Ich würde mich freuen die Miesepeterei zu unterdrücken. Dich hier an eine Bohrung festzuhalten die es nicht mehr gibt und die keinen Nutzen hat. Die Karte hat 15 weitere Bohrungen die 1A zu den Kühler passen. Bedenke mal das die Backplate anhand meines Layouts erstellt wurde. Und die 15 Löcher sind dir dafür gut genug?! Beschwöre bitte keine fiktiven Probleme herbei. Jeder wird mit 15 Löchern garantiert die richtigen Fixpunkte für eine Backplate finden. Weiterhin stelle ich bei meinen Kühlern welche in der letzten Zeit vorgestellt wurden, mehr Befestigungsgewinde bereit als es die üblichen Verdächtigen mit ihren Produkten tun. Mein Gedankengang ist der, das ich mit mehr Befestigungsbohrungen es für euch einfacher gestaltet wird Zubehörartikel zu verwenden. Daher lieber zwei oder drei Bohrungen mehr (wobei es in der Pxis bis zu 5 Bohrungen sind!) als zu wenig. Wenn da dann aber mal eine nicht passt, und das Problem in den Folgechargen angepasst wird, sollte man darin noch immer einen Vorteil sehen anstatt immer wieder darauf zu pochen das dieses jenes oder welches nicht passt. Sofern die Mindestbestückung nicht unterschritten wird, und noch immer mehr Schrauben verwendet werden können als es bei anderen Kühlern der Fall ist, sollte man doch vorher erstmal beim benchen testen ob eine nicht belegte Bohrung probleme bereitet. Im Regelfall gibt es keine Probleme, und im Regelfall hat man durchaus sehr gute Temperaturen.
Gibt es irgendwo Tests wo man erkennen kann das die Temperaturen bei einer GPU Backplate besser sind? Ich hab leider nur Ek Waterblockbackplates gefunden die man kaufen kann. Warum gibt es denn dort so viele Diskusionen?Denn wenn es eine Backplate für einen Kühler gibt, dann ist dieser (mit ausnahme EK) im Lieferumfang des Kühlers enthalten, und somit findet sich eine AC Backplate für gewöhnlich nicht auf einen Watercoolkühler wieder. Umgekehrt genauso. Die Bp die zusammen mit den kühler kommen, passen natürlich auch auf jeden Fall. Daher stellt sich nur die Frage, passt eine EK BP auf meine Karte in Verbindung mit meinen Kühler. Und im Grunde passt die EK Backplate doch überal drauf da diese ja Für M3 Schrauben ausgelegt ist, genauso wie bei allen anderen Kühlern auch wo es keine Backplate im Lieferumfang gibt?! Oder hab ich mich jetzt massiv geirrt? Weiterhin stellt sich die Frage ob die Backjplate der Karte verwendbar ist?! Da brauch man doch nur zu schauen ob die Bp 3mm Bohrungen besitzt. In aller Regel gibt es Bohrungen für M3 Schrauben, jedoch nicht vollständig. Insbesondere bei Nvidia am GPU Bereich werden fast ausschließlich M2 oder M2,5 genutzt. Das muss von Fall zu Fall betrachtet werden, da mit unter unterschiedliche Backplate bei unterschiedlichen 580GTX daherkommen. Das Problem jedoch ist das selbe, welches man durch ein aufbohren lösen kann. Und dann passt alles. Ich traue jeden über 10Jahren zu Bohrungen von 2.5mm auf 3.5mm aufzubohren. Zumal, wenn man sich verbohrt es sowieso nicht sichbar ist durch Senkkopfschrauben. Jeder Kühler bietet doch ausreichend Spielraum, in Form von Befestigungsbohrungen, zum Befestigen einer Backplate. Theoretisch betrachtet benötigt man nur 4 welche sich gegenüberliegen. Somit sollte es doch möglich sein, schmerzfrei eine Backplate verwenden zu können. Insbesondere weil ich behaupte das sich nach Verwendung einer Backplate die Temperaturen sich nicht maßgeblich ändern. Also keine Sprünge von 50 auf 40°C oder sowas. Und außer Acht gelassen ob die Backplate optimal mit 15 Schrauben verschraubt wird, oder nur sporadisch mit 7 Schrauben. Denn das Hauptargument zur Verwendung einer Bp was ich lese ist im Regelfall der, das man sich durch Verwendung einer Bp bessere Temperaturen wünscht, die sicherlich eintreten werden, sich jedoch möglicherweise nur in einen kleinen Rahmen bewegen werden. Am Rande noch, neue Schrauben müssen fast immer gekauft da die Artikel außerhalb der Vorgaben des Herstellers betrieben werden sollen.
Darüber hinaus muss man sich mal vorstellen wie eine Backplate funktioniert und was eine Backplate für eine Aufgabe hat. Die Aufgabe ist es das PCB durch einer erhöten Anpressfläche zu stützen um dadurch das PCB vor einer Deformation zu bewaren. Schaut man sich die Backplates aber an, erkennt man das keine nennenswerte Fläche (die dafür zwingend benötigt wird) vorhanden ist welche das PCB stützen kann. Schaut euch den Ursprung bei Mainboards an welche an der Unterseite des PCB am CPU-Bereich platziert wurden. Dort ist genügend Fläche vorhanden wo sich der Druck verteilen kann. Bei GPU Backplates in diesen Ausmaß jedoch bei weitem nicht, wobei mit unter ähnliche Anpresskräfte erzeugt werden wie bei CPU's.
Weiterhin wurde die Backplate erfunden um mehr Anpresskraft erzeugen zu können. Die ist seid geraumer zeit nicht mehr änderbar, da die meisten Kühler ohne Druckfedern ausgeliefert werden die die Anpresskraft hervorrufen. Und wie schnell sich eine 4mm Pom Platte, oder eine 2mm Aluplatte "verzieht", kann sich jeder denken. Die Backplates für CPU's sind 1.5 -2.5mm stark. Aber aus Stahl/Edelstahl. Die können was ab! Wenn man eine 1.5mm Stahlbackplate ersetzen möchte, muss man ca eine 4,5mm dicke Alu Backplate verwenden um in gleiche Regionen zu kommen. Wo gibts denn das? Nirgendwo. Auf den Karten sind fast ausschließlich original Backplates unter 1,5mm vorzufinden. Dünnere aus Stahl (um 1mm), dickere aus Alu(1,5mm). Ich möchte nicht bestreiten das vorhandene GPU Backplates zur Stabilisierung beitragen, hätte man Diese jedoch vor 5 Jahren vorgestellt hätte man diese zierlichen Dinger nur belächelt. Speziel in den Kreisen der Modder und Overclocker.
edit: Ich habe das im Sammelthread, wenn man nicht aufmerksam liest, es so verstanden das es massive Probleme gibt/geben kann das Bp nicht passen. Aber mit den aufbohren von Löchern ist das doch schmerzfrei machbar (wobei in aller Regel nur die original Backplates)?! ... insbesondere wenn man neue Schrauben kauft die man sowieso bei artfremder Nutzung fast immer kaufen muss. Das hört sich nach ein Problem an, was ganz schnell gelöst werden kann.