Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die 5 Ghz denn stabil?

Zum Benchen sind die 5 GHz aufjedenfall stabil. 24/7 habe ich nicht ausprobiert. Mir ist der Aufwand für 4% Mehrleistung in diesem Fall zu aufwendig und ab 4.8 GHz überschreitet die CPU ihre TDP-Grenze und verbraucht bei Vollauslastung ca. 105 Watt im Stresstest und ca. 85 Watt in The Witcher 3 EE. Hier gibt's eine schöne Tabelle mit Percentilangaben, dort kann die CPU in etwa eingeordnet werden.

Leistung bei Ryzen 1 bei gleichen Takt, ist dem Ivy-Bridge System überlegen. Allein von der IPC liegt Ryzen 2 im Schnitt fast auf Coffee Lake-S Niveau. Wenn AMD noch Potenzial hat die Architektur weitreichend zu verbessern und die neue Fertigung höhere Taktraten (+500-800 Mhz) erlaubt, dann wird es nächstes Jahr spannend.

Ryzen 2 musst du ein (sehr) gutes Examplar erwischen, welches 4.3 GHz auf allen Kernen macht. Der Sweetspot liegt bei ca. 4.0 GHz und ca. 1.2 Volt (plus/minus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke 4,2 GHz Ryzen entspricht etwa 4,6-4,7 Ghz Ivy. Sandy liegt noch weiter zurück. Haswell braucht für exakt die gleiche Leistung 4,4.
 
Ich würde den Ryzen 2 klar bevorzugen wenn er schnelleren RAM besser unterstützen würde. Bei 8 Kernen zum kleinen Preis kommt man ohnehin nicht um AMD herum.
 
Nicht auf diese Fälschung reagieren, Forenleitung ist informiert!
 
Was hast du denn aktuell für ein Intel System?

Solange du mit einer modernen Intel Plattform zufrieden bist, warum nochmal wechseln?! :confused:

Hat sich erledigt, bin auf einen anderen Faden im CB Forum gestossen: Ryzen vs Intel Desktoperfahrung, ist das derselbe Fragesteller? Text und Thema ist zumindest gleich.

Komisch, weil jener ist offensichtlich mit seinem aktuellen i7-8700K zufrieden. Dann passt es ja, warum von einem Sechskerner zum anderen wechseln. ;)

Hatte die Anfrage hier aber so verstanden, dass du nur 1 System suchst?! Na ja, egal.
 
Das wurde nicht von mir im CB Forum gepostet^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-vs-intel-desktoperfahrung.1801670/page-3

Nicht mein Account, das ist ziemlich gestört! Hab es erst jetzt gesehen. Wtf!

Edit: Wtf, der Typ hat sogar meine Antworten zum Teil quasi übernommen...

Ein einziger Troll der Typ, im CB Forum seit April 18 angemeldet: "Zitat von BestinCase:
Das neue Board sieht gut aus, aber iwas stimmt mit meinem Postcounter nicht, ich hatte 22XX Beiträge und nicht 2XX, bitte korrigieren, Danke!"

Köstlich:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link? Im CB ist der Typ gemeldet^^

Im PCGH bin ich nicht unterwegs...
 
Entweder wurde da schon gelöscht oder ich hatte es mit CB verwechselt.
War der Meinung den gleichen Theeadtitel dort auch gelesen zu haben.
 
Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich finds immer noch krass. Und total gestört. Wie kann man so viel Freizeit haben... Naja, jeder wie er will. Ich hab jedenfalls frei heute und werde meine Zeit nicht damit verbringen, anderen Leuten Posts zu kopieren und diese dann auch nocn zu imitieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGHX (da bin ich mit am aktivsten) hab ich einen solchen Thread noch nicht gesehen. - Scheinst du wohl verwechselt zu haben Shadow. :d - Ich schau aber selber nochmal^^


Jetzt bin ich bei CB ja doch etwas getriggered den Typen darauf anzusprechen. - Nur wäre das wieder üble Nachrede und mir würde wieder keine Ahnung was vorgeworfen... - Also lass ichs lieber sein. :P


EDIT: Gerade mal geguckt. - Es gab einen Thread wo jemand von Ryzen auf Intel umsteigen wollte bzw. ist. Das hatte aber nichts mit Desktop-Performance zu tun, sondern damit dass ein Ryzen 1600x eine GTX 1070 angeblich nirgendswo ausgelastet bekommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt unser beider Liebingsfreund ;)

Bzgl. PCGHX und CB, dank des Redesign bei CB komme ich da gelegentlich noch durcheinander :)
Hab mich noch nicht dran gewöhnt.
 
Moin,

hab hier einen 1600X vorigen September zusammengeschraubt, läuft mit 3.8Ghz u 1667 Mhz Ram cl14 aufm Sweetspot ohne Probs, Hänger und dergleichen. Ramkonfiguration hatte lediglich etwas Zeit in Anspruch genommen.
 
Das war bestimmt unser beider Liebingsfreund ;)

Bzgl. PCGHX und CB, dank des Redesign bei CB komme ich da gelegentlich noch durcheinander :)
Hab mich noch nicht dran gewöhnt.

Ne der wars tatsächlich nicht. :d - Das hätte ich sofort erkannt. :xmas:

Jo an das neue Design bei CB muss ich mich auch noch etwas gewöhnen. - Aber das wird schon. Dort bin ich aber auch noch weniger aktiv als hier. - So langsam mach ich mir das hier heimelig.
Kurz gesagt: Ihr müsst jetzt mit mir Vorlieb nehmen!

3.0.png
 
@4stroke, hast du mal lust und Zeit mir die Settings zu zeigen, ich hab ein bisserl Probleme mit einem RAM auf meinem Asrock B350 Gaming k4, das UEFI sollte sich dahingehend ja nicht massiv unterscheiden ;) Hab sogar nen Thread dazu: hier

@DisOrcus, ja mei, wenn wir weitere solche "Flüchtlinge" wie dich hier aufnehmen, haben wir aber ein Problem; wen wollen wir dann noch beraten? Leute wie du wissen doch schon alles :-P :-D

Zum Thema selbst; ich hab gestern, fallls es interesiert, G.SKILL RipJaw 4 2800er Quad Channel RAM auf dem Asrock getstetet, läuft mit 2 Riegeln bei 2666, mit 4 Riegeln bei 2400, je fehlerfrei durch Memtest; allerdings halt nicht mit je einer stufe höher, da es dann gar nicht erst durchstartet.
Meine Probleme mit dem anderen RAM sind jetzt nicht sonderlich erstaunlich; ich nehme nämlich stark an, dass der RAM nur 0815-Ramschware war, was bei dem Preis aber egal ist.

Generell ist ja nicht neu, dass man bei Ryzen etwas genauer auf den RAM gucken sollte.
 
Wo wir gerade beim Thema sind:

Eine gute Freundin von mir hat gestern ebenfalls ihr neues System bekommen. :)

Ryzen 2600x
MSI X470 Gaming Plus
16 GB G.Skill RipJaws V 3200
MX500 500 GB
Barracuda 2 TB
GTX 1070 von Gainward

Da sie leider etwas weiter weg wohnt und sie sich den zusammenbau nicht zugetraut hat und auch niemanden in der Nähe hatte, hat sie das System beim MF zusammenbauen lassen. Denen muss ich dafür sowieso erstmal ans Bein pissen. 99,90 € bezahlt und dann werden Dinge nicht gemacht, die aber laut "Service" gemacht werden sollen. BIOS-Update wurde nicht gemacht (es war das Werks BIOS von März drauf), das DVD-Laufwerk war einfach mal gar nicht angeschlossen und alle sowas, bei nem Kumpel letztens war der CPU-Kühler dermaßen Locker montiert, dass man den echt 2-3 mm von der CPU abheben konnte. :hmm:


Die RipJaws liefen bei ihr auch nicht mit voller Geschwindigkeit. - Bei 3200 startet Windows und sie kann ALLES aufm Desktop machen. Sobald sie nen Spiel startet schmiert das aber nach ca. 4-5 Minuten ohne irgendeine Fehlermeldung ab. Auch im Event-Manager von Windows stand nichts. Das spiel war einfach "Puff weg".
Haben den RAM dann auf XMP 3000 gestellt. - Damit läuft das System jetzt einwandfrei! \o/ - Kommend von einem A4-6300 ohne dedizierte GPU hat sie jetzt also eher ein Raumschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema sind:

Eine gute Freundin von mir hat gestern ebenfalls ihr neues System bekommen. :)

Ryzen 2600x
MSI X470 Gaming Plus
16 GB G.Skill RipJaws V 3200
MX500 500 GB
Barracuda 2 TB
GTX 1070 von Gainward

Da sie leider etwas weiter weg wohnt und sie sich den zusammenbau nicht zugetraut hat und auch niemanden in der Nähe hatte, hat sie das System beim MF zusammenbauen lassen. Denen muss ich dafür sowieso erstmal ans Bein pissen. 99,90 € bezahlt und dann werden Dinge nicht gemacht, die aber laut "Service" gemacht werden sollen. BIOS-Update wurde nicht gemacht (es war das Werks BIOS von März drauf), das DVD-Laufwerk war einfach mal gar nicht angeschlossen und alle sowas, bei nem Kumpel letztens war der CPU-Kühler dermaßen Locker montiert, dass man den echt 2-3 mm von der CPU abheben konnte. :hmm:


Die RipJaws liefen bei ihr auch nicht mit voller Geschwindigkeit. - Bei 3200 startet Windows und sie kann ALLES aufm Desktop machen. Sobald sie nen Spiel startet schmiert das aber nach ca. 4-5 Minuten ohne irgendeine Fehlermeldung ab. Auch im Event-Manager von Windows stand nichts. Das spiel war einfach "Puff weg".
Haben den RAM dann auf XMP 3000 gestellt. - Damit läuft das System jetzt einwandfrei! \o/ - Kommend von einem A4-6300 ohne dedizierte GPU hat sie jetzt also eher ein Raumschiff.

Schon hart was MF da abliefert für'n Hunni...

Freu mich schon auf mein Ryzen System, das wird aber noch dauern... Ich hab mich jetzt für ein CH7 entschieden und da gibt's bei meinem Händler (und auch bei vielen anderen) Lieferschwierigkeiten. Hab jetzt auch noch "günstig" für 200€ 3600er Samsung B-Dies mit CL16 geschossen, die kommen aber wohl auch erst in ca. 3 Wochen.
 
Freu mich schon auf mein Ryzen System, das wird aber noch dauern... Ich hab mich jetzt für ein CH7 entschieden und da gibt's bei meinem Händler (und auch bei vielen anderen) Lieferschwierigkeiten. Hab jetzt auch noch "günstig" für 200€ 3600er Samsung B-Dies mit CL16 geschossen, die kommen aber wohl auch erst in ca. 3 Wochen.

Geduld ist eine Tugend. :d


...


Die ich definitiv NICHT besitze. :d - Wo ich damals mein Ryzen System bestellt habe, war der RAM von mir nicht Lieferbar. - Lieferzeit 5 Tage (obwohl anders angegeben), statt wie der Rest sofort. Ungeduldig wie ich bin, hab ich sofort den RAM storniert und woanders bestellt. ._.



Und ja was MF da gemacht hat weiß ich auch nicht. - Hab beide gebeten unbedingt Kontakt mit denen aufzunehmen. Weil das darf nicht sein.
 
Dis, das Thema RipJaw 5 und X470 hatten wir die Tage im Hilfethread schon, der Ram ist nix für Ryzen, laut Screenie war Hynix verbaut. Ergebnis, 2933 laufen, 3200 startet beim TE dort nicht mal.

Ich halte mich da weiter an die Ballistix, die du hast, wenn DualRank, oder eben G.Skil Aegis und dann eben mit leben, wenn es nur 2800MHz werden, was aber bei dem Preis egal ist.

RipJaw 4 laufen übrigens auch, aber offenbar nicht über 2666MHz, trotz Single Rank und nur 2 Modulen.
 
Ja das mit der Ungeduld kenne ich nur zu gut. Aber mein aktuelles System ist jetzt auch nicht so schlecht, als dass ich damit nichts machen könnte ;)

Gestern kam meine 1080 ti, 302mm Abmessungen. Laut der Beschreibung von Cooler Master passen Karten bis 320mm in's Case (N300). Pustekuchen, die geht wegen ca. 2 cm nicht in's Case, da ein Radiatorschacht, den man nicht abmontieren kann, den Weg versperrt...

Jetzt läuft alles im offenen Aufbau und ich warte auf ein neues Case, dass ich extra via Express bestellt habe gestern, aber nein - bei UPS gab's laut APP einen Unfall :wall:

So, das war's jetzt erstmal mit offtopic.

Achso:

Ich würde die Mods bitten, den Thread zu schließen. Aber irgendwie fühle ich mich ja schon fast geehrt, kopiert zu werden :lol:

- - - Updated - - -

Dis, das Thema RipJaw 5 und X470 hatten wir die Tage im Hilfethread schon, der Ram ist nix für Ryzen, laut Screenie war Hynix verbaut. Ergebnis, 2933 laufen, 3200 startet beim TE dort nicht mal.

Ich halte mich da weiter an die Ballistix, die du hast, wenn DualRank, oder eben G.Skil Aegis und dann eben mit leben, wenn es nur 2800MHz werden, was aber bei dem Preis egal ist.

RipJaw 4 laufen übrigens auch, aber offenbar nicht über 2666MHz, trotz Single Rank und nur 2 Modulen.

Ich hatte ja in meinen Ryzen Systemen (wie im Eingangspost beschrieben) auch immer Ripjaws V! 3200Mhz, CL16 Hynx. Deswegen vermute ich auch, dass hier der Hund begraben lag. Der Speicher war auch immer die einzige Komponente, die Systemübergreifend erhalten blieb...
 
RipJaw war eben mal der Intel-RAM ;) irgendwie scheint das noch immer zu stimmen ;)
 
Aber mein aktuelles System ist jetzt auch nicht so schlecht, als dass ich damit nichts machen könnte ;)

Deswegen hatte ich nachgefragt, welche CPU du aktuell nutzt.

Im Account von "Orgainic" im CB Forum ist das einmal ein 8600K, dann wieder ein 8700K, der er/Du versucht zu übertakten. Mir ist das wumpe, ich wollte hier meine Ryzen Desktoperfahrung gerne berichten und dir hier im Forum hoffentlich für deine CPU Wahl weiterhelfen.

Macht aber wenig Sinn, einen 8600/8700 Besitzer von Ryzen 2nd überzeugen zu wollen, Intel ist in der "gefühlten Speed" Hinsicht und insbesondere beim OC auf gleichem Niveau bis überlegen, wer eben hohe Taktraten bevorzugt. Zumindest sehe ich wenig Grund, von so einer Plattform zu wechseln.

Solange du noch unentschieden bist, lasse doch den Faden auf, falls du weitere Beratung wünscht. Ich persönlich finde es eine spannende Fragestellung. :)
 
Deswegen hatte ich nachgefragt, welche CPU du aktuell nutzt.

Im Account von "Orgainic" im CB Forum ist das einmal ein 8600K, dann wieder ein 8700K, der er/Du versucht zu übertakten. Mir ist das wumpe, ich wollte hier meine Ryzen Desktoperfahrung gerne berichten und dir hier im Forum hoffentlich für deine CPU Wahl weiterhelfen.

Macht aber wenig Sinn, einen 8600/8700 Besitzer von Ryzen 2nd überzeugen zu wollen, Intel ist in der "gefühlten Speed" Hinsicht und insbesondere beim OC auf gleichem Niveau bis überlegen, wer eben hohe Taktraten bevorzugt. Zumindest sehe ich wenig Grund, von so einer Plattform zu wechseln.

Solange du noch unentschieden bist, lasse doch den Faden auf, falls du weitere Beratung wünscht. Ich persönlich finde es eine spannende Fragestellung. :)

Ich hatte quasi schon alles, deswegen habe ich ja auch recht viel Erfahrung. Ich habe mir zum Coffee Lake Release direkt einen 8600k und ein paar 8700k gesichert. Das ganze, bzw. ein 8700k davon, habe ich bis ca. Februar diesen Jahres gehabt und mich dann dazu entschlossen, nicht mehr so viel zu Zocken und die Zeit lieber anderweitig zu investieren. Deswegen habe ich dann gedowngradet und die gute Hardware gegen schlechtere getauscht.

Aktuell werkelt wieder Coffee Lake (8100) im PC. Da läuft auch alles supi. Mir macht die Bastelei aber halt auch unglaublich Spaß, deswegen hol ich mir jetzt wieder ein Ryzen System. Vega 56 hatte ich btw auch schon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Ich glaube du brauchst meinen Rat definitiv nicht. Alles Gute!

Ist das jetzt sarkastisch gemeint? Wenn ja, warum zerpflückst du denn dann Zitate und verdrehst so den Sinn dahinter? ;)

Ich habe einfach gemerkt, dass ich zu viel Zeit vor dem PC verbringe und deswegen einfach gedowngradet. Ich brauche keinen 8700k für Dota 2 und ein bisschen CS:GO, evtl. noch ein bisschen Arma. Deswegen der Downgrade - für manche vllt. nicht verständlich oder nachvollziehbar. Wenn man die Hardware aber wieder gut verkauft bekommt, ist doch alles ok.

Warum dann nicht Basteln, wenn's einem Spaß macht. Aber bevor ich mir halt wieder ein Ryzen System zusammenbaue, wollte ich einfach nochmal Meinungen/Erfahrungen hören, da ich ja schon 2 schlechte Erfahrungen gemacht habe (vermutlich aufgrund des Ram's oder eines Mainboard Problems...).

Jetzt habe ich mich aber nochmal eingehend informiert und habe ja auch Eure Erfahrungen gehört. Es lag also definitiv nicht am Ryzen, sondern an einer Hardwareinkompabilität oder dergleichen^^


Wünsche ich dir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, der Typ hat sogar meine Antworten zum Teil quasi übernommen...

Haha, der Kollege hatte auch letztens eine Antwort von mir zum Teil übernommen, die ich hier im Forum verfasst hatte (sogar mit dem gleichen Link :fresse: )...
Ich hatte letztens auch so ganz zufällig gesehen, dass er eine Antwort (eventuell auch mehrere, habe ich nicht überprüft) von mir zum Teil übernommen hat. Ich hatte mir so die Antworten zu einem Thema durchgelesen und auf einmal habe ich "meine" Antwort gelesen. Ich dachte mir nur so Wait a minute, du hast doch gar keinen Account bei CB :d
Ich hatte erst nur gedacht, dass es reiner Zufall war. Dies scheint aber nicht so zu sein und der Typ ist wohl Fanboy von Guttenberg. :fresse2:
 
Anscheinend ist das ganze wohl aufgeflogen oder so etwas. :d

Der Thread wurde im Laufe des Vormittags geschlossen, obwohl da eine normale Diskussion ohne wirklich Grund für eine Schließung stattgefunden hat. Ein Kommentar seitens eines Mod gab es nicht. Das ganze ist zwar auch etwas in OT abgedriftet aber noch nicht so, dass ich sagen würde: Muss geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh