[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Super vielen Dank.

Habe mal den FSB von Auto auf 100 MHz gestellt und nun wird es richtig angezeigt. Aber stabil ist was anders. Noch während ich diese Zeilen Schreibe macht die Tastatur dauernd Aussetzer.

Aber positiv: Es bootet. Negativ: Nicht stabil. Welche Spannung fass ich da am besten an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VSoc, VDDG_IOD, VDDG_CCD - musst du wohl mit dem hohen FCLK und dem 5900X für alle 3 ausloten. Würde mit höherer VSoc anfangen (die ist für eine VDDG_IOD=1050mV eh zu niedrig -> VSoc sollte immer wenigstens 0.05V höher ausfallen). VDDG_CCD kann bei 2-CCD CPUs auch mehr Spannung brauchen, das würde ich aber erst verändern, wenn du mit VSoc + VDDG_IOD kein Erfolg hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KJaneway
Alternativ könntest du es auch mal mit tRCDRD, sowie tRP auf 19 probieren. Vdimm hast du auch noch auf 1.35V oder? Dies kannst du auch mal testweise auf 1.375+ erhöhen.
 
Huhu, danke für die vielen Tipps.
Den Ram betreibe ich derzeit asynchron auf 1,39V bei 3800 MHz. Nur um ihm etwas mehr Luft zu geben. Nicht das der am Limit ist... Aber ich verwende AIDA nur um den Cache zu stressen. Das sollte den Ram ja komplett in Ruhe lassen. Will erstmal wissen ob die Spannungen am IF passen.

Habe mal CLDO VDDP auf 0,9 gesetzt. War vorher auf 1. Das hat schonmal was gebracht. Dazu das Spread Spectrum deaktiviert (kein Plan obs nen Einfluss hat) und IOD auf 1V gesetzt.. Nun rennt Aida schon seit 30 min im "Stress Cache" Modus.
Das ist schon 23 min länger als jedes andere Setting (wenn man mal von dem FSB = Auto = 97MHz Setting absieht.

Hier meine aktuellen Settings:
1605855848450.png

Ich lass mal noch Karhu und AIDA Cache Stress bis heut Abend laufen. Wenn es dann keine Fehler gibt, geh ich mit dem Ram wieder auf 4000.
Ist das ne gute Idee 2 Stresstests gleichzeitig anzuwerfen?
 
Ne, Karhu einzeln und Aida Cachetest einzeln. Beides zusammen bremst sich nur aus. Du kannst aber gern von Aida nachdem der Cachetest und Memtest einzeln 1h durchlief nochmal Cachetest+Memtest zusammen 1h laufen lassen.

Mal ein paar Ergebisse meines 3666CL14 Tests mit etwas geschärfteren Timings:
3666cl14_vdimm1.5V_stable.png
3666cl14_vdimm1.5V_stable2.png
fh4_3666cl14.png
Zum Vergleich mein bisheriges Übergangs-Setting (bis Zen3) mit 3666CL16:
3666cl16-_aida_6.30_membench_vdimm1.4_stable.png
fh4_3666cl16.png
Temperaturunterschied bei den Dimms hält sich auch in Grenzen, gerade mal 3K mehr kann ich verschmerzen. Knapp unter 60°C bei 1.4VDimm, knapp über 60°C bei 1.5VDimm. Mit meinen vorherigen 4xSR Dimms war es unmöglich irgendwie auf CL14 zu kommen, mit den 2xDR kein Problem.

Fazit: richtig lohnen tut sichs nicht, richtig schaden aber auch nicht :F.
 
puh, da würde sich ein lüfterchen über den dimms auch gut machen, 10-20°C kannst du vllt. damit 'rausholen denk ich jetzt mal? das kann ggf. ja für dich auch noch zusätzliche stabilität bedeuten.
 
Werde wohl irgendwann die Seitenwand meines Fractal Define 7 XL modden, damit ich da nen 140er Luftikus anbauen kann. Der pustet dann direkt Frischluft auf die Backplatte der Graka und den Dimms. Ich hatte das früher bei meinem Define R4 ja auch. Leider scheinen diese Seitenteil-Lüfter-Öffnungen bei Gehäusen komplett auszusterben, nicht mal als Zusatzteil bei Fraktal ist sowas zu bekommen. Hauptsache Sichtfenster für BlingBling. Muss nur mal gucken, wie ich das angehe. Hatte das in der Vergangenheit mal mit ner Flex gemacht bei einem Gehäuse, wo es nicht so sehr aufs Aussehen ankam. Demensprechend siehts auch aus :x. Aber das will ich dem Define 7 XL nicht antun :F.
 
Aus der Erinnerung heraus:
Laut offiziellem Datenblatt vom Samsung sind die Dies bis 80°C spezifiziert.
Es gab aber wohl schon User, die berichteten, ab 65°C nicht spezifizierbare Probleme gehabt zu haben.
 
Ich kann auch bestätigen dass B-Dies sehr Temperaturabhängig sind.
Beispiele: Dualrank B-Dies 4300 c16 1T 1,56v ab 36° (ausgelesene Temperatur) instabil aber bei 4000 c16 1T 1,45v erst ab 46°
Singelrank B-Dies 4000 c14 1,6v ab 42° Fehler und bei 4000 C16 1T 1,45v bis 60° keine Fehler
 
Hallo, da meine Spannungen auf dem Zen-Timing Screenshoot als auffällig bewertet wurden, habe ich nochmal mit dem Ryzen Master ausgelesen:

MEM3.JPG


Die Werte sind identisch und im Bios steht alles auf Auto. Ich bin davon ausgegangen, dass Auto die Werte vernünftig einstellt :giggle: . Lieber nach unten ändern? Stabil soll es ja auch bleiben.

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wetterauer Meine Vermutung ist, dass das bei der VDDG nur ein Platzhalterwert für die Auto-Einstellung ist und intern die Spannung automatisch vom UEFI angepasst wird (z.B. einfach nach der Formel Vsoc-0.05V), nach außen aber ein Maximalwert gemeldet wird. Bei der VDDP bin ich mir nicht sicher, ob die nicht tatsächlich auf 1.1V läuft. VDDP ist für mich noch etwas mystischer als die VDDG :F. Irgendwo im OCN-Forum hatte ich mal die Aussage gelesen, dass VDDP die Spannung des IMCs ist. Hab das aber nirgends sonst nochmal gelesen, also ka ob das wirklich so ist.
 
ich hab das so verstanden: die spannung des gesamten imc circuits, also leitungen, chip und alles wo die leitungen enden. alles das, wo daten transportiert werden, vom imc ausgehend. im wesentlichen könnte das schon hinkommen mit 'imc spannung', oder man kann's zumindest so nennen. im gigabyte bios steht was von "phy circuit data transfer". angeblich hauptsächlich beim booten wichtig, da muss die spannung passen, sonst klappt das mit dem trainieren wohl nicht.
ach, da gibt's so viel zu lesen, aber verstehn tu ich's jetzt auch nicht so richtig wirklich xD
 
Es läuft absolut stabil. Ich denke ich fasse da nichts mehr an. Einzig der trfc-Wert steht noch auf Auto, aber ob das jetzt Prozente bringt...
 
Also in deinem letzten Screenshot war tRFC=312, das passt doch so. Also wenn dein UEFI da tatsächlich mit Auto-Einstellung erkannt hat, dass du B-Die ICs verwendest und dementsprechend die tRFC runtergesetzt hat, ist das natürlich top, ich würds aber trotzdem dann manuell fest auf 312 stellen. Oder meintest du tRFC2/4? Die kannst du getrost auf Auto lassen :F.
 
trfc ist mit die wichtigste tweakable, damit kannst du sehr gut latenz beeinflussen, damit auseinanderzusetzen und testen lohnt sich schon :)
 
Im Ryzen Master und HW-Info werden 655 als trfc-Wert angezeigt, bei Zen-Timing die 312. Das macht mich stutzig.
 
Ah, dann auf jeden Fall manuell runtersetzen. Wie Seadersn schon schrieb, verschwendet man mit Samsung B-Die ICs zuviel Leistung, wenn man tRFC nicht tuned. Und die tRFC=312 dürften bei dir sogar auf Anhieb laufen und einen ordentlichen Boost bringen. Die meisten liegen ja sogar noch unter einem tRFC-Wert von 300.

Edit: tRFC ist der Hauptgrund, warum man Samsung B-Die kauft, denn nur Samsung B-Dies (und vlt noch dieser Nanya-Klon) kommen auf diese niedrigen Werte.
 
Probiere ich mal aus, habe aber keine Samsung-Dies. Das sind Crucial Ballistix mit Hynix:

MEM2.JPG

Aber da dürfte der Wert auch relevant sein?
 
Wäre neu das Crucial Hynix verbaut, Crucial ist eine Marke von Micron.
 
Probiere ich mal aus, habe aber keine Samsung-Dies. Das sind Crucial Ballistix mit Hynix:

Anhang anzeigen 551891
Aber da dürfte der Wert auch relevant sein?
Ach ups, dann vergiss, was ich schrieb :F Aber bisschen Tuning geht auch mit Micron E-Dies (tRFC 560-580) oder Hynix (glaub da geht die tRFC knapp unter 500). Mitnehmen sollte man das schon.
 
:ROFLMAO: das sollte man mal abschließend klären :d auf den Stickern des rams ist der lot code, damit kann man das doch rausfinden?
 
Ups, sorry. Verwechselt, sind natürlich Micron.
 
1605892057810.png


5h25min AIDA Cache stress test stable. Danach Absturz... Fehlt nicht mehr viel bis es stabil ist würd ich sagen. werde IOD noch einen Tick hochsetzen...
 
@epica80 Hast du es mal mit einer niedrigeren CLDO VDDP versucht? 0,9 statt 0,95?


Habe meinen jetzt mal ne Stunde mit AIDA auf 4GHz gestresst... läuft...
1605896995687.png

1605897150502.png


Mal gucken ob der IF noch höher geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@epica80 hast du die subs alle auf auto? da geht noch was bei Copy Werten und Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh