[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sowohl als auch keine Fehler bis jetzt.
Was wären die nächsten Settings mit CL14 die ihr mir vorschlagen würdet?
FCLK scheint auch bis jetzt stabil zu laufen hab gestern und heute ma den PC endlich nochmal benutzt nicht nur getestet und rum umgesteckt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd erstmal SoC und IOD ausloten... danach erstmal CL14 mit 1,45-1,5V zum laufen kriegen und dann die restlichen Timings nachziehen
 
Heißt SoC und die anderen 2 spannung versuchen zu reduzieren?
 
Die richtigen Einstellungen dafür finden. Im Moment passt die Latency nicht so richtig zum Takt/Timings. Kann natürlich auch an tausend Hintergrundprogrammen liegen.
Wenns so momentan erstmal stabil läuft dann in 3-5mV Schritten rauf und runter und schauen ob die Latenz besser wird. Immer mit der Vorraussetzung das es stabil läuft.
Muss man für jedes Stück Silizium individuell austesten... da gibts allgemeingültig nur ne Spanne wo es laufen müsste aber keine festen Werte.
 
Die richtigen Einstellungen dafür finden. Im Moment passt die Latency nicht so richtig zum Takt/Timings. Kann natürlich auch an tausend Hintergrundprogrammen liegen.
Wenns so momentan erstmal stabil läuft dann in 3-5mV Schritten rauf und runter und schauen ob die Latenz besser wird. Immer mit der Vorraussetzung das es stabil läuft.
Muss man für jedes Stück Silizium individuell austesten... da gibts allgemeingültig nur ne Spanne wo es laufen müsste aber keine festen Werte.

Meine neuen ram sind auch deutlich besser.

Aber mein windof 10 pro von aliexpress für 3doller scheint mir etwas abgespeckter sein.
 
Äh, bei Intel ist das so gewesen das bei Double Side Modulen man die Werte mit Endung DD auf 0 stellen konnte bei 16GB Ram.

Stellt man im Bios auf 0 stellt es sich auf Auto. :ROFLMAO:
tRDRDDD 4
tWRWRDD 6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 623759
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ganz schön niedriger tRAS und tRC Wert, tRAS 21 ist das empfohlene Minimum im Bios. Bei tRC 34 gibt es einen Bluescreen-Fehler Pfn List Corrupt, ab 36 geht es wieder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab jetzt auf verschiedenen Seiten mich über das Thema Ryzen und RAM reingelesen. Allerdings nicht zur Gänze, generell bin ich bei dem Thema ein regelrechter Beginner und mit den ganzen Einstellungen im BIOS bzw. mit den Tools die hier genannt werden hoffnungslos überfordert :oops:.

Ich habe zufälligerweise "guten" Patriot Viper Steel 4133 MHZ ergattern können, für 79€ bei Mindfactory. Dem habe ich meinen Ryzen 7 5800X mit einem MSI B550-A PRO (neustes BIOS) beiseite gestellt. DOCP hinterlegt, Resizable Bar aktiviert - passt scho. Windows komplett neu installiert um alles frisch zu haben.

Leider habe ich seitdem immer wieder Spieleabstürze, Bluescreens, generelle Instabilitäten (siehe Screenshot aus der Windows Ereignisanzeige). Erst habe ich hier meine Grafikkarte (Asrock 6700 XT) verdächtigt, da diese als B-Ware zu mir kam. Danach mein Netzteil ausgetauscht (vorher System Power 9 700w -> Straight Power 11 750w). Die zwei Teile sind es aber scheinbar nicht. Nach weiterer Recherche habe ich allerdings herausbekommen, dass der Prozessor eigentlich auf 3600 MHZ ausgelegt ist. Zusätzlich ist mein RAM offiziell vom Mainboard nicht unterstützt. Daher habe ich DOCP deaktiviert, Resizable Bar deaktiviert, den Ram auf 3200 MHZ gesetzt. Hatte dann aber im Windows Idle wieder einen Bluescreen. Nervig. Das Troubleshooting geht bei mir schon ne Woche, da die Abstürze sehr unregelmäßig aufgetreten sind. Den Ram habe ich auch in einem anderen Intel System (B460 Mainboard) mit Memtest86 für 4 Stunden getestet - keine Fehler.

Daher habe ich jetzt als letzte Verzweiflungstat das BIOS auf Default gesetzt (RAM 2133 MHZ) und zusätzlich die CPU im ECO Mode mit Precision Boost Overdrive (65W) laufen. Seitdem läuft alles stabil. Keine Abstürze - nichts. Habe aber einen Performance Verlust von gut 10%.

Jetzt würde ich mir gerne die verlorene Performance wieder zurückholen, bin mir aber unsicher was so alles geht ohne meine Stabilität zu gefährden:
  1. Resizable Bar?
  2. Eco Mode abschalten?
  3. RAM auf 3600 MHZ takten?
Sollte ich besser einfach Crucial Ballistix 3600 MHZ holen? Der Viper Ram gefällt mir zwar optisch sehr gut, wenn ich aber mein System nicht voll ausfahren kann, bringt der mir halt wenig.

Ich Danke im Voraus für Antworten :).

Viper Ram.PNG
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    7 KB · Aufrufe: 58
Welcher von den Trfc Werten macht noch soviel aus?
Macht es nicht sinn Trfc,trac,rtc, trrds, trrdl, tfaw
und vor allem warum gibts soviele trfc werte?
 
Welcher von den Trfc Werten macht noch soviel aus?
Macht es nicht sinn Trfc,trac,rtc, trrds, trrdl, tfaw
und vor allem warum gibts soviele trfc werte?
tRFC kannst du dich hier dran orientieren:

tRFC2/tRFC4 kannst du auf Auto lassen.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-anwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/

Hi Leute, ich hab jetzt auf verschiedenen Seiten mich über das Thema Ryzen und RAM reingelesen. Allerdings nicht zur Gänze, generell bin ich bei dem Thema ein regelrechter Beginner und mit den ganzen Einstellungen im BIOS bzw. mit den Tools die hier genannt werden hoffnungslos überfordert :oops:.

Ich habe zufälligerweise "guten" Patriot Viper Steel 4133 MHZ ergattern können, für 79€ bei Mindfactory. Dem habe ich meinen Ryzen 7 5800X mit einem MSI B550-A PRO (neustes BIOS) beiseite gestellt. DOCP hinterlegt, Resizable Bar aktiviert - passt scho. Windows komplett neu installiert um alles frisch zu haben.

Leider habe ich seitdem immer wieder Spieleabstürze, Bluescreens, generelle Instabilitäten (siehe Screenshot aus der Windows Ereignisanzeige). Erst habe ich hier meine Grafikkarte (Asrock 6700 XT) verdächtigt, da diese als B-Ware zu mir kam. Danach mein Netzteil ausgetauscht (vorher System Power 9 700w -> Straight Power 11 750w). Die zwei Teile sind es aber scheinbar nicht. Nach weiterer Recherche habe ich allerdings herausbekommen, dass der Prozessor eigentlich auf 3600 MHZ ausgelegt ist. Zusätzlich ist mein RAM offiziell vom Mainboard nicht unterstützt. Daher habe ich DOCP deaktiviert, Resizable Bar deaktiviert, den Ram auf 3200 MHZ gesetzt. Hatte dann aber im Windows Idle wieder einen Bluescreen. Nervig. Das Troubleshooting geht bei mir schon ne Woche, da die Abstürze sehr unregelmäßig aufgetreten sind. Den Ram habe ich auch in einem anderen Intel System (B460 Mainboard) mit Memtest86 für 4 Stunden getestet - keine Fehler.

Daher habe ich jetzt als letzte Verzweiflungstat das BIOS auf Default gesetzt (RAM 2133 MHZ) und zusätzlich die CPU im ECO Mode mit Precision Boost Overdrive (65W) laufen. Seitdem läuft alles stabil. Keine Abstürze - nichts. Habe aber einen Performance Verlust von gut 10%.

Jetzt würde ich mir gerne die verlorene Performance wieder zurückholen, bin mir aber unsicher was so alles geht ohne meine Stabilität zu gefährden:
  1. Resizable Bar?
  2. Eco Mode abschalten?
  3. RAM auf 3600 MHZ takten?
Sollte ich besser einfach Crucial Ballistix 3600 MHZ holen? Der Viper Ram gefällt mir zwar optisch sehr gut, wenn ich aber mein System nicht voll ausfahren kann, bringt der mir halt wenig.

Ich Danke im Voraus für Antworten :).

Anhang anzeigen 624322
Wenn du den RAM auf 3600 MHz betreiben möchtest, wirst du die Werte manuell einstellen müssen, da die Riegel kein XMP Profil für die Taktraten haben werden und im Auto-Modus bei dir wohl nicht stabil laufen wie es aussieht. XMP 4133 MHz wird dein System wohl nicht schaffen. Da es Samsung B-Dies sind, kannst du dich hier im Forum und in diesem Beitrag an anderen orientieren, die für 3600 MHz Samsung B-Dies optimale Werte ermittelt haben. Da es leider keine "allgemeingültigen" Werte gibt, wirst du um etwas herumprobieren nicht drum herum kommen und etwas in das Thema einlesen. Alternativ müsstest du auf ein Kit wechseln, welches ein 3600 MHz XMP Profil hat. Wenn du Fragen hast, raus damit, da bist du hier richtig.

tRRDL=6
tRDWR=10

VDDP=0.9V

und dann mal gucken, ob es mit besseren tFAW Werten und vor allem besseren tRFC (sollte eigentlich mit 280 laufen wenn es wirklich B-Die ist) läuft.

Oder auch mal hier dran orientieren...

Anhang anzeigen 623930
Danke für die Tipps, habe die Spannungen mal auf die Maximalwerte erhöht, tRRDL=6 und tRDWR=10 gesetzt sowie tRCDRD von 14 auf 16 erhöht zur Sicherheit. tRFC steht aktuell auf Auto, da ich Wert für Werte aufs niedrigste durchteste der Reihnefolge nach, der kommt später dran. mit tFAW bin ich bereits schon wieder bei 28 angekommen, alles dadrunter gibt relativ zügig Fehler leider. Noch jemand eine Idee?

Gestern auch mal tRFC getestet in 42er Schritten mit tFAW auf 40, begonnen mit 210, bis 420 kommen sofort Fehler, als hätte mein Board bei den beiden Werten eine unüberwindbare Hürde...

Ja das Kit sollten Samsung B-Dies sein, der Lot Code ist 11BF1, das Kit steht ja auch hier in der Liste, PVB416G440C8K, zwar nicht B-Dies exklusiv, aber der Lot Code passt doch oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufälligerweise "guten" Patriot Viper Steel 4133 MHZ ergattern können, für 79€ bei Mindfactory.
2x8GB? Die waren in den letzten 12 Monaten eigentlich nie unter ca 100€. Würde ich wenns keine B-Ware ist definitv behalten.

den Ram auf 3200 MHZ gesetzt
und die Spannung angepasst?

Dass das System nicht stabil mit DOCP läuft ist kein Wunder. Der 5800X schafft synchron i.d.R nicht mehr als 3800Mhz. Ist aber erst mal kein Beinbruch. RAM behalten!
Fürs erste kannst du alles auf Stock laufen lassen, soll heißen so wie nach einem CMOS Clear. Kein DOCP, Eco Mode brauchst du nicht, auch hier auf Stock laufen lassen.
Wenn das stabil ist, kannst du dich um den RAM kümmern.

Gute Nachricht, es ist Samsung B-Die. Schlechte Nachricht, du musst fast ALLE Timings manuell setzen. Glücklicherweise gibt es gute Presets, die sehr wahrscheinlich stabil laufen. Im Grunde musst du es nur abtippen und dazu im BIOS navigieren können.
 
Wenn du den RAM auf 3600 MHz betreiben möchtest, wirst du die Werte manuell einstellen müssen, da die Riegel kein XMP Profil für die Taktraten haben werden und im Auto-Modus bei dir wohl nicht stabil laufen wie es aussieht. XMP 4133 MHz wird dein System wohl nicht schaffen. Da es Samsung B-Dies sind, kannst du dich hier im Forum und in diesem Beitrag an anderen orientieren, die für 3600 MHz Samsung B-Dies optimale Werte ermittelt haben. Da es leider keine "allgemeingültigen" Werte gibt, wirst du um etwas herumprobieren nicht drum herum kommen und etwas in das Thema einlesen. Alternativ müsstest du auf ein Kit wechseln, welches ein 3600 MHz XMP Profil hat. Wenn du Fragen hast, raus damit, da bist du hier richtig.


2x8GB? Die waren in den letzten 12 Monaten eigentlich nie unter ca 100€. Würde ich wenns keine B-Ware ist definitv behalten.


und die Spannung angepasst?

Dass das System nicht stabil mit DOCP läuft ist kein Wunder. Der 5800X schafft synchron i.d.R nicht mehr als 3800Mhz. Ist aber erst mal kein Beinbruch. RAM behalten!
Fürs erste kannst du alles auf Stock laufen lassen, soll heißen so wie nach einem CMOS Clear. Kein DOCP, Eco Mode brauchst du nicht, auch hier auf Stock laufen lassen.
Wenn das stabil ist, kannst du dich um den RAM kümmern.

Gute Nachricht, es ist Samsung B-Die. Schlechte Nachricht, du musst fast ALLE Timings manuell setzen. Glücklicherweise gibt es gute Presets, die sehr wahrscheinlich stabil laufen. Im Grunde musst du es nur abtippen und dazu im BIOS navigieren können.
Erst einmal Danke für eure Antworten - ich habe mich nun in das BIOS gewagt und ein paar Einstellungen angepasst (siehe Screenshots) werde diese nun auf Stabilität prüfen. Die Timings habe ich von hier übernommen:

Und ich hoffe, ich habe dabei die richtigen Einstellungen gesetzt :).

Dazu habe ich auch gleich Resizable Bar aktiviert und die CPU wieder in den normalen Modus gesetzt.

Den Viper Steel 4133 gab es für etwa 10 Minuten verfügbar: https://www.mydealz.de/deals/16gb-p...-schwarz-ddr4-4133-dimm-cl19-dual-kit-1777072 - allerdings gab es nur 20 Stück im Damn Deal :)
 

Anhänge

  • IMG_1519.jpg
    IMG_1519.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1520.jpg
    IMG_1520.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1521.jpg
    IMG_1521.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 86
DRAM Voltage auf 1.4v einstellen. Sieht man nicht auf deinen Screenshot. Dann ZenTimings runterladen und einen Screenshot hier posten.
 
DRAM Voltage auf 1.4v einstellen. Sieht man nicht auf deinen Screenshot. Dann ZenTimings runterladen und einen Screenshot hier posten.
Danke! Der war wohl auf 1.409v im Standard eingestellt, habe es aber nun mit 1.400v überschrieben :). Bisher läuft alles stabil, nur eben hing mal die Maus, wenn man sie kurz nicht bewegt hat - habe aber einen anderen USB Port benutzt und jetzt wieder problemlos. Beim tRP ist mir aufgefallen, dass ich 36 drin hatte und eigentlich 18 rein muss, das habe ich auch noch eben angepasst. Anbei nun die Bilder aus ZenTimings

Übrigens Im BIOS habe ich gesehen, dass mein 2. XMP Profil scheinbar auf 4000 MHZ (1. Profil 4133 MHZ) ausgerichtet ist. Sollte der nicht besonders gut sein mit den Ryzen 5000? :confused: Dann würde ich aber die CPU übertakten, richtig?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 90
  • 2.PNG
    2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 92
Ganz schön niedriger tRAS und tRC Wert, tRAS 21 ist das empfohlene Minimum im Bios. Bei tRC 34 gibt es einen Bluescreen-Fehler Pfn List Corrupt, ab 36 geht es wieder.

Manchmal braucht es nur etwas mehr Spannung aber das verträgt auch nicht jede CPU...

Es Scheint mir die 5600X sind wirklich Top Gamer CPU sonst wird ja mindestens 8Cores geschworen es läuft bis jetzt alle Games einwandfrei auch mit solchen übertriebenen hirnrissigen RAM Settings.

Bin aber immer noch am optimieren und testen verstehe etc Möchte schon gern 48ns Setup noch hinzukriegen.
 
Ich machte schon mehrfach die Erfahrung mit MSI B550 Boards, dass nach einem BIOS Update die auf Stick gespeicherten OC Profile nicht mehr erkannt werden. Das tut ja besondern bei guten RAM Timings weh.
Dumm angestellt? MSI Krankheit? Normal?
 
Läuft nur leider net stable...
vielleicht noch mehr vdimm?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich machte schon mehrfach die Erfahrung mit MSI B550 Boards, dass nach einem BIOS Update die auf Stick gespeicherten OC Profile nicht mehr erkannt werden. Das tut ja besondern bei guten RAM Timings weh.
Dumm angestellt? MSI Krankheit? Normal?
Normale wenn es eine andere Bios Version ist.
Musste wieder manuell einstellen.
Also am besten Screenshots machen.
Weiß nicht ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
 
Normale wenn es eine andere Bios Version ist.
Musste wieder manuell einstellen.
Also am besten Screenshots machen.
Weiß nicht ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
Jep ist normal, bei Gigabyte ist es auch so, die gespeicherten Settings kann man mit einer anderen BIOS Version nicht mehr laden. Screenshots/Fotos vor dem Update machen und wieder manuell setzen und die Settings auf Stick aktualisieren. Bei Gigabyte kann ich sonst auch ins zweite BIOS wechseln und dort in der alten Version die Settings nochmal nachgucken.
Übrigens Im BIOS habe ich gesehen, dass mein 2. XMP Profil scheinbar auf 4000 MHZ (1. Profil 4133 MHZ) ausgerichtet ist. Sollte der nicht besonders gut sein mit den Ryzen 5000? :confused: Dann würde ich aber die CPU übertakten, richtig?
Du kannst es doch einfach testen, speichere dir die jetzigen BIOS Settings als Profil ab und probiere, ob du es mit dem 2. XMP Profil stabil bekommst. Ggf. musst du etwas an den Spannungen verändern. Nein du würdest nicht die CPU sondern den Speichercontroller übertakten, aber alles über 3200 MHZ RAM Takt ist offizell bereits Overclocking...

Die Werte die du mit 3600 MHz eingestellt hast, sollten mit dem RAM aber noch deutlich besser gehen! Ist halt die Frage, wie viel Aufwand du dir bereit bist zu machen, aber 16er Timings sollte der auch locker packen ohne viel Aufwand, 14er Timings bestimmt auch, aber da bist du dann einige Zeit zugange und muss testen.
 
ja immer nur auf die BIOS Version kompatibel ist so.

Beim MSI kann man ja auch Einfach im bios menü bilder machen und auf usb stick speichern.

Auch wenn dein Setting noch nicht 100% stable ist ist es eine gute Basis.

Ich würde versuchen IF etwas hoch zu bekommen dafür Timings etwas zu entschärfen aber ich vermute dein IF macht nicht mehr wie die 1900.

Ich habe mir schon 2 mal die Profile zerschossen aus versehen dank meiner Ungeduld F2 anstatt F1 gedrückt und hobs wurde BIOS widerhergestellt.
Auch der eine Knopf hinten am Mainboard macht eine Kompletten resett von allem, alles gelöscht und automatisch neu Gefläsht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bad Joker

Was fällt dir so ganz spontan bei mir ein zum anpassen ?
Ist Doom Eternal Stable.

1619956257048.png
 
Es Scheint mir die 5600X sind wirklich Top Gamer CPU sonst wird ja mindestens 8Cores geschworen es läuft bis jetzt alle Games einwandfrei auch mit solchen übertriebenen hirnrissigen RAM Settings.
Es geht durch die Konsolen zunehmend zu Applikationen und Anwendungen welche 8 Kerne unterstützen, aber von brauchen kann da noch nicht die rede sein^^
Das wird erst kommen wie von 1 auf 2 oder 2 auf 4 Kerne. Ich fass meinen RAM so wie der ejtzt ist nichtmehr an und es läuft^^
Lediglich die Vsoc und co sind noch @stock , da weiss ich anch dem Biosladen nichtmehr wie ich die zuvor hatte.
1619957311133.png
 
Was mich muss ändern für 4x8 Sticks an an Werten.
 
Jetzt Langsam gefällt mir es immer besser.
Vor allem Weiss ich das der IF noch eine Stuffe Höher gehen könnte.
Spiele gerade mit der IOD Spannung. Suche den Optimalen G-Punkt.

1619961285732.png
 
XMP hat nichts mit der CPU zu tun.
Bei dir ist noch der Gear Down Mode (GDM) disabled. Den solltest du auf enable stellen.
So, gear down mode auch enabled. War wegen der command rate disabled.. eben hatte mich auch beim windows start wieder ein bluescreen begrüßt der nach dem booten wieder weg war. Hoffe den sehe ich nicht mehr wieder. Danke euch! Ich lass es jetzt erstmal auf 3600, hauptsache es läuft stabil.
 
Fällt euch hierzu noch etwas zum Optimieren, ungehobene Potentiale, auf?
@Twisthor hat mir im E-die Thread schon einiges mit den Timings geholfen, aber er meinte auch, ich soll hier nochmals nachfragen.
Ich vermute die Timings schon recht nahe am Kaltstartproblem + CMOS Reset (genügend oft bereits reingerauscht, dass ich ein Setting ohne Fehler memtest usw. schaffe und am nächsten Tag startet der PC nicht). Und IF 1900 schafft meine CPU nicht.

System: Ryzen 5 3600 @ 4.425 MHz allcore, MSI B550, Crucial 2 x 16 3600 MHz E-die
3733.PNG
 
System: Ryzen 5 3600 @ 4.425 MHz allcore, MSI B550, Crucial 2 x 16 3600 MHz E-die
Schaffen die E Dies noch CL15? Bei höherer Voltage?
Finde dein Setup sieht gut aus mit 1,38V und soliden Timings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh