Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha, der Kollege hatte auch letztens eine Antwort von mir zum Teil übernommen, die ich hier im Forum verfasst hatte (sogar mit dem gleichen Link :fresse: )...
Ich hatte letztens auch so ganz zufällig gesehen, dass er eine Antwort (eventuell auch mehrere, habe ich nicht überprüft) von mir zum Teil übernommen hat. Ich hatte mir so die Antworten zu einem Thema durchgelesen und auf einmal habe ich "meine" Antwort gelesen. Ich dachte mir nur so Wait a minute, du hast doch gar keinen Account bei CB :d
Ich hatte erst nur gedacht, dass es reiner Zufall war. Dies scheint aber nicht so zu sein und der Typ ist wohl Fanboy von Guttenberg. :fresse2:

Ich war auch schon immer Gutenberg-Fan. Geiler Kerl :d

Mir ging's genauso, als ich heute mit dem Handy im CB Forum unterwegs war... Les ich da meinen Threadtitel und dachte mir, spinn ich jetzt...?

Um was ging es da? Er scheint schon sehr Ryzen bzw. Anti-Ryzen fixiert zu sein. Aber irgend eine Psychose muss da schon vorliegen...

Anscheinend ist das ganze wohl aufgeflogen oder so etwas.

Der Thread wurde im Laufe des Vormittags geschlossen, obwohl da eine normale Diskussion ohne wirklich Grund für eine Schließung stattgefunden hat. Ein Kommentar seitens eines Mod gab es nicht. Das ganze ist zwar auch etwas in OT abgedriftet aber noch nicht so, dass ich sagen würde: Muss geschlossen werden.

Ich vermute, der Thread wurde geschlossen, weil ich den Kerl gemeldet habe. Warum er immer noch nicht gebannt wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was ging es da? Er scheint schon sehr Ryzen bzw. Anti-Ryzen fixiert zu sein. Aber irgend eine Psychose muss da schon vorliegen...

Jetzt wo du es sagst. Bei der Antwort, welche er von mir kopiert hat, hat er genau den für AMD positiven Part ausgelassen und nur das negative kopiert. :fresse:
 
Das wurde nicht von mir im CB Forum gepostet^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-vs-intel-desktoperfahrung.1801670/page-3

Nicht mein Account, das ist ziemlich gestört! Hab es erst jetzt gesehen. Wtf!

Edit: Wtf, der Typ hat sogar meine Antworten zum Teil quasi übernommen...

Ein einziger Troll der Typ, im CB Forum seit April 18 angemeldet: "Zitat von BestinCase:
Das neue Board sieht gut aus, aber iwas stimmt mit meinem Postcounter nicht, ich hatte 22XX Beiträge und nicht 2XX, bitte korrigieren, Danke!"

Köstlich:bigok:

Achja BestinCase der trollt schon die ganze Zeit im CB Forum.
Am besten mal den Ryzen 2 Test Thread durchlesen und amüsieren.

Was MF angeht, da sind auch nur die Preise gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@4stroke, hast du mal lust und Zeit mir die Settings zu zeigen, ich hab ein bisserl Probleme mit einem RAM auf meinem Asrock B350 Gaming k4, das UEFI sollte sich dahingehend ja nicht massiv unterscheiden ;) Hab sogar nen Thread dazu: hier

[...]

Meine Ram-Timings 1:1 zu übernehmen macht nur Sinn wenn du auch den G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit mit den Samsung B-Dies verbaut hast, ansonsten würde ich mich mit Ryzen DRAM Calculator vertraut machen, hat mir viel geholfen. Sry hab mom wenig Zeit, daher die knappe Antwort
 
Ein Setting mit 101MHz (3366) Baseclock:

3366_setting.jpg
 
Warum fahrt ihr einen so kleinen TRC-Wert? Ein höherer Wert ist doch besser. Oder ist das beim Ryzen anders wie bei Intel?
Bitte vergessen! :d Ich habe es mit TRFC verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich glaube die Meisten haben hier schon ihre Meinung dazu abgegeben, besser spät als nie:

Mittlerweile war ich aus verschiedenen Gründen so neugierig persönlich zu testen was der 2700x kann und habe am Sonntag mal (bisheriges Sys 7700K @MCE, Z170, 16Gb 2667 cl14) auf das AMD System umgebaut. Wir sprechen hier im Luxx bitte nicht über Sinnhaftigkeit.
2700x @stock, MSI X470 Carbon und Flare X 3200cl14 @XMP2.
Offen bleibt noch ob ich die Vcore optimieren kann und was aus den B-Dies noch zu holen ist, erstmal sollte alles stabil auf default laufen.

Da ich im Anschluss das komplette Windows frisch aufgesetzt und danach viele viele Neustarts zu erledigen hatte, Programme wieder herunterladen und/oder installieren, Ordner zurückkopieren usw. ... traue ich mir zu sagen, dass die gefühlte Desktop Performance eines 2700x nicht schlechter ist als die eines 7700K mit MCE aktiv. Ob man irgendwo Differenzen messen kann weiß ich nicht, aber es läuft alles absolut klasse.

Tatsächlich gibt es sogar einen funny fact: Meine Frau und ich spielen beide Paladins, bisher habe ich nie verstanden wieso ihr PC mit 1300X ca. 2s schneller im Ladescreen des Matches ist als mein 7700K, zumal wir mit Kabel am selben Router hängen. Seit der 2700X verbaut ist sind wir gleichzeitig drin, verstehen muss man das nicht. :)

Leider bin ich gestern Abend nicht ganz fertig geworden, deshalb konnte ich bisher keine großen Vergleiche ziehen (hab mir einige für mich interessante Benches überlegt). Aber bisher bin ich eher positiv "überrascht" wie astrein die komplette Installation und Inbetriebnahme bisher funktioniert hat - inklusive der guten Leistung.
AMD hat wirklich geliefert und ich gönne das dem Markt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ich hatte letztes Jahr schon ein RyZen Sytem mit dem 1700er @ All Core Turbo, das System lief eigentlich ganz gut, nur das es in manchen Spielen immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund gelagt hat.
Im Windows hatte er trotz frischer Installation+Treiber und aktuellem Bios ein schlechtes Ansprechverhalten.
Da mich das genervt hat, habe ich kurzerhand ein Intel System bestellt.
Schon der nur zum Übergang eingebaute i3 8100 war schon auf dem Desktop fühlbar schneller was das Ansprechverhalten betrifft.
Die Lags in den Spielen waren auch verschwunden, als ich dann den 8700k eingebaut habe, gab es auf dem Desktop keine spürbare Verbesserung mehr.

Trotzdem wollte ich dann nochmal einen RyZen testen, somit habe ich für den zweiten Rechner vor kurzem einen 2600X bestellt und verbaut und siehe da, die CPU ist nicht wiederzuerkennen.
Es gibt zu meinem Hauptsystem in Sachen Ansprechverhalten keinen fühlbaren Unterschied mehr und das obwohl der Speicher sogar etwas langsamer läuft als beim 1700er.
AMD hat also seine Hausaufgaben gemacht, für ~215€ ist der 2600X eine echte Rakete.
 
Ich fahre einen 1600x mit 3,9GHz auf nem B350 Asus Rog und Corsair Vengeance @3000 und kann von keinerlei Ruckeln oder Laggs berichten.
 
auch wenns etwas spät kommt, aber bzgl der CB15 Werte und Ivy-Bridge, mein Screen ist vom Okt. 2013 :) mit 4.8GHz sehr ähnlich wie es SilenTSaM hat.
cinebench_r15_4800.png
 
Ich wollte mich mal eben zurück melden:

Mein Ryzen 2600 System bzw. die Hardware ist angekommen und läuft mittlerweile, bestehend aus:

Ryzen 2600 @ 4,2Ghz @1,4V
Asus X470 Crosshair VII
Gskill Ripjaws 16Gb 3200Mhz CL16 (wird hoffentlich bald durch Samsung B-die ersetzt)
Inno3D 1080ti Icechill X3
650W Seasonic Prime Gold

Ich hatte ja zuvor ein Intel System auf Coffee Lake Basis und habe (nur zum ersten Testen) die SSD mit Windows und den alten Treibern nicht formatiert. Alles lief aber auf Anhieb wie geschmiert, genau wie mit dem Coffee Lake, zu 100%.

Alle möglichen Games getestet (PUBG, Dota 2, Rainbow Six Siege, Arma 3) und ich war sehr erstaunt, wie wahnsinnig gut der Ryzen sich schlägt!

PUBG: etwas schwächer wie der Coffee Lake, aber meistens auch 144FPS mit Drops auf ~120FPS --> TOP!

Rainbow Six Siege: Quasi genauso gut wie der Coffee Lake, alle Kernen werden hier super ausgelastet, durchgehend 144FPS oder Graka Limit.

Dota 2: Auch fast so gut wie Coffe Lake, in großen Fights nicht durchgehend bei 200Fps --> top!

Arma 3: Das einzige Game, in dem der Ryzen das klare nachsehen hat, habe sogar mit YetAnotherArmaBenchmark gebenched und beide Systeme verglichen... Das ist schon ein krasser Unterschied, aber was solls...

Ich war mehr als zufrieden!

Jetzt zum Problem, dass mich schon wieder zweifeln lässt.

Nachdem alles lief, habe ich mich daran gemacht, /C: bzw. Windows neu aufzusetzen. Problem Nr1 (dass ich auch mit meinem Ryzen System zuvor hatte): Ich kann Windows auf meiner Samsung Evo 850 nicht installieren, wenn meine 2. SSD (irgend eine Intenso) mit dran hängt. Dann startet das UEFI bzw. das Installationssetup nicht, bzw. hängt sich auf --> 2. SSD abgestöpselt, alles läuft wie es soll!

Ok, alles installiert, 2. SSD wieder dran: Probleme beim Starten, z.T. kann nicht gepostet werden oder Windows hängt sich auf, bzw. die Dinge in der Taskleiste können nicht angeklickt werden (wie Windowsbutton etc.). Spiele ruckeln zum Teil immer wieder heftig, auch wenn sie nicht auf der 2. SSD installiert sind.

Was ist das?? Konnte das Problem bisher nicht lösen.

Chipsatztreiber ist natürlich installiert.

Tante Edit: Alles läuft reibungslos, sobald die 2. SSD abgestöpselt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat der Stecker einen Kurzschluss oder das NT ist hin,
Bitte mal einen anderen Stecker testen...
 
Entweder hat der Stecker einen Kurzschluss oder das NT ist hin,
Bitte mal einen anderen Stecker testen...

Mach ich! Im vorherigen System lief alles einwandfrei. Aber ich werde testen!

Hah! Danke Holzmann, Problem gelöst! :d

Ich berichte wenn gewünscht, noch ausführlicher.

Aber eins kann ich schomal mit absoluter Sicherheit sagen. Die Desktopperformance ist absolut identisch, ich kann keinerlei Unterschied feststellen. In den alten System war es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Inkompabilität zwischen CPU, RAM und MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware nutzt die 850Evo?

Drive Firmware Revision: EMT02B6Q, ist die Neueste!

- - - Updated - - -

Ok, das Problem besteht leider weiterhin... Keine Ahnung was da los ist! Erst lief wieder alles - jetzt wieder nicht mehr -,-

Evtl eröffne ich einen separaten Thread... Der hier kann eigentlich geschlossen werden.

Meine Fragestellung wurde zahlreich beantwortet und nun durch mein neues System widerlegt!

Edit: Hier geht's weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh