Ryzen Threadripper delidding

Majohandro

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bekommen die Käufer von Threadripper Abfall der sich aufgrund der Brücke in der Mitte dann nur auf einer Seite des Die richtig kühlen lässt? Starkes Stück.
Klingt nicht gut und die Marge müsste für Threadripper dann auch schlecht sein.
Wie kann man denn nur 2 komplette Dies die jeweils 50 Dollar mindestens kosten, wegwerfen.

Mal schauen was AMD da gemacht hat. Beim köpfen haben sie ja die CPU gekillt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommen die Käufer von Threadripper Abfall der sich aufgrund der Brücke in der Mitte dann nur auf einer Seite des Die richtig kühlen lässt? Starkes Stück.
Wie kann man denn nur 2 komplette Dies die jeweils 50 Dollar mindestens kosten, wegwerfen.

Kommt immer drauf an was mehr kostet.
Fehlerhafte EPYC Dies zu verwenden (was derzeit vermutet wird) oder für ein Nischenprodukt aka Threadripper was eigenes zu entwerfen/fertigen.

Was das dem Hersteller kostet wäre mir egal, aber wenn ich mir so ein Teil in den PC stecke dann will ich dass es gut ist.
Jetzt hat man bei Intel die Zahnpasta und hohe Temperaturen und bei AMD keine optimale Verteilung der Hitze auf dem Die.
Also zwei Hitzköpfe die schwer zu kühlen sind. Na bravo.

Wenn alle 4 aktiv sind und nur kerne deaktiviert wurden, wer das irgendwie fail. Mal schauen wie sich das in der Real Leistung auswirkt. Also nicht CINEBENCH und co.. :) Weil dann muss er ja die Daten auf allen 4 Die's hin und her schubsen.

Abfall? Also wenn du ihn nicht willst, ich nehme in gern.
Wäre ja der Burner mit Abfall schneller Unterwegs als alle anderen. ;)

@Majo
Jeder Dice hat wohl seinen Eigenen Dual-Mem Controller und der PCI-Express Interconnect.
Es werden dann wohl nur Kerne deaktiviert, der Rest bleibt aktiv.

Das mit der Kühlung wäre natürlich bescheiden, warten wir mal auf Praxis Ergebnisse mit Retail CPU (sind wohl ES bisher)

Vor allem muss man ja nicht jede CPU gleich delidden?!

Wenn alle 4 aktiv sind und nur kerne deaktiviert wurden, wer das irgendwie fail. Mal schauen wie sich das in der Real Leistung auswirkt. Also nicht CINEBENCH und co.. :) Weil dann muss er ja die Daten auf allen 4 Die's hin und her schubsen.
Naja, wenn die Kerne keinen Interconnect benötigen, kann man die PCI-E Lanes anders verdrahten als Brücke zum zweiten Dice.
So wie es auch bei EPYC mit 2P gemacht wird, es werden 64 von 128 Lanes genutzt um zwischen den Sockeln zu kommunizieren

Würde ihn einfach ignorieren, gestern registriert, jeder Beitrag irgendwelche Kritik an AMD, sehr glaubhaft ;)

Abfall? Also wenn du ihn nicht willst, ich nehme in gern.
Wäre ja der Burner mit Abfall schneller Unterwegs als alle anderen. ;)

Dann kauf.:cool:
Für meine Begriffe ist das alles andere als optimal. Ein riesiges Die und dann nur auf einer Seite kühlbar, anstatt dass sich das schön mittig aufs gesamte Die verteilt.
Kühltechnisch absoluter Müll. Is so. Intel ist da auch nicht besser mit ihrer Zahnpaste.

Würde ihn einfach ignorieren, gestern registriert, jeder Beitrag irgendwelche Kritik an AMD, sehr glaubhaft ;)

Ich hab 9 Beiträge und 2mal hab ich was gegen Threadripper gesagt weil das kühltechnisch Müll ist.
Aber wenn einem das schon vorgehalten wird. Darf man wohl nix kritisieren oder was?:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich sinnvoll wäre es doch, wenn die Cores je nach Yield ungleichmässig verteilt wären. Man nimmt dann eben was gerade da ist. Das würde ich mir schon die ganze Zeit für GPUs wünschen, damit könnte man z.B. die Miner gut bedienen und Preise senken.

Und ob das bei ungünstiger Verteilung jetzt ein paar Prozent kostet ist doch egal, denn unter dem Aspekt der Multicore-Meta ist die Skalierung eh zunehmend sekundär und es geht primär um Quantität.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also er sagt ja er könne es nicht sagen warum sie kaputt gegangen ist aber bei Minute 5:17 sieht man unten an der CPU ein "verschobenes" Bauteil, sieht wohl so aus als ob das ab ist.. sieht man auch noch öfters im Video aber dann ist die Ecke meist woanders.

Mfg.

@emmanuel
du hast doch noch gar keine ahnung was wie aktiv ist? woher willst du überhaupt wissen, dass threadripper "nur auf einer Seite kühlbar" ist? glaskugel?

@emmanuel
du hast doch noch gar keine ahnung was wie aktiv ist? woher willst du überhaupt wissen, dass threadripper "nur auf einer Seite kühlbar" ist? glaskugel?

Wegen der Architektur und Infinity Fabric musst du immer 2 Dies nehmen die nebeneinander sind.
Also nicht kreuzüber. Das heißt du hast kühltechnisch immer keine optimale Verteilung über den Heatspreader. Threadripper ist nur Abfall von Epyc.
Geil wäre es wenn man wieder was aktivieren könnte.

Am Ende des Tages kann man auch einfach sagen, es lohnt bzw ist auch garnicht nötig Ryzen (TR) zu köpfen.

Ob die heiß werden oder nicht wird man dann später sehen, aktuell ist alles nur Spekulation ohne einen Hauch von Beweisen, außer jemand hat hier nen TR mit passendem Board und Kühler und möchte (vermutlich) sein NDA brechen :fresse2:

Ihr habt das Vid schon soweit gesehen, auch die Stelle, wo er sagt, das es bereits vor 2 Monaten gedreht wurde - das klingt für mich nach einer ES. Erstmal abwarten, wenn tatsächliche Retailmodelle geköpft wurden ob es da auch so aussieht.

Wie rumgeheult wird wegen dem kühlen. Als ob es bei den Kühler so wahnsinnig viel ausmacht an welcher Stelle die Hitze entsteht. Der HS ist verteilt die Hitze ..der Kühler tut selbiges.

Was wird bei SKylake X geheult und jetzt bei Threadripper wird nicht geheult? Ergibt kein Sinn oder bin ich im falschen Film?
Natürlich verteilt bei einer solchen Konstallation der HS die Hitze nicht optimal!!:kotz:
Ist doch dasselbe Spiel wenn Heatpipes nur halb auf dem Die aufliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heatspreader ist doch sehr groß, kann mir nicht vorstellen dass es da zu Problemen mit der Kühlung kommt.
Ansonsten erstmal messen, dann haten :motz:

Ich finde es jedenfalls löblich das der Heatspreader verlötet wurde und somit ein köpfen nicht mehr nötig ist.

Intel muss nun deutlich an ihrer Qualität arbeiten und auch endlich mal die Preise anpassen.

So schauts aus. So lange es verlötet ist, können die von mir aus auch Buchstaben unterm IHS formen.

Was wird bei SKylake X geheult und jetzt bei Threadripper wird nicht geheult? Ergibt kein Sinn oder bin ich im falschen Film?
Natürlich verteilt bei einer solchen Konstallation der HS die Hitze nicht optimal!!:kotz:

was du alles zu wissen glaubst ist ja grenzgenial ....

der einzige der hier heult bist du und das über dinge die dir jetzt noch keiner sagen kann.
und nun hör auf hier einen auf klugscheisser zu machen.

Soso... Du bist also Physiker und kennst dich richtig gut mit den Gesetzen der Thermodynamik aus?

Meine Meinung als Thermodynamik-Amateur:
Selbst wenn das tatsächlich die finale Version vom Threadripper sein sollte und 2 Dies komplett deaktiviert sind und nur 2 Dies Hitze erzeugen, sehe ich da kein Problem. Die Dies sind verlötet und durch die hundert Millionen Pins wird es vermutlich einen höheren Druck auf den HS geben als sonst üblich.

Was stellst Du dir denn bitte vor? Das deswegen die Temperaturen 5° schlechter wären, im Vergleich z.B. zu einem mittigen Die?

Ja eben nicht. Das wäre so,wenn der Headspreader nur halb auf dem Die liegen würde,was ja nicht der fall ist. Der Headspreader bei Threadripper ist sehr Groß und muss nur die Wärme von 2 Dies abführen,anstatt von 4. Ob die Dies jetzt Mittig oder an der Seite Sitzen,ist dabei doch völlig Egal ,solange sie komplett bedeckt sind,verteilt sich die Abwärme auf dem Headspreader.

Zuletzt bearbeitet:
@emmanuelle
Heatspreader – Wikipedia

Mach dich hier bitte nicht weiter zum Affen. Deine bisherigen Kommentare waren schon peinlich genug.

So dämlich ist nicht mal AMD. Ein Doppel-CCX hat 24 PCIe-lanes während Threadripper 60(+4) haben soll -> das geht nicht mit 2*Doppel-CCX, da 2*24<60(+4). Nimmt man aber 4 Doppel-CCX, so kann man Teile deaktivieren und die einzelnen Doppel-CCX miteinander über PCIe/IF kommunizieren lassen -> (96 - 60)/6 -> 6 Lanes für IF + optimale Wärmeverteilung für bestmögliche Kühlung/Takt.

Selbst wenn das tatsächlich die finale Version vom Threadripper sein sollte und 2 Dies komplett deaktiviert sind und nur 2 Dies Hitze erzeugen, sehe ich da kein Problem.

Man muss kein Physiker sein um zu versehen wie Wärme sich ausdehnt und abgeführt wird und das ganze suboptimal oder optimal gelöst ist.

Was stellst Du dir denn bitte vor? Das deswegen die Temperaturen 5° schlechter wären, im Vergleich z.B. zu einem mittigen Die?

Die Hitze dehnt sich ungleichmäßig auf den Heatspreader aus und kann so deutlich schlechter abgeführt werden.
Aber wenn ihr solche einfachen Dinge nicht checkt kann ich euch auch nicht helfen.:popcorn:

So dämlich ist nicht mal AMD. Ein Doppel-CCX hat 24 PCIe-lanes während Threadripper 60(+4) haben soll -> das geht nicht mit 2*Doppel-CCX, da 2*24<60(+4). Nimmt man aber 4 Doppel-CCX, so kann man Teile deaktivieren und die einzelnen Doppel-CCX miteinander über PCIe/IF kommunizieren lassen -> (96 - 60)/6 -> 6 Lanes für IF + optimale Wärmeverteilung für bestmögliche Kühlung/Takt.

Dann wäre das Engineering Sample ein haufen Schrott und das kann man ausschließen dass es so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Skylake X ist die Paste/der Kontakt zum HS das Problem!
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9MLzEvNjg1MDQ1L29yaWdpbmFsLzEyLVRlbXBlcmF0dXJlLURpZmZlcmVuY2VzLnBuZw==
Der8auer hat ja schon bei Ryzen gesagt, dass sich Köpfen wegen 3-4° nicht lohnt (da verlötet), das selbe gilt auch für TR.
Schau dir doch alleine mal die Auflagefläche von TR an
article-630x354.53361dd5.jpg
Aueßrdem heißt das Ding nicht umsonst HeatSpreader

ps. wenn du so weiter machst geb ich dir jedenfalls keine 2 Wochen bevor du nen Ban erhälst, nur so nebenbei das kann hier ganz ganz schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Emmanuel der Schaffe ausm PCGH (da ist der gerade mal wieder Gesperrt :d)

@Heatspreader:
Es müssen ja nicht unbedingt immer die linken beiden CCX deaktiviert sein, deshalb macht das schon Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh