[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Ich definierte A

Der Mann hat die Karte daheim gehabt und läßt nichtmal drei Minuten Testlaufen ? Ich möchte meinen das es eine Selbstverständlichkeit ist, das man so einen Kühler @ Max stock Mhz eine halbe Stunde lang laufen lassen sollte ! Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.

Und B wäre dem Rado zumindest die Hälfte der Karte zu erstatten, wenns kein anderer macht (MSI). Das wäre dann halbes Leid für jeden.

Shit happens, OK, aber man kann den Rado mMn nicht so im Regen stehen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht die Möglichkeit? Hier ham sich schon Eltern und Ko aufgeregt, dass ich überhaupt bei der Geschichte hier mitmache, nun lacht mich mein Bruder aus, weil er meint, das die Quali net stimmt (seh ich aber anders).
Danke, Greetz Joe

Edit: Post über mir: seh ich auch so. Eben mal die Versicherung fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist reichlich grün hinter den Ohren, oder?

Al macht das nicht als Hobby, sondern er verdient damit Geld. Zumindest hatte er das vor... :fresse:

Edit: Der nächste Punkt heißt Gewährleistungspflicht ;)

Ja an ner Hand voll 100e Kühler verdient sich ein "Fertigungsriese" wie Al dumm und dämlich.....sorry aber wie blauäugig muss man sein......

Kupfer kost ja nix, Plaste auch nix und Zeit hat man als Selbständiger ja eh genug. Die Maschinen und deren Bedienung kann man ja machen wenn andere schlafen, nur damit Hansi seinen Kühler noch nen Euro billiger bekommt.

Wenn ich Al wäre, hätte ich hier nicht eine Info rausgegeben, man sieht ja was man davon hat.
Dann kommen Klugscheisser, zerflücken die Postings und denken sie haben das Rad erfunden.......
 
Wenn ich Al wäre, hätte ich hier nicht eine Info rausgegeben, man sieht ja was man davon hat.
Dann kommen Klugscheisser, zerflücken die Postings und denken sie haben das Rad erfunden.......

Dann stünde hier nur das Rado seine Karte im Allerwertesten ist und es keinen Interessiert. Das soll der heilige Gral der Marktwirtschaft sein ? Ein bißchen muß man sich schon gerade machen.
 
Ich definierte A



Und B wäre dem Rado zumindest die Hälfte der Karte zu erstatten, wenns kein anderer macht (MSI). Das wäre dann halbes Leid für jeden.

Shit happens, OK, aber man kann den Rado mMn nicht so im Regen stehen lassen.

Überzogen ausgedrückt, würde dir z.B Aquatuning eine Karte ersetzen wenn Du den Kühler mit nem Schraubenschlüssel auf Deivel komm raus anballerst?

Nen Freund von mir kaufte seine erste Wasserkühlung und meinte auch "alles kein Problem, bau ich das selbst drauf..." Beim ersten mal die Anschlüsse so Sanft angedreht das das Wasser direkt raussprudelte. Fazit Karte und Board kaputt.

Beim nächsten mal hat er alles so angeballert das der DIE gleich mal unterm Kühler gesprungen ist. Seit dem hat der gute keine Wakü mehr...

Auch wenn viele meinen sie seien fähig eine Wakü Ordnungsgemäß zu verbauen, die Praxis zeigt leider was anderes.

Wer sich nicht Sicher ist sowas selbst zu montieren hätte ja jemand dazu beauftragen können der es kann. Marc hätte den Kühler sicher montiert wenn Rado Ihm die Karte geschickt hätte. Wär es dann zum defekt gekommen hätte Marc auch garantiert kein Problem den Schaden zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge den Thread auch mit einigem Interesse, ohne selbst betroffen zu sein. Besonders interessant finde ich, wie sich einige dafür stark machen, dass Rado eine Ersatzkarte bekommt, ohne die deformierten Unterlegscheiben und die Karte überhaupt gesehen zu haben. Letzten Endes muss man sich da schon selbst ein Stück weit in den Arsch beißen, wenn man die Schrauben so anknallt. Mir selbst ist auch schon Hardware beim Umrüsten auf Wakü in die Brüche gegangen, klar hab ich mich selbst geärgert, aber von nun an lasse ich persönlich auch die Sorgfalt walten, die angemessen ist. Ich denke, Rado tut das jetzt auch.
 
Ich definierte A



Und B wäre dem Rado zumindest die Hälfte der Karte zu erstatten, wenns kein anderer macht (MSI). Das wäre dann halbes Leid für jeden.

Shit happens, OK, aber man kann den Rado mMn nicht so im Regen stehen lassen.



Das ein Praxistest nicht durchgeführt wurde wissen wir bereits. Das hätte im Ansatz auch nichts weiter gebracht mit Ausnahme das vor Auslieferung alle darüber in Kenntnis gesetzt worden wären das der Kühler so nicht mit der Karte funktioniert. Gründe warum es nicht funktioniert gäbe es auch nicht. Das darüber hinaus Tests durchgeführt worden sind die bisher so gut wie immer ausgereicht haben, haben mich unter anderen auch motiviert keinen Praxistest durchzuführen. Ist ja nicht gerade so das ich das zum ersten mal mache... Weiterhin hätte auch ein Praxistest nicht dazu geführt das Rado die nötige Sensibilität beim montieren des Kühlers bekommen würde.

Bzgl. der geschrotteten Karte von Rado:
Du möchtest das ich zumindest die Hälfte von den Kosten übernommen soll die bei einen adäquaten Ersatz anfallen würden? Warum? Nachweislich ist der Schaden durch ihn entstanden. Wieso soll ich die Fehler anderer bezahlen? Wenn es eine Auslegungssache der Fakten wäre, dann würde ich mich bereit erklären die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Aber nicht bei solchen offensichtlichen Montagemängeln. Falls Bedarf besteht kann ich sogar Bilder posten von den ausgedellten Kupfer, der konischen U Scheibe und der verdrehten Feder die sich in der U-Scheibe verzauselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist doch das man es nicht mit Gewissheit sagen kann das Rado die Schrauben viel zu fest angezogen hat. Was ist viel ? Viel zu viel.

Im Grunde hätte Al, wenn er auf dem Standpunkt verhart, NM Werte angeben müssen. Handfest mit Uhrmacherwerkzeug ist ein dehnbarer Begriff.

Papierdicke Luft muß bestehen bleiben in Federn ? Das ist doch keine Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Du überhaupt die Postings hier im Thread? Marc hat doch geschrieben das eine Plastik Unterlegscheibe sich verformt hat.

Das passiert bei ordnungsgemäßer Montage eben nicht. Das passiert nur und auch wirklich nur wenn die Schraube zu fest angeballert ist. Da gehört schon was zu ne Nylon Scheibe zu verformen.
 
Das Hauptproblem ist doch das man es nicht mit Gewissheit sagen kann das Rado die Schrauben viel zu fest angezogen hat. Was ist viel ? Viel zu viel.

Im Grunde hätte Al, wenn er auf dem Standpunkt verhart, NM Werte angeben müssen. Handfest mit Uhrmacherwerkzeug ist ein dehnbarer Begriff.

Papierdicke Luft muß bestehen bleiben in Federn ? Das ist doch keine Angabe.

Hast du denn die Installationsanleitung des Kühlers vorliegen und kennst den Wortlaut ?
 
Pumpi, also wirklich. Ich habe mir bei deinen vorletzten Post schon deutlich mehr erwartet...
Es ist zu 100% definiert wie fest die Schrauben angezogen werden müssen. Nähmlich so weit das noch ein Blatt Papier zwischen die Windungen passt (ich glaube das schreibe ich jetzt zum 4 mal). Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn am Kupfer eine deutlich sichtbare Druckstelle auftritt durch zu festes anschrauben, und zwischen den Federringen kein Blatt Papier mehr passt. Bin selbst ich als bedachter User der Meinung, ich könnte vielleicht etwas falsch gemacht haben. Da guck ich lieber nochmal in die Montagehinweise bevor ich da Strom draufgebe, anstatt alles munter einzubauen und mehrmals den Powerschalter zu betätigen. Die Gewissheit habe ich in dem ich gesehen und Dokumentiert habe das das Sackloch nach außen ausgebeult ist und die Druckfedern und U- Scheiben gesehen und fotografiert habe. Die Bilder habe ich Radek zur Einsicht angeboten.
 
Eine Nylonscheibe ist in Nullkomma nichts beschädigt, siehe EK Kühler. Bei denen hats keine Rolle gespielt ....
 
Alle 13 Befestigungspunkte mit Druckfedern. So wie es sich gehört. Eine Druckfedern kann maximal 30N eruzeugen. Bei 13 Punkte wären das maximal 390N -> 39Kg. Auf einer so enormen Fläche absolut nichts besonderes. Etwa vergleichbar mit den Originalfedern.
 
AL_ Ich glaube du solltest zur Aufklärung die Fotos mal hochladen.. Würde mich mitlerweile auch mal Brennend Interessieren.. :)
 
Wenn da wirklich das Gewinde aus dem Kühler gezogen wurde, bist du auf keinen Fall in der Pflicht. Das hat dann der USer selbst zu verschulden, und da hab ich dann auch 0 Verständnis wenn du dann angegangen wirst. Leider kam hier noch kein Bild vom Kühler...
 
Gewinde is schon noch drinne, nur ist das Sackloch nach außen hin ausgebeult. Sieht man wenn man durch den Plexideckel schaut. Ich bin am Mittwoch wieder in der Werkstatt, da lade ich das eine oder andere Pic mal hoch. Morgen muss ich hier zu Hause abnicken, weil nen paar Leute vonner Versicherung kommen. Überbleibsel vom Rohrbruch. Hatten ja auch zwei die vergangenen 4 Wochen -.-
 
Och nee.. Das hat er doch mehrfach geschreiben.. Aber nun bin ich auch platt, bin im Bett.. Gute nacht
 
Dann stünde hier nur das Rado seine Karte im Allerwertesten ist und es keinen Interessiert. Das soll der heilige Gral der Marktwirtschaft sein ? Ein bißchen muß man sich schon gerade machen.

Wie macht es ein grosser Hersteller wenn der Kunde was zerfrickelt?
Schönen Tag noch........
Wakü ist und bleibt Feinmechanikermaterie.
Ich hab auch 2 Karten bei der Kühlermontage zerschossen, ist ein paar Jahre her aber passiert bei Wakü halt mal.

Wie gesagt Al macht und tut hier für ne Hand voll Billigkühler, legt Informationen und Feedback offen, was eigentlich keinen Aussenstehenden was angeht und wird dann noch zerrissen.
Was mir aufstösst ist halt dieses Rechtgehabe, da kommt klein Fritz, liesst nen paar Postings und meint er weis alles besser.
Schreibt einem, der das seit Jahren erfolgreich macht, wie er den Kühler zu verändern hat nur auf Grund von Wissenshäppchen die er aufschnappt......als wenn Marc da nicht dran wäre.

Wahrscheinlich noch nie nen Fräser von nahem gesehen, aber mitm Mund geht erstmal alles.

Ich kenn Marc privat und kann sagen er wird mit dem Kram nicht reich, aber kümmert sich immer und investiert so viel Zeit das ein 1E Job wahrscheinlich lohnenswerter wäre.

Finde es einfach unfair als Aussenstehender gleich so zu tun als verdiene er sich damit eine goldene Nase.

Die RMA geht bei einem Einzelfall einfach keinem was an, meine Meinung dazu.

Wenn sich ein Hersteller im Forum dazu äussert ist das lobenswert, aber gleich Kartenersatz zu fordern ohne das Ding gesehen zu haben ist Schwachsinn.

Aber Marc holt sich die Probleme mit seiner Offenheit auch selber ins Haus wie man sieht.
 
Stimmt. Eig. müsste man Rechte an die Käufer von Kühlern und für Marc vergeben, in diesem Thread was zu schreiben, alle anderen können dann ruhig und srill mitlesen ;)
 
Es funktioniert! :d

Meine Lösung:
Spawas unter Pads
GPU & RAM unter WL-Paste
Plastikschrauben

Die Spawas machen also tatsächlich Probleme wenn sie nur mit WL-Paste am Kupfer liegen!

Hab einfach die Pads vom Orginalkühler genommen und über die Spawas gelegt und den halben Millimeter Höhenunterschied mit unterschiedlichem Druck an den Schrauben und etwas mehr WL-Paste zu den mittig liegenden RAMs ausgeglichen.
Werd demnächst mal testen was so die max. Temps unter Wasser sind und vielleicht noch n Paar Bilder wie ichs jetzt gelöst hab zeigen.

FREU!

(hoffentlich halt diese Lösung nun auch länger... :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu hören, ich lasse auf jeden Fall den kühler von Marc bearbeiten und werde auf spawa und RAM pads nutzen. Die phobya xt pads sind laut Tests fast genau so potent wie Paste und ich denke das ist die optimalste Lösung. Ausser ihr meint jetzt das Paste doch ein'ges mehr bringen wird später bei max OC.
 
Nene, die Phobya Pads sind schon sehr gut, das wird nun so gemacht. Kein Risiko mehr.
Nur GPU bekommt Paste - Sorry das da noch ein paar Euros für drauf gehen, aber jetzt gegen wir den sicheren Weg,
 
Schön das zu hören, ich lasse auf jeden Fall den kühler von Marc bearbeiten und werde auf spawa und RAM pads nutzen. Die phobya xt pads sind laut Tests fast genau so potent wie Paste und ich denke das ist die optimalste Lösung. Ausser ihr meint jetzt das Paste doch ein'ges mehr bringen wird später bei max OC.

Du hast ja Paste auf der GPU, das ist das wichtigste. Der VRAM wird so oder so kaum mehr zu clocken sein unter Wasser und die Spannungswandler werden es danken mit nem Pad ausgerüstet zu sein. Das gibt etwas mehr Sicherheit bei der Montage.

Optimal ist es natürlich alles "blank" mit Paste zu montieren aber bringt auch Gewisse Risiken bei der Montage mit sich. Zumindest im Bereich der Spannungswandler.
 
Der Verdacht hat sich somit bestätigt das die Spawas Schuld an der Misere sind. Das bestätigt auch Dozers Ersteindruck. Uthrul und Hellspawn bestätigte weiterhin das der Kühler bei Erstkontakt die Karte nicht schrottet. Trotz Blackscreen. Jetzt stellt sich heraus das der Kühler unbearbeitet, nur mit Pads auf den Spawas ordnungsgemäß läuft. Ich will nicht auf die Kacke hauen. Aber, das der Kühler ohne Anpassung bei ordentlicher Montage läuft und die Karte nicht schrottet ist hiermit eindeutig bewiesen. Und nun möchte ich diesbzgl nichts mehr hören, auch nichts mit irgendwelchen Ansprüchen auf Wertersatz von defekten Karten.

Soviel dazu das der Konstrukteur keine Ahnung hat, der Kühler ausnahmslos Karten schrottet und der User nie Schuld ist! Der Kühler funktioniert nicht so wie vorgesehen,
aber
der Kühler schrottet bei behutsamen Anzugsmomenten keine Karte und ist mit einer anderen Montagevorgehensweise zu verwenden! Dennoch wird der Kühler dahingehend angepasst das 2 weitere Taschen ausgefräßt werden, für die beiden "kritischen" Bereiche (präventiv), sowie die Spannungswandler werden um 0,3mm abgefräßt sodass dort Pads eingesetzt werden können.


Es sind noch 2 Tage Luft bis zu Anpassung. Meine empfehlung lautet, Ram so lassen, und Spawas abfräsen. Ich denke Uthrul wird morgen sicher den einen oder anderen Stresstest mit der Karte machen sodass sich zeigen wird aus welchen holz der Kühler geschnitzt ist. Dennoch rate ich den Kühler auf Anpassung einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, Pads bei RAM und Spawas würden mir reichen und mir Sicherheit geben.
Andererseits wäre "nur Spawas" um einiges günstiger im Bezug auf die Pads. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh