Sammelbestellung: Wasserkühler für GTX580 Phantom

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Genau, die Zotac.

Die haben aber im ref. Design natürlich kein Displayport, was sie als über highend Karte schon wieder völlig disqualifiziert :(
 
ja klar, der HDMI 1.4a miniport der 580GTX ist gegenüber dem DISPLAYPORT sowas von benachteiligt. :rolleyes:

vielleicht solltest du dir erst einmal die technischen eigeschaften beider ports zu gemüte führen, bevor du den DISPLAYPORT in sphären hochlobst, in denen der HDMI 1.4a port schon längst ist.
 
Es ging ja auch nicht um dier 3 Gig ram sondern darum das es bei solchen Bestellungen immer Probleme gibt weil eben Karten die dem Referenz nicht entsprechen auch in der gleichen serie manchmal kleine Unterschiede haben weil sie eben auch Kleinstserien sind .Ich denke mal von den Palit /Gainward karten wurden nicht gerade die Welt verkauft.Ich hatte vor Jahren schon mal ne Gainward und das gleiche Problem ^^^ aber zu der zeit gings noch mit nem reinen Gpublock ein paar kühler auf die rams usw geklebt einen lüfter noch drangebastelt und fertig .Heute kannste das bei Highendkarten vergessen .Ich hatte auch schon bei Refernzkühlern Ungenauigkeiten ,Undichtigkeiten ,keine stopfen obwohl da ausdrücklich gesagt wurde das da welche dabei sind,zu lange stopfen (war mal ein EK Problem,seitdem hab ich immer ein paar Distanzringe vorrätig ^^),uswusw.
Im Grunde ist es so wer das Besondere will muss eben mit Besonders viel und grösseren Problemen rechnen :asthanos::asthanos:,und dann gleich damit öffentlich zu drohen alles zurückschicken blablabla sollte einfach die Finger in Zukunft von solchen Sachen lassen .Mit Mehrkosten und das mal was in die Hosen geht muss man eben Rechnen.
Und Deshalb hab ich von Heulerei gesprochen und verdammt nochmal wo ist mein Vorheriger Post abgeblieben :asthanos::asthanos::asthanos:
In diesem Sinne soll sich keiner auf den Schlips getretten fühlen und froh sein das es ne Alternative zu den "Grossen "Herstellern gibt,die machen jedenfalls keine kleinserien oder sonderaufträge ,warum wohl ?
 
ja klar, der HDMI 1.4a miniport der 580GTX ist gegenüber dem DISPLAYPORT sowas von benachteiligt. :rolleyes:

vielleicht solltest du dir erst einmal die technischen eigeschaften beider ports zu gemüte führen, bevor du den DISPLAYPORT in sphären hochlobst, in denen der HDMI 1.4a port schon längst ist.

Was soll man denn mit HDMI 1.4a wenn man nur einen standard HDMI Anschluss an seinem Monitor hat, aber auch einen Displayport, wie wohl die meisten aktuellen Bildschirme mit hohen Auflösungen ?

Die 1440p bzw. 1600p Bildschirme Haben Anschlüsse wie standard HDMI (eine Krücke), Dual Link (reicht gerade so) und Displayport. Nur mit Displayport kann ich versuchen ein 1600p Gerät mit 75Hz anzusteuern. Nur mit Displayport komm ich beim DS sehr hoch und das vor allem schnell (Hz) voran.

Mit HDMI 1.4a kann ich bestenfalls an den Duallink rangehen, wofür soll das gut sein ?

Und hohe Auflösungen + Extras sind eben das metie von GTX 580@3GB, speziell im SLI !
 
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Also mit den 15 Schrauben könntest du recht haben. Ich habe natürlich auch immer zu Beginn die direkt an der Slotblende genutzt. Das schien mir die einzige zu sein die richtig sitzt.
Jetzt tritt bei meiner Karte aber das Prob auf, das die Kondensatoren oder Wiederstände (kleine Schwarze Klötzen zwischen GPU und Spannungswandlern) nicht ganz einheitlich verarbeitet sind. Scheinbar wurde da bei der Aussparung des Kühlers nicht genug Spielraum eingeräumt. Bei mir Stößt der Wulst in dem eine Verbindungsschraube die Kupfer und Plexiglas zusammen hält, gegen diese schwarzen Klötzchen. Daher fehlen mir 0,5 mm - 1mm Spielraum um die Schrauben gerade rein drehen zu können.

Das scheint mir ein Problem zu sein welches nicht bei jedem auftreten wird.

Hi Chris, im Grunde hast du fast recht, aber es ist die eine Schraube die um 2/10mm versetzt werden müsste. Wenn man diese zuerst montiert passen floglicherweise alle anderen Schrauben nicht mehr. Daraufhin bitte diese Montagebohrung nicht verwenden. Das gilt auch für alle anderen. Der Kühler hat dennoch an diesen Bereich guten Kontakt zum Ram, dadurch ist diese Montagebohrung im wesentlichen auch überflüssig. Habt keine Angst das nicht alle Montagebohrungen genutzt werden können. Stockkühler und andere Waserkühler nutzen auch nicht alle zurverfügung stehenden Montagebohrungen der Karte aus und alles bleibt trotzdem heile! Weiterhin bieten meine Kühler vergleichsweise mehrere Montagegewinde als es bei anderen Kühlern der Fall ist. Die Schraube die nicht genutzt werden soll ist rot eingekreist. Diese Montagebohrung wird ab Charge 3 auch nicht mehr eingearbeitet.



Im grünen Bereich an der GPU ist eine Schraube die den Deckel mit den Boden verbindet. Der erste Kühler der raus ging könnte dort Probleme bereiten. Der Fehler kam leider erst später ans Tageslicht daraufhin wurde der Bereich noch etwas angepasst und die Schraube wurde von unten abgeschliffen. Darüber hinaus sollte das dort jedoch passen. Der Fehler wird ab Charge 3 (aktuelle Charge) behoben sein.

Teile mir doch bitte mit welche Schraube Probleme bereitet, dann schau ich mir das mal an. Vielleicht kannst du auch ein Bild machen oder einfach in das bild einen Pfeil dran machen um welche Schraube es sich handelt? Dann kann ich das zukünftig einplanen und den Fehler beheben.

Gebastelt gemacht und getan sollte an ausgelieferte Kühler nichts. Im Regelfall gehen die Kühler so raus das diese Ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten können. Natürlich kann es sein das mal Mist raus geht. Wir sind Menschen und machen alle mal Fehler, trotz Qualitätskontrolle. Auch die großen üblichen Verdächtigen zählen dazu. Der eine mehr, der andere weniger ;-) Das geht nicht nur mir so sondern auch alle anderen Leute. Daraufhin einfach ne Mail schreiben und wir kriegen das geregelt. Weiterhin möchte ich erwähnen das keine Distanzringe und keine Stopfen beiliegen die zur Inbetriebnahme nötig sind. Distanzringe könnte man außen vor lassen sofern man Anschlüsse mit kurzen Gewinde nutzt. Ich hoffe auch das gerade letzteres klar ist da es sich ja nur um den Kühler handelt. Distanzringe und Stopfen kann ich der Zeit leider noch nicht mitliefern. Ich denke ist besser als wenn man davon ausgeht das Stopfen und Distanzringe mitgeliefert werden, aber nix mitgeliefert wird. Crazytomcat hatte da ja schon ein beispiel für genannt. Weiterhin ist weitesgehend der Lieferumfang der Kühler bekannt, wobei im Zweifelsfall der Lieferumfang im Shop eingesehen werden kann. Der ist bei jeden GPU Kühler identisch. Zum Abschluss noch ein Bild der POMreihe.
580gtx_b_pom.png


@ Cryptic: Teile mir mal bitte mit welches Problem du hattest. Welche Probleme ich hatte hab ich ja nun schon offen gelegt ;-) Weiterhin ist es auch unhöflich wenn du die Kompetenz eines Users Anhand der Beitragszahl misst und ihn dadurch als Noob beschimpfst.
 
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@ Al bitte die Grafik den Forenregeln anpassen danke ;)

@ crazytomcat
ich habe deinen vorherigen Post entfernt weil er weder inhaltlich noch ausdrucksbedingt irgendeinen Beitrag zum Thema hatte und zudem auch sehr offensiv verfasst war. ;)

@ cryptic dein Antwortpost war auch nicht sehr freundlich. Kann ich Al nur beipflichten ;)

Die Diskussion über Leiden oder nicht leiden könnt ihr einfach per PN regeln ... das hat hier nichts zu suchen ;)

:btt:
 
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jup. max. 900x900 400kb
 
Hallo Marc,

Hi Chris, im Grunde hast du fast recht, aber es ist die eine Schraube die um 2/10mm versetzt werden müsste. Wenn man diese zuerst montiert passen floglicherweise alle anderen Schrauben nicht mehr. Daraufhin bitte diese Montagebohrung nicht verwenden. Das gilt auch für alle anderen. Der Kühler hat dennoch an diesen Bereich guten Kontakt zum Ram, dadurch ist diese Montagebohrung im wesentlichen auch überflüssig. Habt keine Angst das nicht alle Montagebohrungen genutzt werden können. Stockkühler und andere Waserkühler nutzen auch nicht alle zurverfügung stehenden Montagebohrungen der Karte aus und alles bleibt trotzdem heile! Weiterhin bieten meine Kühler vergleichsweise mehrere Montagegewinde als es bei anderen Kühlern der Fall ist. Die Schraube die nicht genutzt werden soll ist rot eingekreist. Diese Montagebohrung wird ab Charge 3 auch nicht mehr eingearbeitet.

Diese Schraube hatte ich nach Hinweis von Boxleitnerb auch nicht mehr genutzt.
Allerdings tritt bei meiner Karte das Problem auf, dass an den von mir rot markierten Stellen der Kühler gegen die Spulen(schwarze Kästchen) stößt. Als Resultat gelingt es mir nicht den Kühler in Richtung der grünen Pfeile zu verschieben. Da würde ich aber noch vll 0,5 mm mehr Spielraum benötigen um die verbleibenden 15 Montageschrauben gerade reindrehen zu können.
Die Spulen sind ja scheinbar - was die horizontale Ausrichtung angeht- nicht besonder exakt verarbeitet. Zumindest bilden sie bei mir keine exate Flucht sondern weichen teils im mm Bereich davon ab.
Kritisch sind bei mir auch nur die beiden Spulen die der dazwischenliegenden Verbindungsschraube (Deckel- Kupfer) am nächsten sind. Ich vermute, dass diese beiden Spulen auf der Karte von Boxleitnerb (die dir als Vorlage diente) etwas weiter in Richtung der Slotblende (analog zur grünen Pfeilrichtung) versetzt waren.

Im grünen Bereich an der GPU ist eine Schraube die den Deckel mit den Boden verbindet. Der erste Kühler der raus ging könnte dort Probleme bereiten. Der Fehler kam leider erst später ans Tageslicht daraufhin wurde der Bereich noch etwas angepasst und die Schraube wurde von unten abgeschliffen. Darüber hinaus sollte das dort jedoch passen. Der Fehler wird ab Charge 3 (aktuelle Charge) behoben sein.

Genau jene Schraube (ich habe sie nochmal blau umkreist) bereitet bei mir Probleme. Vermutlich darf ich mir dann Stolz die Seriennummer 001 auf den Kühler prägen!? :fresse2:

Zudem waren die Verbindungsschrauben (Kupfer-Plexiglas teils auch nicht richtig angezogen. Das war natürlich aber keinallzu großes Problem.

Bezüglich der kurzen Anschlüsse war ich nur etwas überrascht. Distanzringe waren mir bevor ich meinen Ram- Kühler (da lagen welche bei) näher betrachtet habe auch noch nicht geläufig. Ich bitte das zu entschludigen, hätte mir aber gewünscht, dass man solche Besonderheiten angesichts des Kontaktes den es ab und an schonmal gab, aber vielleicht schonmal angedeutet hätte. ;-)

Gruß

Chris
 

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@ Cryptic: Teile mir mal bitte mit welches Problem du hattest. Welche Probleme ich hatte hab ich ja nun schon offen gelegt ;-) Weiterhin ist es auch unhöflich wenn du die Kompetenz eines Users Anhand der Beitragszahl misst und ihn dadurch als Noob beschimpfst.

Kann es sein, dass DU "crazytomcat" bist? :d Ähnlicher Schreibstil, ihr verteidigt euch gegenseitig usw? *g* Na egal, nicht mein Bier.

Beschimpft habe ich niemanden - ich nannte ihn "Noob", da es meistens die User mit der wenigsten eigenen Erfahrung sind die andere "offensiv belehren" wollen.
WaKü-Profis haben einen solchen Stil nämlich i.d.R. nicht nötig.
Aber ich denke das Thema lassen wir hier mal aussen vor und klären es bei Bedarf per PN wie von Revo empfohlen. ;)

Ich bezog mich auf die hier bisher genannten Probleme und darauf, dass sowas sehr ärgerlich ist - gerade wenn man schon so lange darauf warten musste. Mit der Meinung stehe ich ja auch nicht allein da.
Aber ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass es jetzt nur ein Ziel geben kann: Gemeinsam die Fehler zu analysieren und danach eben jene schnell und möglichst unkompliziert zu beheben.

Was war eigentlich der Fehler bei der nicht passenden Schraube? Hattest du falsch gemessen oder ist das Problem mittlerweile auch schon ENDGÜLTIG behoben worden?
 
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Und welches Problem hattest du denn nun persöhnlich erleiden müssen?

Der Fehler der grünen Schraube ist im groben und ganzen kein wirklicher Fehler. Die Materialstärke beträgt 3mm. Die Schraube ragt 3mm ins Kupfer. Ist die Schraube herstellungsbedingt 10.1mm lang, is die Schraube 0.1mm zu lang und hat Kontakt zum IHS. Abhilfe schafft es wenn man die Senkung der Schraube um rund 0,3mm minimiert. so hat man im E-Fall noch 3/10 Luft ehe die Schraube den IHS der GPU berührt.

Montagebohrung an der Slotblende ist nicht verwendbar da die Montagebohrung fehlpositioniert ist. Das kommt entweder vom falsch ablesen am Messschieber, doof eintippen in CAD oder falsch anzeigen des Messchiebers. Im nachhinein ist die Ursache nicht mehr zu ergründen. Abhilfe schafft das Loch neu auszumessen oder diese Bohrung außen vor zu lassen. Ich entschied mich für das letztere da diese Bohrung nicht zwingend benötigt wird. -> Guter Kontakt Kühler/Ram an dieser Stelle.
 
Ob bei mir diese Probleme ebenfalls auftauchen werde ich erst wissen wenn ich wieder daheim bin. Daher ja meine Aussage "Scheisse... na ich hoffe mal das sind Probleme die nicht bei allen Kühlern auftreten werden."

Aber glaub mir: WENN würde ich das hier sofort posten, keine Angst. ;)
Genau deswegen wollte ich ja wissen welche der hier geposteten Probleme Einzelfälle waren und welche nicht.
Es ist ja bisher ohnehin alles nicht so optimal gelaufen, da wäre eine nochmalige Verzögerung umso ärgerlicher. Deshalb tuts mir für diejenigen leid die direkt Probleme hatten nach der langen Wartezeit.

@ thphilipp:
Bei dir hat alles gepasst ohne Probleme?
 
Ich habe bei mir gerade Folgendes festgestellt:

Distanzringe passen nicht. Meine Gewinde sind 5mm lang und stehen fast 2,5mm in das Kupferteil rein, wenn sie ordentlich reingedreht sind. Selbst die kompakten 4mm Anschlüsse bremsen den Durchfluss dann. Wenn ich die gängigen 3mm Distanzringe verwenden würde, hätte ich kein Gewinde mehr, was ich benutzen kann.

Das ist jetzt für die Leute interessant, die von hinten anschließen wollen (SLI) und keine langen Gewinde (8mm) haben. Die kann man vermutlich super mit einem 3mm Distanzring verbauen.
 
Gut das du das geschrieben hast ^^^konnte grad noch meine letzte Bestellung bei Aquatuning ergänzen ,hab einfach ein paar Flachdichtungen genommen 2mm.Damit sollte es gehen ansonsten hab ich alle andern stärken 3-5 mm schon da :d
 
Update:

Mit Muttern und Unterlegscheiben kann man auch die EK-Waterblocks-Backplate in Verbindung mit den Wasserkühlern von LE verwenden!
Hab eben nochmal alles genau geprüft und es hält!
Hier ein paar Fotos vom Endresultat:



War zwar ne ziemliche Arbeit, aber jetzt passt alles.
Diese Backplates sind zwar nicht so hübsch wie die eigentlich in der Sammelbestellung vorgesehenen von Martma, aber sie machen auch was her. :coolblue:
 
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Aus welchen Grund soll man eine Backplate an einen Kühler nicht verbauen können? Das hab ich in den anderen Thread auch noch nicht so verstanden.
 
Weil entweder die Schrauben des Wasserkühlers zu weit rausstehen und die Platte somit nicht stabil befestigt werden kann oder weil die Backplate Bohrungen nutzen muss die - wie eben in unserem Fall hier - wegen falscher Bohrung nicht passen. (Bohrung oben an der Slotblende!)
Es besteht ja auch die Gefahr, dass durch das festziehen der Backplate der Druck auf das PCB (wegen der zu hoch rausstehenden Schrauben des Wasserkühlers) zu stark wird und es Risse bekommt. Du siehst also es gibt ne Menge Optionen warum es nicht immer funzt.
:fresse2:

Aber man bekommts mit Feingefühl hin, nur eben nicht so leicht wie bei "normaler" Montage.
 
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Ich würde mich freuen die Miesepeterei zu unterdrücken. Dich hier an eine Bohrung festzuhalten die es nicht mehr gibt und die keinen Nutzen hat. Die Karte hat 15 weitere Bohrungen die 1A zu den Kühler passen. Bedenke mal das die Backplate anhand meines Layouts erstellt wurde. Und die 15 Löcher sind dir dafür gut genug?! Beschwöre bitte keine fiktiven Probleme herbei. Jeder wird mit 15 Löchern garantiert die richtigen Fixpunkte für eine Backplate finden. Weiterhin stelle ich bei meinen Kühlern welche in der letzten Zeit vorgestellt wurden, mehr Befestigungsgewinde bereit als es die üblichen Verdächtigen mit ihren Produkten tun. Mein Gedankengang ist der, das ich mit mehr Befestigungsbohrungen es für euch einfacher gestaltet wird Zubehörartikel zu verwenden. Daher lieber zwei oder drei Bohrungen mehr (wobei es in der Pxis bis zu 5 Bohrungen sind!) als zu wenig. Wenn da dann aber mal eine nicht passt, und das Problem in den Folgechargen angepasst wird, sollte man darin noch immer einen Vorteil sehen anstatt immer wieder darauf zu pochen das dieses jenes oder welches nicht passt. Sofern die Mindestbestückung nicht unterschritten wird, und noch immer mehr Schrauben verwendet werden können als es bei anderen Kühlern der Fall ist, sollte man doch vorher erstmal beim benchen testen ob eine nicht belegte Bohrung probleme bereitet. Im Regelfall gibt es keine Probleme, und im Regelfall hat man durchaus sehr gute Temperaturen.

Gibt es irgendwo Tests wo man erkennen kann das die Temperaturen bei einer GPU Backplate besser sind? Ich hab leider nur Ek Waterblockbackplates gefunden die man kaufen kann. Warum gibt es denn dort so viele Diskusionen?Denn wenn es eine Backplate für einen Kühler gibt, dann ist dieser (mit ausnahme EK) im Lieferumfang des Kühlers enthalten, und somit findet sich eine AC Backplate für gewöhnlich nicht auf einen Watercoolkühler wieder. Umgekehrt genauso. Die Bp die zusammen mit den kühler kommen, passen natürlich auch auf jeden Fall. Daher stellt sich nur die Frage, passt eine EK BP auf meine Karte in Verbindung mit meinen Kühler. Und im Grunde passt die EK Backplate doch überal drauf da diese ja Für M3 Schrauben ausgelegt ist, genauso wie bei allen anderen Kühlern auch wo es keine Backplate im Lieferumfang gibt?! Oder hab ich mich jetzt massiv geirrt? Weiterhin stellt sich die Frage ob die Backjplate der Karte verwendbar ist?! Da brauch man doch nur zu schauen ob die Bp 3mm Bohrungen besitzt. In aller Regel gibt es Bohrungen für M3 Schrauben, jedoch nicht vollständig. Insbesondere bei Nvidia am GPU Bereich werden fast ausschließlich M2 oder M2,5 genutzt. Das muss von Fall zu Fall betrachtet werden, da mit unter unterschiedliche Backplate bei unterschiedlichen 580GTX daherkommen. Das Problem jedoch ist das selbe, welches man durch ein aufbohren lösen kann. Und dann passt alles. Ich traue jeden über 10Jahren zu Bohrungen von 2.5mm auf 3.5mm aufzubohren. Zumal, wenn man sich verbohrt es sowieso nicht sichbar ist durch Senkkopfschrauben. Jeder Kühler bietet doch ausreichend Spielraum, in Form von Befestigungsbohrungen, zum Befestigen einer Backplate. Theoretisch betrachtet benötigt man nur 4 welche sich gegenüberliegen. Somit sollte es doch möglich sein, schmerzfrei eine Backplate verwenden zu können. Insbesondere weil ich behaupte das sich nach Verwendung einer Backplate die Temperaturen sich nicht maßgeblich ändern. Also keine Sprünge von 50 auf 40°C oder sowas. Und außer Acht gelassen ob die Backplate optimal mit 15 Schrauben verschraubt wird, oder nur sporadisch mit 7 Schrauben. Denn das Hauptargument zur Verwendung einer Bp was ich lese ist im Regelfall der, das man sich durch Verwendung einer Bp bessere Temperaturen wünscht, die sicherlich eintreten werden, sich jedoch möglicherweise nur in einen kleinen Rahmen bewegen werden. Am Rande noch, neue Schrauben müssen fast immer gekauft da die Artikel außerhalb der Vorgaben des Herstellers betrieben werden sollen.

Darüber hinaus muss man sich mal vorstellen wie eine Backplate funktioniert und was eine Backplate für eine Aufgabe hat. Die Aufgabe ist es das PCB durch einer erhöten Anpressfläche zu stützen um dadurch das PCB vor einer Deformation zu bewaren. Schaut man sich die Backplates aber an, erkennt man das keine nennenswerte Fläche (die dafür zwingend benötigt wird) vorhanden ist welche das PCB stützen kann. Schaut euch den Ursprung bei Mainboards an welche an der Unterseite des PCB am CPU-Bereich platziert wurden. Dort ist genügend Fläche vorhanden wo sich der Druck verteilen kann. Bei GPU Backplates in diesen Ausmaß jedoch bei weitem nicht, wobei mit unter ähnliche Anpresskräfte erzeugt werden wie bei CPU's.
Weiterhin wurde die Backplate erfunden um mehr Anpresskraft erzeugen zu können. Die ist seid geraumer zeit nicht mehr änderbar, da die meisten Kühler ohne Druckfedern ausgeliefert werden die die Anpresskraft hervorrufen. Und wie schnell sich eine 4mm Pom Platte, oder eine 2mm Aluplatte "verzieht", kann sich jeder denken. Die Backplates für CPU's sind 1.5 -2.5mm stark. Aber aus Stahl/Edelstahl. Die können was ab! Wenn man eine 1.5mm Stahlbackplate ersetzen möchte, muss man ca eine 4,5mm dicke Alu Backplate verwenden um in gleiche Regionen zu kommen. Wo gibts denn das? Nirgendwo. Auf den Karten sind fast ausschließlich original Backplates unter 1,5mm vorzufinden. Dünnere aus Stahl (um 1mm), dickere aus Alu(1,5mm). Ich möchte nicht bestreiten das vorhandene GPU Backplates zur Stabilisierung beitragen, hätte man Diese jedoch vor 5 Jahren vorgestellt hätte man diese zierlichen Dinger nur belächelt. Speziel in den Kreisen der Modder und Overclocker.

edit: Ich habe das im Sammelthread, wenn man nicht aufmerksam liest, es so verstanden das es massive Probleme gibt/geben kann das Bp nicht passen. Aber mit den aufbohren von Löchern ist das doch schmerzfrei machbar (wobei in aller Regel nur die original Backplates)?! ... insbesondere wenn man neue Schrauben kauft die man sowieso bei artfremder Nutzung fast immer kaufen muss. Das hört sich nach ein Problem an, was ganz schnell gelöst werden kann.
 
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Du machst dir noch nicht mal die Mühe meine Beiträge und Bilder anzusehen, oder?

Ich habe eine EK-Backplate - und die hat exakt 6 Löcher zum befestigen, nicht 15!!! Und eben eins dieser 6 Löcher ist genau da, wo das nicht brauchbare Bohrloch vom Wasserkühler sitzt (vorne an der Slotblende).
Also lies dir wenigstens mal die Beiträge durch ehe du es als "Miespeterei" abtust.

Ausserdem habe ich nie gesagt deine Wasserkühler seien schlecht verarbeitet. Ich sagte lediglich dieses besagte Bohrloch würde bei einer EK-Backplate gebraucht werden - aber es geht mit etwas Arbeit auch ohne.
Was daran verstehst du als Kritik an dir?! Das hat doch nichts mit deinen Kühlern an sich zu tun.
Die scheinen (zumindest bei mir) gut verarbeitet zu sein.

Mein Posting war schlicht und ergreifend eine Korrektur meiner Erstvermutung, dass man die EK-Backplates GAR NICHT stabil an deine Wasserkühler anbringen kann.
Da ich es dann aber doch geschafft habe, habe ich dies schriftlich und bildlich korrigiert.
Und ich denke diese Info ist für dich als Hersteller von Wasserkühlern ja auch nicht ganz unwichtig, falls dich ein potenzieller Kunde danach fragen sollte.
Also wo liegt das Problem?
 
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Dann ergänze ich das die angegebenen Zahlen in meinen vorherigen Post fiktiv sind und durch jede andere Zahl ersetzt werden können. Um aber mal bei diesen Beispiel zu bleiben. Warum bohrt Ek da nen Loch rein wo keine Befestigungsmöglichkeit am hauseigenen Kühler vorhanden ist?! Übertragen auf mein Kühler kommt da das selbe bei rum. Wobei, wenn man das Loch auf 4mm aufbohrt sollte das bei meinen Kühler wiederrum passen... Das aber egal darum gings mir nicht.

Mir gings nur darum das ich herausgelesen habe das sich viele Leute eine Bp zulegen wollen wegen einer erhöten Kühlleistung die meiner Vorhersage nach nicht stark zum tragen kommt. Und darüber hinaus das es als relativ aufwendig geschildert wird Bp dem Kühler anzupassen. Ich hab damit kein Problem. Das war nur ne Feststellung. Evtl. hät ichs im Sammelthread posten sollen.
 
Na dann.

Aber ich glaube für die meisten wird eine BP eher zur Deko und geringfügigen Zusatzstabilisierung verbaut. Ich denke einer Verbesserung der Kühlleistung ist eher kaum wahrnehmbar, da die Platte ja nicht aufliegt. (dann würde ja zumindest zusätzliches anblasen durch Gehäuselüfter die Platte nochmal abkühlen lassen)
 
Der Kühler läuft soweit ohne Probleme und kühlt die GPU auf 52°C bei einer Wassertemp von 28°C (Furmark und Standardtaktraten).

Bis auf das eine Gewinde nahe der Slotblende war der Kühler ziemlich passgenau. Verbesserungswürdig sind nur die Wasseranschlüsse auf der Kupferseite, ein Gewindegang an der schmalsten Stelle ist schon ziemlich wenig. Um den Durchfluss nicht übermäßig zu behindern habe ich kurzerhand zwei kleine Kerben im Kunstoffdeckel hinein gefräßt.

mehr Bilder
 
Gute Idee.

Aber 52° ist ziemlich viel für ne wassergekühlte Karte, oder? :hmm:
Hast du die Temp unter Last oder im Desktopbetrieb gemessen?
Was hast du im Kühlkreislauf alles eingebunden? Welchen Radi?

Meine "noch" luftgekühlte 580 Phantom läuft im Desktopbetrieb gerade mit 36°, daher meine Verwunderung.
 
Die 52°C sind natürlich unter Vollast mit Furmark gemessen. Temps sind doch ganz ok. Ein AquagraFX mit feineren Kanälen kühlt auf einer GTX480 gleichwertig (ähnliche Temps).

Das Wasser kühlen tut ein Triple- und Moraradi, darauf insgesamt 12Lüfter mit 5V. Im IDLE-Zustand wird die Karte 29°C warm bei einer Wassertemp. von 24°C. Ansonsten hängt nur noch die CPU mit dran. Die allerdings wird noch viel wärmer als wie die Grafikkarte.
 
Ja, ich war blind. :wall:

Na unter Vollast mit CPU im Kreislauf ist es ok, ja.
War schon geschockt. *g*
 
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