So, da ich gestern meinen Beitrag extrem kurz gehalten habe, hier nochmals ein paar Daten:
Der Samsung 226BW wurde gestern morgen von meinem Vater beim Atelco in Mönchengladbach abgeholt. Soweit ich weiß waren dort nur 4 (!) Bildschirme angeliefert worden, die auch innerhalb von 15 Minuten alle weg waren. Da hatte ich richtig Glück das mein Vater zum richtigen Moment vor Ort war.
Um 17.00 Uhr bin ich selbst nach Hause gekommen und habe direkt den schönen großen Karton auf meinem Schreibtisch stehen sehen. Der Karton selbst fällt im Vergleich zu anderen TFT's mit kleinerem Durchmesser recht übersichtlich und fast schon klein aus.
Ich machte mich direkt ran an den Speck und konnte nach kurzem Messereinsatz den TFT schon von hinten bewundern. Standfuß raus, TFT arretiert - und "WOW!"
Das Design ist wirklich einmalig schön und übertrifft vieles je dagewesene um das Vielfache! Allein der Rahmen und die sehr hochwertige Verarbeitung sind ein absolutes KO-Kriterium der anderen am Markt befindlichen Modelle. Ich wage zu behaupten das der Samsung 226BW das schönste Modell am Markt ist, welches für unter 500 € zu bekommen ist.
Nach kurzer Kabelverlegerei, der erste Einschaltmoment. Ein Druck auf den Metallenen "Power Button" entfacht wirklich ein Gefühl aus Glücklichkeit und absoluter Leidenschaft für dieses Gerät. Dezent blau leuchtet es rund um den Metallknopf und das schwarze Bild ist wirklich schwarz und kein dunkles grau mehr!
Der Schalter am Rechner wird bedient, die Lüfter laufen mit einem lauten rauschen an, werden aber Sekunden später von Q-FAN wieder in Zaum gehalten um anschließend unhörbar zu kühlen. Währenddessen macht sich das erste Bild auf dem 22-Zöller breit: Der Windows Vista Ladebalken
Kurze Zeit später - das typische Windows Vista Symbol welches schon jetzt auf dem Samsumg 226BW ein tolles Kontrastverhältnis aufweist. Wenige Sekunden später dann das: "BOAH!" von mir und meinem Vater (wirklich Zeitgleich!) als der Windows Vista Desktop in voller Pracht erstrahlt und ein neues Erlebnis mit diesem Display ankündigt. Die Farben, der Kontrast, die Helligkeit - perfekt !
Auf dem Desktop lag noch ein Quick Time HDTV Movie Trailer von "Shrek 3" welches von mir sofort gestartet wurde und uns im späteren Verlauf wirklich die spucke aus dem Mund nahm. So scharf und detailreich - ein wahrer Traum.
Auch das darauffolgenden Spiel "Test Drive Unlimited Beta" lief so genial und überzeugend, das ich sofort wusste die 399€ richtig angelegt zu haben. Vergleicht man das mit einem Kauf einer neuen Grafikkarte oder CPU - wird einem wirklich klar das es sich doppelt gelohnt hat. Denn die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine wurde in dem Moment, als der Samsung 226BW seine Arbeit aufnahm um das vielfache verbessert, ein Sprung vom VW Golf zum Porsche 911 Turbo!
Der letzte Test mit dem "Nokia Monitor Tester" ließ alle bis dato unvollständigen Eindrücke verfliegen: Keine Pixel-Fehler, gigantische Farben, extrem schnelles Reaktionsverhältnis, tadellose Ausleuchtung und die typische TFT-perfekte Konvergenz.
Ich möchte diesen Monitor wirklich nicht in den Himmel loben, aber vor dem Kauf war ich mir total unsicher ob es wirklich was bringen würde von einem "Samtron 94V" mit 19' Zoll Größe auf 22' Zoll umzusteigen. Doch ich wurde mit dem ersten Einschalten wirklich überzeugt und kann nur nochmals bestätigen das die 399€ sich gelohnt haben. Denn man SIEHT einfach mehr!
Kauft man sich eine neue CPU (z.B. vom AMD Athlon X2 3800+ zum Core 2 Duo 6600) oder eine neue Grafikkarte (z.B. von 7900GS zur X1950XTX) ist man in etwa um die gleiche Summe ärmer, aber man SIEHT nicht soviel davon! Klar, die Frames sind höher und das arbeiten wird um 3% bis 5% schneller - aber das war's dann auch schon.
Ich bin vollendens Zufrieden und werde diesen Monitor nicht mehr abgeben, denn er hat mein Herz erobert!
PS.: Höchstens gegen das gleiche Modell mit 28' Zoll Größe