[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Also auf einem Kern wird es definitiv basiert bleiben - das ist glaube ich bei allen Stalkerteilen der Fall.

Bei SLI ist es ja öfter so, dass man im Inspector einfach ein anderes Profil / Bit auswählen kann und dann läuft das. Könnte hinhauen.

Mein Fehler den ich auf der vorigen Seite beschrieben hatte wird ja auch so behoben wie in Stalker Clear Sky. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt hoffen, wobei ich das mit Single-Core echt "rückständig" finde. Obwohl ich annähernd 5 GHz anliegen habe, könnte ich gefühlt noch 5 Ghz gebrauchen ... oooooooder Multi-Threading-Unterstützung ;)

Bin jetzt übrigens beim ersten richtigen Auftrag, wo ich die Söldner in der Fabrik ausschalten soll. In einem ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert.
 
Für SLI braucht man nur zwei Sachen im "stalker shadow of chernobyl"-Profil zu ändern, da lost alpha auf dieser Engine basiert und schon funzt SLI. Ich kann ja mal ein Bild hochladen, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber die zwei 780er bekommt man aber auch mit 4,8GHz nicht wirklich ausgelastet. Nach einer Weile sacken die fps ab, weil vermutlich der RAM voll ist. Dann kann man speichern und das Spiel komplett neu starten und hat an der selben Stelle wieder max-fps (60), wo vor dem Neustart z.B nur noch 20-30fps waren.
 
Wie schon gesagt wurde, im Inspector der Lost_Alpha.exe die "Stalker Call of Prypiat" DX1x SLI Kompatibilitätsbits zuordnen.

Allerdings ist das game mit max. settings dermaßen CPU limitiert, dass SLI nichts bringt, im Gegenteil, 1 Karte schafft bessere avg. fps :-[

@A6

Ram voll kann nicht sein, das maximale was ich gesehen habe sind ~1800MB.

Es liegt wirklich an der CPU, selbst ein 4.5Ghz 4770k ist nicht genug für 1 Karte! :confused:

Das liegt daran, dass die Engine nur 1 Kern effizient nutzen kann. Mit "CPU Control" kann man dem game 4 Kerne zuweisen, das hilft aber nur bedingt, dann liegt die Auslastung aller Kerne bei ca. 60% und die Graka langweilen sich bei 35-70% Auslastung.

Mit einer GTX 780@1360 hab ich höhere avg. fps als mit 2 780er@1241.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einige Stunden ingame verbracht (gerade im vierten Gebiet angekommen) und es läuft bisher wirklich top. Nicht einen einzigen CTD mehr und bisher auch keinen Gameplay-bug gehabt.
 
Hab nun einige Stunden ingame verbracht (gerade im vierten Gebiet angekommen) und es läuft bisher wirklich top. Nicht einen einzigen CTD mehr und bisher auch keinen Gameplay-bug gehabt.

Sowas liest man gerne :hail: Wie sind denn die neuen Maps gestaltet?

Hat schon mal jemand die deutsche Übersetzung ausprobiert?
 
Agroprom ist nicht großartig verändert - der Untergrund etwas. Garbage dagegen ist total verändert. Cordon weißt du ja schon - ist in einigen Teilen ähnlich - andere wiederum nicht. :)

Zum vierten Gebiet kann ich noch nichts sagen...
 
Sowas liest man gerne :hail: Wie sind denn die neuen Maps gestaltet?

Hat schon mal jemand die deutsche Übersetzung ausprobiert?

gibt es das jetzt auf deutsch?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6

Ram voll kann nicht sein, das maximale was ich gesehen habe sind ~1800MB.

Es liegt wirklich an der CPU, selbst ein 4.5Ghz 4770k ist nicht genug für 1 Karte! :confused:

Das liegt daran, dass die Engine nur 1 Kern effizient nutzen kann. Mit "CPU Control" kann man dem game 4 Kerne zuweisen, das hilft aber nur bedingt, dann liegt die Auslastung aller Kerne bei ca. 60% und die Graka langweilen sich bei 35-70% Auslastung.

Mit einer GTX 780@1360 hab ich höhere avg. fps als mit 2 780er@1241.

Ob es stimmt mit dem RAM, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber so etwas ähnliches muss es sein. Ich habe es schon mehrfach getestet mit den Neustarts hat man für eine gewisse Zeit volle Frames, bis die Frames wieder einbrechen und sich so gut wie nicht erholen. Diese Verhalten ist mir aber auch bei CoP mit Complet-Mod aufgefallen. Irgendwie läuft das Spiel da gegen eine Grenze. Klar ist der RAM von heutigen PC`s da noch nicht voll, aber LA kann nicht mehr, wie die knapp 2GB nutzen, was ja so eine 32bit-Begrenzung ist. Hat schon mal einer diese ominösen 4GB-Patch von SoC getestet?

Im Anhang mal noch mein SoC-Profil, mit welchem bei mir SLI läuft. Allerdings sind meine beiden 780er meißt nur 45-80% ausgelastet. Dabei spiel ich auf 2560x1440 mit 2xAA und allem max, bis auf MotionBlur-off und die Grasdichte und die Sichtweite etwas reduziert, um die CPU etwas zu endlasten, auch wenn eigentlich ein 3930K auf 4,5-4,8GHz reichen sollte. 4,8GHz habe ich gestern zum ersten mal getestet, ob es was bringt, aber die mickrigen 300MHz merkt man nicht, da braucht es vermutlich 6GHz um konstant 60fps zu haben. Es ist halt eine uralte Engine. Wo man aber sogar mit 25fps trotz SLi noch halbwegs spielen kann. Das kenne ich so von keinem anderen Spiel, außer von Stalker. Ab 30fps läuft es schon ganz gut und 40fps reichen eigentlich für mich bei Stalker.

Aber mal ganz ab von der Technik ist lost Alpha ein mega geiles Spiel. Man erkennt teils die Sachen aus der geleakten Version. Die Welt ist durch die üppige Vegetation viel glaubwürdiger. Ich bin jetzt gerade vor der Müllhalde und habe noch viel Spaß vor mir. :fresse2::hail::drool:

lost alpha sli.JPG
 
man muss sich auch mal vorstellen, wieviel daten zwischengespeichert werden.

die leichen bleiben ja für alle ewigkeit liegen, samt inventar und levelübergreifend. das "alive-system"....da kommen einige daten zusammen.... das sollte man als meisterleistung ansehen. ich kann mich nicht erinnern, so etwas in einem anderen spiel gesehen zu haben

ohne das ram- bzw. performanceproblem schön reden zu wollen ;)
 
Ob es stimmt mit dem RAM, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber so etwas ähnliches muss es sein. Ich habe es schon mehrfach getestet mit den Neustarts hat man für eine gewisse Zeit volle Frames, bis die Frames wieder einbrechen und sich so gut wie nicht erholen. Diese Verhalten ist mir aber auch bei CoP mit Complet-Mod aufgefallen. Irgendwie läuft das Spiel da gegen eine Grenze. Klar ist der RAM von heutigen PC`s da noch nicht voll, aber LA kann nicht mehr, wie die knapp 2GB nutzen, was ja so eine 32bit-Begrenzung ist. Hat schon mal einer diese ominösen 4GB-Patch von SoC getestet?

Im Anhang mal noch mein SoC-Profil, mit welchem bei mir SLI läuft. Allerdings sind meine beiden 780er meißt nur 45-80% ausgelastet. Dabei spiel ich auf 2560x1440 mit 2xAA und allem max, bis auf MotionBlur-off und die Grasdichte und die Sichtweite etwas reduziert, um die CPU etwas zu endlasten, auch wenn eigentlich ein 3930K auf 4,5-4,8GHz reichen sollte. 4,8GHz habe ich gestern zum ersten mal getestet, ob es was bringt, aber die mickrigen 300MHz merkt man nicht, da braucht es vermutlich 6GHz um konstant 60fps zu haben. Es ist halt eine uralte Engine. Wo man aber sogar mit 25fps trotz SLi noch halbwegs spielen kann. Das kenne ich so von keinem anderen Spiel, außer von Stalker. Ab 30fps läuft es schon ganz gut und 40fps reichen eigentlich für mich bei Stalker.

Aber mal ganz ab von der Technik ist lost Alpha ein mega geiles Spiel. Man erkennt teils die Sachen aus der geleakten Version. Die Welt ist durch die üppige Vegetation viel glaubwürdiger. Ich bin jetzt gerade vor der Müllhalde und habe noch viel Spaß vor mir. :fresse2::hail::drool:

Anhang anzeigen 280390

Also ich denke nicht, dass es der VRAM ist. Ich konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht beobachten, allerdings habe ich auch heftige Einbrüche auf 19-21fps, drehe ich mich um hab ich wieder 45+ fps.

Aber stimmt schon bei der Engine sind ~35fps sehr gut spielbar, selbst 25fps gehen eigentlich.

Ich glaube die Grasschatten sind einer der CPU Killer, wenn man sich mal überlegt wie viele shadow maps da erstellt werden müssen, da reichen auch 4.8Ghz nicht, da die Engine nur einen Kern auslastet. Vermutlich hat man mit nem i3@4.8Ghz die selben fps wie mit nem 4960x@4.8Ghz :fresse2:
 
erst haben 2 DLLs gefehlt, jetzt bekomm ich 0xc000007b.
wahnsinn ... :/
 
Ich habe nie den VRAM gemeint/geschrieben. Ich meinte immer den Arbeitsspeicher (RAM). ;)

Achso, dann haben wir aneinander vorbeigeredet :d

Kann durchaus sein, dass der (Haupt) RAM limitiert. Vielleicht probier ich mal diesen 3GB Patch für SCoP aus.

Noch mal zur Sache CPU Limit, ich hab eben noch mal CPU Control benutzt um der .exe 4 Kerne zuzuweisen und hab SLI deaktiviert, die Auslastung der Karte lag dann meistens bei 95-99%, manchmal runter auf 70%. Die drops hielten sich aber in Grenzen. Im Cordon jedoch hab ich die meiste Zeit nur 45-70% Auslastung der GPU egal was ich mache. Ist also nicht immer CPU limitiert, nur in Szenen mit viel Schatten-/ Lichteffekten und Gras. Das game ist einfach ein hardware killer :fresse2:
 
Die fps Einbrüche gehen mir auf den Sack! Irgendwann fehlt eine ganze Schippe fps. Spielt mit i7 4770k und GTX 780 Ti.
 
jetzt bekomm ich: cannot open file fsgame.ltx. check your working folder.
Hilfe?
 
Funzt der Download noch? Sonst kann ich mir die 6GB auch sparen.
Also kann man es vernünftig starten?
 
Habs jetzt mal am Laufen. Wie performt das so bei euch? Ganz komisch, habe alles auf Maximum mit AA und 1920. Als ich eben aus dem Keller das erste Mal rausgekommen bin hatte ich erst so zwischen 50-70 Fps. Dann nach ca 20 Sekunden pendelt es sich bei 20-30 ein...Ist das normal? So toll sieht das Spiel jetzt auch nicht aus..
 
ja, das momentan normal und ein bekanntes problem. mach mal grasschatten aus und dreh die schattenqualität etwas runter. es ist ja auch ne beta und noch lange nicht fertig
 
Ja mit Grasschatten aus läufts auch immer über 30 FPS. Aber sieht dann nicht mehr so gut aus..Naja dann warte ich lieber auf das Fertige Spiel.
 
ich sehe auch noch verbesserungsbedarf. es soll aber seit dem patch flüssig laufen und von groben questbugs hat auch noch niemand berichtet. sollte beim nächsten patch die grafik gefixt werden, dann fange ich auch mal richtig an ;)
 
also wenn man nicht auf max. spielt (davon wird momentan abgeraten), dann läuft es einigermassen flüssig. zwar immer noch nicht zufriedenstellend, aber ein neustart des spiels bringt wohl wieder etwas bessere fps. man vermutet, dass der ram voll läuft (die engine hat wohl eine 2gb-begrenzung)
 
Die Probleme mit den abfallenden FPS hatte ich irgendwie nicht. Wie gesagt ich spiele auf 1920x1200 mit allem auf max. außer eben Grasschatten.

Konnte da keine fps Probleme mit meiner 670 GTX feststellen.
 
Dann nutzt du sicher einen 60 Hz Monitor. Ich merke das sehr deutlich mit 144 Hz Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh