Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da es mich irgendwie nicht locker ließ noch mehr zu testen ....
Hab ich trotz sehr guter Ergebnisse mal meine IF auf 1900 MHz geprügelt ( und ram dementsprechend auf 3800 MHz ) ( momentan 3800 MHz CL16 )
Werde im laufe des Tages mal gucken was möglich ist und dann kurz durchbenchen und im Vergleich zu 3600 MHz CL14 mit optimierten Subtimings stellen, da bin ich mal gespannt
Wenn nichts falsch läuft schlägt IF Frequenz sogut wie Alles. Das Ergebnis sollte besser werden (auch bei CL16).
Genau, deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Das sieht doch ordentlich aus, ich bekomme bei allem ab > 3466 MHz CL14 nicht zum laufen. Selbst 3800 MHz laufen jedoch 16-15-15-35-50.
Jemand ne Idee, was hier limitiert? Vdimm lag bei maximal 1.425 V.
Du kannst dich ja schlafen legen. Musst nur Rico Bescheid sagen. Wir haben den Luxus nicht.Ein neues Bios hätte ich auch gern. Selbst Asus scheint die Rückfragerei zu nerven:
Latest C7H BIOS - Page 4
Hallo , hat hier schon jemand ein X570 Taichi und nur 2 Speichersockel belegt. Will mit https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3866c18d-32gtzr-a1739653.html?hloc=at&hloc=de diesem Speicher Richtung 3733Mhz und so niedrigen Latenzen wie moeglich kommen. Ueber weitere Tipps oder Verbesserungsvorschlaege bin ich nicht abgeneigt.
Mfg
Thorsten
1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
2. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR)
Von den ersten beiden Varianten würde ich die Finger lassen, allein aus dem Grund, dass da zu 99% Hynix MFR Chips drauf sind. Damit kannst du OC mit der AMD Plattform nahezu knicken.
Wenn du Pech hast, läuft nicht mal das XMP Profil.
Dann lieber 2x diese Module kaufen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die sind heute nochmal 20€ im preis gefallen. mit 32GB für 100€ aktuell der beste Deal.
EDIT: okay, der Preis von 51€ ist schon nicht mehr aktuell...
Dennoch die beste Preis/Leistungs-Empfehlung aktuell für Ryzen.
Mehr als 3600 ist ja 1:1 nicht möglich, richtig?
Bei mir läuft mit dem 3700X gerade 3800 MHz CL 16 ram ... also doch schon, mehr ist möglichDamit komme ich problemlos auf die "notwendigen" 3600 oder?
Mehr als 3600 ist ja 1:1 nicht möglich, richtig?
Auch wenn es etwas Offtopic ist, welches Mainboard kannst du für den 3700X, den o.g. Ram und dem baldigen 5700XT?
Edit 2:
Ich hatte gerade eben bei mydealz zufälligerweise Gelesen, dass 4x8GB empfohlen wird.
„Quad channel wirkt sich extrem auf die min fps aus bei Spielen.„
Stimmt dies?
Welchen Vorteil habe ich wenn ich z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite im Vergleich zum ASUS ROG Crosshair VI Hero nehmen würde?
@DFHighSpeedLine
Hast noch eine RTC Screen? Hast du bei 3200 dann GDM auf disabled? Denke mal du hast auch noch mit anderen Stabilitätsprogrammen getestet oder? Memtest x86 ist nicht wirklich das beste um RAM auf Stabilität unter OC zu testen.
Hier ein Zwischenfazit von meinen 3200er CL14 DR Riegeln auf einer 470er Platine.
Ich hätte eine Frage kann es sein das es zum Blackscreen mit Reboot kommt bei zu scharfen Timing Einstellungen, auch wenn die Stab und Stresstest sauber durchlaufen? Habe die Speicher in Verdacht, CPU kein OC ist nur undervoltet mit Offset - 0.05V.
Anhang anzeigen 471156
XMP läuft bei mir auch nicht sauber, das wäre 3200 CL14, manuell angepasst bekomm ich sie so zum laufen.Also bei mir hat‘s mit den Timings aus dem XMP-Profil ständig BlueScreens verursacht, erst nach einer Anpassung inklusive der der Ohm-Einstell-Sache läuft es problemlos
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@ Reous
Bislang hatte ich das MSI B450 Tomahawk in der engeren Auswahl, dann habe ich gesehen, dass es eine MAX Version bald gibt.
Spätestens seither bin ich mega verunsichert, denn die Unterschiede sind mir nicht klar..
GDM ist aktiv, siehe hierAnhang anzeigen 471118