Neues Interview mit Oleg Yavorsky
Am Dienstag, den 18.08. wurde ein Interview mit Oleg Yavorsky auf Stalker-Zone.info veröffentlicht. Ein Mitarbeiter von "GAMEINATOR" war zu Besuch bei GSC Game World und hatte ein paar Fragen zu Call of Pripyat. Leider fallen die Antworten meist sehr spartanisch aus. Dies ist kein Übersetzungsfehler. Wer es nicht glaubt, kann sich unter
Stalker-Zone.info selbst ein Bild davon machen.
Frage: Wird es das Militär im Spiel geben?
Oleg: Nein
Frage: In CS waren die Untergründe irgendwie unfertig, Interesse und positive Eindrücke glichen null. Die Untergründe in SoC flößten Angst ein und hinterließen ein unvergessliches Gefühl. Worauf können wir uns dieses Mal einstellen?
Oleg: Es wird 2 Untergrundlevels geben, im Stil von Labyrinthen, mit atmosphärischen Monstern.
Frage: Wird es das AKW in S.T.A.L.K.E.R. CoP geben?
Oleg: Nein.
Frage: Wird es Söldner geben?
Oleg: Nein?
Frage: Was wird das Ziel des Spiels sein?
Oleg: Das ist geheim.
Frage: Wird wieder alles mit einem bräunlichen Ton überzogen sein oder eher den Gamma-Werten aus SoC gleichen?
Oleg: Die Farbpalette des Bilds wird durch mehrere Faktoren bestimmt – Uhrzeit, Wetter usw.
Frage: Wird es Grasschatten geben?
Oleg: Nein.
Frage: Werden sich die Anomalien über das ganze Territorium bewegen oder nur in einer einzelnen Zone und werden die NPCs lernen die Anomalien zu umgehen?
Oleg: Es wird sowohl feste wie auch zufällig erscheinende Anomalien nach auftretenden Emissionen geben.
Frage: Inwiefern wird die Geschichte im Detail ausgearbeitet? In CS beispielsweise, war die Geschichte von der Zusammenstellung her gut, dennoch waren die Details nicht so gut ausgearbeitet. Inwiefern wird der Charakter des Protagonisten Alexander ausgearbeitet, erhöht sich die Zahl der einzigartigen Charaktere?
Oleg: Mittlerweile sind über 20 der einzigartigen Charaktere realisiert worden, in der finalen Version wird es mehr geben.
Frage: Werden die NPCs adäquat auf das Wetter reagieren? Zum Beispiel während des Regens schlechter hören, nachts schlechter sehen oder Ähnliches?
Oleg: Nein
Frage: Wird es, wie in Fallout 3, Super-Mutanten geben?
Oleg: Nein, aber die Mutanten werden nicht nur Stalker angreifen, sondern werden auch untereinander kämpfen. Nicht nur das, Mutantenherden setzen sich aus verschiedenen Tieren zusammen.
Frage: Wird es mehrere Enden, so wie in Shadow of Chernobyl, geben?
Oleg: Sieben Enden wird es auf keinen Fall geben, aber der Freeplay-Modus wird realisiert.
Frage: Möglicherweise ist es eine dumme Frage, aber wird es steuerbare Transportmittel geben?
Oleg: Nein.
Frage: Werden die Modelle der Charaktere, Animationen und einige Texturkleinigkeiten wie z.B. die Handschuhe, Falten in der Kleidung, etc., angepasst?
Oleg: Ja, die Animation wurde auf bedeutende Weise geändert.
Frage: Wird es die echten Waffenmodelle geben oder wenigstens die echten Texturen dazu?
Oleg: Nein!
Frage: Laut den bisherigen Bildern ist die Platzierung der Arme des Protagonisten (aus der Ego-Perspektive gesehen) genau so wie in CS. Wird es so bleiben oder wird es neue Animationen, Modelle usw. geben?
Oleg: Im Kern wurde die Engine nicht verändert, dementsprechend bleiben die Basissachen gleich. Aber das Aussehen der Hände verändert sich, abhängig davon welches Kostüm man trägt.
Frage: Liebe Entwickler, werden wir endlich das "echte" Pripyat sehen und nicht eine billige Parodie aus SoC?
Oleg: Ja, die Echtheit von Pripyat ist in diesem Projekt sehr hoch.
Frage: In SoC gab es 5 Slots für Artefakte, in CS gab es 6. Bedeutet das, dass es in CoP noch mehr geben wird?
Oleg: Die Anzahl der Slots wird von Upgrades der Rüstung abhängen.
Frage: In CS habt ihr bei Artefakten Strahlung als einzige negative Eigenschaft gelassen. Ist es geplant alle negativen Eigenschaften einzubauen und von den positiven Eigenschaften den Kugelwiderstand wieder einzubinden?
Oleg: Die Wirkung aller Artefakte wurde modifiziert.
Frage: Laut der Preview, wird die erste Ortschaft eine Sumpfgegend mit Schiffen sein. Es schaut so aus, als ob die Gewässer ziemlich tief sind. Bedeutet dies, dass der Protagonist schwimmen kann oder wird er genau so sterben wie im roten Wald bei der Brücke nach Limansk?
Oleg: Der Held wird nicht schwimmen können.
Frage: Wie viele Händler wird es in CoP geben?
Oleg: Jede Basis wird einen eigenen Händler an einem speziellen Ort haben.
Frage: Wird es neue Waffen geben?
Oleg: Ja.
Frage: Plant ihr die Treffsicherheit der nicht-modifizierten Waffen zu ändern?
Oleg: Die Waffenbalance wird deutlich verändert.
Frage: Ist es geplant vor dem Release ein CoP Benchmark zu veröffentlichen, um dessen Konfigurationen zu bewerten?
Oleg: Vor dem Release nicht.
Frage: Wie groß wird Pripyat ungefähr sein?
Oleg: Der gesamte erste Wohnkomplex und ein Teil der Objekte aus der Kutschatowa Straße (Kinotheater Prometei, Cafe Pripyat, Anlegekomplex).
Frage: Unter welchem DX wird CoP laufen? Wirds unter DX 8 laufen?
Oleg: DX 8, DX 9, DX 10 – DX 11 ist noch offen.
Frage: Wird es viele NPCs in einer Ortschaft geben?
Oleg: Das alles hängt von der Lebenssimulation ab, aber es werden weniger als in CS sein.
Frage: Wird es in der Fortsetzung bekannte Ortschaften aus den anderen S.T.A.L.K.E.R.-Teilen wieder geben?
Oleg: Nein.
Frage: Wie lange wird man ungefähr brauchen um das Ende des Spiels zu erreichen?
Oleg: Die Main-Quest dauert ca. 7-9 Stunden, im Freeplay unendlich lang (für die vielen Nebenquests).
Frage: Wird es möglich sein Quests bei NPCs anzunehmen?
Oleg: Ja, sowohl in der Basis als auch im freien Feld.
Also mir kommt das Interview irgendwie seltsam vor. Hatte Herr Yavorsky keine rechte Lust zu antworten?