[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem für 1.5V Betrieb vorgesehen. Schade das die Latenz dann immer noch über 70ns ist.
 
Da es mich irgendwie nicht locker ließ noch mehr zu testen ....
Hab ich trotz sehr guter Ergebnisse mal meine IF auf 1900 MHz geprügelt ( und ram dementsprechend auf 3800 MHz ) ( momentan 3800 MHz CL16 )

Werde im laufe des Tages mal gucken was möglich ist und dann kurz durchbenchen und im Vergleich zu 3600 MHz CL14 mit optimierten Subtimings stellen, da bin ich mal gespannt :d

Bin schonmal sehr happy, dass mein 3700X mit IF auf 1900 rennt :d

Da gabs wohl einige bei denen das nicht klappt laut reddit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mich irgendwie nicht locker ließ noch mehr zu testen ....
Hab ich trotz sehr guter Ergebnisse mal meine IF auf 1900 MHz geprügelt ( und ram dementsprechend auf 3800 MHz ) ( momentan 3800 MHz CL16 )

Werde im laufe des Tages mal gucken was möglich ist und dann kurz durchbenchen und im Vergleich zu 3600 MHz CL14 mit optimierten Subtimings stellen, da bin ich mal gespannt :d

Wenn nichts falsch läuft schlägt IF Frequenz sogut wie Alles. Das Ergebnis sollte besser werden (auch bei CL16).
 
Wenn nichts falsch läuft schlägt IF Frequenz sogut wie Alles. Das Ergebnis sollte besser werden (auch bei CL16).

Kann ich bestätigen. Bin jetzt bei 1900FCLK mit 1.125v SOC 1.07v VDDG. Bei 1.05v VDDG gibt es häufige USB Aussetzer, bei 1.06v VDDG nur noch sporadisch. Mit 1.07v VDDG hatte ich bisher noch keinen.


4x8GB 3600 14-16-16-36


4x8GB 3800 16-17-17-37
 
Kann ich bestätigen. Bin jetzt bei 1900FCLK mit 1.125v SOC 1.07v VDDG. Bei 1.05v VDDG gibt es häufige USB Aussetzer, bei 1.06v VDDG nur noch sporadisch. Mit 1.07v VDDG hatte ich bisher noch keinen.


4x8GB 3600 14-16-16-36


4x8GB 3800 16-17-17-37

die 3900X schaffen irgendwie generell etwas bessere Werte :x


Genau, deckt sich mit meinen Erfahrungen:

ich kann meine IF im BIOS nur auf 1900 und 1933 stellen :/
und ich bezweifle stark, dass 1933 funktionieren wird :d


Edit:
harter Rückschlag:
Nachdem ich 3866 MHz und fclk 1933 versucht habe ( was wie erwartet nicht funktionierte ) habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass weder das 3800 MHz Setting noch das komplett durchgetestete 3600 MHz CL14 Setting mehr funktionieren :motz::motz::motz:

dafuq?
CMOS Reset etc etc.... iwi will nichts X_X

Edit2:
Scheinbar funktioniert das Profil Laden/Speichern im BIOS nicht richtig ...

Nach 10min rechner vom netz lassen und CMOS Reset und alles einzeln nochmal einstellen bin ich wieder bei 1900 FCLK und 3800 MHz bei CL16 angelangt bei 1.44 Volt :)

Das sieht doch ordentlich aus, ich bekomme bei allem ab > 3466 MHz CL14 nicht zum laufen. Selbst 3800 MHz laufen jedoch 16-15-15-35-50.

Jemand ne Idee, was hier limitiert? Vdimm lag bei maximal 1.425 V.

So wie es aussieht ist 3800 MHz CL16 mit 1900 FCLK performanter als 3600 CL14 ...
Von daher ist es eigentlich egal :d

Edit3:
irgendwie sind meine Ergebnisse extrem inkonsistent ...
Mal funktioniert eine Einstellung für 30min, mal nicht, mal funktioniert nichtmal ne eigentlich sichere Einstellung ....
wtf :motz:

Beispiel
CpuOC = PBO 10x, +200 mhz
CMOS Reset -> FCLK 1900 / MemCLK 3800 / Volt 1.44 / CpuOC / 16-16-16-38 -> BIOS startet nichtmal und gibt mirn POST
CMOS Reset -> FCLK 1800 / MemCLK 3600 / Volt 1.40 / CpuOC -> bootet -> reboot -> FCLK 1900 / MemCLK 3800 / Volt 1.44-> bootet -> rebooot -> 16-16-16-38 -> bootet, läuft 30min HCI Stable ...

Warum muss das schrittweise geschehen obwohl es die selben einstellungen sind?

Das lustige ist auch, wenn ich iwi die Timings anziehe oder etwas verändere, dass es nicht bootbar ist, dann funktionieren auch nicht mehr die stable einstellungen zuvor, ich muss wieder exakt von vorne beginnen :motz: :motz: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , hat hier schon jemand ein X570 Taichi und nur 2 Speichersockel belegt. Will mit https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3866c18d-32gtzr-a1739653.html?hloc=at&hloc=de diesem Speicher Richtung 3733Mhz und so niedrigen Latenzen wie moeglich kommen. Ueber weitere Tipps oder Verbesserungsvorschlaege bin ich nicht abgeneigt.

Mfg
Thorsten

Leider hab ich nur die F4-3200-32GTZR-Riegel, und die sind auch noch auf dem Vorgänger-Board in Kombination mit einem R7-2700X am rennen, es hat allerdings bei mir Tage gedauert bis ich die Memtest-X86-Stabil (hab da ziemlich viel im Bereich Timings inkl. Ohm-Sache anpassen müssen, damit die so laufen wie's aktuell läuft) mit 3200MHz am laufen hatte, weil das reine laden des XMP-Profil's hat ohne Ende BlueScreens bei mir verursacht. Laut Geizhals-Bewertung soll übrigens die Non-RGB-Version der F4-3200C14D-32GTZR genauso bescheiden sein in Sachen XMP-Profil auf dem X470-Taichi ;)
 
Beim mir klappt das laden stabiler Settings auch nicht. Ich mache dann meistens zwei Schritte, einmal mit moderatem Takt von 3466, Timings auf auto, dann Neustarten und nochmal im UEFI Takt und Timings laden. Hat bisher ganz gut geklappt.

3600 MHz haben mit CL14 und 1.45 V gelaufen, werde nach den Ergebnissen hier aber direkt auf die 3800/1900 CL15 gehen. Versuche eventuell nochmal 101 oder 102 BCLK.
 
@Reous:

Was meinst Du, können sich meine TridentZ/RGB-F4-3200C14D-32GTZR-Riegel, welche ich auf meinem X470-Taichi drauf hab, hier sehem lassen: TridentZ3200RGB2.jpg

Es war nämlich eine verdammte fummelei die mit 3200MHz BlueScreen-Frei zu bekommen (getestet mit Memtest X86 von nem Stick) ;)
 
@DFHighSpeedLine
Hast noch eine RTC Screen? Hast du bei 3200 dann GDM auf disabled? Denke mal du hast auch noch mit anderen Stabilitätsprogrammen getestet oder? Memtest x86 ist nicht wirklich das beste um RAM auf Stabilität unter OC zu testen.
 
Hallo zusammen, leider bin ich absolut verwirrt und überfordert was den Kauf meines Ram/ Mobo für meinen neuen Ryzen 3700X angeht.
Graka wird wahrscheinlich zeitnah eine 5700XT einziehen.
Ich suche langfristig gute RAM mit insgesamt 32GB die Preis Leistungsmäßig ordentlich sind.
RGB hätte was, Leistung ist aber wichtiger.

Welche ich häufiger gelesen habe:
1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
3. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
4. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Die Nummerierung hat keine Bedeutung.

Ich möchte nicht extrem übertakten sondern wenn überhaupt nötig, leicht.

Da hier die absoluten Experten vertreten sind würde ich mich auch über einen Tipp zum Mobo freuen, mit dem ich lange bzgl. des 3700X und ggf. notwendigen Übertakten des Rams Spaß habe.

Danke Euch! :)
 
Von den ersten beiden Varianten würde ich die Finger lassen, allein aus dem Grund, dass da zu 99% Hynix MFR Chips drauf sind. Damit kannst du OC mit der AMD Plattform nahezu knicken.
Wenn du Pech hast, läuft nicht mal das XMP Profil.

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)

Dann lieber 2x diese Module kaufen:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind heute nochmal 20€ im preis gefallen. mit 32GB für 100€ aktuell der beste Deal.
EDIT: okay, der Preis von 51€ ist schon nicht mehr aktuell...

Dennoch die beste Preis/Leistungs-Empfehlung aktuell für Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ersten beiden Varianten würde ich die Finger lassen, allein aus dem Grund, dass da zu 99% Hynix MFR Chips drauf sind. Damit kannst du OC mit der AMD Plattform nahezu knicken.
Wenn du Pech hast, läuft nicht mal das XMP Profil.



Dann lieber 2x diese Module kaufen:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die sind heute nochmal 20€ im preis gefallen. mit 32GB für 100€ aktuell der beste Deal.
EDIT: okay, der Preis von 51€ ist schon nicht mehr aktuell...

Dennoch die beste Preis/Leistungs-Empfehlung aktuell für Ryzen.

Dankeschön, das mit den MFR Chips wusste ich natürlich nicht..

Schade mit den 51€..

Aber dann einfach 2x diese bestellen?

Damit komme ich problemlos auf die "notwendigen" 3600 oder?
Mehr als 3600 ist ja 1:1 nicht möglich, richtig?

Auch wenn es etwas Offtopic ist, welches Mainboard kannst du für den 3700X, den o.g. Ram und dem baldigen 5700XT?

Danke für die Hilfe :)
 
Genau, der von dir verlinkte RAM läuft 3600 Mhz mit dem richtigen Board.
Bei den Boards kenn ich mich nicht aus. Ich kann dir sagen, dass du mit dem ASUS Crosshair 7/8 nichts falsch machen kannst. Das Crosshair 6 nutzt T-Topologie, was für 2x16GB Double-Sided Konfiguration nicht optimal wäre.
Ich selbst kaufe nur noch ASUS, allein des Bios wegen. Ist aber auch Geschmacks- und Anforderungs-Sache.

Bei der Board-Empfehlung lasse ich mal der AMD-Community den Vorrang.

Mehr als 3600 ist ja 1:1 nicht möglich, richtig?

Doch. Bis 3800 sollte das klappen sogar ;) Aber selbst das könnten die Module ab. Wichtig ist da aber auch das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Ballistix Sport LT sind eine gute Wahl.
Bei DR Riegeln würde ich allerdings nicht von >3600 ausgehen. In Vollbestückung schon gar nicht und wenn dann nur noch mit 2:1 Taktverhältnis.

Bei Boards kannst du dir diese mal ansehen:

~200€
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X570 Extreme4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

~300€
ASRock X570 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

~400€
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Master ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du sparen und dennoch ein solides Board willst, kannst du das Crosshair VI Hero nehmen. Läuft bei mir mit einem 3900x
ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Filter bei geizhals am besten nach den Features, die du benötigst. Dann siehst du selbst, welche Boards überhaupt in Frage kommen.
 
Bei der RAM Auswahl kann ich mich nur even seiner Meinung anschließen. Das Board oder die RAM Topologie spielt bei Zen2 nicht mehr so eine große Rolle, da der Speichercontroller deutlich verbessert wurde.
Suche einfach mal ein paar Boards raus, welche deine Anforderungen erfüllen und wir sagen dir dann ob das mit dem RAM zusammen passt.
 
Damit komme ich problemlos auf die "notwendigen" 3600 oder?
Mehr als 3600 ist ja 1:1 nicht möglich, richtig?
Bei mir läuft mit dem 3700X gerade 3800 MHz CL 16 ram ... also doch schon, mehr ist möglich :d
3800 MHz scheint aber selten zu klappen, drüber scheint es auch zu geben aber noch seltener ( bei mir ist es nicht bootbar bei FCLK 1933 MHz )
AMD selbst gibt den Performance Point auf 3733 MHz an, da wohl selbst die schlechtesten CPUs das von der FCLK packen
Auch wenn es etwas Offtopic ist, welches Mainboard kannst du für den 3700X, den o.g. Ram und dem baldigen 5700XT?

Da der R7 3700X nicht mehr Strom zieht als mein alter R5 2600 so kannst dir eig, wenn du sparen willst, einfach mal günstige B450 Boards angucken. Bei B450 / X470 solltest aber noch gucken, dass du das BIOS auf ne Ryzen 3000 Version bekommst ... oder dank deutschem Widerrufsrecht einfach nen Ryzen 2000 mitbestellen und zurück schicken ... :d

Kommt drauf an, was du vom Board haben willst :)
 
Dankeschön.

Dann werden es 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Single (aber 2x ist ja dann dual rank oder?) und nicht 4x 8GB korrekt? :P :)
Wisst ihr ob es dir RAM auch in eine 32GB Pack gibt?
Ggf. wird es ja was günstiger, finde leider nichts..

Das ASUS ROG Crosshair VI Hero macht einen guten Eindruck.

@Tibone

Welchen Vorteil habe ich wenn ich z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite im Vergleich zum ASUS ROG Crosshair VI Hero nehmen würde?

Mich hatte dieses Video bzgl. Bios/Kompatibilität bei "älteren" Boards verunsichert.

@ Reous
Bislang hatte ich das MSI B450 Tomahawk in der engeren Auswahl, dann habe ich gesehen, dass es eine MAX Version bald gibt.
Spätestens seither bin ich mega verunsichert, denn die Unterschiede sind mir nicht klar..

Ich brauche beim Mobo weder WIFI, noch eine gute onboard Soundkarte, möchte nur, dass der CPU lange ordentlich läuft und der Ram auf den 3800 bringen :)

Danke Euch drei für die Unterstützung! :)

Edit:
@Makozer
Das mit den 3800 hört sich gut an, hoffe es klappt mit den beiden verlinkten 16GB Ram Riegeln.

Was ich vom Board haben will..was gibt es denn für Features die höherpreisige Mainboards haben, die ich brauchen könnte? :P

Und welchen Kühler hast Du auf dem 3700x drauf?

Ich hatte einen DEEPCOOL Castle 360 für günstige 100€ bei WHD bekommen, was sagt Ihr zu dem? (auch wenn es etwas offtopic wird..) :)


Edit 2:

Ich hatte gerade eben bei mydealz zufälligerweise Gelesen, dass 4x8GB empfohlen wird.
„Quad channel wirkt sich extrem auf die min fps aus bei Spielen.„

Stimmt dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mach man denn vorab aus, ob eine Kombi aus RAM und Mobo gut zusammenpasst?
Ich habe vor, ein MSI X570 Gaming Edge Wifi zu kaufen, da das für mich beste Paket aus benötigten Komponenten und Preis bietet.
Woher soll ich denn da abseits der QVL wissen, welcher Speicher der beste für das geplante System wäre?

Erfahrungswerte gibt es zu den X570 Borads ja bisher eher weniger - aber der Rechner muss bis Ende Juli stehen, da müssen noch die Games aus dem 50 Jahre AMD Award Gedöns eingelöst werden :-)
 
Falls Mobo würde ich mir wieder eins mit bios-flash-buton(Knopf) kaufen, bzw dual bios.
 
Edit 2:

Ich hatte gerade eben bei mydealz zufälligerweise Gelesen, dass 4x8GB empfohlen wird.
„Quad channel wirkt sich extrem auf die min fps aus bei Spielen.„

Stimmt dies?

Ryzen Prozessoren auf AM4 besitzen kein Quad Channel Speicherinterface. 4x8GB sind auf AM4 immer ein Dual Channel, Dual Rank Setup.

Und ja, Dual Rank liefert bei gleichen Taktraten und Timings eine bessere Performance als Single Rank.
 
Welchen Vorteil habe ich wenn ich z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite im Vergleich zum ASUS ROG Crosshair VI Hero nehmen würde?

X570 haben aktuellen BIOS Support. Auf der alten X370 Plattform maximal Beta-BIOS Support. Wenn Dir die _immer_ vorhandenen Macken des C6H nichts ausmachen und du willig bist da herum zu arbeiten, dann ist das definitiv ein solides Board für den Preis!
 
@DFHighSpeedLine
Hast noch eine RTC Screen? Hast du bei 3200 dann GDM auf disabled? Denke mal du hast auch noch mit anderen Stabilitätsprogrammen getestet oder? Memtest x86 ist nicht wirklich das beste um RAM auf Stabilität unter OC zu testen.

Also ich hätte noch die Möglichkeit mit dem Aida-Stresstest das noch zu machen, so wie Du es ja in Deinem Start-Post erwähnt hast ;) Mal schauen, wann ich das schaffe heute;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update:

GDM ist aktiv, siehe hierRyZEN RAM Test.png

Was den Aida-Stresstest betrifft, das hat nur hohe CPU-Temperaturen verursacht, aber keinen BlueScreen nach ca. 1 Stunde:stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Zwischenfazit von meinen 3200er CL14 DR Riegeln auf einer 470er Platine.
Ich hätte eine Frage kann es sein das es zum Blackscreen mit Reboot kommt bei zu scharfen Timing Einstellungen, auch wenn die Stab und Stresstest sauber durchlaufen? Habe die Speicher in Verdacht, CPU kein OC ist nur undervoltet mit Offset - 0.05V.

test123.jpg
 
Hier ein Zwischenfazit von meinen 3200er CL14 DR Riegeln auf einer 470er Platine.
Ich hätte eine Frage kann es sein das es zum Blackscreen mit Reboot kommt bei zu scharfen Timing Einstellungen, auch wenn die Stab und Stresstest sauber durchlaufen? Habe die Speicher in Verdacht, CPU kein OC ist nur undervoltet mit Offset - 0.05V.

Anhang anzeigen 471156

Also bei mir hat‘s mit den Timings aus dem XMP-Profil ständig BlueScreens verursacht, erst nach einer Anpassung inklusive der der Ohm-Einstell-Sache läuft es problemlos;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei mir hat‘s mit den Timings aus dem XMP-Profil ständig BlueScreens verursacht, erst nach einer Anpassung inklusive der der Ohm-Einstell-Sache läuft es problemlos;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
XMP läuft bei mir auch nicht sauber, das wäre 3200 CL14, manuell angepasst bekomm ich sie so zum laufen.

Bin auf Command Rate 2T und habe dem Speicher statt 1.37V->1.38V gegönnt, bis jetzt keine Blackscreens mehr. Ich werd mich hier noch ein wenig mehr in den SpeicherOC einlesen.
 
@ Reous
Bislang hatte ich das MSI B450 Tomahawk in der engeren Auswahl, dann habe ich gesehen, dass es eine MAX Version bald gibt.
Spätestens seither bin ich mega verunsichert, denn die Unterschiede sind mir nicht klar..

Denke mit dem B450 Tomahawk (Max) würdest du nichts falsch machen. Der RAM würde mit Zen2 auf 3600+ laufen und du hättest noch Flashback.
Die Max Version wird einen größeren Bios Chip erhalten. Bios Chips mit nur 16MB haben nicht genug Platz um alle (ältere) CPU Generationen zu supporten.



Probiere doch mal noch GDM off bei 1T. Ist deine tRFC wirklich bei 491 bei DDR4-3200? Wenn es Samsung B-die sind, dann kannst du da noch deutlich runter. Teste doch mal 256.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh