[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TN haben Bauart bedingt keinen guten Schwarzwert und Kontrast hingt den anderen Panels auch hinterher.
Alleine schon die Lichthöfe eines TN verhindern eine gute Schwarzdarstellung, selbst wenn der gemessene Schwarzwert irgendwo am Panel relativ gut ist, für ein TN.
Gleichwohl bleibt der persönliche Eindruck der wichtigste, denn jeder sieht mit seinen eigenen Augen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe meinen Samsung nun auch seit heute und gerade eben angeschlossen. Vorher hatte ich einen Samtron 94V 19' TFT.

Der Unterschied von Größe und Bildqualität ist schon erheblich und macht mir deutlich mir Spaß die 400€ bei Atelco angelegt zu haben als in neue Hardware (z.B CPU oder Grafikkarte).
 
Ich habe eine wichtige Frage!!!

Kann man beim Samsung das Seitenverhältnis im OSD einstellen?
oder zumindest im Treiber?

So dass ich z.B. links und rechts einen schwarzen Rand habe und mit einer 4:3 Auflösung unverzerrt spielen kann!!
 
Nur soviel, dein TN hat keine 2ms GtG. Würde man nachmessen, dann bestimmt nicht. 5ms GtG sind realistisch, vllt sogar auch mehr.

Deine Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es tut mir leid. Du behauptest, mehrere VA können dem Samsung 206BW in Sachen Schwarzwert nicht das Wasser reichen, das ist wohl ein schlechter Scherz von dir?

Den NEC mit S-IPS habe ich, der ist laut Messungen so schnell wie die aktuellen "2ms" TN. Glitzern? Also ich habe schon öfters gehört, IPS Panel sollen glitzern (technologiebedingt), aber ich persönlich kann kein Glitzern feststellen und ja ich habe sehr gute Augen.

Du scheinst so penibel zu sein, gibst dich aber mit einem TN Panel zufrieden, das ist ja ein schon Widerspruch. Ich sags nochmal, hier im Forum bist du der Erste, von dem ich sowas lese. Das sollte dir zu denken geben.

Das alles liest sich wie eine Produktbeschreibung von Samsung selbst. Aber egal, ich denke es ist sinnlos mit dir da weiter zu diskutieren. Wenn du es so empfindest, dann schön und gut, aber 99% der Leute werden anderer Meinung sein.

Grundsätzlich würde ich Dir ja recht geben, aber wenn Du den Samsung noch nicht gesehen hast, verstehe ich Deine Argumentation nicht so recht. Richtig, ein TN-Display dürfte eigentlich nicht so gut sein, aber wenn Samsung es hinbekommen hat, solltest Du Dir vielleicht erst selbst ein Bild davon machen, bevor Du so dagegen angehst, oder ?
 
Da ich ihn ja auch habe und mit S-IPS und VA vergleichen kann/konnte muß ich sagen dass der Samsung für ein TN-Panel echt einen super-Schwarzwert und eine sehr gute Ausleuchtung hat die beide durchaus an ein S-IPS-Panel oder manch günstiges PVA Panel rankommen . Hab in der Arbeit nen Eizo VA stehen und da muß man aber ehrlich sagen dass dort der Eizo in diesen Disziplinen (natürlich auch von der Farbwiedergabe) eindeutig die Nase vorn hat...
 
TN haben Bauart bedingt keinen guten Schwarzwert und Kontrast hingt den anderen Panels auch hinterher.
Alleine schon die Lichthöfe eines TN verhindern eine gute Schwarzdarstellung, selbst wenn der gemessene Schwarzwert irgendwo am Panel relativ gut ist, für ein TN.
Gleichwohl bleibt der persönliche Eindruck der wichtigste, denn jeder sieht mit seinen eigenen Augen. ;)

Wenn du meinst, dann wirds wohl so sein. Schade dass ich den VP2030b nicht mehr hier hab. Definitiv schlechterer Schwarzwert (rötlich und die besagten helleren Ecken).
Ich definiere "Schwarzwert" so, dass das vom TFT dargestellte schwarz nah an dem "richtigen" schwarz (CRT) ist.

Welche Lichthöfe meinst du? die sind wesentlich geringer als bei dem VP2030b...
Wieso sollten die also mehr auffallen? Das ist ziemlicher Quark. Die gibts bei fast jedem TFT, beim einen mehr, beim andern weniger. Der Philips hatte in etwa die gleiche schwäche bei der Ausleuchtung, nur nicht ganz stark wie beim VP2030b.

So und da ich jetzt die Schnauze voll habe und ich glücklicherweise noch das Ausleuchtungsbild vom VP2030b aufm Handy hatte, habe ich eben eins vom Samsung gemacht. Da die Bilder von der gleichen Cam sind, kann man sie gut vergleichen untereinander, aber natürlich nicht mit Bildern von anderen Leuten. Beim Viewsonic ist sogar noch etwas Licht im Raum und bei Umgebungslicht sind die Lichthöfe bekanntlich schwächer. Und beim Samsung ist der Raum komplett dunkel. Nicht die beste Cam, aber so wie es bei dem UnrealTournament aussieht, so wirkt es auch bei dunklen Raum. Nur dass die Farben schöner sind, als auf dem Bild.

206bw - UT99 Startscreen
206bw - Ausleuchtung/komplett dunkler Raum
VP2030b

Und das obwohl die Cam vom K750i auch gern mal übertreibt bei Dunkelheit (und beim VP2030b etwas Licht im Raum war). Wirkt insgesamt etwas weniger, aber beim VP2030b immernoch deutlich was zu sehen, was beim 206bw eben nicht mehr ist. So wo sindn jetzt die Lichthöfe?
Leider habe ich die Pics von meinem 225bw nicht mehr. Dann wüsstet ihr, warum ich jetzt so rundum glücklich bin.

Helligkeit: 64, Kontrast 55 beim 206bw, Viewsonic ebenfalls auf normalen Alltags-Einstellungen damals.

PS: ich betone nochmal, dass die Bilder nur einen Richtwert geben. Auch beim Viewsonic waren die Lichthöfe nicht so extrem (aber sehr deutlich zu erkennen). Aber wenn man sowohl beim Samsung als auch beim Viewsonic das ganze etwas zurücknimmt, sieht man, wie klasse die Ausleuchtung und vor allem der Schwarzwert beim 206bw sind.

PPS: Und ich betone es nochmal. Ich habe es nur mit den Monitoren verglichen, die ich bisher selber hatte und da ging das immerhin bis 600euro. Den Vergleich mit dem Eizo (gerade auch wegen dem Preis) finde ich sehr unangemessen. Für mich wäre der Eizo allein wegen dem Input-Lag nichts. Viele sagen auch der Dell 2007FP hat kein Input-Lag, den ich aber deutlich spüren konnte. Und zumindestens der 2110 hat definitiv ein Input-Lag von ca. 30-50ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal auf meine Frage eingehen. :(

Wie siehts mit den Interpolationseinstellungen aus?

Kann man 4:3 Formate unverzerrt darstellen (schwarzer Rand)?
 
Könnt ihr bitte mal auf meine Frage eingehen. :(

Wie siehts mit den Interpolationseinstellungen aus?

Kann man 4:3 Formate unverzerrt darstellen (schwarzer Rand)?

Ganz meine Meinung, wenn Leute als meinen müssen irgendwelche Paneltypen zu verteidigen, davon abgesehen welchen Nutzen ihnen das beschert, sollten sie halt einen Thread dazu aufmachen.

Hier hat das eig. nichts zu suchen. Btw:

Wäre auch auf eine Antwort auf die über mir gestellte Frage gespannt
 
@flyingC:
Nein, unterstützt der Samsung nicht. Aber deine Nvidia Grafikkarte kanns doch, also halb so wild.

Bin mir aber fast sicher, dass das hier bestimmt schonmal erwähnt oder gefragt wurde.
Ansonsten hätte auch ein kurzer Blick in das Handbuch (bei samsung.de verfügbar) zu den OSD Einstellmöglichkeiten gereicht und ihr hättet euch die Frage selber beantworten können. So schwer ist das ja nun auch nicht...
 
thx,
in diesem thread hab ich nix gefunden!
In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass es nur mit nVidia karten geht und selbst da nicht mit jeder. Deshalb wollte ich eure Erfahrungen hören.

mfg flyingC
 
edit
war zu ot, sry.
Wer Bilder vom S2111W sehen möchte kann im nethand-Link nachschauen.
-------------
tzyn
Dein Moni geht schon iO, komm mal bissel runter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Bild kann ich dir auch machen, kein Ding. Wenn die Casio Cam da is und ich mal Lust habe, mach ich mal eins damit. Wird ähnlich aussehen. :)
Jedenfalls kein sichtbarer 400-500€ unterschied.
Farben werden sicher besser sein. Kommt halt auf den Einsatzbereich an.

Naja und dann wäre da noch der Input-Lag, der vom S2110 sicher identisch sein wird, denke ich mal. Aber gibt ja unempfindliche Leute, ich dagegen kann damit nicht arbeiten und spielen schon gar nicht.

edit: aber keine Frage, der Schwarzwert wird beim Eizo besser sein, da ihm ja der beste Schwarzwert nachgesagt wird. Aber wie stark der Unterschied ist, könnte man nur sehen, wenn sie nebeneinander stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, das TFT eben nicht unbedingt Lichthöfe haben müssen.
Ihr ahnt es, das ist der neue S2111W mit kompletter Hintergrundbeleuchtung. Dazu ein dynamischer Kontrast von 3000:1.
Ich will nicht allzuviel rumprollen, aber das Ding muß auch was bieten, wenn man einen Moni zum Preis von zwei Durchschnitts 22" kauft.
Es soll nur zweigen, es geht auch anders und Lichthöfe sind kein must have bei TFT.



Hier noch mal zum Vergleich ein Bild von den Lichthöfen des Viewsonic VX 2235wm im abgedunkelten Raum:

viewsoniclichted6.jpg


Nun ja der EIZO ist da schon ne Klasse für sich, kost aber auch min. das Doppelte!!! ;)
 
Hey Leute,
ist ja schön, was ihr alles für tolle Spielzeuge habt! Aber habt ihr da nicht ne Kleinigkeit vergessen? Ja richtig, das hier ist ja der "Samsung 226BW Review" - Thread!!! ;)
Und bitte, nehmt mir diese kleine "Ermahnung" nicht übel, aber die letzten Posts hatten mal verdammt wenig mit dem Topic zu tun!
 
Wie oft denn noch....
Ich habe irgendwie das Gefühl, als wolltest du hier allen Leuten krampfhaft deinen Viewsonic aufzwängen. :xmas:

@ daxerox: Wenn DU meinst und Dich damit angesprochen fühlst!?!
Wollte nur zeigen das der Viewsonic gar net so schlecht is, wie manche denken und locker mit dem Samsung mithalten kann!!! ;)
 
hab aber auch das gefühl. Ist ja nun schon das zweite mal, dass du das hier postest, total zusammenhangenslos. Wir haben halt über VA gesprochen und da passt das Eizo Bild schon rein. Allerdings hat hier keiner von der Ausleuchtung von nem alten TN Panel gesprochen, daher weiß ich auch nich so recht, warum du es schon wieder postest.
Ich find ihn nach wie vor nicht besser als die andern 5ms Panel. Das Design der andern ist ebenfalls besser.
Wenn du glücklich bist, ist doch schön.

@derMeister:
Sorry war etwas in Rage, wegen den Halbwahrheiten von thade.
 
Jop, ich hab mir heute auch den Samsung geholt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden mit ihm, mir ist zumindest noch nichts negatives aufgefallen für den Preis.

Trotzdem nutzt es mir doch nichts, möglichst viele zu irgendeinem Modell zu bewegen, ohne Sie wirklich konkret beraten zu haben oder sonstwas....
 
@tzyn

Ich bin normalerweise schon etwas kritisch mit meiner Hardware und sage auch ganz offen das der Samsung die TN-schwächen nicht vollständig eliminieren kann: Der Blickwinkel ist OK aber natürlich nicht mit anderen Paneltypen zu vergleichen, das Schwarz super aber auch nicht ganz auf VA-Niveau und die Farbwiedergabe wird keinen professionellen Bildbearbeiter glücklich machen…. ABER Samsung hat es mit diesem TFT geschafft eines der besten TN-Panels das ich bisher gesehen habe in ein ansprechendes Gehäuse zu verpacken und mit der richtigen Elektronik anzusteuern so dass sich gemessen am Preis der in meinen Augen beste momentan verfügbare 22“ TN-Monitor (ich glaub in der Größe gibt´s eh nur TN) herausgekommen ist.

Hier ist jemand komplett anderer Meinung, er hat zwar einen 226BW getestet, aber dein 206BW sollte genau so sein, wie der 22" WS.

Merkt du nicht, wie alleine du mit deiner Meinung dastehst. Wer ernsthaft glaubt, ein 300€ billig Monitor, könnte mit einem doppelt so teurem VA konkurrieren, der leidet an Realitätsverlust, oder hat einen kaputten VA geliefert bekommen, oder hat was an den Augen. Du bist der einzige Mensch der so einen Schwachsinn behauptet. Die neuen Samsung sind für TN Panel sicher nicht schlecht, aber gegen VA/IPS sehen sie noch immer schlecht aus. Da kannst du hier rumfantasieren solange du willst, deine Story kauf ich dir zumindest nicht ab. Ich habe in letzter Zeit auch genug Panel vergleichen können, mit dem Ergebnis, dass ich völlig anderer Meinung bin.

Jedenfalls kein sichtbarer 400-500€ unterschied.

Der Unterschied zwischen dem Eizo und deinem TFT, der ist riesig. Der Eizo hat das um Welten bessere Schwarz, die deutlich besseren Farben, bessere Blickwinkel und taugt auch zum spielen, die Reaktionszeiten die angegeben sind, das sind auch echte Werte, keine erlogenen 2ms. Der Eizo hat einen minimalen Inputlag von 2ms, den merkt man mit Sicherheit nicht.

Du glaubst anscheinend tatsächlich dein TN könnte es mit dem Eizo aufnehmen, ne lange nicht mehr solchen Mist gelesen, aber lustig ist es :haha:

P.S.: Auf deinen billigen Flame gehe ich mal nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, denn ich habe den TFT nicht gebaut, warum sollte ich da also gegen den Eizo konkurrieren. Du solltest mal nicht jede 2. Zeile überspringen beim Lesen, damit dus auch verstehst. Das nervt etwas, alles 5mal sagen zu müssen, weil du es nicht verstehst.

Wo ist er denn anderer Meinung? Ich sage doch ähnliches. Es mag sicher bessere VAs geben, als ich sie hatte, aber ich kann nur mit diesen vergleichen und da steht der 2x6bw in starker Konkurrenz. Und wenn du mal alle Posts lesen würdest, dann hättest du schon gelesen, dass mir jmd zugestimmt hat. Aber wie gesagt, deine Meinung ist mir ziemlich egal. Du meinst bestimmt auch dein NEC spiegelt nicht, oder? Zudem sagt der jenige aus deinem Post ebenfalls, dass das ein sehr gutes TN ist und super Schwarzwert etc pp. Magst es wohl nur nicht wahr haben.
Ich kann den Samsung einfach empfehlen, das wars. Und ein Grafiker wird niemals zu nem TN greifen, egal wie gut es ist.

"Der Eizo hat einen minimalen Inputlag von 2ms"
Mal über diese Aussage nachgedacht? Anscheinend nich, denn das minimum ist wohl kaum der Durchschnittswert. Jetzt sag mir bitte noch, dass der S2110 kein Input-Lag habe, damit ich deine Aussagen gleich komplett ignorieren kann.

Und zum der Unterschied "ist riesig": Du hattest keine der beiden Monitore, also halte dich mal an Fakten. Das ist es was ich meinte, absolutes Halbwissen.... Ich rede wenigstens von Monitoren, die ich besessen habe und vergleiche sie damit. Und ich habe nirgends gesagt, dass der 206bw genauso toll ist wie ein teurer Eizo S2111. Habe lediglich gesagt, dass sich der 206bw nicht vor dem Eizo verstecken muss. Naja und die vielen Aussagen hier geben mir ja recht, wenn viele ähnlich denken und den 2x6bw für sehr gut befinden.

Tja und da wären wir wieder beim Thema: Muss jeder selber wissen, worauf es ihm beim Kauf ankommt. Ich habe mit dem 206bw genau das, was ich gesucht habe ohne irgendwelche Macken. Und Input-Lag macht auch einen 700-800€ Monitor für mich unbrauchbar.

Und zum Thema Reaktionszeit musst du dir ja nur mal die Reaktionszeit vom Asus MW221U in der c't anschauen. Zu finden in dem 22" Sammelthread. Der Samsung wird mindestens genauso schnell sein. Und soweit ich das in Erinnerung habe, wurden da schwarz-weiß wechsel getestet.
Abgesehn davon rede ich vom subjektiven Eindruck und da ist der 206bw mit dem 2ms TN ein ganzes Stück schneller, als die "alten" 5ms Panel ohne Overdrive.

Find dich auch sehr lustig. Urteilst über ein Panel, was du gar nicht kennst, nur weil du mal irgend ein TN hattest. Großartig. So macht argumentieren Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht irgendein TN, sondern einen recht aktuellen. Meinst du Samsung hat mit dem 206BW/226BW jetzt die eierlegende TN Wollmilchsau released, mit Sicherheit nicht. Er mag geringfügig besser sein, aber steht deswegen noch immer nicht in der selben Liga wie ein TFT mit VA/IPS. Wieso kaufen die Leute dann überhaupt noch VA/IPS, wenn sie für dich doch nur noch bessere Blickwinkel haben. Wieso werden solche teuren nichtsnützigen Panel überhaupt noch gefertigt, wenn es die neuen super TN von Samsung genauso gut, bzw besser können? :rolleyes:

Du hattest einen VA und verallgemeinerst doch auch alles, sagst VA seien den Aufpreis nicht wert. Wieso kaufen wir nicht gleich alle deinen TFT? Brauchen wir überhaupt noch bessere TFT?

Es sollte dir zu denken geben, dass du mit deiner Meinung einsam auf weiter Flur stehst. Hast du dir das Zitat überhaupt durchgelesen?

€dit: Achja du hattest ja 3 VA, noch schlimmer, wie ich finde. Hattest du die TFT direkt nebeneinander stehen? Oder ist das nur dein subjektiver Eindruck? Ne ich werde mich hier raushalten, jemand der solchen Unsinn³ in den Raum stellt, der soll gar nicht mehr ernst genommen werden.

Du meinst bestimmt auch dein NEC spiegelt nicht, oder? Zudem sagt der jenige aus deinem Post ebenfalls, dass das ein sehr gutes TN ist und super Schwarzwert etc pp. Magst es wohl nur nicht wahr haben.

€dit2: Was ziehst du jetzt meinen NEC da mit rein? Keine Argumente mehr? Ich erkenne neidlos an, die neuen Samsung sind sehr gute TN, aber sie spielen nicht in der selben Liga wie VA/IPS. Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wand!

Willst nen Keks? Unglaublich, habe doch eben geschrieben, dass letztendlich jeder für sich wissen muss, worauf es ihm ankommt.
Hat echt keinen Sinn mit jmd zu argumentieren, der einfach viel zu versteift auf seinen Erfahrungen ist. Das ist einfach nur lächerlich und ziemlicher Blödsinn.

Ich hatte einen VA? Ich hatte 3 VAs. Lies mal richtig....
Und ja, den Dell und Viewsonic hatte ich direkt nebeneinander, sonst hätte ich wohl schlecht die Reaktionszeiten zwischen beiden messen können.

Und du sagst es schon wieder. Du hattest eben nicht DIESES Panel, kannst dir also so ziemlich gar keine Meinung darüber erlauben. Halt dich endlich an Fakten oder halt dich einfach raus.
Ich kann im Gegenteil zu dir mehrere aktuelle (wie du sie wahrscheinlich hattest) TNs gegen das vom 206bw vergleichen. Und auch das sag ich gern nochmal, extra für dich, weil du anscheinend ungern alles liest: Ja, ICH FINDE, er toppt alle meine getesteten TNs.

Und ja, ich habe es gelesen. Ich frage mich nur, ob du es verstanden hast. Ich befürchte du hast nur "die TN-schwächen nicht vollständig eliminieren kann" gelesen. Ansonsten ist er in etwa genau meiner Meinung. Und noch dazu hat bereits ein paar Posts vorher ebenfalls den Vergleich zw. VAs und TNs vorgebracht. Aber ich weiß, ich bin ja sooo allein...

Und ich sage es jetzt noch ein 10mal, extra für dich:
Es kommt auf den Einsatzbereich an. Und du machst mir sicher gleich weiß, dass hier 95% professionelle Grafiker unterwegs sind oder alle Leute immer schräg vorm Monitor sitzen.
Hat einfach keinen Sinn mit dir, ist besser, wenn du dich hier raushälst. Finde es überhaupt schlimm, dass du dich zu etwas äußert, was du selber noch gar nicht in der Hand hattest. Und jetzt komm mir nicht wieder mit "aktuelles TN", ich glaube dann muss ich mir nen Boxsack holen...
Ich habe meine Aussagen stets auf MEINE getesteten Monitore beschränkt, während du immer und immer wieder alle TNs unter einen Hut bringst.

Genauso starke Unterschiede gibt es aber auch unter VAs, kannst wohl also schlecht deine eher beschränkten Meinungen und Erfahrungen auf alle TNs ausweiten.

Ach nochwas: ich habe nie behauptet VAs sind unbrauchbar. Meine bisher getesteten waren einfach nicht der Brüller und das obwohl der VP2030b bei behardware sozusagen Testsieger als Allrounder wurde. Und nein, meine Geräte hatten keinen Defekt. Was ich beschrieben habe, sieht man auch auf meinen Bildern.

Zudem hat der in ein paar Tagen bei mir eintreffende 37" Samsung LCD ebenfalls ein VA.

edit: Ich habe noch genug Argumentationsstoff, nur hat es bei dir keinen Sinn, weil du es einfach nicht wirklich verstehen willst, worauf ich hinaus will. Daher ist für mich jetzt hier auch Schluß. Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lächerlich, dieses Gelaber hier- der Samsung ist super. Ob YPS TFT oder Dingsbums, mir egal. Ich find ihn geil.
 
Hallo, könnt Ihr mal mit eurem gestreite aufhören???

Macht lieber mal was sinnvolels und berichtet über Fakten vom 226BW!!! Und net über irgendwelche Eizos, die hier eh net relevant sind,w eil ich mir von dem geld zwei TNs kaufen kann...

Ich bin immernoch der meinung, dass der Samsung von wegen Preis Leistung optimal ist... Ich hab den 225 in aktion gesehen, der ja um einiges schlechter sein soll als der 226 und auch einen Dell2407 Der ja fast das doppelte bietet und in sachen Reaktionszeit, loost der Dell definitiv, und in Sachen Farben und Blickwinkel muss sich netmal der 225 vorm Dell verstecken... Gescheige denn der 226

Wenn ich meinen hab, kann ich vielleicht mal vergleichsbilder mit dem Dell2407 machen...

Cya
 
So, da ich gestern meinen Beitrag extrem kurz gehalten habe, hier nochmals ein paar Daten:


Der Samsung 226BW wurde gestern morgen von meinem Vater beim Atelco in Mönchengladbach abgeholt. Soweit ich weiß waren dort nur 4 (!) Bildschirme angeliefert worden, die auch innerhalb von 15 Minuten alle weg waren. Da hatte ich richtig Glück das mein Vater zum richtigen Moment vor Ort war.

Um 17.00 Uhr bin ich selbst nach Hause gekommen und habe direkt den schönen großen Karton auf meinem Schreibtisch stehen sehen. Der Karton selbst fällt im Vergleich zu anderen TFT's mit kleinerem Durchmesser recht übersichtlich und fast schon klein aus.

Ich machte mich direkt ran an den Speck und konnte nach kurzem Messereinsatz den TFT schon von hinten bewundern. Standfuß raus, TFT arretiert - und "WOW!"

Das Design ist wirklich einmalig schön und übertrifft vieles je dagewesene um das Vielfache! Allein der Rahmen und die sehr hochwertige Verarbeitung sind ein absolutes KO-Kriterium der anderen am Markt befindlichen Modelle. Ich wage zu behaupten das der Samsung 226BW das schönste Modell am Markt ist, welches für unter 500 € zu bekommen ist.

Nach kurzer Kabelverlegerei, der erste Einschaltmoment. Ein Druck auf den Metallenen "Power Button" entfacht wirklich ein Gefühl aus Glücklichkeit und absoluter Leidenschaft für dieses Gerät. Dezent blau leuchtet es rund um den Metallknopf und das schwarze Bild ist wirklich schwarz und kein dunkles grau mehr!

Der Schalter am Rechner wird bedient, die Lüfter laufen mit einem lauten rauschen an, werden aber Sekunden später von Q-FAN wieder in Zaum gehalten um anschließend unhörbar zu kühlen. Währenddessen macht sich das erste Bild auf dem 22-Zöller breit: Der Windows Vista Ladebalken :haha:

Kurze Zeit später - das typische Windows Vista Symbol welches schon jetzt auf dem Samsumg 226BW ein tolles Kontrastverhältnis aufweist. Wenige Sekunden später dann das: "BOAH!" von mir und meinem Vater (wirklich Zeitgleich!) als der Windows Vista Desktop in voller Pracht erstrahlt und ein neues Erlebnis mit diesem Display ankündigt. Die Farben, der Kontrast, die Helligkeit - perfekt !

Auf dem Desktop lag noch ein Quick Time HDTV Movie Trailer von "Shrek 3" welches von mir sofort gestartet wurde und uns im späteren Verlauf wirklich die spucke aus dem Mund nahm. So scharf und detailreich - ein wahrer Traum.

Auch das darauffolgenden Spiel "Test Drive Unlimited Beta" lief so genial und überzeugend, das ich sofort wusste die 399€ richtig angelegt zu haben. Vergleicht man das mit einem Kauf einer neuen Grafikkarte oder CPU - wird einem wirklich klar das es sich doppelt gelohnt hat. Denn die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine wurde in dem Moment, als der Samsung 226BW seine Arbeit aufnahm um das vielfache verbessert, ein Sprung vom VW Golf zum Porsche 911 Turbo!

Der letzte Test mit dem "Nokia Monitor Tester" ließ alle bis dato unvollständigen Eindrücke verfliegen: Keine Pixel-Fehler, gigantische Farben, extrem schnelles Reaktionsverhältnis, tadellose Ausleuchtung und die typische TFT-perfekte Konvergenz.

Ich möchte diesen Monitor wirklich nicht in den Himmel loben, aber vor dem Kauf war ich mir total unsicher ob es wirklich was bringen würde von einem "Samtron 94V" mit 19' Zoll Größe auf 22' Zoll umzusteigen. Doch ich wurde mit dem ersten Einschalten wirklich überzeugt und kann nur nochmals bestätigen das die 399€ sich gelohnt haben. Denn man SIEHT einfach mehr!

Kauft man sich eine neue CPU (z.B. vom AMD Athlon X2 3800+ zum Core 2 Duo 6600) oder eine neue Grafikkarte (z.B. von 7900GS zur X1950XTX) ist man in etwa um die gleiche Summe ärmer, aber man SIEHT nicht soviel davon! Klar, die Frames sind höher und das arbeiten wird um 3% bis 5% schneller - aber das war's dann auch schon.

Ich bin vollendens Zufrieden und werde diesen Monitor nicht mehr abgeben, denn er hat mein Herz erobert!

PS.: Höchstens gegen das gleiche Modell mit 28' Zoll Größe :lol:
 
Hallo,
hab meinen Monitor auch gerade von Atelco abgeholt. Nachdem ich letzte Woche meinen 225BW nach knapp 3 Wochen wieder zurückgebracht habe (Ausleuchtung miserabel, 2 Lichthöfe links und rechts von der Mitte, bei Spielen sah es immer wie ein Schatten in der Mitte aus und dazu drei Pixelfehler bei schwarz und einen bei rot), war ich eher skeptisch was den 226BW anging.

Aber......ich bin mehr als positiv überrascht.

Die Ausleuchtung ist von einer ganz anderen Güte, ebenso die Verarbeitung. Kaum zu glauben, dass der 225BW und der 226BW doch eine Preisklasse sind. Gothic 3 sieht einfach ne Spur hübscher und ENDLICH schattenfrei aus.

Er ist schnell und es sind keine Schlieren zu erkennen (sah ich beim 225 aber auch nicht).

Auch wenn der 225 mittlerweile 50 Euro günstiger ist, spart bloß nicht am falschen Ende. Der 226 spielt einfach eine Klasse höher.

Ich bin mehr als froh, dass ich den 225 zurückgebracht hab und den 226BW genommen hab.

Die Pixelfehler des 225BW hatte ich ja akzeptiert, aber nicht die Lichthöfe in der Mitte.

Und ich hatte schon befürchtet, dass ich wieder Pech hab.....aber bis jetzt ist alles BESTENS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Gruß Martin
 
Ein riesiges Dankeschön an NagosH und KGB44! Endlich sind wir wieder beim Thema!
Dank eurer Erfahrungsberichte freu ich mich jetzt so richtig auf meinen 226BW, der hoffentlich bald geliefert wird.
Danke, danke, danke!!!
 
Hab ihn jetzt auch.
Find ihn gut, aber euphorisch bin ich nicht.
Lichthöfe sind erkennbar und es ist schrecklich, dass der Monitor nicht neigabar ist!
Kontrast könnte besser sein, wers kennt: Bei iTunes ist in der Liste immer ein weißes, dann ein bläuliches Feld, beim 226BW ist in meinem Blickwinkel alles weiß, und nur wenn man von oben draufguckt, erscheint das blau.

Edit: Hab den Kontrast nun auf 55 runtergedreht und nun erkennt man das Blau deutlicher! :)
Hinzugefügter Post:
Frage: Habt ihr den Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh