.
 
Ist es denn warscheinlich, dass ich mit einem (oder allen?) VDDx Werten runter kann, wenn ich mit der SoC Spannung auch runter bin? Die Werte ergeben in meinem Kopf leider 0 Sinn, wieso man je nach Setting mit einigen der Werte hoch und mit anderen runter geht.

PS: @Seadersn Bin gestern leider noch nicht zum Spielen gekommen. Schaff ich hoffentlich heute :) Bislang bin ich erstmal happy, dass ich fast die gleiche Leistung im Benchmark hab und dafür effizienter unterwegs bin. Konnte mit sämtlichen Spannungen runter gehen, was sich natürlich auch bei der RAM Temp bemerkbar macht. Im idle bin ich auch nochmal 2-3Watt runter bei Package Power dadurch.
 
VDDG wird halt aus der SOC Spannung generiert und liegt immer mind. ~40mV unter dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh