[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hab ja meinen normalen 24/7-PC an dem DVI des 226er. Wenn ich jetzt noch ein zweites System an den analogen Anschluss anschliesse, kann ich dann per Source-Knopf einfach zwischen den Systemen hin und her switchen?

Danke im Vorraus!

funkflix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man das Overdrive im Menü deaktivieren ?
Sprich von 2 auf "5"ms umschalten ?

Ja, allerdings wird es immer aktiviert, wenn du den Monitor aus- und wieder einschaltest.

Der Menüpunkt: Setup -> RTA -> On/Off

huhu =)

hab mir nun auch den 226bw geleistet, da ich irgendwie keine ansprechende alternative ins auge fassen konnte, panelhickhack hin oder her.

habe übrigens auf der französischen seite gefunden, wie man auch heute noch im servicemenü sein panel ablesen kann, nachdem die den eindeutigen panelnamen ja herausgenommen haben und zwar anhand einer dort angezeigten seriennummer:

"Chez Samsung, la deuxième lettre de la version désigne le constructeur de la dalle :
version xAx : dalle Samsung
version xLx: dalle AUO
version xIx : dalle CPT
version xDx : dalle CMO

Exemple :
BDA-1003 : dalle CMO
BAa-1001 : dalle Samsung
BLA-1002 : dalle AUO
BIA-1003 : dalle CPT "

Quelle: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/samsung-dalle-226bw-sujet_36628_1.htm

Ich habe somit ein CMO erwischt, bin aber soweit zufrieden, werd jetz noch ein bissl tunen und feineinstellen und dann das breite Bild genießen :)

Moin,

ich hab ja meinen normalen 24/7-PC an dem DVI des 226er. Wenn ich jetzt noch ein zweites System an den analogen Anschluss anschliesse, kann ich dann per Source-Knopf einfach zwischen den Systemen hin und her switchen?

Danke im Vorraus!

funkflix

:lol:

Der Monitor hängt sich dabei so ziemlich alle 5 Minuten auf.. Isses mal nicht der PC selbst, dann muss halt der Monitor abkacken! :fresse: :fresse:

Warum, benutzt du das etwa genau so? Bei dir keine solchen Probleme? Vielleicht liegt es auch an der uralten PCI-Grafikkarte. Auf jeden Fall ist es untauglich.

Ich besitze im Moment den Samsung Syncmaster 205BW, möchte mir aber einen 22"er holen. Da ich mit dem Monitor zufrieden bin, wollte ich mir eigentlich den 225BW holen, aber der 226BW sieht ja mal richtig geil aus :)

Ist das eine Nachfolgeversion die empfehlenswerter als der 225BW ist?

Hallo,

ich habe diesen TFT seit ein paar Monaten. Beim Fernsehen und DvD schauen nervt mich dieses blaue licht. Kann man das ausschalten? Damals vor meinem Kauf war bei Media Markt einer von Samsung. Ich sprach ihn auf dieses blaue licht an ob man es deaktivieren kann. er schaute mich blöd und sagte "man muss doch sehen können das der Bildschirm an ist" ... ähh man sieht doch das der an ist^^ wenn man was sieht ... an abkleben dachte ich schon ... finde dieses aber nicht elegant.

MfG Zip1989

huhu =)

hab mir nun auch den 226bw geleistet, da ich irgendwie keine ansprechende alternative ins auge fassen konnte, panelhickhack hin oder her.

habe übrigens auf der französischen seite gefunden, wie man auch heute noch im servicemenü sein panel ablesen kann, nachdem die den eindeutigen panelnamen ja herausgenommen haben und zwar anhand einer dort angezeigten seriennummer:

"Chez Samsung, la deuxième lettre de la version désigne le constructeur de la dalle :
version xAx : dalle Samsung
version xLx: dalle AUO
version xIx : dalle CPT
version xDx : dalle CMO

Exemple :
BDA-1003 : dalle CMO
BAa-1001 : dalle Samsung
BLA-1002 : dalle AUO
BIA-1003 : dalle CPT "

Quelle: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/samsung-dalle-226bw-sujet_36628_1.htm

Ich habe somit ein CMO erwischt, bin aber soweit zufrieden, werd jetz noch ein bissl tunen und feineinstellen und dann das breite Bild genießen :)

Wo finde ich den die Seriennummer? Und was ist den eigentlich der UNterschied zwischen den Panels? Bzw was ist eigentlich mit dem Panel gemeint?

@Zip1989: Soweit ich weiß kann man das Licht nicht abschalten.

@SnyderA: Das Panel ist grundsätzlich der Bildschirm, also das Display selbst. Samsung produziert zwar auch selbst Panels, aber um den Bedarf zu decken kaufen sie noch welche von anderen Firmen zu, und verbauen diese dann. Das Problem an der Sache ist, dass die Samsung Panels von der Qualität her besser sind als die der anderen Firmen, obwohl Samsung garantiert dass alle Panels gleich sind (was aber in Wirklichkeit leider nicht so ist).
Bei den ersten 226BWs konnte man noch nachschauen welche Panels verbaut wurden, was dazu führte, dass viele, die kein original Samsung erwischt hatten, ihren Monitor solange umtauschten bis sie eins hatten. Mittlerweile wurde der Hinweis im Display-Setup aber entfernt (oder auch nicht goddh0r geschrieben hat).

Ich habe meinen 226BW heute von Amazon bekommen!

Allerdings habe ich wohl keine Möglichkeit das Panel zu bestimmen, hergestellt im Oktober 2007 steht natürlich nichts auf dem Aufdruck auf der Rückseite und im Service-Menü steht auch keine Panel-Info :hmm:

Aber im Moment tendiere ich sowieso zu behalten, das Teil sieht spitze aus und macht bis jetzt alle s besser als mein 205BW.
Auch die Abdichtung des Displays ist klasse, mit hoher Helligkeit oben und unten zwei minimale Lichthöfe, sonst absolut klasse.
Overdrive lässt sich abschalten, mit meiner X1950XT wird 1440x900 auch im Vollbild angezeigt, also keinerlei Probleme bis jetzt :bigok:

Ach ja, habe ich schon dieses göttliche Design erwähnt? :hail: :d Pixelfehler sind ebenfalls keine vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meinen nachher beim arlt abholen bekomme ihn für 263,- euro und dann habe ich ja noch drei gutscheine das heisst im endeffekt habe ich 233,- euro bezahlt.....und das beste die bieten eine 0 pixelfehler garantie an....

War heute im Atelco, um mir ein paar TFTs anzusehn. Habe Ersatz gesucht für den 223BW.

Die hatten dann den Samsung 226BW. Und da stammten welche aus Slowakai und andere aus Rumänien.
Einen rumänischen habe ich mir dann mal angeschaut. Da der aber auch so ein schlechtes Bild hatte, wie mein 223BW vorher, hab ich es dann doch gelassen und zu dem HP gegriffen. :motz:
Mit dem bekomme ich wenigstens schon nach kurzer Einstzellungszeit ein akzeptables Bild hin.. vorallem was Helligkeit und Kontrast betrifft.

Übrigens.. das Ausstellungsstück, das Atelco im Laden stehen hatte, hatte ein besseres Bild als der, den ich auspackte.

Naja, werde nun hoffentlich mit dem HP glücklich. :bigok:

Ich habe meinen 226BW heute von Amazon bekommen!

Allerdings habe ich wohl keine Möglichkeit das Panel zu bestimmen, hergestellt im Oktober 2007 steht natürlich nichts auf dem Aufdruck auf der Rückseite und im Service-Menü steht auch keine Panel-Info :hmm:

Eben, die Info hat Samsung gestrichen, damit Panels nicht zurückgeschickt werden weil sie keine Samsung sind. Aber wenn dir das Bild gefällt, dann würde ich dir doch raten ihn zu behalten, immerhin ist ja das eigentlich das einzig wichtige bei einem Monitor ;)

Eben, die Info hat Samsung gestrichen, damit Panels nicht zurückgeschickt werden weil sie keine Samsung sind. Aber wenn dir das Bild gefällt, dann würde ich dir doch raten ihn zu behalten, immerhin ist ja das eigentlich das einzig wichtige bei einem Monitor ;)

Auf dem Ausstellungsstück bei Atelco stand hinten neben der Modellbezeichung auf dem Aufkleber ein "S".
Allerdings habe ich nicht auf den neuen geschaut, der ausgepac kt wurde, ob da auch was steht.
Ist das evtl. ein Hinweis auf Samsung-Panel?

Laut dieser Website kann man es aber in dem versteckten Service-Menü erkennen. Die "Panel-Info" fehlt bei mir aber...

Meiner kommt übrigens aus Rumänien :fresse:

Auf dem Ausstellungsstück bei Atelco stand hinten neben der Modellbezeichung auf dem Aufkleber ein "S".
Allerdings habe ich nicht auf den neuen geschaut, der ausgepac kt wurde, ob da auch was steht.
Ist das evtl. ein Hinweis auf Samsung-Panel?
Ja, das S steht für Samsung, ist auf den neueren aber nicht mehr zu finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh