Ja klar sind viele Leute an den spät folgen gestroben war ja auch nicht unbekannt wie gefährlich das ist, aber ich meinte nicht den Sakophag das hätte ich dann schon geschrieben sry, meinte allgemein hat ein Atomkraftwerk eine Stahlbetonkuppel etc. das verhindern soll das Strahlung nach Außendringt das kann aber auch teils Strahlung von Außen abhalten.
Sorry, aber du mischst da einiges durcheinander.
Es gibt auf der Welt ja nicht DAS Atomkraftwerk, sondern es gibt ganz verschiedene Arten von Reaktoren, Kühlmethoden und bauliche Konstruktionen.
Von Ost nach West und von den 50er Jahren bis heute (Tschernobyls RBMK wurde in den 60er Jahren entwickelt!).
Solche Containments waren damals in der Sowjetunion nicht vorhanden. Sieh dir doch das erste meiner beiden verlinkten Videos an. Da steht der Typ AUF DEM REAKTORKERN. Und in dieser Halle siehst du eine Reihe von Fenstern rechts und links oben.
Nur weil wir in Deutschland mittlerweile überall solche (sogar flugzeugsicheren) Kuppeln um die Reaktoren herum haben wollen, heißt das nicht, dass das überall in der Welt so aussieht. Wenn du wüsstest...
Nochmal zu den Arbeitern: Es mag ja sein, dass der Kommunismus da keine Zipperlein kannte (bzw. es war so, "Menschenmaterial" gab es zu allen Zeiten genug), aber das erklärt nicht, wieso das die westliche Öffentlichkeit nicht interessiert. Da werden über Jahrzehnte Hunderte von Millionen Dollars nach Kiew überwiesen und keiner Fragt sich, wie da noch Menschen arbeiten können und was dies mit ihnen macht?
Und die Belegschaft von Tschernobyl kann wohl zehn, fünfzehn Jahre danach kaum die gleiche sein, die schon zum Katastrophenzeitpunkt dabei war.
Denn erstens dürften die meisten von denen tot oder todkrank sein und zweitens müssen ja auch jüngere Kollegen in jedem Betrieb nachrutschen.
Zum Threadthema:
Findet ihr es eigentlich schade, dass laut GSC diemal kein AKW mehr vorkommen soll?
Ich irgendwie schon. Andererseits hat man ja bei SoC eigentlich schon alles Wesentliche gesehen, was sollte da diesmal noch groß kommen.
War das AKW in Clear Sky eingebaut?