[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also hab den morgen über mal einiges getestet. Auch mit deinen angepassten Spannungen @Reous VDDP zu reduzieren ( zb. 0.850V), VDDG CCD auf 1.00V / IOD auf 0.95V.
RAM 3800MHz steigt so bei 300-500% aus. 3733MHz steigt ebenfalls aus, genauso wie 3666MHz laufen aber länger als 3800MHz.

Hatte nur 16-16-16-16 gesetzt, den RAM Takt, den FLCK Takt, und die Voltages. Auch Möglich, dass der FLCK ab 1800MHz instabil wird bei mir oder doch wo was falsches eingeben?
Auch anders gefragt, gewinne ich von 3600MHz auf 3800MHz über noch etwas? Ich weiß, dass der Sprung von 3200 auf 3600 doch einiges ist.

Kommt halt auch stark auf die Timings an. Siehe die Augenwischerkits mit hohen Speeds aber extrem schlechten Timings. Das Verhältnis sollte halt stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es selbst bei 3666 und 3733 nicht stabil zu bekommen ist, könnte da eventuell eine Grundeinsstellung nicht passt. Poste am besten nochmal ein Screen von Ryzen Master mit deinen Settings bei 3666. Vielleicht hat hier @stinger2k noch ein paar Tipps oder jemand anderes mit einem 3900X und DR Ram?

Bei mir waren es schlussendlich die CADs (4x16GB).
24-20-24-24 bei 3733 kein Problem mit Boot/Stabilität.

3800
24-20-24-24 Kein Boot
24-24-24-24 Boot, Aida nach unter 10min Fehler
30-24-24-24 Aida nach 40min Fehler
40-30-24-30 Kein Fehler nach 10h+ Aida/HCI

Evlt. hilfreich für @The Professor

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir n Vergleich für Photoworxx Benchmark geben. @Pfeifenheini und ich hab in etwa die gleichen Timings aktuell, nur dass er auf 3600mhz fährt und ich mit 3800mhz

29008 Score mit 3600mhz
30099 Score mit 3800mhz

Beides mit HT on, Ryzens mit halber Schreibrate

Kommt halt auch stark auf die Timings an. Siehe die Augenwischerkits mit hohen Speeds aber extrem schlechten Timings. Das Verhältnis sollte halt stimmen.
Also das 4000C19 Kit dürfte das selbe Binning sein, wie ein 3200C14 oder 3600C16. Denke, dass der RAM das kann. Aber DS ist auch auf Intel sehr zickig gewesen.

Sry für OT: Ist es eigentlich normal, dass sich die Idle und Last Temps der CPU nicht gravierend Unterscheiden? Idle 45° Last ca 60° :bigok:

Auch anders gefragt, gewinne ich von 3600MHz auf 3800MHz über noch etwas? Ich weiß, dass der Sprung von 3200 auf 3600 doch einiges ist.
Sry für OT: Ist es eigentlich normal, dass sich die Idle und Last Temps der CPU nicht gravierend Unterscheiden? Idle 45° Last ca 60° :bigok:

Kommt drauf an was für eine Last du meinst. Bei Karhu kannst du zb. zusätzlich noch FPU aktivieren, dann wird das ganze schon etwas wärmer.
Ein Leistungsplus von 3600 auf 3800 ist nach wie vor vorhanden. Es handelt sich bei Spielen zb. aber nur um einige FPS und der Sprung ist natürlich nicht so groß wie von 3200 auf 3600.

Wie waren Deine procODT-Einstellungen? 7/3/1?

7/3/1 bootet bei mir mit 4x16GB gar nicht. Hab da auch schon etliche Kombinationen durch. Die standardmäßigen 7/2/1 waren hier der einzige Weg für volle Stabilität (ein paar andere Kombinationen sind zumindest noch gebootet (7/0/1, 7/0/0).

procODT zwischen den bootbaren 32-50 Ohm alles durchgetestet.

Das war übrigens nur bei meinem 2. X570 Elite so zäh. Beim ersten Elite läuft alles auf Anhieb mit Auto Settings auf 3800 (48 Ohm 7/2/1 24-20-24-24). Deswegen konnte ich auch alle Spannungen/IMC/Stick bezogenen Settings ausschließen.

Kommt drauf an was für eine Last du meinst. Bei Karhu kannst du zb. zusätzlich noch FPU aktivieren, dann wird das ganze schon etwas wärmer.
Ein Leistungsplus von 3600 auf 3800 ist nach wie vor vorhanden. Es handelt sich bei Spielen zb. aber nur um einige FPS und der Sprung ist natürlich nicht so groß wie von 3200 auf 3600.
Meine Idle also PC macht nichts, außer HWInfo offen und Spiele. Nen Intel war im Idle Meist 30-35°. Der Ryzen nun 45-50° nicht, dass das schlimm ist.
Kann später nochmal nen Screen vom 3666MHz posten, möchte jetzt erstmal was machen mit der Karre :)

@The Professor

Das ist für DDR 3800Mhz 1:1
Teste mal SOC 1,15V
SOC VDDP 1,12V
SOC VDDG 1,05V

Gib dem RAM 1,48V oder 1,52V
Wenn das dann läuft haste schonmal ne basis mit der du dann weiter arbeiten kannst und die Spannungen senken kannst.
Pack aber nen Lüfter vor den RAM.

Also hab den morgen über mal einiges getestet. Auch mit deinen angepassten Spannungen @Reous VDDP zu reduzieren ( zb. 0.850V), VDDG CCD auf 1.00V / IOD auf 0.95V.
RAM 3800MHz steigt so bei 300-500% aus. 3733MHz steigt ebenfalls aus, genauso wie 3666MHz laufen aber länger als 3800MHz.

Hatte nur 16-16-16-16 gesetzt, den RAM Takt, den FLCK Takt, und die Voltages. Auch Möglich, dass der FLCK ab 1800MHz instabil wird bei mir oder doch wo was falsches eingeben?

Da es selbst bei 3666 und 3733 nicht stabil zu bekommen ist, könnte da eventuell eine Grundeinsstellung nicht passt. Poste am besten nochmal ein Screen von Ryzen Master mit deinen Settings bei 3666. Vielleicht hat hier @stinger2k noch ein paar Tipps oder jemand anderes mit einem 3900X und DR Ram?

Also bei meinen 4x SR B-Dies scheint es große Probleme mit tRCDRD=16 zu geben. Auf 17 gibts dann keine Fehler mehr. Vielleicht ist das bei seinen 2x DR B-Dies ähnlich problematisch. Ansonsten kann auch einfach VDimm zu niedrig sein.

Ich kann dir n Vergleich für Photoworxx Benchmark geben. @Pfeifenheini und ich hab in etwa die gleichen Timings aktuell, nur dass er auf 3600mhz fährt und ich mit 3800mhz

29008 Score mit 3600mhz
30099 Score mit 3800mhz

Beides mit HT on, Ryzens mit halber Schreibrate

Ok, dann passt mein Score, danke

Der Bench scheint eben extrem auf den Schreibdurchsatz angewiesen zu sein, skaliert daher entsprechend gut mit IF bzw. 2 CCDs.

Ok, dann passt mein Score, danke

Und wenn du dann auf meinen Score schaust der etwas drüber liegt,
29957 MPixel/s ohne SMT bzw 29408 MPixel/s mit SMT siehst du was eine weitere Optimierung der Timings bei 3600MHz ggf noch bringen würde.

Vielleicht mal meine Settings probieren, dürften ja quasi alles fast identische Geschichten sein bei GSkill wenn die Ausgangsbasis gleich ist.
Nen Versuch wäre es wert. Mainboard habe ich bisher unangetastet gelasses bis auf die Speicherspannung.

Kann man machen, aber ich bin nicht auf der Jagd nach den letzten Quäntchen Benchmarkpunkten. Will lieber für Games noch was rausholen und das wäre am ehesten der Takt, denke ich

Stramm, strammer, noch mehr stramm!

:d

Anhänge

• test_3800_noch_mehr_strammer.jpg
    test_3800_noch_mehr_strammer.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 105
Testest du auch mal Karhu und Games, oder reicht dir Aida? :fresse:

Eine 63er Latenz ist mit so das beste was ich bisher gesehen habe unter Ryzon. (y)

Da könnte man glatt mal mit GDM off ausloten und mit den Primären Richtung CL15. Ggf. mit genug Spannung CL14 GDM on ;)
Schön, dass du hier mit dem Single CCD vorlegst - mit meinem Billo Rev. E geht vmtl. nichts mehr mit Vollbestückung und auch mit 2x16GB wird nicht viel mehr gehen.

Oh krass, gibt immer einen der noch besser ist. ;)

Er hat ja nicht gesagt, dass er schon viele gesehen hat :bigok:
@Powerplay kannst du mir mal n Screeny mit ZenTimings machen?

@def Wenn du im AIDA Bench ne bessere Latenz möchtest, brauchst du auch mehr CPU Takt. Von Stock auf 4,3 Fix sind bei mir etwa 1ns. Mit den 4,4 (oder gar noch mehr, wenn du die Spannung noch etwas erhöhst) sollte das nochmal gut runter gehen. Skaliert ziemlich gut mit CPU Takt bei Ryzen.

Hier meine Timings
Unbenannt.jpg

Mir gehts nicht um einzelne Werte, sondern ums Gesamtergebnis.
Werd deine Werte mal testen :)

Krasse Werte Powerplay. Was hast du so für Voltages anliegen?

@def Dafür solltest du aber definitiv 1,5V oder sogar mehr anlegen. Sonst kommst du vmtl. nicht weit.

Joa 1,47v hat nicht gereicht ;-) CMOS Reset lässt grüßen.
Glaub ich werd mich da bei Zeiten mal langsam rantesten. Man soll ja nix überstürzen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh