So hier mal ein Statement von mir.
Heute hat Atelco angerufen, dass mein 226bw abholbereit wäre. Ich hatte nun aber den Lenovo 22" hier und habe mir mittlerweile gedacht, dass das doch irgendwie zu groß is (hatte ja vorher schon 22"er, aber es kommt mir jetzt so vor). Habe mir daher jetzt erstmal den 206bw bei Atelco gekauft und meinen 226bw noch nicht storniert. Ich will einfach sehen, ob mir der 20" WS reicht. Hatte ja schonmal nen 20" WS vor kurzem und ich kam damit super klar nach kurzer eingewöhnung. Zudem ist der Pixelabstand geringer und das bild wirkt somit "ausgefüllter".
Achso und zum thema zu groß: Ich bin gerade dabei mir einen 37" LCD zu holen (3m Sitzabstand), ich mag also ansich große Sachen, aber beim Arbeiten hab ich gern alles direkt im Blick und das, obwohl ich nicht nich sonderlich nah am Monitor sitz.
Nun mein erster kurzer Bericht zum kleinen Bruder, der große wird aber nicht viel anders sein.
Gleich vorneweg:
0 Pixelfehler!
Einfach nur WOW! Unten und oben nur extrem
minimale Lichthöfe - kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Beim Lenovo wie auch bei den andern alten 5ms 22" TNs habe ich die selbst in Spielen vor allem oben gesehen. Doch jetzt ist es einfach nur herrlich. Endlich die fantastische Ausleuchtung wie ich sie vom 930bf gewohnt war.
Und auch die Reaktionszeit sowie die Farben sind einfach nur Klasse. Ich hatte ja nun bereits P-MVA und ein S-PVA. Und dort an den Ecken ein leichtes Schimmern (P-MVA) bei einigen Farben. Meiner Meinung nach ist diese TN Panel besser als das Bild vom Philips 200WP7ES und Viewsonic VP2030 (beides 8ms P-MVA). Und noch dazu ist es wesentlich schneller.
Und noch was tolles: Das Ding ist muxmäuschen still. Keinerlei Geräusche.
Helligkeit: 65
Kontrast: 55
beim NV Treiber nur geringfügig Helligkeit und Gamma etwas runter gestellt (0,96 und 0,97)
Gerade ein extrem dunkles Spiel angemacht und der Schwarzwert ist erste Sahne in meinen Augen. So gut waren nichtmal die P-MVAs die ich hatte.
Zudem sind die Farben beim Surfen und bei den Spielen sehr satt.
Habe gerade direkt mein Ergotron Standfuß dran gemacht, der auch optisch ganz gut dazu passt (da der 2x6bw ja unten einen silbernen Streifen hat). Bilder kommen noch, wenn ich mich für den 206bw oder 226bw entschieden hab.
Ich habe nun noch ca 4 Tage mich für den 226bw zu entscheiden, da der ja solange zurückgelegt wurde. Wenn ich mich 100% entschieden habe, werde ich natürlich stornieren, damit ein anderer Interessent aus Berlin schnellstmöglich den reservierten bekommt.
Also absolute Empfehlung von mir und ich habe gerade einen immense Rücksende-Aktion hinter mir, hier die Kurzversion:
Acer Al2216 (blass, extreme Lichthöfe)
-> Samsung 225bw (leicht schräg, Lichthöfe vertikal, brummte)
-> Philips 200WP7ES (P-MVA, 8MS, leichtes schimmern bei einigen Farben, gute Ausleuchtung, keine 400Euro wert)
-> Viewsonic VP2030b (Mauslag - inakzeptabel für mich, da auch in Windows schnellklicker, schlierte mehr als der Philips, gleiches schimmern bei dunklen Farben)
-> zeitgleich Dell 2007FP (noch schlimmeres Mauslag, enorme Schlieren, 16ms ohne Overdrive
-> Lenovo D221 (insgesamt gute Ausleuchtung, gute Reaktionszeit, Farben nicht ganz so gut wie 206bw - habe beide grad hier)
-> Samsung 206bw (!!!!! TOP !!!!! - bisher nix zu meckern)
Und ich kann nur eins sagen: ICH BIN ENDLICH AM ZIEL (ist nur noch die frage ob 20 oder 22
)
Achso ein Manko hat der Monitor: Ich finde er steht wesentlich zu tief. Aber dafür hab ich ja mein Ergotron Standfuß. Der ist seine 40Euro auf jedenfall wert (an jedem Monitor mit Vesa 75 und 100 nutzbar und hat alle Features -> Pivot, Swivel, Verstellbar in Höhe und Neigung)