[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Unter DX10 treten Grafikfehler die unter DX9 nicht da sind. Hat das jemand auch? Sonst läuft das spiel ohne Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, habe aber auch nie mit dx9 gespielt. Nur die Schatten sind mit DX10 arg dunkel (zu dunkel). Das kann man aber in der user.ltx anpassen.
 
Habe keine Grafikfehler unter DX10. Das könnte aber evtl auch hiermit zusammenhängen: Doesnt work in DX10 anymore, fix :: S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky Allgemeine Diskussionen

Ich habe das besagte Update deinstalliert und seitdem nicht einen einzigen CTD mehr gehabt. Soweit ich mich erinnere hat das Update auch zu Grafikfehlern im DX10 Modus von Clear Sky geführt. Wäre evtl ein Versuch wert. Falls es nicht daran liegt kann man es ja einfach wieder installieren...

*edit*

War inzwischen übrigens noch in einigen weiteren Gebieten. Die Modder haben es wirklich extrem stark/liebevoll gemacht muss ich sagen. Sind auch Maps dabei ich noch überhaupt nicht kannte. Das Auto-fahren ist eher "naja" finde ich.

Insgesamt wirkt das gesamte Missionsdesign aber deutlich "reifer" als im normalen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

Danke für die Info! Werde heute Abend das mal testen. Bei COP hatte ich auch diese Fehler. Allerdings nach dem umstellen auf DX11 waren die weg. Anscheinend treten diese Probleme nur unter DX10.


Die Deinstallation des Updates hat leider bei mir nichts gebracht. Habe die Grafikeinstellungen auf "Hoch" gesetzt und der Fehler trat nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Quest und original Sprachdatein ergeben doch irgendwie keinen Sinn
 

Willst du wissen, wo die Datei liegt oder wie man das anpassen kann oder was meinst du überhaupt. :confused:

Edit:
Hier mal auf die Schnelle die zu verändernden Werte. Das Beispiel habe ich von einem user auf CB. Natürlich sollte man sich die orginalen Werte vorher notieren.
Meine Lumination Werte:
r2_sun_lumscale 1.0 (Strahlung der Sonne (?))
r2_sun_lumscale_amb 1.3 (Schattenbereiche/Boden (?))
r2_sun_lumscale_hemi 0.6 (Himmel und Boden gesamt (?))

r2_tonemap_middlegray 1.0

Gilt für DX10.1
Mußt dann eventuell die Monitorhelligkeit etwas nachregulieren...

Auf meine aktuellen Werte habe ich hier gerade keinen Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette wallpaper



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice :)

gibts was neues von der lost alpha front?

neue updates und problembereinigungen in sicht?
 
wenn ich meine knarren mit dem werkzeug selbst reparieren will, kackt das game ab...

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

So langsam aber sicher bin ich mit Stalker SoC Invasion 1.3.3 durch und würde gern ein einigermassen stabiles und bugfreies Lost Alpha spielen wollen. Oder doch noch warten?

Eure Empfehlungen?
 
Was mir aufgefallen ist, dass zwei "gefundene" (von Gegnern) Waffen gar nicht reparabel waren. Das waren welche, die schon "verbessert" waren. Selbst reparieren tue ich meißtens nichts - denn so ein Reparatur-kit kostet 8k Rubel. Die Reparatur beim Händler ist da meißtens die günstigere Wahl.

Generell hatte ich keine wirklichen Probleme bisher. Keinen einzigen CTD mehr. Nur ab und an "hakelige" Zwischensequenzen, die nicht enden wollten. Das ist aber nach erneutem laden auch weg.
 
Es soll aber dieses WE oder Anfang der nächsten Woche noch ein Patch kommen, den solltest du dann gleich noch mit nehmen. Auch wenn das Spiel bei mir bis auf den PDA-Bug sehr stabil läuft.
 
danke euch

was soll gepatched werden? gibts schon einen vorab-changelog oder etwas in der art?
 
Was gepatcht wird habe ich nicht gelesen, aber das der Patch auch noch bis Ende nächster Woche dauern kann. Eventuell muss nach dem Patch neu angefangen werden, was aber auch noch nicht fest steht.
 
Ok, dann lasse ich mich mal überraschen. Danke für die Infos
 
Ich finds komisch, dass man keine eigenen Schrittgeräusche hat. Soll das so sein?
 
also,

repair kits crashen das game, standard, ist bekannt, wird gefixt *:d


das 2. patch kommt die Tage jetzt, genau bekannt ist es aber noch nicht, aber diese woche... die sind noch am debuggen, testen.

ES MUSS ein neues spiel angefangen werden, weil die all.spawn neu gemacht wird.

das spiel wurde ja "gezwungenermaßen" (wobei es auch ein "gewolltes" gezwungenermaßen sini köntne, da gibts durchaus quellen zu, die das besagen) released und zwar 1 Jahr (!) vor dem eigentlich antizipierten release date in 2015.

Es wurde der aktuellste Build released wo grade neues alife einfach reingepackt wurde, ohne es überhaupt testen zu können, das machen wir jetzt als Open Beta...

heißt:

es kommen noch mehr spawns (die maps werden also noch mehr motion haben von mutanten und npcs/enemies), es kommen noch mehr subquests, es kommt noch mehr verstecktes loot.......


aber das sind sachen die kommen als letztes.


sie arbeiten jetzt erstmal an den grafikrendern weiter, das zu optimeiren/fixen und lauffähig auf mehr systemen zu kriegen und natürlich alle weiteren bugs (scripts/story oder dieses und jenes was halt noch so verbuggt ist), die sich so ergeben, werden gefixt, core game mechanics... der rest kommt alles dnan später.

also dran bleiben, es wird denke ich in einigen monaten nah am vollen potential sein, zumal noch features später auch eingefügt werden. Auf jeden fall geht das jetzt schneller, als wenn nichts geleaked worden wäre, weil es jetzt zehntausende spielen und viele da mit bugreports etc. pp. aushelfen. open beta halt, das speeded das ganze enorm up, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MeliMelicious für die Infos

Es kommt, wie es kommen musste. Aber es war ja von Anfang klar, dass wir eine BETA bzw. Lost Alpha spielen werden :d

Bin ja fast froh, dass ich noch nciht angefangen habe. Ich bin ja geduldig und muss wohl nochmal CoP anschmeißen
 
oh na super wieder von vorn...

ich denke ich spiele das game erstmal so weiter
und in paar monaten spiel ich es nochmal durch wenns ausgereift ist
Ich spiele es auch weiter. Läuft sowieso gut - wüsste nicht warum ich neustarten sollte.

Was aber definitiv schön zu hören ist, dass Sie "mehr" spawnen lassen wollen. Denn die (riesen) Gebiete sind teils doch recht leer...
 
Warten wird sich lohnen, habe da volles vertrauen in dezowave, die machen das. udn mods werden wie pilze aus dem boden sprießen, daher - für mich als stalkersüchtige ist damit auf jahre spielspaß garantiert - ist Lost ALpha ein geschenk des Stalker Himmels. es wird total conversations geben, wie es sie für SoC gibt, eine nach der anderen über die jahre und das ganze dann noch gemixt mit CS und CoP maps usw. wie man es halt schon von bestehenden mods oder denen, die in der mache sind, kennt....

heir mal der changelog zum neuen patch:

ixes for 13002 needs new game
-------------------------------

Fixes:
- fixed vibrating (constant open and close) doors on Great Metal Factory level
- fixed inaccessible "ashes to ashes" stash on Darkdolina level
- fixed crash for missing suit upgrade
- fixed Escape bridge soldiers dying because to far from shelter
- fixed flying tree on Darkscape level
- fixed Pripyat geometry (missing surface)
- fixed arena mobs missing bug
- fixed no available phrase to say, dialog[dm_artefact_merger_wnd]
- fixed no available phrase to say, dialog[forg_stalker_trader_start]
- fixed map marker for bandit suit on Darkdolina
- fixed : Can't find model file 'weapons\crossbow\strela.ogf'.
- fixed levelchanger position from the Power Plant to Sarcofag
- fixed Radar crash near outpost
- fixed ui_repair_wnd.script:471: attempt to index field 'selected_item' (a nil value)
- fixed quickload after death with hotkey
- fixed greben jobs and dialogs on Yantar
- fixed usage of motion blur effect on R2 (dynamic lightning)
- fixed lukash task dialog
- fixed Sidorovich's message to kill zombies even if all are dead
- fixed incorrect RPM for upgraded sig550
- fixed can't open section 'bandages'
- fixed incorrect icon for upgraded VAL weapon
- fixed return entry to Pripyat from Outskirts
- fixed [error]Description : callback kils bone matrix bone: bip01_spine2
- fixed crash when killing stalker trader on forgotten
- fixed some other codes for doors
- fixed broken logic for doors and camera on Lost Factory
- fixed some floating boxes and barrels in Agroprom
- fixed ai-map in Deadcity (monsters climbed the bridge from the river)
- fixed ai-map for the duty sniper on Garbage outpost
- fixed ai-map on Yantar level
- fixed green glass in windows, jars etc. on r1 (static lightning) render
- fixed shader for lamps on dx10 (bulbs in lamps visible again)
- fixed incorrect calculation of money
- fixed Pripyat secret trader, now he will appear
- fixed crash in DetailManager, often shown on Generators level
- fixed some broken freeplay tasks
- fixed pda buttons (needs testing!)
- fixed missing known info strings (finally!)
- fixed unresponsive bloodsucker on Darkvalley when climbing through hole in roof
- fixed Deedee antidote exploit
- fixed kill statistics
- fixed No available phrase to say, dialog[forg_dolg_raid_dialog_finished]
- fixed rendering crashes on all levels, but mainly related to the last few ones
- fixed transparent window frame on Generators level
- fixed missing Sin house (esc_basement_motor_cache) stash in Escape level
- fixed upgraded icon for PSZ-9Md outfit

Addons:
- added magnum ammo to traders
- added missing map hint for Garbage sniper
- removed anomaly from the middle of the road on Great Metal Factory which made the access to Military level with car very hard
- strelok book can be dropped now, but it will be available in the articles menu as well
- now can buy cars from Outskirts barman
- monster and character relations were tweaked
- slightly increased probability of rain and thunder
- knife hit powers finetuned
- alcohol postprocess effects tweaked
- dx10 render optimized (more will come in later patches)
- added feature: when checking stash with purple icon and not taking all of the items, the icon will change to green and will only be removed if you take all.
- pda chat finetuned, if a participant goes offline, you will see message "connection lost"
- added X18 documents dialog to the "barman" petrenko so that dialog can complete if doing task later.
- made Sin neutral to the actor.
- made Sin hostile towards actor_dolg and dolg
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausbuddel*

Da die Grafik immer noch gut ist und mir das Spiel damals viel Spass gemacht hat, wollte ich fragen ob es eine empfehelnswerte Mod gibt mit der man das nochmals durchspielen sollte?!
 
*ausbuddel*

Da die Grafik immer noch gut ist und mir das Spiel damals viel Spass gemacht hat, wollte ich fragen ob es eine empfehelnswerte Mod gibt mit der man das nochmals durchspielen sollte?!

Sky reclamation project
+ absolute structure, nature

und ääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh , atmosfear ! aber kp wie das ist, soll aber ganz knorke sein
S.T.A.L.K.E.R. AtmosFear by Cromm Cruac
AtmosFear for Clear Sky mod - Mod DB
AtmosFear 2 Adaptation for CS mod for S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky - Mod DB

und dann wäre da noch "mystery" ne art ka abklatsch/port vom bekannten misery mod.

Mehr fällt mir aber auf die schnelle auch net ein.
 
So hab jetzt LA auch mal installiert. Musste zwar viel Feintunning betreiben aber jetzt läuft es ziemlich stabil. Hab auch noch das S.L.A.M Modpack von S3r1ous drübergebügelt, musste aber SweetFX rauswerfen da unter DX9 der Himmel viel zu hell und nur am flackern war.
Kurz gesagt ist LA inkl. dem Modpack unglaublich Geil. Nur sind die Mutanten unglaublich zäh, ein Controller hat 3 Granaten aus dem Nato Unterlaufgranatwerfer direkt in die Fresse bekommen und dann noch ein Magazin aus diesem M4 verschnitt bis er umgefallen ist.... Und das auf dem Schwierigkeitsgrad Stalker.
 
Also ich spiele es jetzt mit dx9 2xsgssaa und hbao+ via inspector.
Das hbao+ macht das bild schön rund. Allerdings gibt es noch gelegentlich Darstellungsfehler.
Läuft mit 2x gtx680 absolut flüssig obwohl auch drops runter in die 40fps region. Die aller meißte Zeit liegen die 59 fps konstant an.
In-Game Grafik einstellungen sind alle auf Maximum, nur halt dx9 sowie ssao und aa deaktiviert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für LA und SoC zwei verschiedene nvidia profile zur erstellen?
 
Hab einen üblen missions-bug der ein Weiterspielen unmöglich macht:
Nachdem der Wissenschaftler meinen PDA repariert hat und ich zurück in der Bar bin, bekomme ich vom Führer der Duty-faction nur die Standartdialogoptionen anstelle eines storybasierten Auftrags.

Außerdem finde ich die Abschnitte mit den Hubschrauberattacken einfach nur nervig; die stören unnötig den Spielfluss.

Ansonsten bin ich aber Komplett begeistert von Lost Alpha und kann auch mit meinem doch eher mauen System gut auf hohen Einstellungen spielen (wenn auch ohne Kantenglättung ).
 
Den Fehler hatte ich nicht. Soll aber öfters vorkommen was man so liest im Netz.
Probier mal das S.L.A.M Modpack, da sind einige Bugs gefixt plus bessere Texturen, Sound etc. etc.
 
Muß mich korrigieren, in-game hbao macht seinen job insgesamt besser und frißt bedeutend weniger Leistung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh