[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hier Bilder zu meiner Behauptung:

4300 c16 DR.jpg
4242 c16 DR.jpg



Hatte keine Bilder von und habe die Tests schnell gemacht.
Setup 4300 ist schneller bei Spielen aufgrund des höheren CPU Taktes im Automatischen Boost.
4266 will zur Zeit nicht mal mehr booten... Muss ich mich nochmal ranmachen aber hat 1,15v soc benötigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt also das leider alle "besseren" Boards Daisy Chain Anbindung haben...
Das ist schade, weil für mich nur Vollbestückung in Frage kommt.
Das stimmt, ich habe auch vier Dimms. Ich möchte dessen ungeachtet in den nächsten Monaten von x470 T-Top auf B550 umsteigen und erhoffe mir dennoch mit dem 3700x damit bessere Latenzen. Gegenwärtig erreiche ich mit Gigabyte aorus gaming 7 3600 @cL 16
 
Hmmm... hätte ich meinem C6H vielleicht doch treu bleiben sollen. Aktuell komme ich nicht über 3666 CL16 hinaus.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit stabilen 3733er Settings (Karhu & HCI) Kaltstartprobleme habe. Der Rechner bootet zwar sauber, aber nach dem kurz angezeigten Win10 Logo bleibt der Monitor schwarz. Nach einem Reset komme ich dann ganz ohne Probleme ins Windows.

Anhand der Hinweise im Start-Post hätte ich jetzt die CAD-Einstellungen im Blick, aber diese sollen ja eigentlich auf "Default" verbleiben. Welche Einstellungen würdet ihr bei meinem oben beschriebenen Problem anwenden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du uns nochmal deine Settings verraten? ZenTimings Screen sollte ausreichen.
 
Mit einem niedrigeren RAM Takt hast du diese Probleme nicht? Wenn nicht, dann würde ich es als erstes mal mit ca 0.025V mehr Vdimm probieren.
 
Ich hatte es mal drastisch wieder aufs XMP runtergestellt. Da lief es normal an.
Wieviel Vdimm sollte man dauerhaft den Riegeln zumuten? Ich bin bereits bei 1,4V. Es sind RGB-Riegel. Ein eLoop bläst von der Seite ins Gehäuse.
 
Bis 1.45V sollte hier kein Problem sein. Ist ja auch erst einmal nur zur Ausprobe ob sich was verbessert.
 
Hm, GB Board mit F30 UEFI, würde da auch die WHEA-Problematik im Auge behalten:
Prüfe unter Last (Aida Cachetest, FAH, Spiele) mit HWinfo (letzter Punkt, am besten einfach laufen lassen), ob nach einer Weile WHEA-Fehler (Bus-/Interconnect) auftreten. Wenn ja, mal folgendes fixieren: VSoc=1.1V (hast du wahrscheinlich schon), VSoc-LLC=Low, VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=1000, 1025 o. 1050mV.

Schwarzer Bildschirm beim Windows-Boot klingt nach einem Problem der Grafikinitialisierung. Wenn das in Zusammenhang mit RAM-OC auftritt, kann das auch der IF sein. Aber probier erstmal Reous Vorschläge. Die RAM-Tests melden auch keinen Fehler nach einem richtigen "Cold-Boot" (Rechner z.B. komplett abekühlt und dann direkt RAM-Test angeworfen)?
 
Hm, GB Board mit F30 UEFI, würde da auch die WHEA-Problematik im Auge behalten:
Prüfe unter Last (Aida Cachetest, FAH, Spiele) mit HWinfo (letzter Punkt, am besten einfach laufen lassen), ob nach einer Weile WHEA-Fehler (Bus-/Interconnect) auftreten. Wenn ja, mal folgendes fixieren: VSoc=1.1V (hast du wahrscheinlich schon), VSoc-LLC=Low, VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=1000, 1025 o. 1050mV.

Schwarzer Bildschirm beim Windows-Boot klingt nach einem Problem der Grafikinitialisierung. Wenn das in Zusammenhang mit RAM-OC auftritt, kann das auch der IF sein. Aber probier erstmal Reous Vorschläge. Die RAM-Tests melden auch keinen Fehler nach einem richtigen "Cold-Boot" (Rechner z.B. komplett abekühlt und dann direkt RAM-Test angeworfen)?

WHEA-Problematik?
Das mit der Grafik halte ich für möglich. Mir ist nämlich aufgefallen, dass als ich HCI stand-alone habe laufen lassen (USB boot), dass nachdem ich den Monitor ausgeschalten habe, dieser beim Einschalten glaubte kein Signal mehr zu bekommen und daraufhin schwarz blieb.
 
whea problematik: beim bios f30 am ausgeprägtesten, taucht dort bei ehemals mit vorherigen bios versionen als stable deklarierten setups mit hohem ifclk der error mit der id 18 (gefolgt von reboot, cache hierarchy error) oder 19 (cpu bus interconnect, von windoze behebbarer fehler) in der windoze ereignisanzeige auf. ziemlich nervige sache das... spannungserhöhung wie von quiller beschrieben kann's fixen, muss aber nicht. ich bin auf grund dessen zurück auf bios f22, weil ich dem 30er generell ned traue (y) man liest einfach zuviel negatives im zusammenhang mit dieser bios version (agesa 1.0.8.1).
 
Also ich habe den RAM und den IF auf 3600/1800 zurückgezogen, aber die Timings vom 3733-Takt gelassen. Das Problem existierte weiterhin, bis ich die tRCF Timings wieder auf Auto gestellt habe.
 
Konntest du das mehrmals reproduzieren oder war es eventuell nur Zufall? Wie verhält es sich wenn du tRFC2 und 4 auf Auto belässt?
 
WHEA-Problematik?
...
Wie gesagt, einfach mal bei Gelegenheit austesten. Wenn du nicht betroffen bist, um so besser. Kann durchaus sein, dass dann die WHEA-Fehler und dein schwarzer Bildschirm beim Cold-Boot diesselbe Ursache haben: Ein instabiler IF. Aber wenn das Problem selbst bei 3600/1800 auftauchte und du es mit einer Auto-tRFC fixen konntest, um so besser. Ich würde aber auch nochmal prüfen, nur die tRFC manuell festzulegen (und tRFC2/4 auf Auto zu lassen). tRFC auf Auto lässt mit B-Dies einfach zuviel Performance liegen.
 
Konntest du das mehrmals reproduzieren oder war es eventuell nur Zufall? Wie verhält es sich wenn du tRFC2 und 4 auf Auto belässt?

Ja, das war reproduzierbar. Mit tRFC auf 320 und 2&4 auf Auto gab es wieder einen schwarzen Bildschirm beim Kaltstart. Sind 320 so niedrig gegriffen? Bei Auto steht der Wert dann natürlich bei 560 in dem Dreh.

Hm, GB Board mit F30 UEFI, würde da auch die WHEA-Problematik im Auge behalten:
Prüfe unter Last (Aida Cachetest, FAH, Spiele) mit HWinfo (letzter Punkt, am besten einfach laufen lassen), ob nach einer Weile WHEA-Fehler (Bus-/Interconnect) auftreten. Wenn ja, mal folgendes fixieren: VSoc=1.1V (hast du wahrscheinlich schon), VSoc-LLC=Low, VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=1000, 1025 o. 1050mV.

Schwarzer Bildschirm beim Windows-Boot klingt nach einem Problem der Grafikinitialisierung. Wenn das in Zusammenhang mit RAM-OC auftritt, kann das auch der IF sein. Aber probier erstmal Reous Vorschläge. Die RAM-Tests melden auch keinen Fehler nach einem richtigen "Cold-Boot" (Rechner z.B. komplett abekühlt und dann direkt RAM-Test angeworfen)?

Ich habe die Spannungen bereits manuell eingestellt gehabt. CCD auf 950 und IOD auf 1050. VSoC_LLC habe ich jetzt mal noch von Auto auf Low gestellt. Ich werde es dann nochmal testen
 
Wie geht es mit dem Thread nach dem Verkauf von Zen 3 weiter?
Neuer Thread oder hier neue Einträge?
Wieso mit Zen3 ändert sich ja nichts. Weiterhin selber IO Die, da wird sich an den Taktraten nichts ändern.
 
Welche Einstellung wird mir am ehesten helfen die letzte Instabilität auszumerzen, ohne Timings zu entschärfen?
Gleiche Settings nur RAM und FCLK Takt auf 1833 hat 20.000% bei Karhu durchgehalten.
Unbenannt.JPG
 
Wie viel Voltage haste drauf? Nen 3600C15 Bin sollte das locker schaffen. tRFC mal auf 298 setzen
 
Ja der RAM sollte das locker schaffen. Hab aber Vollbestückung und das scheint auf meinem Board nicht besonders gut zu rennen.
Außerdem verweigert mein IMC auch 1900MHz auf dem IF.
1,47V waren da drauf. Lass grad mit 1,48V laufen.
 
Hm, GB Board mit F30 UEFI, würde da auch die WHEA-Problematik im Auge behalten:
Prüfe unter Last (Aida Cachetest, FAH, Spiele) mit HWinfo (letzter Punkt, am besten einfach laufen lassen), ob nach einer Weile WHEA-Fehler (Bus-/Interconnect) auftreten. Wenn ja, mal folgendes fixieren: VSoc=1.1V (hast du wahrscheinlich schon), VSoc-LLC=Low, VDDG_CCD=950mV, VDDG_IOD=1000, 1025 o. 1050mV.

Schwarzer Bildschirm beim Windows-Boot klingt nach einem Problem der Grafikinitialisierung. Wenn das in Zusammenhang mit RAM-OC auftritt, kann das auch der IF sein. Aber probier erstmal Reous Vorschläge. Die RAM-Tests melden auch keinen Fehler nach einem richtigen "Cold-Boot" (Rechner z.B. komplett abekühlt und dann direkt RAM-Test angeworfen)?

Also wie versprochen: VScoC_LLC auf Low bringt dann auch keinen Unterschied. Beim nächsten Kaltstart teste ich mal tRFC = 400 (25x16). Aber wenn ich hier lese, dass da eigentlich Werte von um die 300 stehen können...
 
Welche Einstellung wird mir am ehesten helfen die letzte Instabilität auszumerzen, ohne Timings zu entschärfen?
Gleiche Settings nur RAM und FCLK Takt auf 1833 hat 20.000% bei Karhu durchgehalten.
Anhang anzeigen 538584
Wenns tRFC nicht ist, mal tRCDRD=17 und/oder tRDWR=10 probieren. Bei meinem 4xSR Setup laufen ab 3600MT/s keine niedrigeren Haupttimings als 16 und tRCDRD muss sogar auf 17 (VDimm spielte da keine Rolle). Mit 2xSR gehen auch 14er Haupttimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wie versprochen: VScoC_LLC auf Low bringt dann auch keinen Unterschied. Beim nächsten Kaltstart teste ich mal tRFC = 400 (25x16). Aber wenn ich hier lese, dass da eigentlich Werte von um die 300 stehen können...
Den Tip von Reous mit der VDimm Anheben hat nichts gebracht? Hatte darüber keine Rückmeldung vernommen.
 
Nabend. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung :giggle:
Plane gerade ein Ryzen 5800x build und hab Lust ins RAM OC einzusteigen. Bin also noch Anfänger...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aus einem 2x8GB Gskill Flare X 3200 14-14-14-34 Kit (100€) mehr rausholen kann als aus einem Crucial Ballistix 3600 16-18-18-36 kit (75€)?

Das ganze wahrscheinlich auf einem MSI X-570 Tomahawk
 
Ist richtig, würde aber keine 16GB mehr kaufen. Geh gleich auf 2x16GB. Wenn es dein Budget hergibt, nimmst du B-Dies, wenn nicht, dann eben Micron E-Dies.
 
Nabend. Ich bräuchte mal Eure Einschätzung :giggle:
Plane gerade ein Ryzen 5800x build und hab Lust ins RAM OC einzusteigen. Bin also noch Anfänger...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich aus einem 2x8GB Gskill Flare X 3200 14-14-14-34 Kit (100€) mehr rausholen kann als aus einem Crucial Ballistix 3600 16-18-18-36 kit (75€)?

Das ganze wahrscheinlich auf einem MSI X-570 Tomahawk

Kleiner Tipp:

Als Amazon Prime Kunde bekommt man ziemlich gute Preise für Crucial Ballistx Speicher bei den Prime Days (46 Stunden noch)...
32GB 3200 CL16 Kit für 94 Euro (Normal 134,-€) z.B.
 
VDimm auf 1,46V reduzieren hat erfolgt gebracht:
3733-C16 stable.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh