[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sirhazo
Danke dir, werd ich heute Abend, neben dem SharperMod, mal testen.
Um das Spiel ohne Mods zu starten, muss ich also nur die fsgame.ltx Datei anpassen?

@3xA
Das habe ich auch schon mal gesehen, genauso gibt es das auch bei Verbündeten Einheiten, also grünen Punkten, die werden dann auch etwas heller dargestellt.
Ich glaube diese Einheiten haben was mit deinem Auftrag zu tun, am besten mal mit der Maus drüber gehn, dann steht meist dort was für ein ziel die haben.
 
Ja! Danke, es steht bei den Banditen: Ziel "Hinter Ausgang"
Das ist bei der Stalkerbasis in Agroprom!

Danke nochmals! :hail:
 
Achja genau jetzt fällt es mir wieder ein, das ist immer ein Einheitentrupp der im Rahmen des Fraktionskrieges unterwegs ist.

@ T!M: Änder einfach einmal die fsgame.ltx so wie ichs beschrieben hab. Wenn du wieder ohne Mods spielen willst kannst du die so lassen.

Zur Erklärung: Diese Befehle da geben an wo das Spiel welche Daten findet. Die "gamedata" ist normalerweise in den .dbX ( X=Nummerierung ) verpackt. Wenn du dort nun die Änderungen wie beschrieben vornimmst schaut die Engine erstmal welche Daten er in dem gamedata Ordner findet und lädt die bevorzugt, alles was er da nicht findet lädt er dann aus den gepackten .dbX Dateien. Wenn du also die Mods löschst lädt er einfach wieder die Standarddateien aus den Archiven.
 
Hmm hab jetzt versucht Stalker auf meinem Hauptrechner zu spielen. Anscheinend ist was gar nicht in Ordnung. Ich spiele keine Minute und der Rechner hisst die weisse Flage. Entweder werde ich auf den Desktop geschmissen und die Auflösung ist auf 640*480 eingestellt und kann nicht geändert werden oder das spiel bleibt stehen und der Rechner startet neu. Ich denke das ist eher ein Hardwarefehler oder ??:hmm:
 
bei autom. rechner neustart mach mal bitte das, dann hast du etwas meh von:

Win+Pause drücken-> auf die Registerkarte "Erweitert" gehen dann auf Starten und Wiederherstellen-> und dann das häcken bei Autom. Neustart durchführen rausnehmen.
 
Hmm hab jetzt versucht Stalker auf meinem Hauptrechner zu spielen. Anscheinend ist was gar nicht in Ordnung. Ich spiele keine Minute und der Rechner hisst die weisse Flage. Entweder werde ich auf den Desktop geschmissen und die Auflösung ist auf 640*480 eingestellt und kann nicht geändert werden oder das spiel bleibt stehen und der Rechner startet neu. Ich denke das ist eher ein Hardwarefehler oder ??:hmm:

Patches und aktuelle Treiber hast du ?
 
@MagicMayer
mhh ich hab "nur" den 1.5.07 mit WinXP und übertakteter GPU, aber da läuft alles Super. Allerdings hab ich auch nVidia Treiber und nen Intel Chipsatz ;)
Gibts die Probleme auch mit anderen Spielen?

@sirhazo
Schaut echt gut aus mit der kleineren Taschenlampe, danke! Zum Sharper Mod bin ich gestern nicht mehr gekommen, wird heute getestet ^^
Kann ich eigentlich, wenn ich z.B. den Wächtern beigetreten bin, wieder den Stalkern beitreten bzw. noch Aufträge von der Freiheit annehmen? Denn die mögen mich dann gar nicht mehr.
Aber eigentlich mag ich die Wächter auch nicht, gell Ganja
033gg4.gif
 
Ja kannst du, dann musst du dich den Stalkern anschliessen dann ist die Freiheit Neutral und die Wächter auch, apropo Ganja beiu der Frieheit gibts den Barmann "Joint Freak" so heisst der typ!

PS: Von wo hasst du den Geilen smilie??
 
Also bin ich, nachdem ich mich den Wächtern angeschlossen hab, nicht mehr bei den Stalkern? Dachte die wären auch noch grün aufm Radar. Aber scheiß drauf, das Willkommens-Geschenk der Wächter brauch ich nicht ^^
Und das der Barman so heißt weiß ich, desshalb hab ichs ja nur hin geschrieben =)

Hier hab ich die gefunden ;)
Nach der Google Suche nach Similis
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das mein kleiner Mod dir gefällt. :) Das Sharper Pack ist auch recht groß, so gut finde ich das auch nicht. Das Clear Sky Graphics Pack bringt optisch viel mehr und ist kleiner. Da findest du es: http://stalker.filefront.com/file/Graphics_Pack_Clear_Sky;95317x#1675842

Der Joint Freak hat mir wenn ich wieder weg gegangen bin öfters gesagt "too bad we didn't roll a joint together". :d Aber Recht hat er ich hätte mich da schon gerne bei Nacht ans Lagerfeuer gechillt und einen mit ihm durchgezogen. ^^

@ T!M: Du kannst immer nur einer Fraktion angehören, wenn du bei einer Fraktion austrittst hast du da den Status "neutral". Mit dem Trick den 3xA beschrieben hat kannst du zwischen Freiheit und Wächtern wechseln. ( kann mich immer noch nicht so ganz mit den deutschen Namen anfreunden, finds auf englisch irgendwie cooler )
 
mal ne frage und zwar ist das normal das stalker clear sky bei erweiteter dynamischer beleuchtung der objekte etc. also das letzte so extrem ruckelt? komme auf sage und schreibe 13fps oO

wenn ich normale dynamische beleuchtung einstelle lässt es sich einwandfrei spielen aber sobalt ich höher gehe, gehen die fps so in den keller das es nicht mehr schön ist oder ist stalker einfach nur schlecht programmiert, denn crysis rennt ja auch ohne probs auf max details. habe selbst schon den tip mit cpu control probiert und cpu 1+2 eingestellt was angeblich 60-70% performance bringen soll aber eine besserung ist nicht zu bemerken.

benutze patch 1.5.0.7
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage und zwar ist das normal das stalker clear sky bei erweiteter dynamischer beleuchtung der objekte etc. also das letzte so extrem ruckelt? komme auf sage und schreibe 13fps oO

wenn ich normale dynamische beleuchtung einstelle lässt es sich einwandfrei spielen aber sobalt ich höher gehe, gehen die fps so in den keller das es nicht mehr schön ist oder ist stalker einfach nur schlecht programmiert, denn crysis rennt ja auch ohne probs auf max details. habe selbst schon den tip mit cpu control probiert und cpu 1+2 eingestellt was angeblich 60-70% performance bringen soll aber eine besserung ist nicht zu bemerken.

benutze patch 1.5.0.7

Erweiterte dynamische Beleuchtung schaltet die DX10 Effekte hinzu, vor allem mit dem AA/Transparency AA ist eine 8800GTS wahrscheinlich überfordert. Was auch sehr viel performance zieht sind die Sonnenstrahlen, die würde ich auf Mittel stellen. Ist optisch kaum ein Unterschied zu hoch aber läuft wesentlich fixer. SSAO zieht in einigen Szenen auch gerne mal ordentlich an der Performance, würde ich dann auch auf Mittel stellen.

Der Vergleich zur CryEngine ist nicht ganz fair, da die XRay Engine KI mäßig viel mehr berechnen muss. Die ganze Spielmechanik ist wesentlich komplexer bei Stalker. Laut dem programmierer vom Float32 Mod sind die Shader bei Clear Sky, im gegensatz zu Shadow of Chernobyl, ziemlich gut optimiert.

Die Sonnenstrahlen bei Clear Sky sind auch realistischer und komplexer als bei Crysis. Bei Crysis werden die z.B. nur berechnet wenn die Sonne gerade im Field of View des Spielers liegt, bei Clear Sky werden die immer berechnet. So sieht man die Sonnenstrahlen bei Clear Sky z.B. auch wenn man bei Sonnenaufgang seitlich oder mit dem Rücken zu einem Fenster steht, das macht optisch schon was her.
 
naja selbst wenn ich diese settings habe aa, ssao und sonnenstrahlen deaktiviert sind, komm ich nicht höher als 13fps also kann es daran schonmal nicht liegen.
 
Hm, aktuelle Treiber hast du ? Sonst kann ich dir leider nur raten ne schnellere Karte zu kaufen oder auf DX10 zu verzichten.
 
Hm, aktuelle Treiber hast du ? Sonst kann ich dir leider nur raten ne schnellere Karte zu kaufen oder auf DX10 zu verzichten.

habe den nvidia treiber 182.08. im mom. spiel ich mit statischer beleuchtung und alles @max bei 1600x900, dort rennt es mit über 100fps und eine 8800gts packt normal noch jedes heutige spiel auch wenn sie schon ein wenig älter ist. könnte mir vorstellen, dass es an der cpu liegt weil ein e4400 ist nicht mehr so das wahre, wie läuft es den mit einer quadcore? hat wer eine 8800gts und einen quadcore und kann mir sagen wie es unter vista 64bit rennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die 8800GTS 640MB nur nicht ganz so hoch wie deine Getaktet, und ich muss sagen bei mir läufts in der Auflösung 1680x1050 sehr gut. Ich hab aber auch nur DX9 und den nVidia BETA Treiber 182.46 aber ansonsten alles auf Hoch bis Maximum.

@sirhazo
Wie ist es den bei dem GraphicsPack mit der FPS? Leidet die darunter?
Jut dnn kann ich also Fraktionshopping betreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, die DX Version macht den Unterschied. Eine GTX 260/HD4870 kommt damit deutlich besser klar. Musst du wohl auf DX10 verzichten oder halt eine neue Karte kaufen.

Ein Quadcore wird dir garnichts bringen, da die XRay 1.5 leider immernoch nur 2 Threads unterstützt. Ein besserer Dualcore der sich höher takten lässt und mehr Cache hat bringt da mehr. Das wird dir aber immernoch nicht viel bringen DX10 flüssig spielen zu können. Dafür muss eine neue Grafikkarte her. In der Auflösung sollte es schon eine GTX285 oder besser eine HD4870 X2 sein.

Ich habe bei mir mit dem Graphics Pack keinen Unterschied feststellen können. Evtl. minimal höherer VRAM Verbrauch aber 640Mb sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich danke dir trotzdem für deine antworten. werde ich wohl erstmal mit dx9 spielen müssen. eine weitere frage habe ich jedoch ist es möglich, die schatten unter dx9 wie unter dx10 aussehen zu lassen, dass sich die schatten mitbewegen, also realistisch aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-statische Beleuchtung -> Dx8, keine dynamische Beleuchtung oder soetwas -> darauf solltest du nicht zurück greifen müssen das ist für ältere Rechner gedacht

-dynamische Beleuchtung der Objekte -> beschnittenes Dx9 wo aber die Ausleuchtung durch die Sonne vorhanden sein sollte -> sollte bei dir mit allen in diesem Modus möglichen Optionen laufen

-volle dynamische Beleuchtung -> voller Dx9 Renderer mit allem drum und dran -> sollte bei dir laufen wenn du Sonnenstrahlen und SSAO auf Mittel oder Niedrig stellst, falls nicht musst du andere Optionen die Grafiklastig sind ( Schattenqualität z.B. ) zurückstellen oder versuchen deine Grafikkarte zu übertakten

-erweiterte dynamische Beleuchtung -> Dx10 Renderer, der zusätzlich noch AA/Transparency AA, dynamischen 3d Rauch und schickere Regeneffekte bietet -> dafür ist deine Grafikkarte leider zu schwach

Allgemein ist die XRay Engine sehr Grafiklastig. Ein Dualcore wie du ihn hast bei 3,3Ghz passt schon, eine starke Graka aus der aktuellen Generation ist das A und O wenn man volle Details will.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter dynamischer beleuchtung kann ich genauso viel einstellen wie unter statischer beleuchtung ist das standard? kann weder ssao noch sonnenstrahlen einstellen und ja ich habe das game nachdem ich auf dynamische beleuchtung gestellt habe neugestartet.

oder meinst erweiterte dynamische beleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich grad nicht genau, aber da unter DX9 die DX10 Effekte nicht auswählbar sind, gehe ich mal davon aus, dass es mit DX8 und DX9 genau so ist. Also irgendwas scheint bei dir verdammt falsch zu laufen. Schick mir doch mal deine user.ltx nachdem du auf dynamische Beleuchtung umgestellt hast. Die Datei findest du dort wo die Savegames sind, weiss nun nicht genau wo das bei Vista ist da ich XP nutze.

Sonst kannst du auch erstmal probieren, die user.ltx in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Dann wird eine neue mit Standardeinstellungen erstellt, stelle dann mal direkt dynamische Beleuchtung ein. Evtl. ist durch das viele umstellen da etwas durcheinander geraten.
 
habe jetzt mal auf erweiterte dynamische beleuchtung gestellt und die sonnenstrahlen deaktiviert, läuft auf jedenfall flüssig, danke nochmal.

also 1600x900, erweiterte dynamische beleuchtung, alles @max ausser sonnenstrahlen deaktiviert läuft mit knapp 60-80fps, denke das passt auf sonnenstrahlen kann ich verzichten dafür sieht anderes besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich würde nun eher volle dynamische Beleuchtung bevorzugen und dann SSAO und Sonnenstrahlen auf Medium, aber wenn du so zufrieden bist und es läuft dann ist ja alles Bestens. :)

PS: Man kann auch per Startparameter -smap die Schattenauflösung erhöhen. -smap 4096 + getweakte r2_sun_near, r2_sun_far und r2_sun_far_bias Werte sehen genial aus. :banana: Zieht aber auch ordnetlich Performance, ähnlich wie die Sonnenstrahlen. :fresse:

Ich mag meine Settings so, DX9 mit allem drum und dran, Sonnenstrahlen und SSAO auf Mittel, dafür getweakte Schatten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
sonnenstrahlen reicht schon, also wenn leute ein gleichwertiges system haben wie ich reicht es sonnenstrahlen zu deaktivieren rest @max, passt. danke nochmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

ein problem hab ich noch und zwar funktioniert bei mir irgendwie kein anti aliasing, habe zwar auf volle pulle aber trotzdem sehen die kanten sehr pixelig aus.

hier mal 3 screens worauf es gut zu erkennen ist:



hier ist zu erkennen, dass anti aliasing aktiviert ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der rendering Technik die die XRay Engine benutzt ( deferred shading ) geht AA leider nur unter DX10. Man hat anfangs probiert für DX9 eine Art Fake-AA einzubauen, das sah aber mehr schlecht als recht aus deswegen gibt es das nicht mehr.

Edit: Meintest du nicht, dass du nun erweiterte Dynamische Beleuchtung und somit DX10 benutzt ? *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh