Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

...auf die DHL sendungsverfolgung würde ich nicht viel geben, die hinkt immer total hinterher !!

oft bekam ich die ware schon geliefert, obwohl lt. sendungsverfolgung das paket noch im verteilerzentrum ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja von 18 Uhr abends aus Magdeburg nach Baden-Württemberg? Ne, das schaffen die nicht. Ist auch noch nix gekommen.
 
Plexikühler gehen morgen früh von mir aus raus :)

Ach ja, POM sind fertig, bloß die Federn fehlen noch. Chance ist also da, dass die Kühler in den nächsten paar Tagen rausgehen.

Update:
Plexi ist raus, Identcodes kriegt ihr heute Abend.

Ich hab mir jetzt leider net gemerkt, welcher Code für welches Paket ist - die Frau im Postpoint hat mir die 4 Zettel einfach zusammen in die Hand gedrückt. Da noch nicht die Stadt dransteht, ist das momentan noch witzlos, euch den Code zu geben, weil ich ihn nicht zuordnen kann. Morgen früh dürfte es aber passen :)

Hinweis:

Zur Backplate Sammelbestellung (startet morgen oder so, muss noch eine Sache abklären bei der ich auch die Meinung der Interessenten brauche) geht es hier entlang:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-gtx-570-580-phantom-802757.html#post16683682

Hinweis 2:

Eines hab ich ganz vergessen:
Die Schraube, mit der die Slotblende am PCB befestigt wird, kann so mit dem Wasserkühler natürlich nicht mehr verwendet werden. Aufgrund des Gewichts des Kühlers würde ich euch dringend empfehlen, im Baumarkt eine kurze M3 Schraube und eine M3 Mutter zu kaufen dafür. Unterlegscheiben wird ja jeder von euch in der Bastelkiste rumfahren haben.


Update:

POM ist da, Federn fehlen noch - die hat Marc erst heute gekriegt. Da ich über Ostern nicht daheim bin und die Post über die Feiertage nicht grad die schnellste ist, gehen die restlichen Kühler voraussichtlich Dienstag Abend raus.

Was solls, Tracking ist lahm. Identcodes für die ersten 4 Pakete sind im Startpost am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packet hat mich heute erreicht. *freu*

Danke Boxteitnerb.:hail:

Allerdings hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass ich ja selbst noch die 2 Blindstopfen für die nicht verwendeten Anschlüsse besorgen muss. :-[

Hat einer von euch schonmal auf der Kupferseite einen Blindstopfen rein gedreht? Auf den ersten Blick sah mir das jetzt so aus, als würde man dann den Wasserkanal mit verschließen!? Kann da schon jemand entwarnung geben?

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, ich brauch auch noch welche. Darf ich nicht vergessen zu bestellen. Sagt mal bitte was zu Dichtigkeit und Kartendurchbiegung, ich hab meine noch nicht verbaut.
 
Hab mir grade noch 2 X 1/4" Blindstopfen im Baumarkt besorgt und wollte nun eigendlich mit dem Einbau beginnen.

Folgendes Problem zeichnet sich aber ab:

Der Kühler basiert auf einer 7mm starken Kupferplatte in welche dann die Wasserkanäle (ca 4mm tief) eingelassen sind. Im Plexiglas setzen sich die Kanäle nicht fort.
Wenn man nun also einen Blindstopfen oder einen standart Anschluss mit einer Gewindelänge von 8mm auf der Kupferseite (Oberseite) in den Kühler dreht hat man praktisch den gesammten Wasserkanal blockiert. Teils kann man sie auch garnicht ganz reinschrauben weil die Bohrungen im Plexiglas und im Kupfer nicht 100% übereinander liegen.
Die Standartmässigen Anschlüsse kann man daher - vorrausgesetzt natürlich man möschte das der Kühler von Wasser durchströmt wird- nur von der Unterseite (Plexiglas 11mm) her benutzen.

Ich habe allerdings auch einige Anschlüsse mit verkürztem Gewinde 5,5mm (Dichtring inklusive).
Weiß nicht mehr genau wo ich die her habe. In irgendeiner Lieferung waren wohl mal welche dabei.

Die Blindstopfen die ich jetzt hier habe weisen auch eine Gewindelänge von rund 6,5mm (Dinchtring inklusive) auf (Gesammthöhe des Stopfens sind 9mm).
Besonders kritisch scheint mir diese Problem bei dem SpaWa seitigen Anschluss zu sein, da hier der Wasserkanal nur relativ schmal ist und der Fließquerschnitt daher in Kombination mit den eingedrehten Anschlüssen nochmal besonders verengt wird.

Zusammenfassung für den Anschluss von der Kupferseite (Oberseite):
- Gewindelängen von 8mm nicht einsetzbar -> Durchfluss = 0 bzw Anschlüsse nicht abdichtbar, weil man sie nicht ganz eindrehen kann.
- Gewindelängen von 5,5mm -> funktionieren scheinbar sehr gut.
- Gewindelängen von 6,5 mm -> erhöhen merklich den Fließwiederstand (konnte leider zum Test nur mal durchpusten)

Man muss also entweder nur Anschlüsse mit Gewinden kürzer als 5,5mm verwenden, das Gewinde kürzen oder aussparen, oder am Plexiglas noch bissel was aussparen.

Ich kann nicht beurteilen wie es bei anderen SLI tauglichen Kühlern ist, aber hier scheint mir doch die Praxistauglichkeit in Sachen Anschlüsse nur ansatzweise im Fokus des Betrachters gestanden zu haben.

Ansonsten macht der Kühler was die Verarbeitung der Kupferteile und des Plexiglases angeht aber einen sehr sehr guten Eindruck. Kanten sind sehr sauber, keine Metallspähne etc. keine Kratzer im Plexiglas etc. Man sieht schon dass da eine Menge Arbeit drin steckt.

Ich poste wenns neue Erkenntnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade noch 2 X 1/4" Blindstopfen im Baumarkt besorgt.

Folgendes Problem zeichnet sich aber ab:

Der Kühler basiert auf einer 7mm starken Kupferplatte in welche dann die Wasserkanäle (ca 4mm tief) eingelassen sind. Im Plexiglas setzen sich die Kanäle nicht fort.
Wenn man nun also einen Blindstopfen oder einen standart Anschluss mit einer Gewindelänge von 8mm auf der Kupferseite (Oberseite) in den Kühler dreht hat man praktisch den gesammten Wasserkanal blockiert. Teils kann man sie auch garnicht ganz reinschrauben weil die Bohrungen im Plexiglas und im Kupfer nicht 100% übereinander liegen.

Die Standartmässigen Anschlüsse kann man - vorrausgesetzt man möschte das der Kühler von Wasser durchströmt wird- nur von der Unterseite (Plexiglas 11mm) her benutzen.

Ich habe allerdings auch einige Anschlüsse mit verkürztem Gewinde 5,5mm (Dichtring inklusive).
Weiß nicht mehr genau wo ich die her habe. In irgendeiner Lieferung waren wohl mal welche dabei.

Die Blindstopfen die ich jetzt hier habe weisen auch eine Gewindelänge von rund 6,5mm (Dinchtring inklusive) auf.

Zusammenfassung:

- Gewindelängen von 8mm nur von Plexiglasseite
- Gewindelängen von 5,5mm funktionieren sehr gut.
- Gewindelängen von 6,5 mm erhöhen merklich den Fließwiederstand (konnte leider zum Test nur mal durchpusten)

Bitte WAS??? Und was ist mit SLI? Da MUSS ich einmal von der Oberseite kommen. Nein, eigentlich sogar zweimal. Distanzringe kaufen...super.
 
Hast ne Empfehlung dafür? Hab welche mit 5mm. Die normalen black nickel von Aquatuning.
 
Ich glaub da werd ich auch drauf setzen, um meine Schraubanschlüsse verwenden zu können. Mal gespannt, wie gut der Durchfluss mit den beiden Monstern dann ist :)
 
Hat schon jemand den Kühler fertig montiert? Bei mir passt es irgendwie nicht so ganz. Bin an anderen Erfahrungen sehr interessiert.
 
Oh man das klingt ja gar nicht gut :shake:
 
HINWEIS

Die Schraube, die der Slotblende am nächsten ist, passt nicht ganz. Verwendet diese NICHT, sonst passiert das, was vermutlich bei Chris passiert ist und alle anderen 15 Schrauben sitzen schief. Diese 15 übrigen passen untereinander perfekt (habs selbst probiert) - eben nur nicht im Verbund mit der 16.

Marc weiß das, er hat es mir selbst geschrieben. Unschön, aber was soll man machen.
Ich bitte um euer Feedback. Hoffe, es passt dann bei allen.
 
HINWEIS
Marc weiß das, er hat es mir selbst geschrieben. Unschön, aber was soll man machen.
Ich bitte um euer Feedback. Hoffe, es passt dann bei allen.

Na das werd ich ja gleich nochmal testen.
Ich würde darum bitten, bekannte aber unschöne Tatsachen direkt offen zu legen. Damit könnte man so manchem eine Menge Arbeit sparen.

Es sollten aber auch alle Schrauben die Kupfer und Plexiglas zusammenhalten nochmal kontrolliert werden. Manche waren bei mr nicht richtig fest.
Die im Bereich der GPU war zudem um 2/10mm zu lang, sodass ich diese ein bischen lösen/ herausnehmen musste, damit die GPU nicht beschädigt/der koreekte Sitz gegeben ist.
 
Sorry, war keine Absicht. Hab einfach nicht dran gedacht, das weiterzureichen. Aber Marc hätte das schon hier reinschreiben können, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den 15 Schrauben könntest du recht haben. Ich habe natürlich auch immer zu Beginn die direkt an der Slotblende genutzt. Das schien mir die einzige zu sein die richtig sitzt.
Jetzt tritt bei meiner Karte aber das Prob auf, das die Kondensatoren oder Wiederstände (kleine Schwarze Klötzen zwischen GPU und Spannungswandlern) nicht ganz einheitlich verarbeitet sind. Scheinbar wurde da bei der Aussparung des Kühlers nicht genug Spielraum eingeräumt. Bei mir Stößt der Wulst in dem eine Verbindungsschraube die Kupfer und Plexiglas zusammen hält, gegen diese schwarzen Klötzchen. Daher fehlen mir 0,5 mm - 1mm Spielraum um die Schrauben gerade rein drehen zu können.

Das scheint mir ein Problem zu sein welches nicht bei jedem auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal abwarten wer noch solche Probs hat. Bei mir gehts jetzt erstmal nicht mit der Montage weiter.
Hab leider nicht so ohne weiteres die Möglichkeit mir das selbst halbwegs professionell zurecht zu machen. Wenn bliebe da jetzt erstmal die Pfeile oder die Freihand-Bohrmaschine.
 
Scheisse... na ich hoffe mal das sind Probleme die nicht bei allen Kühlern auftreten werden. Denn billig waren die ja nun nicht gerade (musste ja mehr zahlen als ihr).

Wenn man nach Erhalt der Kühler erst noch mit nem Dremel oder Feilen was ändern muss damit die passen: Gute Nacht. Dann schick ich die zurück, sorry.

Aber erstmal abwarten - vielleicht passts ja doch auf Anhieb.
Ansonsten hol ich mir die von EK-Waterblocks und fertig, da mach ich dann nicht mehr lange rum nach einer so langen Wartezeit.
 
Erstmal vielen Dank für den Kühler, tolle Arbeit.

Habe aber eine Frage. Betreibe nur eine Karte im Rechner. Wie bekomme ich die 2 Löcher auf der Rückseite zu. Vorn schraube ich ja meine Anschlüsse für die Leitungen en, aber hinten ????

Danke für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh