[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Habe es nun endlich geschafft das Inputlag auf ein für mich erträgliches Singleplayer-Maß zu reduzieren.

@MehlstaubtheCat 's Fix angewandt, Grafik Preset high, NVCP wie immer Vsync + Gsync. Zudem RTSS 120 FPS Limit (Reflex).

Läuft jetzt soweit zumindest mal spielbar was das betrifft :)
So bin ich eigentlich schon die ganze Zeit unterwegs abgesehen vom Preset. Gut die Frames kann ich noch limiten. Mal sehen ob da noch was besser wird. Ich meine FG ist halt echt heftig vom inputlag, macht aber die Mausbewegungen (Umsehen) um das hundertfache smoother.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, wir können uns jetzt alle wieder beruhigen und uns auf das Game konzentrieren ;)

- Ja, es hat Probleme und Anomalien (Stalker hat keine Bugs!)
- Ja, der Hype ist / war groß
- Ja, es gibt Grafikfehler
- Ja, es gibt Probleme mit A-Life
- Ja, ....

Es ist aber trotz aktuellen Makeln eine richtig gute "Basis", die bislang nach meinen 30h gut spielbar ist und demnächst gemoddet werden will. Das haben die Entwickler auch lange vorher kommuniziert, dass sie einen großen Wert auf Modding setzen werden. Die Atmosphäre und Aufmachung ist einfach grandios geworden und einem zweiten Teil würdig. Ja, es hätte noch ein paar Wochen / Monate Feinschliff gebraucht... Auch soweit klar und verständlich. Aber ich (wiederhole mich) , als Stalker-Spieler der ersten Sekunde und tausenden Stunden in SoC, CS und CoP mit Mods und Vanilla, weiß was die Modder aus dieser Basis machen werden! Schaut euch doch mal an, was die nach der kurzen Zeit in S2 auf die Beine gestellt haben und mit S1 gemacht haben. Die hauen nächste Woche nochmal eine neue Version der GAMMA-Mod für Stalker 1 raus, nach 17 Jahren.... Die bauen u.a. Mods / Karten / Waffen aus SoC, + CS + CoP und machen EINE große Zone.
Die Zweifler bzw. Stalker-Neulinge dürfen gerne mal Stalker Anomaly + Gamma runterladen (alles kostenlos) und anspielen. Dann "münzt" ihr die Erfahrung mal auf S2 um und stellt euch vor, was dann abegehn wird ;) ;) ;)

Nochmal, Stalker war noch nie perfekt und wird es auch nie sein. Die Immersion ist überragend und man sieht über den ein oder anderen Fehler hinweg bzw. moddet ihn raus. Es wird erst durch die Community zum richtigen Stalker!

Zuletzt bearbeitet:
Ingame gibt es auch Reflex, ist aber bei mir ausgegraut.
Hab jetzt mal "Ultra" Latenz im nV CP eingestellt und scheint ebenso den inputlag zu reduzieren. So kann man in jedem Fall jetzt erstmal weiterspielen.

So bin ich eigentlich schon die ganze Zeit unterwegs abgesehen vom Preset. Gut die Frames kann ich noch limiten. Mal sehen ob da noch was besser wird. Ich meine FG ist halt echt heftig vom inputlag, macht aber die Mausbewegungen (Umsehen) um das hundertfache smoother.
Check mal bitte mit dem nvidia Overlay deine Latency.

Ingame gibt es auch Reflex, ist aber bei mir ausgegraut.
Hab jetzt mal "Ultra" Latenz im nV CP eingestellt und scheint ebenso den inputlag zu reduzieren. So kann man in jedem Fall jetzt erstmal weiterspielen.

Ist es dabei aktiviert? Wenn ja, dann hast FrameGeneration aktiviert. Bei mir war es dann auch automatisch aktiviert und ausgegraut

Ich hab es eigentlich ganz gut zum Laufen bekommen und es läuft recht ordentlich bei mir:

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
[/script/engine.inputsettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False

Hab gerade auch noch im NV Cp Reflex mal auf Ultra gesetzt. Aber da konnte ich keine Änderung bemerken zu den o.g. Settings

Die Nachladeruckler hin und wieder sind aber "Stalker-Like" ;)

Check mal bitte mit dem nvidia Overlay deine Latency.
Du meinst vermutlich das Overlay von GE? Habe GE nicht installiert, mag das bis Heute nicht...
Ist es dabei aktiviert? Wenn ja, dann hast FrameGeneration aktiviert. Bei mir war es dann auch automatisch aktiviert und ausgegraut

Ich hab es eigentlich ganz gut zum Laufen bekommen und es läuft recht ordentlich bei mir:

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
RawMouseInputEnabled=1

Hab gerade auch noch im NV Cp Reflex mal auf Ultra gesetzt. Aber da konnte ich keine Änderung bemerken zu den o.g. Settings

Ja zeigt aktiviert aber die Frames lagen bei max. 144fps sprich mit 144Hz Monitor. Mit ultra Latenz (nV control panel Reflex quasi) bei 138fps und damit weiß ich auch, dass es arbeitet. Zudem spürt man es in der Tat am inputlag. Läuft jetzt ganz passabel und sieht klasse aus mit DLDSR + DLAA + FG und alles Epic. Die Mauseinstellungen habe ich auch so wie du.

Maklane_the_zone_overhaul_v0.9.7
ALife Extended

und weitere Mods nach Wunsch installieren. Damit sind schon mal gaaaaaanz viele Kritikpunkte weg. Schauen wir mal was GSC diese Woche mit Ihrem Patch abliefert...

Ja zeigt aktiviert aber die Frames lagen bei max. 144fps sprich mit 144Hz Monitor. Mit ultra Latenz (nV control panel Reflex quasi) bei 138fps und damit weiß ich auch, dass es arbeitet. Zudem spürt man es in der Tat am inputlag. Läuft jetzt ganz passabel und sieht klasse aus mit DLDSR + DLAA + FG und alles Epic. Die Mauseinstellungen habe ich auch so wie du.

Dann haben wir exakt die gleichen Settings außer FG und Monitoreinstellungen. Ich spüre schon noch ein leichtes Inputlag, aber nicht mehr so arg wie anfangs noch. Die spürbarsten Effekt beim deaktivieren von FG und FSR. Das war sehr deutlich

Dann haben wir exakt die gleichen Settings außer FG und Monitoreinstellungen. Ich spüre schon noch ein leichtes Inputlag, aber nicht mehr so arg wie anfangs noch. Die spürbarsten Effekt beim deaktivieren von FG und FSR. Das war sehr deutlich
FG macht bei mir gar nicht so viel aus, gerade mal 10ms (NULL und Reflex nicht vergessen). Viel mehr interessiert mich, wie eine raw Latency von ~30ms, also ohne FG zustande kommt bei ~120 FPS. Cappe ich meine FPS in anderen Games bei 120, stehen da in der Regel 10-20.

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
RawMouseInputEnabled=1

Hast du das für die Maus in die Input.ini geschrieben oder in die Engine.ini ?
Input.ini ist leer bei mir.

FG macht bei mir gar nicht so viel aus, gerade mal 10ms (NULL und Reflex nicht vergessen). Viel mehr interessiert mich, wie eine raw Latency von ~30ms, also ohne FG zustande kommt bei ~120 FPS. Cappe ich meine FPS in anderen Games bei 120, stehen da in der Regel 10-20.

Ich habe die Latenz nicht gemessen, aber deutlich gespürt. Ich habe mit der input.ini angefangen und war kaum spürbar. Dann hab ich mich an FG + FSR off gemacht und dann lief es einfach besser. Noch leichter Lag spürbar, aber um ein vielfaches besser bei mir

Hast du das für die Maus in die Input.ini geschrieben oder in die Engine.ini ?
Input.ini ist leer bei mir.

ich habe diese Werte in die leer "input.ini" geschrieben, ja

"Als Admin ausführen", ist auch immer empfehlenswert. Empfehlen sogar die Entwickler bzw Troubleshooting. Auch die CPU-Prio auf "High" setzen bewirkte in der Vergangenheit auch wunder.

Wichtig dabe ist auch. Die Dateien immer Schreibschützen. Sonst löscht das Spiel wieder irgend etwas.

Die ganzen Egnine.ini Tweaks bringen kaum was. Im Gegenteil. Ich hatte durch die sogar meistens weniger fps.
Ich nutze jetzt nur noch Tweaks die das Spiel schöner machen. Da weiß ich wenigstens warum ich weniger fps habe 😁

Wayne.

Also das mit dem Video.

Ich hab das nach der Anleitung eingefügt. Hab die Steam Version...
Den Mod habe ich ebenfalls seit Start in Benutzung, bringt schon was.

Ein paar andere Alternativen dazu ebenfalls ausprobiert, bringen aber kaum was (bei meinem System / config).

Muss ich demnächst auch mal ausprobieren 👍

Gestern im Discord den neuen, geplanten modmanager gesehen. Es werden schon die guten und besten Mods gesammelt, abgestimmt und zusammengefügt. Mit dem Manager wird dann nur noch per Klick der mod aktiviert oder deaktiviert. Je nach Vorlieben und Geschmack :)

mal nebenbei gefragt, ist Nexusmods eigentlich safe oder besteht da auch die Gefahr, sich malware einzufangen so wie bei CS2?

Ich hab für CP 2077 und jetzt S2 sämtliche Mods gezogen. Nie ein Problem bisher gehabt

Ziehe da auch schon seit Jahren und nie Probleme.

Ich hab da Skyrim gemoddet wie ein Gestörter, fast mehr als das Spiel gespielt. Das ist immer das Gefährliche an Mods :fresse:

Tatsächlich hab ich Skyrim bis heute wirklich mehr gemoddet als gespielt ... wird wohl erst zur Rente was. :fresse:

mal nebenbei gefragt, ist Nexusmods eigentlich safe oder besteht da auch die Gefahr, sich malware einzufangen so wie bei CS2?

Ist definitiv safe würde ich sagen

Klar, restrisiko gibt es natürlich immer

Welche Schwierigkeit spielt ihr? Ich überleg mal auf schwer rein zu gehen, gerade das macht ja auch viel aus, also wenn man wirklich Angst von Viechern etc. haben muss

Selbst auf STALKER, der mittlere Schwierigkeitsgrad wirst du bestimmt nicht unterfordert.

Also ich hab das Game auch gekauft, nun zu meinem problem bei mir fuzt echt das F nicht richtig, hab es schon auf G gelegt , auch ned besser, ich renne seit 9std im ersten Level herum und komme nicht durch die Mauer, hab auch schon zwei mal komplet installieren geht auch nicht.
Mal schauen was der neue Patch bringen soll... sonst fliegt es von der Platte.

mfg

Der Typ hat es geschafft Taschenlampenschatten ins Spiel zu bringen. Aber Version 1.1 ist noch nicht da.

Video dazu:

Welche Schwierigkeit spielt ihr? Ich überleg mal auf schwer rein zu gehen, gerade das macht ja auch viel aus, also wenn man wirklich Angst von Viechern etc. haben muss

Spiele auf Veteran und mit better Zone overhaul mod find ich es ganz in Ordnung, balanciert und fordernd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab das Game auch gekauft, nun zu meinem problem bei mir fuzt echt das F nicht richtig, hab es schon auf G gelegt , auch ned besser, ich renne seit 9std im ersten Level herum und komme nicht durch die Mauer, hab auch schon zwei mal komplet installieren geht auch nicht.
Mal schauen was der neue Patch bringen soll... sonst fliegt es von der Platte.

mfg

Hab ich ja noch nie gehört…. Was funzt da nicht? „F“ mal beim interagieren gedrücktt gehalten? Tasten sind default teils doppelt belegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh