[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

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gekauft wird das sowieso, entweder sofort, mit dem nachteil evtl bugs. oder eben etwas später wenn gleich patches verfügbar sind. das spiel ist must have für mich.

ausserdem konnte ich den ersten teil von stalker auch ohne patch schon gut zocken, deswegen hoffe ich einfach mal das ich diesmal genausoviel glück habe.

aber nochmal was anderes, wie jetzt, rechts anvisieren kein kimme und korn? kann doch garnich. :confused:
 
Morpheus

Aha, bist du so nett und verrätst noch dein System?
 
@ Morpheus600

Was für ein System hast du?

DX9 oder DX10?

Wieviel VRAM verbraucht das Spiel am Anfang? (Save laden und Konole mit "^" öffnen, da steht dann VRAM XXXMB)

Kann man nun über Kimme und Korn anvisieren? (ich denk ja mal schon)
 
ich hab eine 8800gt,übertaktet bis aufs letzte,e6600 auf 2,8ghz OC,4gb ram.system vista x64 dx10

hier noch paar bilder,diesmal mit fps anzeige
nein,man kann nicht über kimme und korn anvisieren,zumindest bei der pistole.neim AK47 geht es noch.die haben es nur bei der pistole raus genommen





 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus

Danke, du bist der einzige der hier endlich mal handfeste Informationen zur Performance hat. Interessehalber sag mir mal bitte noch wie weit du deine Karte übertaktet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei dir kein AA / AF ?? laut einiger quellen rennt das game mit FSAA schneller als ohne :) ist auch eine art bug äääh meine feature *lach*
 
~369MB , heisst aber in CS nicht mehr VRAM sondern Memory

1680x1050, DX10 Full Renderer, alle Optionen On, kein AA, SSAO/Sunshafts auf "low-Medium"
Und es läuft mit ca 20-30Fps aber mit "slowdowns". Im offenem Gelände auch mehr FPS.

Jedenfalls ist die RUS 1.5.0.3 Version heftigst übel optimiert in DX10!
An 1920x1200 ist nicht zu denken in DX10 mit allen features aktiviert wie Sunshafts etc. Mit AA eh nicht:)

Nimmt man einen Renderer unter DX10, also so quasi ein Mischmasch aus DX9 und DX10 (renderer renderer_r2.5) geht es ganz gut. Allerdings ist dann VolumetricSmoke und DynamicWetSurfaces nicht aktivierbar.

Mit vollem renderer renderer_r3 ist es echt happig und wirklich unter aller Sau!!
Läuft hier auf Q6600@3.4Ghz, 4Gb Ram, HD4870 @820_1100, Vistax64

Da muss sich noch was tun ..so macht es keinen Spass!
kommt dei EU/US Version auch in der Version siehts übel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein bild vom riva tuner


AA habe ich nicht an,zieht zu viel performance
so wie es jetz eingestellt ist läuft es ganz gut,aber ab und zu mal ffs einbrüche obwohl gar nix ist

~369MB , heisst aber in CS nicht mehr VRAM sondern Memory

1680x1050, DX10 Full Renderer, alle Optionene On, kein AA, SSAo/Sunshafts auf low

Und es läuft mit ca 20-30Fps aber mit slowdowns. Im offenem Gelände auch mehr FPS.

Jedenfalls ist die RUS 1.5.0.3 Version heftigst übel optimiert in DX10!
An 1920x1200 ist nicht zu denken in DX10 mit allen features aktiviert wie Sunshafts etc.

Nimmt man einen Renderer unter DX10, also so quasi ein Mischmasch aus DX9 und DX10 (renderer renderer_r2.5) geht es ganz gut. Allerdings ist dann VolumetricSmoke und DynamicWetSurfaces nicht aktivierbar.

Mit vollem renderer renderer_r3 ist es teils echt happig.
Läuft hier auf Q6600@3.4Ghz, 4Gb Ram, HD4870 @820_1100, Vistax64

Da muss sich noch was tun ..so macht es keinen Spass, zumindets wenn ma alee DX features haben will

ich spiele mit renderer R3 und es läuft gut auf meinem system
hier mal meine config
_preset Extreme
ai_use_torch_dynamic_lights on
bemsg 1
unbindall
bind left kLEFT
bind right kRIGHT
bind up kUP
bind down kDOWN
bind jump kSPACE
bind crouch kLCONTROL
bind accel kLSHIFT
bind sprint_toggle kX
bind forward kW
bind back kS
bind lstrafe kA
bind rstrafe kD
bind llookout kQ
bind rlookout kE
bind cam_zoom_in kADD
bind cam_zoom_out kSUBTRACT
bind torch kL
bind night_vision kN
bind show_detector kO
bind wpn_1 k1
bind wpn_2 k2
bind wpn_3 k3
bind wpn_4 k4
bind wpn_5 k5
bind wpn_6 k6
bind artefact k7
bind wpn_next kY
bind wpn_fire mouse1
bind wpn_zoom mouse2
bind wpn_reload kR
bind wpn_func kV
bind wpn_firemode_prev k9
bind wpn_firemode_next k0
bind pause kPAUSE
bind drop kG
bind use kF
bind scores kTAB
bind chat kCOMMA
bind chat_team kPERIOD
bind screenshot kF12
bind quit kESCAPE
bind console kGRAVE
bind inventory kI
bind buy_menu kB
bind skin_menu kO
bind team_menu kU
bind active_jobs kP
bind map kM
bind contacts kH
bind vote_begin kF5
bind vote kF6
bind vote_yes kF7
bind vote_no kF8
bind speech_menu_0 kC
bind speech_menu_1 kZ
bind use_bandage kRBRACKET
bind use_medkit kLBRACKET
bind quick_save kF5
bind quick_load kF9
bind alife_command kK
cam_inert 0.
cam_slide_inert 0.25
cl_cod_pickup_mode 1
cl_dynamiccrosshair on
con_sensitive 0.15
g_always_run on
g_autopickup on
g_backrun on
g_corpsenum 10
g_dynamic_music on
g_eventdelay 0
g_game_difficulty gd_novice
hud_crosshair on
hud_crosshair_dist off
hud_info on
hud_weapon on
load_last_save Morpheus_quicksave
mm_mm_net_srv_dedicated off
mm_net_con_publicserver off
mm_net_con_spectator 20
mm_net_con_spectator_on off
mm_net_filter_battleye on
mm_net_filter_empty on
mm_net_filter_full on
mm_net_filter_listen on
mm_net_filter_pass on
mm_net_filter_wo_ff on
mm_net_filter_wo_pass on
mm_net_srv_gamemode st_deathmatch
mm_net_srv_maxplayers 32
mm_net_srv_name Stalker
mm_net_srv_reinforcement_type 0
mm_net_use_battleye off
mm_net_weather_rateofchange 1.
mouse_invert off
mouse_sens 0.12
net_cl_icurvesize 0
net_cl_icurvetype 0
net_cl_interpolation 0.
net_cl_log_data off
net_compressor_enabled 0
net_compressor_gather_stats 0
net_dbg_dump_export_obj 0
net_dbg_dump_import_obj 0
net_dbg_dump_update_read 0
net_dbg_dump_update_write 0
net_dedicated_sleep 5
net_sv_gpmode 0
net_sv_log_data off
net_sv_pending_lim 3
net_sv_update_rate 30
ph_frequency 100.00000
ph_iterations 18
r1_dlights on
r1_dlights_clip 40.
r1_fog_luminance 1.1
r1_glows_per_frame 16
r1_lmodel_lerp 0.1
r1_no_detail_textures off
r1_pps_u 0.
r1_pps_v 0.
r1_ssa_lod_a 64.
r1_ssa_lod_b 48.
r1_tf_mipbias 0.
r2_aa off
r2_aa_break 0.000000,1.000000,1.000000
r2_aa_kernel 0.5
r2_aa_weight 0.250000,0.250000,0.000000
r2_allow_r1_lights off
r2_detail_bump on
r2_dof -1.250000,1.400000,600.000000
r2_dof_enable on
r2_dof_kernel 5.
r2_dof_sky 30.
r2_exp_donttest_shad off
r2_gi off
r2_gi_clip 0.001
r2_gi_depth 1
r2_gi_photons 16
r2_gi_refl 0.9
r2_gloss_factor 4.
r2_ls_bloom_fast off
r2_ls_bloom_kernel_b 0.7
r2_ls_bloom_kernel_g 3.
r2_ls_bloom_kernel_scale 0.8
r2_ls_bloom_speed 100.
r2_ls_bloom_threshold 0.2
r2_ls_depth_bias -0.0003
r2_ls_depth_scale 1.00001
r2_ls_dsm_kernel 0.7
r2_ls_psm_kernel 0.7
r2_ls_squality 1.
r2_ls_ssm_kernel 0.7
r2_mblur 0.
r2_parallax_h 0.02
r2_slight_fade 0.5
r2_soft_particles on
r2_soft_water on
r2_ssa_lod_a 64.
r2_ssa_lod_b 48.
r2_ssao st_opt_high
r2_ssao_blur off
r2_steep_parallax on
r2_sun on
r2_sun_depth_far_bias -0.00002
r2_sun_depth_far_scale 1.
r2_sun_depth_near_bias 0.00001
r2_sun_depth_near_scale 1.
r2_sun_details off
r2_sun_far 100.
r2_sun_focus on
r2_sun_lumscale 1.
r2_sun_lumscale_amb 1.
r2_sun_lumscale_hemi 1.
r2_sun_near 16.
r2_sun_near_border 0.75
r2_sun_quality st_opt_medium
r2_sun_shafts st_opt_medium
r2_sun_tsm on
r2_sun_tsm_bias -0.01
r2_sun_tsm_proj 0.3
r2_tf_mipbias 0.
r2_tonemap on
r2_tonemap_adaptation 1.
r2_tonemap_amount 0.7
r2_tonemap_lowlum 0.0001
r2_tonemap_middlegray 1.
r2_volumetric_lights on
r2_wait_sleep 0
r2_zfill off
r2_zfill_depth 0.5
r2em 2.2
r3_dynamic_wet_surfaces on
r3_dynamic_wet_surfaces_far 30.
r3_dynamic_wet_surfaces_near 10.
r3_dynamic_wet_surfaces_sm_res 256
r3_gbuffer_opt off
r3_msaa on
r3_volumetric_smoke on
r__detail_density 0.2
r__dtex_range 50.
r__geometry_lod 1.2
r__supersample 1
r__tf_aniso 16
r__wallmark_ttl 50.
renderer renderer_r3
rs_c_brightness 1.
rs_c_contrast 1.
rs_c_gamma 1.
rs_cam_pos off
rs_fullscreen on
rs_refresh_60hz off
rs_skeleton_update 32
rs_stats off
rs_v_sync off
rs_vis_distance 1.5
snd_acceleration on
snd_cache_size 32
snd_device SB X-Fi Audio [BC00]
snd_efx on
snd_targets 32
snd_volume_eff 1.
snd_volume_music 1.
sv_activated_return 0
sv_anomalies_enabled 1
sv_anomalies_length 3
sv_artefact_respawn_delta 30
sv_artefact_returning_time 45
sv_artefact_spawn_force 0
sv_artefact_stay_time 3
sv_artefacts_count 10
sv_auto_team_balance 0
sv_auto_team_swap 1
sv_bearercantsprint 1
sv_client_reconnect_time 60
sv_console_update_rate 1
sv_dedicated_server_update_rate 100
sv_dmgblockindicator 1
sv_dmgblocktime 0
sv_dump_online_statistics_period 0
sv_forcerespawn 0
sv_fraglimit 10
sv_friendly_indicators 0
sv_friendly_names 0
sv_friendlyfire 1.
sv_hail_to_winner_time 7
sv_invincible_time 5
sv_max_ping_limit 2000
sv_pda_hunt 1
sv_reinforcement_time 0
sv_remove_corpse 1
sv_remove_weapon 1
sv_returnplayers 1
sv_rpoint_freeze_time 0
sv_shieldedbases 1
sv_show_player_scores_time 3
sv_spectr_firsteye 1
sv_spectr_freefly 0
sv_spectr_freelook 1
sv_spectr_lookat 1
sv_spectr_teamcamera 1
sv_statistic_collect 1
sv_teamkill_limit 3
sv_teamkill_punish 1
sv_timelimit 0
sv_vote_enabled 255
sv_vote_participants 0
sv_vote_quota 0.51
sv_vote_time 1.
sv_warm_up 0
texture_lod 0
vid_mode 1280x1024
wpn_aim_toggle 0
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, danke für die infos. dann denke ich mal sollte es wohl klappen mit meinem system. die 88gtx ist auch geclockt. soll wohl passen.

danke
 
Hab ne GTX 260 und die mittelmäßig übertaktet und hoffe dass ich alles voll aufdrehen kann. AA und AF brauch ich net unbedingt.
 
Das ist wieder so ein zusammen geschusterter Plunder, hauptsache DX10 :rolleyes: genauso wie bei Call of Juarez damals, das auch sehr viel Resourcen verballert.

Das alte STALKER lief ja schon nicht rund bei 40-50FPS (irgendwie unsauber trotz der Frames)
 
Na ja, ist ja heut offenbar so üblich halb fertige Spiele auf den Markt zu bringen und dann im nachhinein zurechtzupatschen.
 
ich spiele mit renderer R3 und es läuft gut auf meinem system

Bei dir läuft ja auch nur vid_mode 1280x1024 ;)

Höhere Auflösungen laufen erheblich langsamer hier.
Ich rede ja von mind. 1680x1050....


So oder so, die DX10 Perfomance ist ätzend und völlig beta imho!
Selbst in voll DX9 ist es lansgamer als Stalker SOC
 
Wie siehts eigentlich mit dem RAM Verbrauch aus (RivaTuner)? Machen 4GB wirklich Sinn?

Und wie siehts mit der Sprachausgabe aus? Immernoch 99% lesen oder wird jetzt mehr gesprochen?
 
oweia,wenn ich eure kommetare und meinungen hier so lese (übrigens in anderen foren auch nicht besser), wird mir angst und bang um stalker:cs...

ist die performance auf 1680x1050 wirklich so schlecht?
hatte eigtl. schon vor auf dieser auflösung zu spielen,eine 4870 sollte auch genügend potential haben...aa/af müssen ja nicht unbedingt auf vollgas stehen.

@morpheus600
wie siehts eigtl. mit bugs aus?
schon merkliche entdeckt die das spiel unspielbar machen,z.b. wie im aktuellen gamestar review,als ein questgegenstand das spiel total instabil werden lies?
 
bis jetz noch nix gehabt.staune ich selber :)
und ich würde ja auch gerne in einer höheren auflösung spielen,aber leider will stalker nicht mit meinem 32zoll LCD fernseher zusammen arbeiten
 
oweia,wenn ich eure kommetare und meinungen hier so lese (übrigens in anderen foren auch nicht besser), wird mir angst und bang um stalker:cs...

ist die performance auf 1680x1050 wirklich so schlecht?
hatte eigtl. schon vor auf dieser auflösung zu spielen,eine 4870 sollte auch genügend potential haben...aa/af müssen ja nicht unbedingt auf vollgas stehen.

@morpheus600
wie siehts eigtl. mit bugs aus?
schon merkliche entdeckt die das spiel unspielbar machen,z.b. wie im aktuellen gamestar review,als ein questgegenstand das spiel total instabil werden lies?

Habe es auf Russisch durch, habe kein Wort verstanden, aber es lief bugfrei. Bevor wieder jemand kommt mit illegal, nein! Eine Freundin war in Russland und hat dort das Spiel gekauft, aber eigentlich für ihren Vater :fresse:
Aber ich kann schonmal vorwarnen. Nach dem patchen gingen meine Savegames nimmer.
 
Habe mich auch geärgert.. konnte das Game ja nid lange da haben.. der Vater wollte ja auch spielen.. habs aber durch gehabt, ohne nebenquests oder sonstwas.. wie auch.. kein plan von russisch. Grafisch fand ich's aber ganz nice..
ss_siggi_08-31-08_13lpk.jpg
 
Also irgendwie sieht die Grafik schlechter aus, als beim normalem Stalker und jetzt soll das auch noch schlechter laufen?! Oo...
 
naja von screenshots kann man immer schlecht absehen wie es jetzt wirklich im laufenden betrieb aussieht,zumindest gehts mir so.

sch...ade find ich ja das gsc wieder mit nachgereichten patches die savegames unbrauchbar macht, man hätte gemeint sie hätten aus dem patch-debakel von ssc gelernt.

€dit:
interessant wären mal vergleichsbilder von regionen die in hauptspiel und prequel vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik schlechter bei SoC? wohl kaum.. ich fands viel besser.. die nacht so schön dunkel und so.. wirklich nice.. und blowouts waren auch sehr nice.. bei Jantar war auch nice.. wenn so alle 2 minuten eine "PSI-Welle" kam.. oder im roten Wald. Weiss garnid was am besten aussah.. fands aber sehr nice..
 
Die Grafik schlechter bei SoC? wohl kaum.. ich fands viel besser..

Die Holztexturen von diesem Turm sind doch mal das letzte, schlechter kann man es kaum machen! Zum Glück gab es bei Scc keine Holztürme.. Die brauchen wohl immer zwei oder drei anläufe (spiele fortsetzungen) um was vernünftig zu machen.
 
Da hat wohl einer in SoC mal nid aufgepasst.. Agroprom hatte schon immer holztürme.. ich schau ma das ich Clearsky auf high mach und vergleiche..
 
Nicht nur da gab es welche. Auch im dunklen Tal.
 
Da ich die Cd nimmer hier hab würd ich mal fragen ob Morpheus mal ein Vergleichsbild posten kann:
 
ohjjeee,so weit bin ich noch gar nicht.aber zur grafik kann ich sagen sie ist wirklich besser.wenn jetzt nacht im spiel ist,ist es wirklich dunkel.man sieht nix mehr und auch so die texturen sind besser
 
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