Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hängt sich zwar an den Mhz Zahlen auf wie ein Aldi Pentium 4 Prospekt aber der Hintergrund ist ja, dass die Prokernleistung eines gut übertakteten Ivybridge Systems immerhin höher ist als bei jedem Ryzen 1. Ryzen 2 kann nen Ivy gerade so schlagen. Das heißt nicht, dass Ryzen schlecht ist, sondern, dass es bei Intel zwischen Ivy und Ryzen kaum vorwärts ging.
Cinebench SC Scores:
Ivy @ 4,8 174
R1 @ Max 161
R2 @ Max 180

Klar ist aber auch das die Prokernleistung beiweitem nicht alles ist.

@bisonigor
"der8auer Skylake-X Direct-Die-Frame (de)"
Klar wäre das gut, auch 60°C sind super. Mein Ryzen macht 53°C bei CB out of the box bei 1,425Vcore :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier beide Systeme (Intel und AMD) und beide sind exakt gleich, egal ob Ordner öffnen etc.
 
Also @te
hast n Problem mit deinem System (schwammig oder was auch immer) ja oder nein?? Wenn ja dann hier hin damit
Hilfe und Problemlösungen
und nicht mit nem thread wie du ihn erstellt hast im Prozzesorforum rumgeistern, weil so fängt der ganze intel <-->AMD quatsch mit den Fan-Teens hier wieder an
und vernünftige Antworten bekommst dann erst recht nicht
und ich denk das bei dir im UEFI irgendwas bei den Speichertimings nicht stimmt (latenzen höher als normal ) dann wirds manchmal schwammig von der desktopbedienung her
und da hilft manchmal nur n UEFi-update oder speicher komplett manuell einstellen und hoffen das es besser wird

:sleep:
 
Ich kann dutzende Fenster auflassen ohne dass irgendwas ruckelt. Und so eine Leistung noch auf mATX, nicht schlecht.

Das habe ich schon seit dem ersten i7 und das ist Jahre her (i7-860). Warum man dann auf RYZEN umstiegen muss, erschliest sich mir nicht.

Dezember 2016 baute ich ein mATX System mit einem i3-6100 und selbst das lies keine Wünsche frei (1TB SSD, GTX 1060 (6GB) Mini) und lachte über viele offene FF Fenster.
 
Das war dann aber ein sehr hochgetakteter Ivy?

Ich meinte nicht nur Firefox, sondern auch mal eine Kompression oder einen Audio/Videokonverter im Hintergrund. Da ist ein i5 sofort im Anschlag. Ein i3 würde da explodieren. Gerade wenn man bedenkt, dass 2017 noch Leute für 250 € einen i5 gekauft haben, wo man um die 300 € einen Ryzen 1700 bekommt der mehr als doppelt so viel leistet. Die Effizienz ist einfach brutal, Leistung wie ein 5960X auf 100 W.
 
Cinebench SC Scores:
Ivy @ 4,8 174
R1 @ Max 161
R2 @ Max 180

Wo kommen diese Werte her? Den i7 Wert hätte ich gern mit Screen und RAM-Settings, das schaut mir nach OC-RAM aus, am besten noch 2400er RAM bei 8-8-8-24, den es nur in 2GB gibt :) ?
Ich will nicht bezweifeln, dass das geht, aber nen Ivy da hin zu Prügeln ist heftig.

Der R1 Wert kann nicht stimmen, das wären nur 6cb von meinem R5 1600 entfernt, und der läuft mit miesem RAM bei Multi 38, also noch mindestens 8-10% unter den Möglichkeiten.
Schließlich willst du ja sicherlich nicht OC mit der Brechstange vs Stock vergleichen, oder?

Wenn man vergleicht, bitte in angemessener weise.

Auch OC vs Stock macht bei Kaufberatungen vereinzelt sinn, aber nicht bei Grundsatzdiskussionen über die Leistungsfähigkeit von Prozessoren.
 
Ich nehm das mal als Kompliment. :banana: In nem anderen Thread hatte ich es erst vor kurzem geschrieben: Ich prügel gern cpus :)

Die 174 CB SC hatte ich mit meinem 3570k @ 4,8Ghz mit recht einfachem DDR3 2133 @ 2400 16GB. Mit meinem Ryzen 1600x @ 4Ghz all Core mit DDR4 3533 (sehr zahme Timings) habe ich 160. Bei dem Test hier von guru3d sinds 161 @ stock (1600x/1800x) aber halt mit xfr (keine Angabe zum Ram). Das R2 Ergebnis stammt auch von dort, ebenfalls @ stock/xfr mit DDR4 3200 (2700x).
Mehr als mit XFR ist wohl nicht möglich.

Mein Ivy:
4h 1344k, 1,5h 864k, ~8h Full Run 0 WHEAs nr2.jpg
Von dem CB Ergebnis habe ich keinen Screen, aber meine OC und Benchunterlagen sind ordentlich geführt :bigok: Bis vor wenigen Tagen lief das so 24/7, weil es bspw. @ 4Ghz nicht mehr langte beim Zocken, während der Ryzen trotz weniger SC Power deutlich besser geht. Wer meint die SC Leistung zu brauchen soll sich halt bei Intel bedienen, wenn man dann wenigstens ne 1080TI hat und mit >100hz zockt ist es nicht völlig sinnfrei.

Deswegen bin ich ja so ein riesiger Intelmelkcpu Hater und für mich ist Intel bis auf weiteres auf der "Strafbank". Von denen kauf erstmal nix mehr. Zwischen Sandy/Ivy und 7700k ist für OCer weniger Fortschritt als zwischen 2 beliebigen aufeinander folgenden CPU Generationen davor. Wenn ich sehe was ein 6600k, 7600k an Leistung bringt, egal ob OC oder Stock wird mir schlecht. Das beste kommt ja noch, beim Preisaufschlag konnten sie aber gute Fortschritte machen, statt 160-170 für ne I5 k CPU (Sandy/Ivy) zahlte man für fast nix an Mehrleistung mal eben fast nen hunni mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir schon :)
Die Werte von Ryzen 1 sind meiner Meinung nach etwas ungünstig erzeugt.
Ich habe bei Ryzen das Gefühl, dass es analog zu Bloomfield, Gainstown und Westmere im Speicherkontroöler und Cache nicht immer sinnvoll ist, das Maximum an Takt herausholen zu wollen.

Ich kann mir gut vorstellen das die ECC Funktion des Cache und Latenzen durchaus eine Sweetspot haben. Anders kann ich mir 155cb bei nem 1600@3,8ghz (eigentlich sogar leicht weniger, da der Referenz-Take nur 99,76MHz ist) mit 2666er RAM nicht sinnvoll erklären.
 
Nein. Aber reagiert denn CB SC gut auf Ram OC/ Timings? Ich glaube nicht.

Wie gesagt sehr zahm und nicht optimiert:
rtc 3533.png

Ich habe durch simples schließen der AI Suite von Asus :wall: noch ein paar cb finden können (3x 164) aber bei meiner Aussage, dass Ryzen 1 bei CB SC nicht ganz mit Ivy mithalten kann bleibe ich (beide max 24/7 OC).
Komischerweise sind die Zuwächse bei 3,8Ghz größer - von 147 auf deine 155. Vllt. würde ein Vergleich der CB Ergebnisse bei unterschiedlichen Taktstufen deine Theorie bestätigen.
 
Das müsste man echt mal testen.
Mein Ryzen installiert gerade neu, da ich beim ersten aufsetzen keine ssd zur hand hatte :)
 
Mit meinem Ryzen 1600x @ 4Ghz all Core mit DDR4 3533 (sehr zahme Timings) habe ich 160.

mein 1700 @ 3.9 allcore und 2933 ram hat damals bei Launch 2017 auch schon knappe 160 cb single gemacht. 158 oder so. sicher dass dein ram oder so nicht zu hart hochgeprügelt ist?
 
Wieso nutzt man hier eig. CB15 um AMD mit Intel zu vergleichen?

Ist es nicht so dass CB15 mehr auf AVX setzt als CB11.5?

Würde sich dann 11.5 nicht eher als Alltagsbenchmark eignen?
 
synthetische sind eh alle ein bisschen quatsch für die diskussion.

die erfahrung im alltag wird eher beeinflusst von so dingen wie schnellen boost-wechseln, speicher performance etc.
 
Wenn ich mal Leistung brauche, dann i.d.r. Singlethread.
Und da ist CB (11.5) ein guter Indikator für die zu erwartende Leistung.
 
@ Mastergamer
Die zitierten Zahlen sind obsolet. 155 bei 3,8 - 164 bei 4,0
@Powl
Der Ram scheint bei CB SC wurscht zu sein. 164 bekomme ich auch mit 2400 DDR4, während beim Allcore Test etwas Unterschied zu sehen ist.

Für mich ist cb schon immer ein Test der mir die Rohleistung der CPU ausgibt, wieviel davon in Alltagsperformence umgesetzt ist von vielen Faktoren abhängig. Als Ryzen auf den Markt kam und es bei einigen Benchmarks in den Reviews noch haperte war mir durch die ordentliche CB Performance klar, dass man durch kleinere Optimierungen an der Software oder auch der Hardware (Ram) noch deutlich zulegen wird können. Nicht umsonst war CB bei AMD Präsentationen so präsent, das funktioniert schon gut auf AMD und ist relativ neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt man hier eig. CB15 um AMD mit Intel zu vergleichen?

Ist es nicht so dass CB15 mehr auf AVX setzt als CB11.5?

Würde sich dann 11.5 nicht eher als Alltagsbenchmark eignen?

Richtig,
je nachdem welche Befehlssätze ein Prozessor beherrscht und wie eben die Software diese umsetzt, kann es zu erheblichen Unterschieden kommen die so im Alltag kaum vorkommen.

Ein Beispiel Time Spy, da wird für den CPU Test SSE3 verwendet.
Mein i7 3930K @4.2GHz/ 5480 CPU score und zum Vergleich mein i9 7920X @4.4GHz/ 11404 CPU score. Knapp mehr als doppelt so viele Punkte.

Time Spy extreme dagegen setzt auf AVX2, womit mein i7 3930K nichts anfangen kann.
Bei selben Takt wie im Time Spy Test ist der i9 plötzlich über 3x so schnell. i7 2181 CPU score und der i9 7045 CPU score.

Aber es gibt ja bei dem Test noch die Möglichkeit mit AVX512 zu testen.
Also meinen i9 stock mit @3.8GHz laufen lassen.
Und wie erwartet legt AVX512 noch ne schöne Schippe drauf. Mit @3.8GHz AVX512 habe ich nun einen um 2402 P. höheren CPU score als vorher mit @4.4GHz AVX2. (9447 zu 7045).

Syntetische Tests sagen also sehr wenig aus wie die Leistungsfähigkeit der CPUs zueinander ist, denn je nach Befehlssatz kann sich das doch sehr verschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen diese Werte her? Den i7 Wert hätte ich gern mit Screen und RAM-Settings, das schaut mir nach OC-RAM aus, am besten noch 2400er RAM bei 8-8-8-24, den es nur in 2GB gibt :) ?
Ich will nicht bezweifeln, dass das geht, aber nen Ivy da hin zu Prügeln ist heftig.

Die 174 Punkte SC vom Ivy Bridge sind kein Hexenwerk. Schaffe ich sogar zu überbieten mit einem Sandy Bridge (Anhang) und stink normalen 1600 DDR3 RAM @CL9.

Hardware Unboxed macht sich einwenig Mühe Ryzen genauer unter die Lupe zu nehmen, was IPC und Optimierung angeht: Siehe hier und hier. Bis auf den niedrigen Takt (bedingt durch Fertigung) und die niedrigere Latenz, gibt es an sich keine Schwächen. Intel profitiert beim Sockel 1151 ordentlich vom Ringbus. Auf der HEDT Plattform ist dies nicht mehr der Fall.

Core_I5_2500K.jpg
 
Mit 5ghz oder wie?

Waren wir nicht ursprünglich mal bei alltagstauglichen 24/7 settings?
 
Und das war jetzt fast identisch auf komplett verschiedenen Ryzen Systemen (R5 1600 und 2200g, verschiedene Mainboards, sogar die NT waren verschieden), sodass ich alles wieder verkauft und wieder zu Intel zurück bin.

Was hast du denn aktuell für ein Intel System?

Solange du mit einer modernen Intel Plattform zufrieden bist, warum nochmal wechseln?! :confused:

Das wäre grob überschlagen, das vierte System innerhalb eines Jahres, korrekt? Der R5 1600 kam m.W. im April 2017 auf den Markt.
 
Mit 5ghz oder wie?

Waren wir nicht ursprünglich mal bei alltagstauglichen 24/7 settings?

  • Richtig mit 5 Ghz @1.4 Volt ergibt @CB ~ 71° Grad Celsius mit Luftkühler. Mit einer Wakü wirds deutlich niedriger sein. Ist einfach nur Just for Fun.
  • 24/7 sinds 4.8 GHz @1.35 Volt ergibt @CB ~ 64° Grad Celsius mit Lüftkühler. CB sinds 169 SC Punkte DDR3@1866 MHz @CL10.

Sandy Bridge hat @4.8 GHz Single Core in etwa die gleiche Performance wie Ryzen 2 @4 GHz Single Core. Leider geht Ryzen 2 eher um die 4.2 GHz. Einen großen Sprung wird bei 4 Thread limitierten Games und Anwendungen nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns aber glaube auch einig, dass das keine Taktraten sind, die 0815 jeder Sandy macht.

Wer solche Perlen hat, klar, der hat keinen nennenswerten Vorteil von nur 4 Kernen bei Ryzen.

Ein reiner Vierkerner ohne SMT begrenzt aber heute ja schon in nicht nur 1-2 Games.
Eigentlich ist es, wenn man die SC mit CFL vergleicht, eher erschreckend, wie wenig sich getan hat, in den Jahren.
 
Leider geht Ryzen 2 eher um die 4.2 4,3GHz.

Wat für leider, das ist doch geil!

Sandy Bridge hat @4.8 GHz Single Core in etwa die gleiche Performance wie Ryzen 2 @4 GHz Single Core.

Sind die 5 Ghz denn stabil? Solche Vergleiche find ich auch immer sehr interessant, auf zockstabilen 4,9 machte mein Ivy 178 bei CB und lag damit etwa auf dem Level von einem 4,2Ghz 7600k - etliche Jahre neuer, fast doppelt so teuer.

Einen großen Sprung wird bei 4 Thread limitierten Games und Anwendungen nicht erreicht.

Das ist genau der Knackpunkt. Wird denn ein großer Sprung dabei benötigt?
 
Jaein, denn mit zunehmender Paralellisierung ergibt sich zu einem gewissen Grad an SC auch mehr MT Leistungsbadarf.
Da können die alten Quads nunmal nicht mithalten.

Und mal ehrlich, sparsam sind Sandy und Ivy oberhalb der 4,5GHz auch nicht gerade.
 
Er hängt sich zwar an den Mhz Zahlen auf wie ein Aldi Pentium 4 Prospekt aber der Hintergrund ist ja, dass die Prokernleistung eines gut übertakteten Ivybridge Systems immerhin höher ist als bei jedem Ryzen 1. Ryzen 2 kann nen Ivy gerade so schlagen. Das heißt nicht, dass Ryzen schlecht ist, sondern, dass es bei Intel zwischen Ivy und Ryzen kaum vorwärts ging.
Cinebench SC Scores:
Ivy @ 4,8 174
R1 @ Max 161
R2 @ Max 180

Klar ist aber auch das die Prokernleistung beiweitem nicht alles ist.

@bisonigor
"der8auer Skylake-X Direct-Die-Frame (de)"
Klar wäre das gut, auch 60°C sind super. Mein Ryzen macht 53°C bei CB out of the box bei 1,425Vcore :P

Wenn wir schon Ergebnisse angeben die bei OC und angeblich Max sind, dann mische ich mich doch gleich mit ein :d

Ryzen 1 schafft SC auch ein wenig mehr als 161cb.
Mit meinem Stable Setting bin ich bei 173 Punkten und das mit recht schlechtem RAM
—> http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/987567d1517928666-ranking-cinebench-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a-oc.png

Zugegenermaßen ist das schon eine Perle und mein vorheriger 1700 hat das nicht annähernd stabil geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glückspilzsack mit Ohren :haha: Her damit :love:
Meine 4,8 Ivy ist ne gute CPU aber das, mjam mjam.

Ich hatte gehofft, dass sich einer mit ner Ryzen 1 Perle meldet.
Die Aussage, "dass die Prokernleistung eines gut übertakteten Ivybridge Systems immerhin höher ist als bei jedem Ryzen 1" (jeweils 24/7 Max OC-Rocksolid-Setting) hat aber trotzdem bestand :)
Wenn wir schon beim präzisieren sind: "Klar ist aber auch das die Prokernleistung beiweitem nicht alles ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge bitte „alltagstauglich“ bei Ryzen ein.
Ich wette mit extremen Methoden geht das :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh