[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hole hoffentlich heute meins nachdem das gestern wieder ins Wasser gefallen ist :grrr:

Bin mal gespannt wie dei Performance ist. Hat jemand hier auch sowas wie nen Athlon X2 und eine 9800 GT laufen :fresse: und kann sagen wie gut oder schlecht das läuft??

danke @ junkie
wird in den startpost mit aufgenommen!

hier das fazit:

4Players|Marcel Kleffmann schrieb:
Der dritte Ausflug in die Zone ist dem vergeigten Clear Sky um Längen voraus, kommt aber an die Faszination des Ursprungsspiels nicht ganz heran. Vielleicht auch deshalb, weil das Szenario nicht mehr unverbraucht ist und sich stellenweise Déjà-vu-Erlebnisse einstellen. Aber trotz des total verschenkten Auftaktes, fehlender Komfort-/Erklärungsfunktionen und Defiziten bei der Präsentation gewinnt "Call of Pripyat" mit zunehmender Dauer an Reiz - bis dahin muss man sich erstmal durchbeißen und Aufgaben sammeln. Schließlich ist den kreativen Quests zu verdanken, die qualitativ meilenweit vor zufallsgenerierten Missionen liegen und euch stellenweise in hochspannende oder bedrückend gruselige Situationen werfen, dass dieser Zonen-Aufenthalt auf lange Sicht fesselt. Zudem ist es schön zu sehen, dass man gemeinsam mit anderen Charakteren unterwegs ist und die trostlose, aber realistisch anmutende Welt nicht mehr mit Gegnern voll gestopft ist - es gibt Minuten lang mal keinen Kampf gibt und der Erforschungsdrang wird belohnt. Außerdem sind die Duelle mit den Feinden richtig knackig, da die meisten von ihnen viele Treffer wegstecken können und mit dem Halbunsichtbaren hat man eh viel Spaß; manche KI-Aussetzer stören hingegen. Abgesehen von dem meiner Meinung nach völlig überflüssigen Mehrspieler-Modus hätte ich nach der Clear Sky-Schmach nie gedacht, dass "Call of Pripyat" fast ohne Bugs/Abstürze daherkommt und mich in seinen Bann ziehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was manche hier mir Amazon haben! Bei mir wurde das Games Mittwoch verschickt und ich habe es gestern entgegen genommen! Bestelle auch nicht jedes Game bei Amazon aber der Preis passt!

hat schon jemand das spiel bei mediamarkt gesichtet? habs noch nicht geschafft es zu holen......, wenn die es überhaupt schon da haben....?

mfg

Hab das Spiel jetzt insgesamt knapp 30 Minuten gespielt. Atmosphäre ist bis jetzt super.

Von der Grafik bin ich allerduings doch etwas enttäuscht - die Büsche sehen aus wie vor 5 Jahren...

Als ob ich es nicht erwartet hätte: Die Stabilität ist bei mir wieder grottenschlecht: Insgesamt knapp 6x abgestürzt! Jedesmal meldete die x-Engine einen Fehler und warf mich zurück auf den Desktop. Hat noch jemand Probleme mit Windows 7 und Stalker COP?

Vielleicht sollte ich mal den neusten Gragfiktreiber ausprobieren. Hoffe, bald kommt n Patch raus!

Ja bei CS war ich auch etwas entäuscht das da nicht so geile renderer szenen waren welche anfangs recht mysteriös waren aber es ist ja nur ein addon.
Muss mal gucken das ich nach Echternach komm in Lux sind die spiele zum glück noch ab 16 is ja echt schlimm wenn ich mir ne Gasknarre kaufen will übers Inet werde ich nicht so stark kontrolliert wie bei sonem blöden spiel echt schlimm.

Bräuchte mal hilfe.
Unter Win7 läuft das Spiel richtig geschmeidig. Nur wechselt das Spiel manchmal unerwartet in den Fenstermodus.
Läßt sich aber mit ALT+Enter nicht mehr in den Vollbildmodus stellen. Hat da einer eine Idee?

Hallo,
komm irgendie nicht weiter. Nachdem ich Stingray 3 untersucht hab, soll ich jetzt zur Evakuierungsstelle B28... Das ist aber irgendwo hinter Pripyat. Komme ich da jetzt schon hin? Oder wird das erst später?

In der Nähe der Janow Station bei der Jupiteranlage soll ich dann Stingray 4 noch untersuchen. Das Teil liegt aber auf dem Dach. Komm ich da irgendwo hoch?

Danke schonmal!

@mgbott: ist auf meinen beiden PCs genauso... Einfach auf den patch warten! ;)

benutzt bitte den spoilerbutton, muss man das denn jedesmal so oft sagen

unser saturn hier hat es heute immer noch nicht bekommen, wahrscheinlich dann montag. saturn ist wirklich der letzte laden wenn es um games geht, die haben eigentlich kein game pünktlich zum release.

also ich hatte es auf Win7 laufen, war auch meiner Erinnerung nach gar kein Problem - weder die installation noch das starten.

schlimmstenfalls nur den Kompatiblitätsmodus auf Vista64 einstellen ;)

Bei mir hat es sich immer mal wieder beim Laden aufgehängt unter Win 7 64-Bit Professional.

Was mich ein wenig nervt ist das aufploppen des Grases. Sichtweite hab ich schon auf maximum, aber das bringts nicht. Dann hab ich ab und an kurze Freezes und NPC's werden bisweilen deutlich zu spät geladen.

Also ich hab hier im Spiel extreme Framerateneinbrüche wenn ich beim Schiff mit der Stalkerbar bin. Das seltsame ist das diese bei Spielbeginn nicht auftraten.

Das Liegt an der Beleuchtung im und am Schiff, habe das gleiche Probleme. Lichtquellen wie Sonne, Lampen, Blitze, Emissionen sind sehr Hardwarelastig. Mit etwas Glück wird das mit den nächsten Treibern etwas besser, SoC und CS wurde das auch erst nach ein paar Treiber Versionen besser! Aber richtig gut wirst du es erst mit schnellerer Hardware hin bekommen oder eben die Beleuchtungsquali drosseln;)

kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwischen HDAO und HBAO in den Grafikeinstellungen erklären? Hab leider noch keine passende Info gefunden......

habs mir jetzt vorher beim mm geholt wenn das saturn nicht auf die reihe kriegt, selber schuld :)

kann mir mal jemand kurz den Unterschied zwischen HDAO und HBAO in den Grafikeinstellungen erklären? Hab leider noch keine passende Info gefunden......

das hier hab Ich darüber gelesen:
HDAO und HBAO sind neue, verbesserte Versionen des SSAO. Letzteres brachte bei mir kleinere performanceeinbrüche in der Bar, sowie in diversen Innenräumen. Kann mit einem Quad Core oder starkem Dual Core andersrum aussehen. Empfehle aber eher diese Einstellung, ein Unterschied ist für mich kaum zu erkennen. HBAO bedeutet nebenbei bemerkt: Horizont Based Ambient Occlusion

Was auch immer das genau bedeuten mag. Jedenfalls sehen beide Modi etwas besser als Standard aus. Die Körnung ist besser und die Streuung des Lichts auf Oberflächen wirkt etwas natürlicher.

Die Sonnenstrahlen fressen mal wieder am meisten. User ohne high end CPU sollten wieder auf ganz niedrig stellen. Das schlimmste sind hierbei die Sonnenaufgänge, wo man es zu spüren bekommt, obwohl noch keine Strahlen zu sehen sind. Die performance ist aufeinmal im Keller. Auch habe ich das Spiel bisher sehr speicherintensiv erlebt.:wink:

Komisch wieso der Patch für die EFIG Version noch nicht erschiehenen ist, Ich empfehle euch darauf zu warten :asthanos:
1. Performance ist gestiegen
2. Ladezeiten min. um die Hälfte gesunken(DX11), Tesselation ist auch mit ATI48xx on.
3. Eintauchen in den Boden ist weg, Schattenproblemme auch.
4. Rennmodus mitm Dragonov
5. Latens in MP verbessert

Ja, CoP ist viel düsterer, das Wetter ist ganz schön mies geworden :fresse:
probiers paar mal mit Schlafmodus, vlt hast du Glück :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh