[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Spiel mit dem neusten Patch mittlerweile spielbar geworden oder gibt es immernoch so viele nervige Bugs? Hab das spiel schon länger nicht mehr gespielt, weil mich die Bugs genervt haben. Ich würde es aber gerne mal zu Ende spielen.
 
Sollte mit neustem Patch kein Problem sein. Ich hatte schon ohne Patches keine Probleme und habs mit V1.5.05 durchgespielt.
 
Sollte mit neustem Patch kein Problem sein. Ich hatte schon ohne Patches keine Probleme und habs mit V1.5.05 durchgespielt.

Da warst du aber einer der ganz wenigen glücklichen. ^^ Bei mir hats ohne Patch nur CTDs gehagelt. Mit dem ersten Patch wurde das reduziert, mit dem zweiten Patch waren die CTDs ganz weg, aber es gab immernoch haufenweise Bugs. Einigermaßen spielbar wars mit dem 3. Patch.

Habs letztens nochmal mit dem aktuellen Patch durchgespielt und da hatte ich garkeine Probleme.
 
Also ich habe Stalker CS mit 1.5.0.4 Patch durchgezockt, ab gut 2/3 des Games mit neuerem 1.5.0.7 und kann sagen:
Hatte KEINEN Bluescreen im Gesamten Game mit beiden Patches, oder sonst was in dieser Richtung mit einer Ausnahme, da war ich aber selbst schuld nehm ich mal stark an!
 
@ sirhazo

Scheinbar hatte ich Glück. Bei GTA wars auch so (wobei es da mit jedem Patch schlechter wurde). :)
 
Bei GTA 4 hatte ich, abgesehen von einem Grafikbug bei Reflektionen den es seit 2 Patches und 3 Treiberversionen bei mir gibt, aber auch keine wirklichen Probleme. Die Patches scheinen bei mir rein garnichts zu verändern, ausser natürlich die neuen Optionen.

Aber trotz allem ärger den ich mit beiden Stalker Games hatte, die Atmosphäre und die Storry find ich einfach so fesselnd, dass der ganze Ärger sofort vergessen ist wenn es dann läuft. :) Bei SoC musste ich wegen Bugs 2 mal neu anfangen ( hatte jeweils schon so 30-50% gespielt >.< ), beim 3. mal lief es dann. Andere Games hätte ich danach wahrscheinlich nicht mehr angerührt, SoC hab ich danach 3 mal normal auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und 1 mal mit Mods durch gespielt. :d

Naja aus Fehlern lernt man, bei Clear Sky hab ich gleich bis zum 3. Patch gewartet bis ich einen ernsthaften Anlauf zum Durchspielen gestartet hab, und da gings auch fast problemlos bis zum Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ist echt sau fesselnd das Game.
Ich bin nun fast mitm Kordon durch, ich hab so die blöde Angewohnheit immer alles mit zu nehmen und dann zu verkaufen ^^ Ich wollte eigentlich auch die erste Rüstung für 15000RU kaufen, als ich dann endlich die Kohle hatte, gabs den Anzug, auch nach mehrmaligem wieder kommen nicht mehr. Naja dafür hat der Verkäufer im Kordon nen fetten Anzug für gut 20000RU.
Bisher hab ich noch nix gemoddet, sollte ich damit schon anfangen? Ich wechsel eigentlich immer die Waffe sobald ich was besseres in die Finger bekomm, von daher wären meine Mods dann ja für die Füße, genauso beim Anzug :/
Ach und was ist mit Quests die nicht weiter gehn? Z.B. sollte ich einen Durchgang von Banditen befreien und halten, naja die Banditen sind Geschichte, aber nun passiert da nix mehr und das Quest beendet sich nicht.

Ach und was ich auch sehr mies fand, am Anfang in den Sümpfen war ich eigentlich Mitglied bei Clear Sky, dann bin ich in den Kordon gegangen, beim Nördlichen Eingang, da das Militär mich am Südlichen immer zersägt hat, und als dann wieder zurück in die Sümpfe gehe, sind die Clear Sky nur noch neutral mir gegenüber. Und das beste es gibt sogar vereinzelt welche die mir feindlich gegenüber gesinnt sind. Ist das immer so? Bin jetzt Mitglied bei den Salkern, verliere ich diese auch wenn ich woanders hin gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe geht mir genau so, ich hab auch immer alles mitgenommen was sich einigermaßen gelohnt hat. Clear Sky hab ich noch nicht mit Mods durchgespielt. Es gibt aber z.B. ein paar nette Texturmods, ich hab zuerst den SHARPER Mod drauf gemacht, dann das Clear Sky Graphics Pack hinterher. Letzteres hat bei vielen Texturen wesentlich schönere Specular Layer, ersteres deckt aber mehr Texturen ab. Daher die Reihenfolge beachten. ;)

An Gameplay Mods bin ich noch am ausloten womit ich nochmal durchspielen will. Schau am besten auf stalker.filefront.com die haben eine gute Auswahl. Dort gibts auch einen guten Mod für die Munition, realistischere Eigenschaften. Schrot macht mehr Damage, normale Muni geht kaum durch Panzerung durch musst also Headshots machen. Die AP Muni haut dafür ordentlich rein. Der wird auf jeden Fall dabei sein.

Das mit dem Nachrücken der eigenen Mitglieder ist eigentlich das einzige was noch des öfteren Probleme macht. Damit würd ich mich nicht großartig rumärgern und einfach sein lassen wenns nicht geht. Hast keinen so großen Nachteil dadurch.

Dass man ab dem Kordon nicht mehr zu Clear Sky gehört ist normal, dort bist du nur temporär. Danach kannst du dich aber frei entscheiden welcher Fraktion du angehören willst. Ich bin bisher immer bei den freien Stalkern geblieben da ich sowohl mit Duty als auch Freedom handeln wollte.
 
Aha danke schon mal! Das Sharper Mod werd ich mal testen!
Allerdings haben wir uns wohl etwas falsch verstanden, ich meinte nicht Mods für Stalker, sondern Mods für Waffen oder Anzügen ;)
 
Aaaachso, ja da ham wir uns falsch verstanden. Also in den Sümpfen hab ich die Pistole auf Genauigkeit gemoddet, sonst erstmal nichts. Hab das Geld gespart bis ich die erste AK47 hatte, da hab ich dann alles rein gesteckt und bin damit auch lange gut zurecht gekommen, vor allem da man in in den Sümpfen schon das passende Zielfernrohr dafür findet ( auf dem Wachturm den es einzunehmen gilt in einer Kiste ). Der erste Anzug den ich voll gemodded hab war der SEVA, den kann man so ab der hälfte des Spiels oder schon etwas davor bekommen.

PS: Der SEVA ist ein guter Allrounder wenn man dort alle Panzerplatten Upgrades macht. Hat dann alle Werte so auf 35-40 das hat mir gereicht, und er hat auch recht viele Artefaktslots im Vergleich zu den Kampfanzügen. Artefakte suchen ist damit dank gutem Schutz gegen sämtliche Anomalien auch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, hab bisher her noch gar nichts gemoddet ^^ muss ich wohl mal anfangen, aber zuerst mal nen neuen Anzug kaufen, der Händler im Kordon hatte noch nen neuen auf Lager für 21000RU ich glaube den werd ich erstmal holen und dann den verbessern.

Bei den Geweren bin ich mir auch noch nicht so sicher welches ich am besten nehme, die AK gefällt mir nicht so, da wären dann noch diese zwei.

694957484.jpg
694957468.jpg


Allerdings gibts für die nicht sonderlich viel Munition, also wäre noch die Viper mit nem kleineren Lauf damit man die Pistolen Munition nehmen kann hilfreich?
694957390.jpg


Und ein Zielfehrnrohr hab ich gleich am Anfang gekauft, beim Händler von Clear Sky, nur das Ding passt nirgends daruf *narf*
 
Ja die Munition für die oberen beiden bekommst du erst später. 2 Möglichkeiten:

1. Du rüstest die SiG550 ( die rechts oben ) auf AK Munition um und behältst die andere für später wenns die passende Muni gibt.
2. Du motzt die Viper ordentlich auf und behältst die oben links für später.

Kannst ja mal ohne zu speichern ausprobieren ob dir die SiG oder die Viper besser liegt, denke aber die SiG mit AK Muni ist schon besser.
 
Oh ja das klingt gut, die SiG auf AK-Muni umrüsten und die andere bei mir behalten, dann kann ich auch mal mein Inventar aufräumen ;)

Hab hier auch noch nen netten, allerdings englischsprachigen, Guide gefunden.
 
Jau den Guide kenn ich auch, ist wegen den Karten ganz gut. Questlösung nutzen ist für mich aber ein no-go. ;)
 
Das oben rechts ist aber nicht die SiG, sondern das IL86. Das ist etwas schlechter als das TRS 301 (oben links).
 
So hab doch gestern tatsächlich von meinen Stalker-Kollegen im Kordon den SEVA Anzug kaufen können ^^ Nur leider kann ihn noch niemand verändern.
Hab auch gestern ne Menge Artefakte gefunden, macht echt Laune mit dem dritten Detektor :d
Und Geld gabs auch nicht zu kanpp, sodasss ich meine Waffen schön modden konnte.

Aber mal ne Frage zur Müllhalde, hab da nun schon drei mal die Fabrik in der Mitte von Banditen gesäubert, aber die kommen immer wieder und meine Leute nehmen das Ding einfach nicht ein, obwohl ich immer ne Meldung bekomme, wie toll das doch war und bla und blub. Ansonsten sind auch schon alle Banditen Nester gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Fraktionskrieg ist ein bisschen unglücklich designed. Du kannst eine Fraktion nicht völlig auslöschen und auch nicht wirklich die Basis einnehmen. Wenn du die einmal gesäubert hast Spawnen die Gegner dort trotzdem immer wieder. Ich hatte mir erhofft, dass man dort dann eine neue Basis hat, dann hätte man mehr Händler usw. DAS wäre mal ein Anreiz den Fraktionskrieg zu machen. Bei den Banditen gibt es zudem noch den Bug, dass man den Auftrag immer wieder bekommt. Einfach links liegen lassen ...

Der Grund dafür, warum man dort keine neue Basis errichten kann könnte sein, dass es zumindest in den Basen von Freedom und Duty Questrelevante Chars gibt. Allerdings hätte man die auch einfach ersetzen können, oder das errichten neuer Basen erst nahc Abschluss der dortigen Mainquests erlauben können.

PS: Den Spruch in deiner Sig find ich nicht gut, blödes Schubladendenken. :( "X Millionen Menschen in Deutschland hören Metal ! Schreib dich nicht ab, lerne wie vernünftige Frisuren aussehen und wie man in normalen Tonlagen singt." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das also, alles klar, dann dürfen sie dort eben weiter hausen. Breiten sie sich dann eigentlich auch wieder weiter aus?

hehe auch ne nette Abwandlung des Satzes, gefällt mir ;)
Aber zu ernst sollte man Signaturen eh nicht nehmen und ich bin der letzte der gerne pauschalisiert, allerdings muss ich immer grinsen wenn ich das lese, also bleibt er drin ^^
So und ich höre Elektro, feuer frei :d
 
Bei mir haben die Banditen versucht sich weiter auszubreiten, da das Nachrücken der Stalker aber bei mir funktionierte haben die die Banditen ganz gut in Schach gehalten. Allerdings bin ich kaum durch die Müllhalde gekommen ohne in einen Kampf zwischen Banditen und Stalkern zu geraten. :fresse:

"X Millionen Menschen in Deutschland hören Elektro! Schreib dich nicht ab, lerne was richtige Instrumente sind und wie man ohne XTC ordentlich feiert!" ^^
 
Na jut, bei mir sind die Stalker auch schon gut vorgedrungen und haben die Basen drum herum ein genommen, also sollte da nix mehr passieren.
Und zur Not ist ja noch die Freiheit da ^^
Mal schaun was im dunklen Tal so alles los ist, da gehts als nächstes hin.
Ich glaube im ersten Teil war das bei mir das Ende der Fahnenstange, danach hatte ich wohl keine Lust mehr :rolleyes:

lol
pillenn2.gif
 
Uuuuh geh mal bei Nacht in den Wald dort das ist Horror pur. :fresse:

Deine Avatar passt ja. *g* "Wir können hier nicht halten, das ist Fledermausland" xD
 
hehe da bin ich ja mal gespannt! Mal schaun ob mir dort der Mechaniker ein Nachtsichtgerät einbauen kann.

"Wir waren irgendwo bei Barstow, am Rande der Wüste, als die Drogen zu wirken begannen."
:d
 
Ein Nachtsichtgerät ist auf jeden fall sinnvoll. Wenn du willst kann ich dir auch mal meinen eigenen kleinen Taschenlampenmod geben. Hab der eine größere Reichweite verpasst ( 20 Meter ) und dafür einen etwas kleineren Lichtkegel. Fands etwas doof dass die Lampe fast den gesamten Bildschirm ausleuchtet. So muss man sich mit Lampe mehr umschauen. Die Änderungen gelten auch für die NPCs, schaut einfach geil aus wenn du bei Nacht einen kleinen gegnerischen Wachtrupp mit Lampen siehst.

Ich könnt jetzt noch jede Menge Fear and Loathing Zitate bringen aber glaub langsam is genug halb-OT. ^^
 
Klar, immer her damit =)
Wie werden so MODs gemacht, ist das nur ein umschreiben von Config Dateien?

Hab Buch und Film daheim :banana:
 
Ja das ist einfach eine Config Datei die geändert wird. GSC benutzt dafür .ltx Dateien kannst du aber ganz normal mit nem Texteditor bearbeiten.

Hier haste die Datei: http://www.fastshare.org/download/light_night.rar

Musst im Spieleverzeichnis noch folgende Ordnerstruktur erstellen: gamedata\configs\models\objects dann in den objects Ordner die light_night.ltx ... Hab nochmal geschaut, hab die Reichweite im Moment auf 25 Meter. Wenn dir das zuviel ist musst du die Werte range und range_r2 ändern, die Zahl dahinter ist einfach die Reichweite in Metern.

Damit solche Mods funktionieren musst du im Spielverzeichnis noch die fsgame.ltx bearbeiten. Die Zeile die mit $game_data$ beginnt muss so ausschauen:

$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\

Also einmal false in true ändern.
 
Ich hab ne frage bei mir sind die Banditen und Wächter (bin bei der Freiheit) teil weise Hellrot und nicht so gewöhnlich Blutrot sondern eher Rosa was bedeutet das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh