[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Passt du den IF auch jedesmal an ?
Spannungen kannst die vom calculator nutzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, safe, aber Spannungen lass ich immer auf auto, als ich die nämlich perfekt eingestellt hatte, waren die Ergebnisse auch IMMER für die Tonne.


Ich bin jetzt wieder bei 3600 und schärfe die Timings für PUBG im CPU Limit und entschärfen die die man nicht braucht, als Schablone nehme ich den Link den qiller geposted hat.

bei Aida bringt das schonmal nichts, Messtoleranz scheint um die 500mb/s zu sein.


Ich werd jetzt einfach karhu nochmal durchlaufen lassen während ich schlafen :d

tRFC 220 oder Cl12 will er aber einfach nicht, wie wichtig sind denn tRFC2 ind tRFC3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper8 Das klingt nach dem ungekoppelten Modus bei deinem 3733er Setup. Du musst 3 Dinge beachten, damit du eine saubere 1:1:1 Konfiguration ohne Performanceverluste hast:

1. Ram auf 3733 DDR-Takt stellen
2. Infinity Fabric auf 1866MHz stellen
3. uclk:memclk-Teiler auf 1:1 stellen

In HWInfo64 kannst du auch genau diese Taktfrequenzen gegenprüfen: Ramtakt, IF-Takt und Memorycontroller-Takt. Wenn du alles richtig gemacht hast, steht da überall 1866MHz.
 
Kann es sein das ich UCLK DIV1 Mode auf enable statt auf auto setzen muss? aber auch dann gleiches Ergebniss, ich hab genau geguckt, alles und überall 1866MHz bei hwinfo.


Aida sagt noch FSB zu DRAM Verhältnis 56:3
 
Kann es sein das ich UCLK DIV1 Mode auf enable statt auf auto setzen muss? aber auch dann gleiches Ergebniss, ich hab genau geguckt, alles und überall 1866MHz bei hwinfo.
...
Ja, das muss aktiviert werden, ka was dein Board mit Auto treibt. In HWInfo sieht das dann so aus, wie im Anhang (nur halt mit 1866MHz bei dir).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,1 KB · Aufrufe: 121
Subtimings noch optimieren, dann verbessern sich auch die Werte :)
 
@qiller: ja so stehts/stands immer bei HWInfo, kA warum die Ergebnisse so schlecht sind, auf 1900/3800 ist ja sogar noch schlimmer.

deshalb hab ich mich jetzt auf 1800 3600MHz CL14 spezialisiert: (nochmal die Frage, was nützt tRFC2 und tRFC3?)
fNdgozC.jpg

*edit*

da ich mit den Timings über 20000% Karhu stable bin, hab ich jetzt die ganze Zeit die Timings gepusht und mit AIDA überprüft, egal was ich einstelle, die Benchmarks werden nur schlechter! kA warum, ich denke bei 3733 ist es genauso CL15 bis CL14 ist einfach zu straff für 3733, ich werds jetzt mal mit schlechten Timings probieren.

*edit2*

bringt auch nichts :( ich komme nicht über 39000MB/s egal was ich mache bei 3733MHz :d

SoC/Uncore OC Mode vllt. auf enable stellen? *edit3* bringt auch nichts :(

*edit4*
btw. hab gemerkt das Bios default VDDP Voltage auf 1.1V setzt und wenn ich das auf Auto mache bei 3733 bootet er nicht mehr, sollte ich hier vllt niedriger gehn oder so?

ist tCMD und Cmd2T eigentlich das gleiche?

*edit5*

aha, hab was rausgefunden, wenn ich tCMD auf 1T stelle und tRFC2 und tRFC3 schärfe, DANN komm ich mit 3600MHz auch nur auf ~39000MB/s !
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte einen Screen von Ryzen Master, Aida Screen und schaue gleichzeitig bei cpuz ob der RAM noch im Dual Channel Modus läuft.
 
Hab Ryzen Master nicht drauf, CPUZ sagt DUAL, ja.

*edit*

voll komisch ist das wenn ich die Standard Timings wie CL auf 18 oder 19 setze, dann boote er auch nicht mehr :(

so extra installiert:
1590708754554.png



*update*

FCLK=1800 UCLK=933 beste Ergebnisse, kA warum
:D

1590726078177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen vollständigen Ryzen Master Screen von 3733. Am besten gleichzeitig auch noch von 3600.
 
Und sagst du uns jetzt auch noch was der Fehler bei dir war :d?
Command Rate von 1T geht bei dir nicht?
 
Und sagst du uns jetzt auch noch was der Fehler bei dir war :d?
Command Rate von 1T geht bei dir nicht?
japp, ist ein Bios Bug oder sowas! *edit* Er ging partout nicht über 1800 Memory Clock Frequ. obwohl mehr eingestellt war*/edit*, aber der Trick ist alles ansynchron einzustellen! (ab3600MHz viertelt er anstatt zu teilen) und der ist ja, wie du siehst, nach nen paar Abstürtzen bzw. Neustart, jetzt auf einmal richtig, hat sich selbst umgestellt.
Also das Bios, ist meiner Meinung nach, auf jedenfall buggy! Aber es ist ja auch vom 6. März, etwas alt, wie ich finde.

Das alleine rauszufinden hat mich 20 Stunden oder so gekostet XD aber jetzt weiß mans ja! 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab solche komischen Quirks jetzt schon öfters mal gelesen, nicht nur jetzt hier. Das scheint generell irgendwann mal aufzutreten, wenn man hart am Limit RAM-OC betreibt. Es scheint auch, dass das Installieren von Ryzen Master mal Ursache, mal aber auch Lösung ist. Genauso Batterie rausnehmen (obwohl das technisch auch nix anderes ist, als CMOS-Reset Taste gedrückt halten :F) oder BIOS Reflashen. Aber gut zu wissen, dass es jetzt läuft!

@rm-Screenshot: ProcODT hast du noch auf Auto oder warum so hoch?
 
ach mit rm meinst du Ryzenmaster xD ProcODT ist noch auf Auto ja :d Ich hab dazu gelesen: "Lower isn't better or worse, it's just what your kit likes. You can try 53.3 or 48. If it posts, good, if it doesn't, bad."


Welche Timings sind für PUBG völlig egal, die ich mal entschärfen könnte? danke!
 
Gerade bei hohen Taktraten kann eine zu hohe ProcODT zur Instabilität führen. Leider setzen noch viele Boards die ProcODT automatisch auf 53 oder 60 Ohm und viele wundern sich warum es instabil ist. Deshalb lieber niedrig anfangen und bei möglichen Problemen eine Stufe hoch gehen. Höher wie 40 Ohm muss man in der Regel nie mit Zen2 gehen.
 
So, leider lief der RAM trotz 30min Karhu nicht 24/7 stable, daher hab ich bisschen mehr rum probiert und hab mich, schweren Herzens, endlich mal ans Kabelmanagment gemacht, das ist jetzt aufgeräumt, dazu habe ich einen extra RAM 4x4 Ventilator eingebaut und ingesamt 3x 140mm die vorne reinblasen und 1x 140mm hinten und oben drauf. Ich lasse ProcODT jetzt auf 36.9 laufen.

Ich hab den RAM auch nach nem 2 Std. Karhu Run mal angefasst und der 1x Riegel ist mit 1.5V wirklich kühl, aber der am CPU ist dementsprechend heißer, leider :( deshalb hab ich das ganze gemacht.

Würdet Ihr GearDown Mode dabei anlassen oder sogar ausmachen? Komisch ist auch das ich mit den gleichen Timings von gestern auf einmal fast 1ns-2ns mehr Latenz habe bei AIDA, ist das Messtoleranz oder woran kann das liegen? Ich hab nichts verändert!

Bezogen auf die tRFC Liste, woher weiß ich wieviel ns Sekunde mein RAM hat??
(Weil mit ns sind ja nicht die gemeint die bei AIDA rauskommen)

Was sagt Ihr zu 1.55V bei der Kühlung? Damit laufen die Riegel schonmal mit den Timings oben und DDR4-3800, CL15-14-14-30 bis jetzt ~1900% Karhu stable! dann wieder automatischer neustart und interessant, alle aida benchmark droppen auf rund 35000mb/s :(

*edit*
lol ! Also wenn ich tRDRDSC oder tWRWRSC von 1 auf 4 stelle, verliere ich in jeden Benchmark knapp 20000 mb/s :d

ich hab das nur gemacht weil in deinem Guide steht das tRDRDSC und tWRWRSC Unrelevante Timings sein sollen, das musst du glaub ich korrigieren :d

Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper8
Ich mag mich irren aber ich glaube deine Timings sind auch teilweise etwas "wild" eingestellt. Vielleicht kommt auch daher die Instabilität. Die Frage ist auch ob du wirklich CL15 brauchst? Der Gewinn im Vergleich zu CL16 ist kaum vorhanden und du musst ja anscheinend auch ziemlich mit der Spannung hoch.

Wenn du GDM aktivierst, dann sind nur noch gerade CL Timings möglich. Heißt aus deinem CL15 werden CL16. Das macht aber keine 1-2ns im Aida Benchmark aus. Hast du den Test mehrmals wiederholt? Je nach Hintergrundprogramme kann der Wert auch schwanken

In meinem Guide geht es ja darum Timings zu verbessern und nicht zu verschlechtern. tRDRDSC und tWRWRSC sind in der Regel immer auf 1 und daher keine Möglichkeit mehr diese zu verbessern.
 
Wir haben hier im Thread ja schon zu genüge gezeigt, dass niedrige Latenzen eigentlich nichts bringen. Paar Seiten vorher, ist unser 3733CL14 vs Cl16 Vergleich, du merkst eben genau 0,0 Unterschied. Außer dass du halt auf krampf die niedrige Latenz bekommst.

Ich fahre mein CL16, könnte problemlos Cl14, aber bringt mir im produktiven Betrieb gar nichts.

Mach CL16 geh wieder auf 1,5T und das läuft dann schon. Wieviel DRAM Spannung haste anliegen und wie warm werden die DIMMs?
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
...
Damit laufen die Riegel schonmal mit den Timings oben und DDR4-3800, CL15-14-14-30 bis jetzt ~1900% Karhu stable! dann wieder automatischer neustart
...
Bei spontanen Neustarts im Hinterkopf behalten, dass das auch am instabilen IF (oder evt. auch IMC?) von 1900MHz liegen kann. Tritt der Neustart auch mit einem entschärften 3800CL16-CR1.5-Setup auf, dann mal dieselben Timings mit IF1866 / 3733CL16 gegentesten. Wenn es da dann läuft, kann man immer noch mit viel Langeweile u. Zeit das 3800CL16 Setup angehen. Grenzwertiges RAM-OC kann einem nämlich echt den Nerv rauben :F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Meine Birne ist Matsche von jeden Tag 12 Stunden am Stück Timings testen xD

Hab jetzt heute moregn feststellen müssen das PUBG nicht spielbar ist, nur noch Standbilder und der Sound laggt, alles bleibt zwischen einfach mal stehen :d

dachte mir entschärf ich die TImings einfach, Ponyhof, mit 3800 geht nichts :( trotz Karhu fehlerfrei :(
 
Inwieweit hast du sie entschärft? Zeig mal bitte einen Screen von deinen aktuellen Timings.
 
Ich bin auf CL20 und hab alles richtig hoch gestellt, wirklich mega schlechte Timings, aber es bringt nichts, egal was ich einstelle bei DDR4 3800MHz ist das Game unspielbar, die Maus und die Tastatur (alle USB Geräte) werden ununterbrochen getrennt :o

Ich hab jetzt mal die alten 3733 Einstellungen geladen und ne Runde PUBG gespielt, das lief einigermaßen, da hing Maus und Tastatur manchmal auch aber ich konnte wenigstens die Runde zu Ende spielen, also darauf lässt sich aufbauen, die Timings muss ich jetzt entschärfen!

So das scheint zu laufen mit 1.48V:
1590896704863.png
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
egal was ich einstelle bei DDR4 3800MHz ist das Game unspielbar, die Maus und die Tastatur (alle USB Geräte) werden ununterbrochen getrennt

In dem Fall wäre es noch gut zu wissen was du bei den ganzen Spannungen und Widerstände eingestellt hast (Ryzen Master Screen).

Die Spannung für dein 3733 CL16 Setting kommt mit doch ein wenig hoch vor. Brauchst du wirklich 1.48V?
 
In dem Fall wäre es noch gut zu wissen was du bei den ganzen Spannungen und Widerstände eingestellt hast (Ryzen Master Screen).

Die Spannung für dein 3733 CL16 Setting kommt mit doch ein wenig hoch vor. Brauchst du wirklich 1.48V?

Ich hatte das jetzt nur so zur Sicherheit drinn gelassen, absolut, ich stells gleich runter auf 1.45, der ist ja ab Werk auch 1.45@4400MHz

hier Ryzen Master, ist hab alles auf Auto bis auf CmdR auf 1 und ProcODT auf 32 und GEar Down Enable, siehe Screen:
1590899040017.png
 
Dann probiere es mal noch mit Soc: 1.125V, VDDG zwischen 0.95V und 1.00V, VDDP zwischen 0.90V und 0.975V
 
Das mach ich jetzt, denn wenn ich im Discord bin laggt der Sprachchat ab und zu und die Tastatur hat in der Runde sowas wie Ghosting (obwohl das vorher nie da war weil anti ghosting Tastatur)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, erledigt, da gabs VDDG CCD und VDDG IOD, hab beides auf 0,975 und VDDP auf 0,960, sowie SOC auf 1.124 und die Timings wieder angezogen:
(muss ich SOC Uncore Mode eigentlich aktivieren?)
1590901801409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
soc uncore wird doch nur benötigt, wenn du höher als 3733 (deine wohl letzte stabile taktstufe?) möchtest, oder?
mein vorschlag bzgl. timings wäre: trdrd auf 28 und tfaw könntest du noch auf 4x trrds = 24 setzen, damit ist das mMn schonmal harmonischer und abgestimmter. trcdrd vllt. auf 15, damit kannst vllt. ein wenig spannung lockern? dazu noch trfc auf 6x trc = 280, während trc allerdings eigtl. mind. tras + trp (+ ggf noch einen kleinen puffer für mehr stabilität) sein sollte.
überlege dir doch vllt. auch, ob du nicht lieber ein 16 16 16 16 32 48 setting fahren möchtest? in sachen performance verlierst du da kaum was, die mhz sind in dem bereich wichtiger und bringen den größten teil der performance. dann kannst mit der spannung massiv 'runtergehen.
für mich sehen die timings tats. ein wenig unausgewogen aus, nicht so richtig aufeinander abgestimmt. da steckt noch bissl arbeit drin :) such dir doch vllt. auch mal eines der hier geposteten 3733 cl16 settings 'raus und schau, wie das bei dir läuft.

@Reous @cm87 @qiller und die anderen pros: kann man das so lassen, was ich schrub? :d ist sozusagen nach bestem gewissen und wissen, ich seh das grad als übung und zustzl. lernen :) zerpflückt mich und die tipps bitte mal :bigok: also @Viper8 besser erstmal warten mit diesen tipps, bis die pros das ggf. noch korrigiert haben :)
 
Genau das meinte ich die Seite davon mit Timings sind etwas "wild" eingestellt.
Kann Seadersn also nur zustimmen. Durch falsch eingestellte Timings können auch Instabilitäten auftreten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh