habe eben die Printed gelesen...
lustig.
Die hatten genau den Test drin den ich haben wollte.
Leider war der Test nicht so ausführlich wie ich ihn gerne gehabt hätte.
In der Printed wurden 2 x 22" TFTs getestet. Samsung und Viewsonic.
Als Oberbegriff wurde zocker TFTs benutzt.
Schwehrpunkte des Tests beliefen sich auf Schnelligkeit, Bedienfreundlichkeit, Farbverlauf, Design bzw (Verarbeitung) und Helligkeit.
In Punkto Schnelligkeit liegt der Samsung an 1. Stelle. Der Viewsonic ist sogar mit ca 23ms der langsahmste aus dem ganzen Test und somit auch langsahmer als getestete 19"TFTs und wurde von der Redaktion sogar schon als bedenklich bzw bedingt spieletauglich eingestuft.
In Punkto Farbverlauf ist der Samsung im goldenen Mittelfeld gelandet. Dort kann der Viewsonic wohl ein wenig auftrumpfen im Gegensatz zum Samsung.
In Sachen Bedienfreundlichkeit wurde es so deklariert, dass sich Viewsonic zwar Mühe gegeben hat um das gewohnte gute noch weiter zu verbessern, sich dabei wohl ein wenig verstrickt haben und das Ganze arg ins Gegenteil gekeht wurde. Bedienknöpfe schlecht erreichbar und reagieren schlecht...wurde auch noch erwähnt.
In Sachen Verarbeitung haben beide sehr gut abgeschnitten, jedoch wurde das schicke Design des Samsung hervorgehoben welches ich persönlich als subjektives Empfinden halte. Ein klares Plus hat der Samsung noch für die Zertifizierung für Windows Vista und Unterstützung von HDCP via DVI-Anschluss bekommen.
Die Ausleuchtung der TFTs hat mich eher überrascht muß ich sagen.
Hier ist der Viewsonic als dunkelster TFT im Test auf den letzten Platz verwiesen worden.
Von Interpolation war leider nicht die Rede, da davon ausgegangen wurde mit nativer Auflösung zu zocken nehme ich mal an.
Soviel zum Test von der HW Luxx. Wenn ich ihn hingegen mit dem Test von Prad vergleiche scheinen sich da doch teilweise grawierende Unterschiede aufzutun.
Ich möchte nicht sagen, dass Tests der Luxx das non plus Ultra sind, ebensowenig wie die Tests von Prad, aber wem können wir nun den größten Glauben schenken?
Worüber ich schmunzeln muß, ist dass die Namen bzw Bezeichnung der TFTs hin und wieder falsch waren.
Zum einen war der Samsung auf einmal mit 226BF beschrieben worden und der Viewsonic mit der Endung vm anstatt wm. Ich möchte nicht die Glaubhaftigkeit des Tests anzweifeln, aber wenn man schon mit den Bezeichnungen durcheinander kommt weiß ich nicht genau ob bei der Beurteilung nicht evtl auch was falsch gelaufen ist!? Die BF Bezeichnung gibt es meiner Meinung nach ja nur bei den 19"ern von Samsung...
Das sind eigendlich Fehler die die Redaktion unseres guten Forums eigendlich vermeiden kann.
MFG Grinsemann