[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bücher sind ganz OK, aber haben keinen richtigen Zusammenhang mit der Story von den Spielen.
 
Ja leider hinterlässt das Spiel ein paar fragen , aber naja ist ja immer so sonst könnte es ja keinen 2 Teil geben ;) vll. wird in Stalker 2 ja etwas mehr offenbart aber im AKW erfährt man schon einiges von den Monolithenanführer wenn man die richtigen fragen fragt bzw. alle fragen testetbevor man sich entscheidet ob man sich dem Kollektiv anschließen will.
Die Bücher kannste dir mal eins kaufen wenn du einigermaßen gerne ließt hat aber nicht viel mit dem Spiel zu tun aber man erfährt ein bisschen was über die Zone und die Stalker.
 
sowas nennt man tiefenunschärde und ist auch so beabsichtigt ;)

das hat man bei clearsky auch, wenn du die waffe nachlädst oder etwas anvisierst.. entsprechende details natürlich angestellt bzw auf maximum.
 
Bin jetzt durch. War in dem versteckten Labor und habe dort eine "Psi-Conciousness" gefunden.... leider hab ich das Ganze auf englisch installiert und deshalb nur wenig verstanden ! :(

Kann man das was dort erklärt wird irgendwo nachlesen ? :)

Danke :wink:

Ach ja: wieviel verschiedene Enden gibt es denn ??
 
Also das Vid macht echt mal wieder Appetit.
Schade, dass es grad vorbei ist, als es um Pripjatch gehen soll.

Aber was mich mal interessieren würde:
Alle reden immer wie selbstverständlich von den neuen Gegenden in CoP.
Jupiter-Fabrik, Bahnhof XY, das Dorf Kopachi (?).

Aber was hat es genau mit diesen Orten auf sich?
- Was wurde in der Jupiter-Fabrik produziert? Wie weit liegt die wohl von Pripjatch und dem AKW entfernt?
- Was ist an diesem Bahnhof so besonders?
- Zu dem Dorf hatte ich gelesen, dass es komplett eingebudelt worden sei. Aber wozu? Aus Testzwecken, wie es sich mit der radioaktiven Strahlung unter der Erde verhält?
Hat jemand Ideen?

Mal zum dem ausgetrockneten Flussbett:
Es fließt ja an der Stadt vorbei der Fluss Prypjat, nach dem die künstliche Arbeiterstadt benannt wurde. Der Prypjat dient auch dem AKW als Kühlwasser-Spender.
Hier ein Bild zu den seit 1986 vor sich hin rostenden Schiffen:
Pripyat-river-container-vessels.jpg

- Aber wo soll da ein ausgetrockenetes Flussbett sein?

Jedenfalls nicht der Prypjat selbst, denn der dient ja noch fast bis heute für die anderen Reaktoren im AKW Tschernobyl als Kühlwasser-Reservoir.
- Was ich auch bis heute nicht verstehe: Wie konnten denn Leute weiterhin an den aktiven Reaktoren arbeiten, wenn andere nicht mal für mehr als ein paar Stunden die 30-km-Sperrzone betreten dürfen? Gab es da 4 Stunden/Woche als Schichtsystem, damit man sich die restlichen Tage von der Strahlenbelastung erholen kann? Ist doch irgendwie strange, dass da die ganze Zeit bis ins Jahr 2000 Menschen normal arbeiten konnten/durften...

- Was hat es mit diesem Tagebau auf sich, den man im letzten Video sehen kann und über den in der Preview berichtet wird?
Die Zone ist laut Wiki erst 10 km Radius (?) (=314 qkm) groß gewesen, kurz danach wurde sie auf 30 km Radius (?) (=2830 qkm) erweitert.
Mitlerweile ist sie wohl 4300 qkm groß (=37 km Radius).
Irgendwie bin ich nicht überzeugt, dass da nur 37 km vom Kraftwerk entfernt ein riesen Tagebau sein soll. Den müsste man ja auch bei Google Earth irgendwo sehen.
Was glaubt ihr, ist das eine Erfindung der STALKER-Macher?

Hab hier noch ein paar Bilder für euch, die ich mal gesammelt habe, als SoC damals raus kam (hab mich damals sehr mit dem Thema Tschernobyl befasst):

1.) Na, wer kennt noch das Ende von SoC? Ganz vorne an der Brücke fängt man an, als die Helis kommen und der Countdown beginnt. Haben sie sehr gut umgesetzt das ganze AKW-Gelände, wie ich finde. Und wenn man den richtigen Weg am Ende einschlägt, spielt man den extra Level hinter dem AKW:

2.) Oder auch hier (links AKW Tschernobyl, rechts AKW Kursk, das noch heute läuft. Die KKWs vom Typ RBMK haben alle denkselben Aufbau):

3.) Hier ein Bild aus dem AKW Kursk. Unter diesem runden Mosaik befinden sich die Brennstäbe:

4.) Hier nochmal als Zeichnung. Die Brennstab-Be- und Entlade-Maschine ist auch auf Bild 3 in echt zu sehen:

5.) Hier ein ukrainisches Modell, wie Reaktorblock 4 heute von innen aussehen soll:

6.) Das Modell könnte schon hinkommen, hier ein original Bild von innen (es dürfte allen SoC-Spielern bekannt vorkommen):

7.) Auch von innen und erinnert auch stark an die Gänge im Reaktorblock bei SoC:

8.) Ein sehr gutes Farbbild (!) Tage nach der Katastrophe:

9.) Ein imho sehr beeindruckendes Bild einiger tragischen Helfer (vielleicht kann mal jemand das Spruchband übersetzen, mein Russisch ist unter aller Sau):

10.) Und hier ein erdrückendes Bild der 50m hohen Westwand des "Sarkophags" (auch bekannt für Stalker, die den richtigen Weg am Ende eingeschlagen haben):


Und seht euch ruhig mal den Film STALKER (1979) von Tarkowski an, der den S.T.A.L.K.E.R.-Machern als eine Vorlage diente (und selbst wiederum durch das Buch "Picknick am Wegesrand" inspiriert wurde).
Ich hab ihn mir gestern angesehen mit deutscher Synchro. Zwar ein wenig langatmig, aber genauso verstörend wie das Spiel. Selbst Strelok ist äußerlich imho der Hauptfigur des Films nachempfunden. Der Wunschgönner ist dort einfach eine Kammer, die Wünsche erfüllt, die man aber nie von innen sieht. Tolle Kamera auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jede menge infos zum realen hintergrund, super @ Philibilli!

den film kenn ich als alter stalker genauso wie das buch "picknick am wegesrand" (von den strugatzki brüdern).
schon sehenswert bzw. lesenswert.

nur eines noch Philibilli, verkleinere deine bilder (900x600 od. thumbnails),die sind nicht ganz regelkonform. ;)
 
Nicht vergessen, Stalker spielt im Jahr 2011-2012 (afaik).. da kann sich eine Menge verändert haben^^

Trotzdem nice. Prypjat hat mich schon von anfang an ungemein fasziniert.
 
den film kenn ich als alter stalker genauso wie das buch "picknick am wegesrand" (von den strugatzki brüdern).
schon sehenswert bzw. lesenswert.

Bist du also genauso ein Geek wie ich, was? :d
Ich war damals eine Weile lang richtig berauscht von der ganzen Tschernobyl-Prypjat-Thematik.
Unglaublich viel Zeit mit Recherche nach Geschichten, Hintergründen und Bildern verbracht.

nur eines noch Philibilli, verkleinere deine bilder (900x600 od. thumbnails),die sind nicht ganz regelkonform. ;)
Okay, fixed.
Nachdem mir neulich ein Mod etwas Uneindeutiges zu erlaubter Bildergröße erklärt hatte, war ich bezüglich der entsprechenden Forenregeln am Ende völlig verwirrt.

PM_Siggi schrieb:
Nicht vergessen, Stalker spielt im Jahr 2011-2012 (afaik).. da kann sich eine Menge verändert haben^^
Siehst du, daran hatte ich gar nicht gedacht. Klingt plausibel.

Obwohl das den Tagebau nicht erklären würde.

Aber nochmal die Frage, ob ihr euch erklären könnt, wie im AKW Tschernobyl bis 2000 noch (ganz normal) gearbeitet werden konnte?
Vielleicht waren die Schichten ja wirklich viel kürzer als 8 Stunden. Oder es wurde nur 3 von 7 Tagen von einem Mitarbeiter gearbeitet (wobei ich mir das unrentabel vorstelle). Und selbst dann müsste eine mehrjährige erhöhte Strahlenbelastung doch wohl kaum vertretbar sein...
Vielleicht mussten die Mitarbeiter ja eine Art Rechtsverzichtserklärung im Krankheitsfall unterschreiben.
 
Bist du also genauso ein Geek wie ich, was? :d
Ich war damals eine Weile lang richtig berauscht von der ganzen Tschernobyl-Prypjat-Thematik.
Unglaublich viel Zeit mit Recherche nach Geschichten, Hintergründen und Bildern verbracht.




Obwohl das den Tagebau nicht erklären würde.

Ging mir nicht anders. Schon vor dem ersten Spielen, habe ich mir intensiv Infomationen zum Thema Tschernobyl und Prypjat herausgesucht. Es ist einfach eine, so merkwürdig es klingen mag, faszinierende Geschichte. Die Vorstellung von Prypjat allein ist für mich unglaublich. Eine Besichtigung wäre auf jeden Fall eine Lebenserfahrung.

Naja. Die Leute von GSC können sich nichtnur ausschließlich an reelle Inhalte klammern. Ein wenig dazuerfunden wird hier und da sowieso.
 
Eine Besichtigung wäre auf jeden Fall eine Lebenserfahrung.

jup, da mal durchlatschen wäre echt eine wucht. aber die straßen sind ja teilweise so dekontaminiert, daß das wohl möglich ist. aber überall kann man so der so nicht hin wegen strahlung.
 
Im Herbst (2009) ;)
 
glauben wir's?

nicht wirklich :fresse:

aber euer "Gelaber" über Tchernobyl & co hat mich jetzt auch wieder richtig juckig gemacht...
Ich mach meinen Rechner ja gerad wieder fit fürs Zocken und SoC wird dann definitiv mal wieder durchgerissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal die Frage, ob ihr euch erklären könnt, wie im AKW Tschernobyl bis 2000 noch (ganz normal) gearbeitet werden konnte?
Vielleicht waren die Schichten ja wirklich viel kürzer als 8 Stunden. Oder es wurde nur 3 von 7 Tagen von einem Mitarbeiter gearbeitet (wobei ich mir das unrentabel vorstelle). Und selbst dann müsste eine mehrjährige erhöhte Strahlenbelastung doch wohl kaum vertretbar sein...
Vielleicht mussten die Mitarbeiter ja eine Art Rechtsverzichtserklärung im Krankheitsfall unterschreiben.

Die AKWs haben eine abschirmung gegen strahlung von innen und außen.
 
Ich denke es war ganz sicher nicht so gesund für die. Wenn die Strahlung "relativ" gering ist kann man ja ganz normal leben, hat nur ein erhöhtes Risiko.
 
Klar war es nicht gesund aber der Mantel des Atomkraftwerkes schützt und die haben ja auch schutzkleidung an zumidest jene die im Gefahrenbereich arbeiten, wenn man in ein AKW rein geht wird man ja auch "untersucht" also geguckt ob man schon verstrahlt ist und wenn man rauskommt noch einmal um zu sehen ob es sich verschlechtert hat den dann muss die Ursache gefunden werden. Aber naja denke die werden wohl impotent geworden sein, weil wenn man geröngt wird bekommt man ja auch ne schwere bleiweste die den intimbereich abdeckt nicht ohne grund ^^ hab ich mir mal sagen lassen.
 
@ Roach13

Nicht wirklich. Ich bin da eher für Winter 09 und dafür fast keine Bugs. Der letzte Teil wird aber nicht eintreffen - das wäre dann kein Stalker mehr.
 
@ Roach13

Nicht wirklich. Ich bin da eher für Winter 09 und dafür fast keine Bugs. Der letzte Teil wird aber nicht eintreffen - das wäre dann kein Stalker mehr.

besser bisschen später und ohne bugs nicht so wie clear sky
 
@Dauerzeitgamer:
Das mit dem Bleigürtel beim Röntgen ist korrekt.

Aber das ist keine wirksame Hilfe gegen längere Strahlenbelastung.
Nicht umsonst sollte man sich auch nicht alle drei Monate röntgen lassen.

Und was den Sarkophag angeht:
Der ist
a) nur in Hektik und Eile hochgezogen worden und schützt
b) seit jeher kaum vor Strahlung. Überall gibt es Risse und Löcher im Betonmantel. Der wäre auch längst durch eine andere Lösung ersetzt worden, wenn die Ukraine und die EU sich endlich mal auf eine Finanzierungslösung geeinigt hätten.
Und selbst wenn dieser Mantel intakt wäre, würde das die Mitarbeiter, die über Jahre und Jahrzente in der Nähe des Reaktorblocks gearbeitet haben, auch verstrahlt haben. Nur ist er ja nichtmal intakt. Umso weniger verstehe ich, wie das gegangen ist..

Zitat von Wiki:
Wikipedia schrieb:
Der havarierte Reaktorblock ist heute durch einen provisorischen, durchlässigen „Sarkophag“ gedeckelt. Im Inneren ist weitgehend die Situation vom Zeitpunkt der Katastrophe in heißer Form konserviert. Von rund 190 Tonnen Reaktorkernmasse befinden sich Schätzungen zufolge noch rund 150–180 Tonnen im Gebäude, teils in Form geschmolzener und erstarrter Brennelemente aus Uran, Plutonium, Graphit und Sand , teils in Form von Staub und Asche, in Form ausgewaschener Flüssigkeiten im Reaktorsumpf und im Fundament oder in anderer Form.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl

Und der beste Beleg dafür, dass man mit keiner Schutzkleidung der Welt in Tschernobyl sicher vor extremer Strahlung ist, ist doch die 37 km-Schutzzone.
 
@ PM_Siggi

Geht mir auch nicht anders. Ich hatte sehr wenige Probleme und wenn, dann waren es Kleinigkeiten bei Nebenquests. Scheinbar mag mich das Spiel. :d
 
nur so zur info:

inoffiziell haben ~200.000 liquidatoren zwischen 86 & 87 am akw tschernobyl gearbeitet. davon war die hälfte unregistriert und bisher sind etwa 50.000 an den spätfolgen verstorben.
 
Guckt's euch an!

http://www.youtube.com/watch?v=M-8fcrdha4k&feature=related

Das habe ich so auch nohc nicht gesehen.



Und noch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=tXqnsHPNfLY&feature=related

Die ganzen Teile sind hochinteressant, aber seht euch in diesem Teil mal die Szene von 3:10 bis 3:40 an!
Das ist doch wohl exakt die Tür, über die die Männer den Reaktorblock betreten, über die man bei SoC am Ende die Gänge verlässt und auf den Platz vor dem Reaktorblock tritt.
Ich bin total baff, wie original GSC das umgesetzt hat! Woher wussten die so genau, dass genau da der heutige Eingang zum Inneren des Reaktors lieg? Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh