[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim Saturn in Österreich kostet der 226bw jetzt nur noch 349 Euro. ich habe ihn vor 1 1/2 Wochen gekauft noch für 399 Euro, so schnell kann es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich war die letzten 2 wochen isgesamt 5ma im Saturn. Habe ihn kein einziges mal gesehn und die verkäufer stellten sich auch dumm. deswegen online bestellt - denke nicht dass er bei saturn in D für unter 400 zu haben sein wird.
 
beim Saturn in Österreich kostet der 226bw jetzt nur noch 349 Euro. ich habe ihn vor 1 1/2 Wochen gekauft noch für 399 Euro, so schnell kann es gehen.

dann würde es sich ja schon fast lohnen den in Österreich zu bestellen^^
 
Ja, aber soweit ich weiß gibts in Österreich sowas wie das Fernabsatz-Gesetzt net... D.H. 14 Tage Rückgaberecht ade

hmm, dann müsste man sich also schon 100% sicher sein, wenn man so ne Aktion vor hat.
Allerdings würde ich dann auch gerne wissen wie es dort mit RMA Geräten gehandhabt wird^^
Nicht wenn ich zwei defekte Pixel habe, dass der TFT dann nicht zurückgenommen wird.
Allerdings spreche ich jetzt wohl eher für die Allgemeinheit, da ich dort nicht kaufen werde.

Greetz Grinsemann

P.S.: Samsung ist in Arbeit :d :banana:
 
Ja, aber soweit ich weiß gibts in Österreich sowas wie das Fernabsatz-Gesetzt net... D.H. 14 Tage Rückgaberecht ade

ja ist schade, hoffe das es aber doch mal kommen wird wenn die EU auch mehr dahinter wäre.
 
also beim Saturn weiss ich auch nicht ob die den haben, hab den auf einen MediaMarkt Prospekt in Österreich letzte Woche um 349 gesehen, wobei sie in Salzburg den erst in 3 Wochen wieder bekommen.
 
Also hab auch den 226BW und bin soweit super zufrieden. Gerade als Hardcore-Zocker (UT2004 + CS:S) kann ich den TFT nur jedem Spieler empfehlen.
Super Bild, schöne Farben, gestochen Scharf, so gut wie keine Lichthöfen und
meiner Meinung nach total schlierenfrei. Auch kein Ghost-Effekt ist zu sehen!!!

Jetzt aber zu meinem kleinen Problem:

Die blaue LED am Power-Knopf hat meiner Meinung nach bei mir schon einen Wackel-Kontakt. Oder gibt es das sowas wie nen "Stand-By-Mode" für das Lämpchen...oder ist es vielleicht einfach ein Hardware-Bug?
Wenn ich den TFT manchmal einschalte brennt die LED nur ca. 10sec und schaltet sich dann so gut wie ganz aus, es ist nur noch ein ganz ganz schwaches Leuchten durch die Schlitze des Power-Buttons zu sehen. Wenn ich jetzt aber ins TFT-Menü (OSD) geh, brennt die LED wieder für ein paar Sekunden auf und geht dann aber wieder automatisch aus. Hab dann auch das Gefühl, dass es hin und wieder leicht flackert.

In der Regel brennt die LED aber durchgängig, also die ganze Zeit wenn der Monitor an ist in einem kräftigen blau.

Ist jetzt natürlich kein schwerwiegendes Problem, aber leider doch etwas nervig.
Hat vielleicht jemand das gleiche bzw. ein ähnliches Problem? Kann ich das leicht selber beheben...will deswegen nicht den TFT einschicken und 4 Wochen drauf warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scoty : Hast den 226BW jetzt @home und bist einigermaßen zufrieden ?

Da du sehr kritisch bist was das angeht weis ich das du nicht sensationell sagen wirst aber ein gut von dir würde mir sagen das der 226BW dem alten 225 BW und den anderen 22 Zoll Kollegen überlegen ist.......Danke für deine Antwort..

Gs

HAL
 
@ Scoty : Hast den 226BW jetzt @home und bist einigermaßen zufrieden ?

Da du sehr kritisch bist was das angeht weis ich das du nicht sensationell sagen wirst aber ein gut von dir würde mir sagen das der 226BW dem alten 225 BW und den anderen 22 Zoll Kollegen überlegen ist.......Danke für deine Antwort..

Gs

HAL

also ich habe in und ich muss sagen das er gut bis sehr gut ist. klar Perfekt ist er nicht aber das war mir auch klar in der Preis Klasse. wie du ja bemerkt hast bin ich echt sehr haglich darum hat es auch so lange gedauert mich von meinen CRT zu trennen. der 226bw ist für mich der erste TFT den ich 100% geben kann fürs Spielen und auch die Farben wenn mal richtig eingestellt sind für ein TN Panek Perfekt und schlägt so manches s-ips Panel bis 500 Euro. für mich der grösste Kritik Punkt ist das er oben etwas dunkler ist als der rest aber es fällt mir nicht immer auf daher zu verschmerzen. die Vorteile gegenüber des CRT sind auf jeden fall größer als die Nachteile daher behalte ich den 226bw auch und inzwischen will ich ihn auch nicht mehr missen. bei Videos ist er auch etwas haglich was aber meist an den Videos selbst liegt aber wenn man HD Videos schaut dann gibt es einen wau Effekt. der 226bw ist auf jeden fall um einiges besser als der 225bw und ich sage mal bis ca. 500 Euro wirst man wohl auch derzeit keinen besseren finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt... Meiner soll übermorgen kommen. Dann kann ich nen kurzen Review schreiben. Insbesondere in Bezug auf Ergotron-Fuß

Cya
 
@ Scoty.........THX erstmal für den Kurzbericht...

Der 225 BW ist bei mir ja auch wieder verschwunden weil er sowohl Ausleuchtungsprobleme als auch bei CS recht starke Schlierenbildung hatte.Blöderweise spiel ich nur CS also war mir das wichtig.Grade das SChwarz und die Unschärfe haben genertv sonst fand ich auch den 225bw gut.Wenn diese Punkte beim 226BW wirklich alle weg sind sollte ich mal einen 226 ordern ........
 
@ Scoty.........THX erstmal für den Kurzbericht...

Der 225 BW ist bei mir ja auch wieder verschwunden weil er sowohl Ausleuchtungsprobleme als auch bei CS recht starke Schlierenbildung hatte.Blöderweise spiel ich nur CS also war mir das wichtig.Grade das SChwarz und die Unschärfe haben genertv sonst fand ich auch den 225bw gut.Wenn diese Punkte beim 226BW wirklich alle weg sind sollte ich mal einen 226 ordern ........

beim 226bw gibt es kein schlieren und schwarz ist auch fast schwarz wenn richtig eingestellt.
 
kann mir einer sagen, warum in der aktuellen printed immer die rede vom 226BF im test ist? diesen monitor kann ich nirgends finden im internet.


mfg
lars


edit: hat sich erledigt, war nen tippfehler vom autor
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eben die Printed gelesen...

lustig.:d

Die hatten genau den Test drin den ich haben wollte.
Leider war der Test nicht so ausführlich wie ich ihn gerne gehabt hätte.
In der Printed wurden 2 x 22" TFTs getestet. Samsung und Viewsonic.
Als Oberbegriff wurde zocker TFTs benutzt.
Schwehrpunkte des Tests beliefen sich auf Schnelligkeit, Bedienfreundlichkeit, Farbverlauf, Design bzw (Verarbeitung) und Helligkeit.

In Punkto Schnelligkeit liegt der Samsung an 1. Stelle. Der Viewsonic ist sogar mit ca 23ms der langsahmste aus dem ganzen Test und somit auch langsahmer als getestete 19"TFTs und wurde von der Redaktion sogar schon als bedenklich bzw bedingt spieletauglich eingestuft.
In Punkto Farbverlauf ist der Samsung im goldenen Mittelfeld gelandet. Dort kann der Viewsonic wohl ein wenig auftrumpfen im Gegensatz zum Samsung.
In Sachen Bedienfreundlichkeit wurde es so deklariert, dass sich Viewsonic zwar Mühe gegeben hat um das gewohnte gute noch weiter zu verbessern, sich dabei wohl ein wenig verstrickt haben und das Ganze arg ins Gegenteil gekeht wurde. Bedienknöpfe schlecht erreichbar und reagieren schlecht...wurde auch noch erwähnt.
In Sachen Verarbeitung haben beide sehr gut abgeschnitten, jedoch wurde das schicke Design des Samsung hervorgehoben welches ich persönlich als subjektives Empfinden halte. Ein klares Plus hat der Samsung noch für die Zertifizierung für Windows Vista und Unterstützung von HDCP via DVI-Anschluss bekommen.
Die Ausleuchtung der TFTs hat mich eher überrascht muß ich sagen.
Hier ist der Viewsonic als dunkelster TFT im Test auf den letzten Platz verwiesen worden.
Von Interpolation war leider nicht die Rede, da davon ausgegangen wurde mit nativer Auflösung zu zocken nehme ich mal an.

Soviel zum Test von der HW Luxx. Wenn ich ihn hingegen mit dem Test von Prad vergleiche scheinen sich da doch teilweise grawierende Unterschiede aufzutun.
Ich möchte nicht sagen, dass Tests der Luxx das non plus Ultra sind, ebensowenig wie die Tests von Prad, aber wem können wir nun den größten Glauben schenken?
Worüber ich schmunzeln muß, ist dass die Namen bzw Bezeichnung der TFTs hin und wieder falsch waren.
Zum einen war der Samsung auf einmal mit 226BF beschrieben worden und der Viewsonic mit der Endung vm anstatt wm. Ich möchte nicht die Glaubhaftigkeit des Tests anzweifeln, aber wenn man schon mit den Bezeichnungen durcheinander kommt weiß ich nicht genau ob bei der Beurteilung nicht evtl auch was falsch gelaufen ist!? Die BF Bezeichnung gibt es meiner Meinung nach ja nur bei den 19"ern von Samsung...
Das sind eigendlich Fehler die die Redaktion unseres guten Forums eigendlich vermeiden kann.

MFG Grinsemann
 
ja ist schade, hoffe das es aber doch mal kommen wird wenn die EU auch mehr dahinter wäre.

me from austria:
in österreich gibt es genauso wie in D ein fernabsatzgesetzt. das ist übrigens von der EU aus harmonisiert worden, was bedeuted dass im ganzen EU raums das fernabsatzgesetzt gilt ;)
 
@ Grinsemann erstmal gleicher Avatar wie Hardwarekenner :p

Zweitens ist wohl jemand beim Monitest ziemlich durcheinander gewesen bei den Typen der Geräte.Der Text ist auch recht mies (Kritik) geschrieben.Trotzdem sind die Fakten gut wie immer.Immerhin messen die Jungs die Reaktionszeit als einzige Tester die Ich kenne .Kritik an Prad ! Die Test sind nett zu lesen aber stehts wenig aussagekräftig leider.Viel zu umschmückt zu toll usw.WEnn ein Bildschirm 25 ms hat wie die letzte 22 Zöller Reihe ist das nicht schlierenfrei.Geschrieben haben Sie bei Prad ++ Für Hardcorezogger......Das ist einfach mal BOCKMIST einen 10 ms Schirm wie den Viewsonic 922 auf die selbe Stufe mit einem 25 ms Schirm zu stellen.Das zeugt nicht von Kompetenz sondern davon das Sie nur Schirme von den Herstellern bekommen wo sich gut Werbung platzieren läßt oder die die Partnershops vertreiben.So ergeht es leider fast alle guten Seiten irgendwann.Die Page ist voller Shops und Werbung daher Prad nein Danke....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Der Viewsonic ist sogar mit ca 23ms der langsahmste aus dem ganzen Test und somit auch langsahmer als getestete 19"TFTs und wurde von der Redaktion sogar schon als bedenklich bzw bedingt spieletauglich eingestuft
...


@ Grinsemann: Also ich habe in keinem Game was ich bisher gezockt habe, irgendwelche Schlieren, Lags o. ä. mit dem Viewsonic gehabt! Von daher, kann das so, schon mal gar net sein! :eek:

Welcher 22" WS Viewsonic Moni issen da genau getestet worden?!? :confused:


.
 
Dein Bildschirm .........

Ja man kann damit Prima zoggn Ich weis.Hab auf der ersten Genration ja auch UT,Anno,COH,COD,Tomb Raider,NFS und auch Flatout 2 gezoggt.Alles lief super.Lags hatte ich nicht.Nur alles hat eine leichte Unschärfe was meistens nicht störte aber bei Spielen wie CS mich massiv nervte.Daher sind mir die 23 ms auch zu langsam.Ich habe drei Bekannte mit dem 225BW und zwei haben jetzt den 226bW.Auf beiden Schirmen kann man zoggn.Nur der 226BW ist was ich bisher sehen konnte einfach nochmal schneller.Scoty ist hier meine Referenz da er die erste Genration 22 Zöller auch reichlich getestet hat und damals mit keinem Modell komplett zufrieden war.Wenn Ich mich recht entsinne ging es um PES 6 oder was ähnliches das stark schlierte auf seinem Iyama ? Kein PLan.Das Ende vom Lied ist das die Dinger immer schneller werden und die alte Generation schnell überholt wird.Samsung hat mit der Overdrive Technik die ohne Inputlag auskommt einen guten Wurf gelandet der das Panel an die Weltspitze vom Speed bringt.Da steht er jetzt neben dem VX 922 und knapp schneller sogar als der NEC 20WGX² der mit 13,33 ms das sonst Beste Ergebnis im Markt über 19 Zoll hat.Ohne Frage ist also der 226BW momentan der schnellste 22 Zöller am Markt.Dagegen nun wieder ist der VX2235WM langsam mit 23 ms.Reichen tut das allemal aber für den Progamer (Scherz) oder mich der auf CRTs schwört kann das nicht schnell genug sein.

And now back to topic.....

Ich hau mich dann mal hin....GN8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Bildschirm .........

Ja man kann damit Prima zoggn Ich weis.Hab auf der ersten Genration ja auch UT,Anno,COH,COD,Tomb Raider,NFS uns auch Flatout 2 gezoggt.Alles lief super.Lags hab es nicht.Nur alles hat eine leichte Unschärfe was meistens nicht stört aber bei Spielen wie CS stört es mich massiv.Daher sind mir die 23 ms auch zu langsam.Ich habe drei Bekannte mit dem 225BW und zwei haben jetzt den 226bW.Auf beiden kann man zoggn.Nur der 226BW ist was ich bisher sehen konnte einfach nochmal schneller.Scoty ist hier meine Referenz da er die erste Genration 22 Zöller auch reichlich getestet hat und damals mit keinem Modell komplett zufrieden war.Wenn Ich mich recht entsinne ging es um PES 6 oder was ähnliches das stark schlierte auf seinem Iyama ? Kein PLan.Das Ende vom Lied ist das die Dinger immer schneller werden und die ale Genration schnell überholt wird.Samsung hat mit der Overdrive Technik die ohne Inputlag auskommt einen guten Wurf gelandet der das Panel an die Weltspitze vom Speed bringt.Da steht er jetzt neben dem VX 922 und knapp schneller sogar als der NEC 20WGX² der mit 13,33 das sonst Beste Ergebnis im Markt über 19 Zoll hat.Ohne Frage ist also der 226BW momentan der schnellste 22 Zöller am Markt.Dagegen nun wieder ist der VX2235WM langsam.Reichen tut das allemal aber für den Progamer (SCherz) oder mich der auf CRTs schwört kann das nicht schnell genug sein.Guten Nacht dann Ich hau mich hin....


@ HAL: So ganz unrecht haste ja net, aber auch bei Shootern wie FEAR, Quake4 DooM3, HL2 usw. läuft bei mir alles 1A.
Naja, is ja auch schon spät, werd mich auch mal in die "Horizontale" begeben! ;)

.
 
Die Aussage von HWLp kann ich nicht ganz nachvollziehen. Demnach müssten alle 22" TN TFT ( aussere Asus und Samsung mit overdrive ) hart an der Grenze zum spieletauglichen sein. Alle andern Modelle, haben laut Messung, "fast" identische Schaltzeiten. Schon allein deshalb klingt es etwas unglaubwürdig. Jetzt konnte ich den Asus schon selbst gegen den VX testen, und beide haben keine Schlierenbildung, allerdings haben auch beide die bekanntermaßen leichte Bewegungsunschärfe ( minimal besser beim Asus ) und das trotz Overdrive beim Asus. Sicher ist die Spieletauglichkeit sehr subjektiv, und meiner Meinung nach auch stark Spielabhängig. Mich stören bei schnellen Shootern schon 60Hz, weshalb ich beim VX mit 75Hz und nonnativ gespielt habe. Mit der Einstellung war selbst UT2k4 für mich auf dem VX sehr gut spielbar.
 
der 226bw hat null Bewegungsunschärfe und das ist der erste der diese nicht hat, ich weiß das darum hat es auch so lange gedauert bis ich auf TFT gewechselt habe.
 
@Scoty, nimms mir nicht übel, aber so recht kann ich das nicht glauben. Prad schreibt zwar auch das die Bewegungsunschärfe beim Samsung mit od geringer ist, aber ganz weg bekommst du die, bei einem TFT konstruktionsbedingt, nicht. Kann sein das du etwas unsensibler bist was die Bewegungsunschärfe betrifft.
 
Die Aussage von HWLp kann ich nicht ganz nachvollziehen. Demnach müssten alle 22" TN TFT ( aussere Asus und Samsung mit overdrive ) hart an der Grenze zum spieletauglichen sein. Alle andern Modelle, haben laut Messung, "fast" identische Schaltzeiten. Schon allein deshalb klingt es etwas unglaubwürdig. Jetzt konnte ich den Asus schon selbst gegen den VX testen, und beide haben keine Schlierenbildung, allerdings haben auch beide die bekanntermaßen leichte Bewegungsunschärfe ( minimal besser beim Asus ) und das trotz Overdrive beim Asus. Sicher ist die Spieletauglichkeit sehr subjektiv, und meiner Meinung nach auch stark Spielabhängig. Mich stören bei schnellen Shootern schon 60Hz, weshalb ich beim VX mit 75Hz und nonnativ gespielt habe. Mit der Einstellung war selbst UT2k4 für mich auf dem VX sehr gut spielbar.


@ Laernu: Kann ich so absolut unterstreichen, denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Prad und HWLp!
Dann kommt sicher auch noch der eigene subjektive Eindruck dazu!
Der Viewsonic ist genauso Spiele (un) -tauglich wie andere 22" WSler und gehört sicher zu den Besseren. ;)


.
 
hab meinen gerade bekommen.
ersteindruck: woah!! krasses Teil. Sieht Edel aus :) und man hat nun massig Platz aufm Desktop. Genauer testen werd ich den im laufe der Woche.
 
@ Laernu: Kann ich so absolut unterstreichen, denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Prad und HWLp!
Dann kommt sicher auch noch der eigene subjektive Eindruck dazu!
Der Viewsonic ist genauso Spiele (un) -tauglich wie andere 22" WSler und gehört sicher zu den Besseren. ;)
.

Da stimme ich dir zu. In der Printed wurden ja auch nur der Samsung 226bw und der Viewsonic vx2235wm getestet worden. Der Test ging sich ja in 1. Linie um die Spieletauglichkeit.

@ HAL:
Was ist mit meinem Avartar?
Bez. des Tests der HWLp habe ich beim lesen ähnlich empfunden...an sowas sollten sie besser arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh