[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Lange Geschichte, dazu kommt das das Padlosigkeit ein L.E. Special ist - machen wir aber jetzt mit Pads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht ob die 4 Schrauben um die GPU die gleichen sind wie die von der Grundplatte, aber die um die GPU sind M2x 6mm!...wollte es nur erwähnt haben^^
 
:o...so weit war ich noch nicht...hatte noch was anderes im Kopf :fresse:



Ich musste bissl basteln um mich abzulenken :shot:
 
GPU-only kann doch jeder :lol:

Sinnvoller Zeitvertreib :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Only-Kühler ist allemal besser als "Full-Kurzschluss-Kühler" :heuldoch:
 
Der lässt nich locker :fresse:

Ich überbrück das "Abwarten" halt erstmal auf diese Art^^ :wink:
 
Freut mich dass endlich ne Lösung gefunden worden ist doch frag ich mich was mit mir und meiner kaputten Karte weiter passiert?

Ich würd mich da mal direkt an MSI wenden, ist zwar eigentlich so das die Garantie ja weg ist sobald man einen anderen Kühler verbaut aber da das ja explizit ne Overclocker Karte ist sollte es doch schon möglich sein, da einen Wasserkühler zu verbauen.

Wenn letztendlich wirklich die Schrauben Strom geführt haben weil die Bohrungen seitens MSI nicht richtig isoliert werden (auch wenn das total abwegig klingt aber wohl wirklich der Fall ist) werden die bestimmt die Karte auf Kulanz ersetzen oder reparieren, war es allerdings der zu geringe Abstand durch fehlennde Pads/Unterlegscheiben oder einfach zu fest angezogen, was gerade bei den verwendeten Schrauben schnell geht wars eben Lehrgeld, passiert jedem mal.
 
GPU-Only-Kühler ist allemal besser als "Full-Kurzschluss-Kühler" :heuldoch:

Bullshit, Hellspawns Karte hat zunächst überlebt. Der Kurzschluss bei Radek wurde Aufgrund zu hoher Anzugsmomente ausgelöst. -> Selbstverschulden. Dafür kann weder der Kühler noch ich etwas. Das Karten nach der Erstmontage funzen, zeigen die Tests von Hellspawn. Weiterführende Tests wurden von meiner Seite aus nicht weiter veranlasst, mit Ausnahme das Pads hergenommen werden sollten. Wie sich herausgestellt hat läuft der Kühler mit Pads. Diese Gegebenheiten möchte ich noch einmal hervorheben.

Weiterhin sind wir alle mehr oder weniger gleich schlau. Die, die sich ein Bild machen konnten, sich eine Meinung bilden konnten sind ebenso perplex darüber wie ich. Da der Kühler eigentlich alles liefert was nötig ist um zu funktionieren. Aus irgend einen Grund tut er das aber nicht. Für die Nickelleute ist das nicht weiter wild. Der Kühler wird dementsprechend angepasst sodass nach Erhalt des Kühlers sofort bedenkenlos losgelegt werden kann.

Ich bitte darum das die noch verbleibenden 3 Kühler an

Marc Gaser
Akener Weg 17
39128 Magdeburg

zurückgeschickt werden. Am Mittwoch werden alle Bodenplatten dementsprechend angepasst. Freitag sollten dann die Kühler wieder auf die Reise gehen.
 
Warum sollen unsere Kühler net funzen, wenn Hellspawns es tut? Kann man net einfach mal in einem Beitrag genau die Montage mit dem Wärmeleitpads etc. erklären und dann hats sich? Kein Geld mehr für Porto :fresse:
 
Wenn Pads genutzt werden sollen, dann muss überall ein Pad drauf. Auch auf GPU, das führt zu massiven Leistungsverlusten. Also soll der Kühler dementsprechend angepasst werden sodass auf der GPU Paste genutzt erden kann und auf allen anderen Chips setzt man herkömmliche 0,5mm Pads ein. Wer das nicht möchte dem bitte ich mir eine Pm diesbzgl. zu schreiben.
 
Ach Al_...das war doch nur etwas "Stichelei"! :angel: Ich weiß das dieser kleine Spass nicht sonderlich gut in die momentan ernste Lage passt. Ich will dein können damit auch garnicht in frage stellen, sondern hoffe, dass das Problem zeitnah behoben ist damit ich meine beiden bestellten Nickel-Exemplare bald in den Händen halten kann :wink:
 
Der Kurzschluss bei Radek wurde Aufgrund zu hoher Anzugsmomente ausgelöst. -> Selbstverschulden.

Sorry Marc aber dass kann doch nicht dein ernst sein, oder? Jeder Kühler bis dato hatte den selben Fehler aufgewiesen. Haben wir also alle zu fest die schrauben zugedreht? Ich habe genau das selbe wie die Jungs gemacht, nur war ich der erster der die Karte mit deinem kühler bestücken durfte und halt zwei mal zu viel auf den Power Button gedrückt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das bei allen anderen ein ähnlicher Effekt auftreten würde und wir hätten jetzt anstat einer drei oder vier gegrillte Karten. Die GraKa ist Abgeraucht da ich mich an deine Montageanleitung gehalten habe und keine Pads bzw. Kunstoffschrauben genutzt habe. Meines Erachtens war der Kühler nicht ausreichend ausgetestet worden und du sagst es selber das er noch angepasst werden muss, sprich nicht 100% ausgereift. Die ganze schuld auf mich zu schieben finde ich einfach unfair. Dank anderer User aus dem Forum wird dein Kühler erst mit der Karte richtig funktionieren, was in meinen Augen deine Arbeit ist. Stell dir mal vor alle hätten den kühler am selben Tag erhalten und auch montiert, was meint du wie viel Karten würden das überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Freund das öffentlich auszutragen, aber wenn du möchtest kann ich alle Bilder posten die belegen das du dich nicht an den Montagehinweisen gehalten hast. Da genügt es wenn ich eine extrem konische Kunststoff U- Schreibe als Bild einstelle das belegt das die Anzugsmomente zu hoch waren. Und auch nur deswegen hat der Kühler Kontakt zu einen Bauteil bekommen, nicht weil der Kühler eine Fehlkonstruktion ist. Die Anpassung geschieht vorsorglich, nicht weil das Ding jede Karte schrottet sondern weil es immer wieder Leute geben wird die meinen etwas nach eigenen Ermessen in die Hand zu müssen.
 
@AI


Normal wäre es üblich, bevor man irgendwelche Kühler versendet,die auch zu testen. In diesem Fall waren die/der User der Tester, da du ja keine Karte hattest. Ob nun der User zu fest angezogen hat sei mal dahin gestellt, aber der Kühler ist ja nicht OK und das hättest du gemerkt, wenn du ihn getestet hättest.

Ich hoffe ihr beiden findet eine Lösung und dir AI ein fettes Lob für deine Arbeit :)
 
Das mit dem Testen ist ein guter Punkt. Es muss möglich sein, den Kühler auf die Karte zu bauen, und das Ding in einem simplen Loop wenigstens mal posten zu lassen.
 
Ja er hatte meine Karte da, aber er hat es nicht getestet.
Zu meiner Schande muss ich sagen, ich auch nicht. Ich wollte keinen der "Kunden"-Kühler dafür verwenden bzw. hatte an dem Wochenende auch zu wenig Zeit und wollte das die Leute Ihren Kühler schnell bekommen.
Beim nächsten Mal weiß ich, was ich anders machen würde...
(ungefähr alles).
 
Grad bei DHL angerufen. Die Noobs wissen immer noch nix, die haben die Schadensmeldung jetzt nochma neu aufgenommen. Weiterhin versuch ich im laufe des Tages mal bei MSI vorzusprechen. Mal gucken was die sagen.
 
Anbei der letzte Aussagekräftige Test. Auf den Bildern ist zu entnehmen, das ohne Anpasssung des Bodens kein Bauteil Kontakt hat welches kein Kontakt haben soll.



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

So gerade mit MSI gesprochen. Ein Kühler wird im laufe der Woche zu MSI geschickt. Der gute Herr wird dann dort mal drüberschauen.
 
Will das meinen, dass die Kühler nun rein theoretisch auch so nur mimt Plasteschrauben funzen müssten? Wenn ja kann ich dann endlich die ganze WaKü einbauen, das wartet schon ca. nen Monat :(
 
Theoretisch. Aber praktisch kommen warum auch immer nur Blackscreens zustande. Mal schauen zu welchen Schluss MSI kommt. Denn in dieser Situation ist MSI auch überfragt. Ferndiagnose ist wie immer nich so einfach. Daher geht ein Kühler an MSI.
 
Ohh man.. Das tut mir echt leid für Dozer und Al..
Er macht isch hier so eine Arbeit.. Und der Dank: Probleme über Probleme.. :(

Ich hoffe ihr bekommt das alles (schnell) in dne Griff..
 
Wenn eine Karte mit dem Luftkühler einwandfrei funktioniert, und mit dem Bastelkühler nicht, warum ist dann der KARTENhersteller in der Diagnosepflicht und nicht der KÜHLERhersteller?
 
Welcher Bastelkühler? Habe ich die Diagnosepflicht nicht übernommen?
 
Lief die Karte bei dir schon? Ohne Pads wohlgemerkt, so wie du den Kühler konzipiert hast?

Wenn du solch einen (flächenmäßig) großen Kühler mit was-weiß-ich wievielen Befestigungspunkten baust, und dass dann auch noch ohne Abstandshalter und mit Luftspalten von weniger als 1mm, solltest du ihn testen. Bloß weil ein Konzept im CAD gut aussieht, heißt das noch lange nicht dass das dann auch funktioniert. Wobei du das eigentlich wissen solltest, schließlich machst du das nicht erst seit gestern...
 
Verstehe nicht das du mir unterstellst das ich mich nicht um die Ursache des Problems kümmern würde sondernd das Problem an dritte schiebe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh