Ryzens 1. Geburtstag: AMD bekräftigt Pläne und Ryzen Pro Mobile ab dem 2. Quartal

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Der Ryzen-Prozessor von AMD feiert seinen ersten Geburtstag und in Kürze wird die zweite Generation als Zen+-Architektur in optimierter 12-nm-Fertigung auf den Markt kommen. Im Rahmen einer Investoren-Telefonkonferenz hat AMD die Pläne für die Ryzen-2000-Serie noch einmal bekräftigt.2017 sieht AMD rückblickend als das Jahr der Rückkehr in den Desktop-Markt und plant für 2018 ähnliches für den mobilen Bereich. Mit den Ryzen-Desktop-Prozessoren hat man sich Marktanteile von...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sind gerade einmal 15 Modelle mit Raven Ridge APU überhaupt gelistet. Lieferbar sind davon nur eine handvoll.
Außerdem sind einige dieser 15 Modelle auch wieder nur irgendwelche Hardwarekrüppel, die man schlicht vergessen kann.
Also wie lange soll das noch so weitergehen? Wann habe ich denn endlich mal eine gescheite Auswahl an Geräten zur Verfügung?

Wenn das was werden soll mit der Marktanteil-Steigerung, dann muss in dieser Richtung endlich mal deutlich mehr Angebot her.

Aber wenn man Unternehmen wie Dell sieht, die absichtlich nur irgendwelche Alibigeräte mit beschnittener Ausstattung auf AMD Basis bringen, dann schwant mir auch für Raven Ridge Böses. Am Ende wird es wohl wieder auf ein paar wenige Geräte von HP, Lenovo und Acer rauslaufen, während der Rest weiterhin mit Intel bestückt wird.

Die Branche will offenbar gar keine Vielfalt. Oder Intel hat weiterhin dick die Finger im Spiel und manipuliert die ganze Sache.
 
Wenn AMD die 20% anpeilt, sollten sie tunlichst auch PR unter W7 laufbar machen. In der jetzigen Phase die Nutzer, die noch W7 verwenden, womöglich an Intel zu verlieren, kann sich AMD wohl kaum erlauben. Ein gewisser Anteil derer, die bereits jetzt auf W10 wechseln würden/müssten, greifen zur schnelleren Konkurrenz.

Das AMD bei RR W10 vorraussetzt, ist nicht besonders klug und es wurde nicht einmal im Vorfeld kommuniziert. Nicht wenige wundern sich trotz des aktuellen Uefis über einen schwarzen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind gerade einmal 15 Modelle mit Raven Ridge APU überhaupt gelistet. Lieferbar sind davon nur eine handvoll.
Außerdem sind einige dieser 15 Modelle auch wieder nur irgendwelche Hardwarekrüppel, die man schlicht vergessen kann.
Also wie lange soll das noch so weitergehen? Wann habe ich denn endlich mal eine gescheite Auswahl an Geräten zur Verfügung?

Wenn das was werden soll mit der Marktanteil-Steigerung, dann muss in dieser Richtung endlich mal deutlich mehr Angebot her.

Aber wenn man Unternehmen wie Dell sieht, die absichtlich nur irgendwelche Alibigeräte mit beschnittener Ausstattung auf AMD Basis bringen, dann schwant mir auch für Raven Ridge Böses. Am Ende wird es wohl wieder auf ein paar wenige Geräte von HP, Lenovo und Acer rauslaufen, während der Rest weiterhin mit Intel bestückt wird.

Die Branche will offenbar gar keine Vielfalt. Oder Intel hat weiterhin dick die Finger im Spiel und manipuliert die ganze Sache.

Geht mir genau so. Ich hätte gerne ein Mittelklasse Notebook mit vernünftiger Ausstattung.
Auch geil bei dem aktuellen Lenovo Gerät: Die Intel Version hat 15W TDP, die AMD Version 12W - obwohl das Gehäuse und Kühlung gleich ist. Wieso? Laut golem war die Antwort von Lenovo darauf "es hat 12W".
 
Fein Fein
Fehlen nur noch günstige Ram & GPU Preise und die 20% sind schnell drin.
Seit dem Kauf meiner Brandneuen RX im Juli 2016 ist ihr wert von 199€ auf über 500€ angestiegen. Das ist Preis Leistungs Rückschritt wie er noch nie da war :d
 
Über 500€ ist aber schon reichlich übertrieben, wenn man ne neue RX 580 8GB für ca 400€ bekommt.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTR, Speichergr Geizhals Deutschland)
PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): RX 580 (XTX), Speichergr Geizhals Deutschland


@Topic
Schade, dass die Boardhersteller immer noch so wenig Wert auf AM4 legen, (siehe Mini ITX und µATX, bei ATX ist es nicht ganz so schlimm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche AMD alles Gute, schon mal wegen der Konkurrenzsituation.
 
Schon wieder 1 Jahr vergangen und meinen 1800X habe ich auch längst wieder vergessen das ich den überhaupt mal hatte, nur mit Blick nach vorne auf den TR refresh.
Krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700 ist so gut wie gekauft. 2 x 8 Kerne, das klingt doch schon eher wie 2018...

Die Sapphire kostet zum Beispiel 450 €. Die meisten sind deutlich über 400. Wir reden hier mal von einer Karte die maximal auf 300 lag.
 
Geht mir genau so. Ich hätte gerne ein Mittelklasse Notebook mit vernünftiger Ausstattung.
Auch geil bei dem aktuellen Lenovo Gerät: Die Intel Version hat 15W TDP, die AMD Version 12W - obwohl das Gehäuse und Kühlung gleich ist. Wieso? Laut golem war die Antwort von Lenovo darauf "es hat 12W".

Jupp, einfach nur traurig wie sie alle vor Intel katzbuckeln. Wahrscheinlich gibt es wieder weniger Rabatt wenn vernünftige AMD-Produkte entwickelt werden. Vielleicht müssen sie dann irgendwann eine "Rekordstrafe" zahlen, wenn es längst zu spät ist. Dabei wäre es so einfach ein Surface/X360/Lenovo soundso mit Ryzen heraus zu bringen. Diese wären günstiger und mehrfach leistungsfähiger bei Grafikanwendungen. Einfach nur traurig...
 
Man muss aber auch bedenken das da stellenweise Uralte Verträge noch binden bzw die in der Form Vorteilhafter für die Firma sind.

Eventuell erlebt man es ja noch das man sich mal wieder mit AMD zusammen setzt und daraus wieder mal was schmiedet
 
Ich bin gespannt was noch in der Zukunft auf uns kommt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh