[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch 5ms sind absolut spieletauglich.

Das mit den Lichthöfen kann ich bei meinem A-Panel bestätigen. Aber was meinst du denn für Farbübergänge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das hier mitbekommen habe haben die S-Panels kein Ghosting, eine gute Helligkeitsverteilung und keinen Blaustich.
 
naja haben denn alle a einen ghostingeffekt?
und wie siehts aus mit dem kleinen bruder, dem 206bw, gibts da auhc diese a und s pannels???
 
Schwer zu sagen. Bis vor kurzem galt hier noch die Meinung, dass der Samsung überhaupt kein Ghosting kennt. Das Ghosting ist bei meinem aber wirklich zu vernachlässigen, da man es nur sieht, wenn man sich darauf konzentriert oder ich habe mich einfach schon dran gewöhnt.
 
hab ein a panel. kein ghosting, bescheidene ausleuchtung, kein blaustich, keine pixelfehler. das s-panel, welches ich mir bei atelco angeschaut habe, war genauso wolkig ausgeleuchtet. ansonsten keine unterschiede ersichtlich. halte diese ganze s&a-diskussion für humbug. man sollte den psychologischen effekt solcher mythen nicht unterschätzen! hat jemand probleme mit seinem monitor tritt früher oder später die frage auf, welches panel denn verbaut ist. antwortet er "ein a-panel", schreibt der übernächste "ich hab ein s-panel und da tritt das nicht auf". der nächste schreibt dann "also ich hab auch ein a-panel und wenn ich von schräg oben drauf schaue und meinen kopf um 46° neige, seh ich links unten ein helles leuchten." - und so setzt sich das ganze dann fort. hat in etwa die gleiche aussagekraft wie "birnensaft ist brauner als apfelsaft, wenn man ihn am 21. april um mitternacht auf den brocken trägt.".
 
hab ein a panel. kein ghosting, bescheidene ausleuchtung, kein blaustich, keine pixelfehler. das s-panel, welches ich mir bei atelco angeschaut habe, war genauso wolkig ausgeleuchtet. ansonsten keine unterschiede ersichtlich. halte diese ganze s&a-diskussion für humbug. man sollte den psychologischen effekt solcher mythen nicht unterschätzen! hat jemand probleme mit seinem monitor tritt früher oder später die frage auf, welches panel denn verbaut ist. antwortet er "ein a-panel", schreibt der übernächste "ich hab ein s-panel und da tritt das nicht auf". der nächste schreibt dann "also ich hab auch ein a-panel und wenn ich von schräg oben drauf schaue und meinen kopf um 46° neige, seh ich links unten ein helles leuchten." - und so setzt sich das ganze dann fort. hat in etwa die gleiche aussagekraft wie "birnensaft ist brauner als apfelsaft, wenn man ihn am 21. april um mitternacht auf den brocken trägt.".

Da könntest du gut recht haben... Ausserdem kann man das doch sowieso nicht absehen ob man nun gerade eben im Shop ein A oder ein S Panel bestellt hat oder?!
 
Wenn ich mir das Teil im Mediamarkt anschließen lasse,gibt es eine Möglichkeit auf die Schelle herauszufinden ob es ein a oder S Panel ist ?

ja: umdrehen, die blende abmachen (welche die kabel verbergen soll) und auf den sticker kucken. am ende der ersten zeile steht S oder A.
 
Ich hab ein A Panel und bis auf den Blaustich is das Panel sehr gut. Ich muss unbedingt wissen bei welchen Onlineshops man die S Version bekommen kann! Ich kann nur bestätigen dass man bei Amazon die A Version bekommt.

Leute mit S Panel, könnt ihr mal verraten bei welchen Shops ihr den TFT her habt?
 
meiner ist auch von HOH (Home of Hardware) mit S-Panel
 
Das Auflisten der Händler mit S-Panels ist denke ich völlig sinnfrei. Scheinbar werden im Moment 226BWs mit A-Panel gebaut. Die S-Panels bei den Hädnlern sind wenn überhaupt wohl Restbestände.

Der TFT von BlackIce ist in der Slowakei gebaut worden ist, hat ein S-Panel ist aber von Feb, mein 226BW kommt auch aus der Slowakei, stammt aber aus März und hat ein A-Panel.

Und diese These untermauert auch der Zustand, dass einige Händler ein S-Panel im Regal stehen habe und verpackt gibts dann nur A-Panels. Das Vorführgerät wird sicherlich nicht mit jeder Lieferung an Geräten ausgetauscht.
 
ich hab ein kleines Video gemacht ... wo man leichte Schlieren erkennt ... kann mir wer sagen wie ich das hier reinstellen kann und wie ich es codieren soll das die quali nicht viel drunter leidet .. von fraps raus die 6 sek ist es 50 mb gross .... uff..

wegen der Einbildung S und A..

ihr habt recht. Ich glaub keinem was der nur 1 Panel daheimstehen hat aber nen Typ aus nem englischen Forum hatte beide Versionen bei sich daheim und hat dann defentiv gesagt das die S Version besser sei.... und ich glaub ihm ..
 
Ich hab auch beide Panels nebeneinander und ich kann garantieren dass das A Panel einen ganz klaren blaustich hat. Wer den nicht erkennt dem werden auch die anderen Nachteile nicht auffallen.
 
Ich habe ein A Panel. Ich habe keinen Blaustich und ich habe null Probleme beim Ghosting! Das einzigste nicht ganz perfekte is die Ausleuchtung. Unten ein kleiner heller Streifen fällt aber wirklich nicht sehr auf. Entweder habe ich sehr viel Glück gehabt oder ihr bildet euch was ein aber mein A-Panel hat die die Probleme mit Ghosting und Blaustich definitiv nicht.
 
Wäre nett wenn jeder hier'n Bild von dem Aufkleber hinten verlinken könnte - bin etwas unsicher was die Herkunft der TFTs angeht. Der von BlackIce hatte hinten was auf schwedisch stehen und so :-)
Was das Problem mit dem Blaustich angeht - kann man das nicht irgendwie einstellen ? So von wegen Farbwärme und so...
Desweiteren kann es ja gut sein, das man ein schlechtes A oder ein gutes S Panel erwischt - oder auch andersherum.... anscheinend gibt es da ja immer mal Schwankungen in der Qualität.
 
ganz klar haben alle a-panels einen blaustich, alle s-panels sind dagegen nicht nur mit einem homogenen bild gesegnet, sie verfügen auch über eine perfekte ausleuchtung. einbildung ist auch... jaja, ich werf gleich den euro ins phrasenschwein. :drool: frage mich, warum mir bisher bei allen panels, völlig unabhängig davon, ob es ein s- oder a-panel war, eine recht ungleichmäßige ausleuchtung aufgefallen ist. ausnahmen bildeten lediglich bilder, die anscheinend mit unzureichender belichtung aufgenommen wurden, denn so ein schwarz hab ich bisher nicht mal auf nem crt gesehen. dann werden threads aus anderen foren zitiert, in denen eine person beide panels daheim hatte. und da dieser eindeutig festgestellt und verkündet hat, dass das s-panel das non plus ultra sei, ist dem nun auch so. das in dem ganzen thread kein eindeutiger nachweis geführt wurde und das man sich lediglich einig ist, dass eventuelle unterschiede auf serienstreuung zurück zu führen seien, darf ruhig ignoriert werden. zweifler, die womöglich unverfroren unterstellen, dass sich die panels nichts nehmen, sind klar im unrecht.

jetzt mal spass bei seite. klar ist der monitor ok. sieht schick aus, ist schnell, der kontrast ist i.o., farben sind gut. welches panel verbaut ist, bleibt aber trotzdem wurst. die blickwinkelabhängigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren und das ausleuchtung etc. der serienstreuung unterliegen, sollte jedem halbwegs logisch denkenden wesen einleuchten. vielleicht wird aber auch in allen artikeln zum thema zu unrecht auf schwankungen diesbezüglich hingewiesen und die aussteller sind in wahrheit gar keine geräte mit s-panel, sondern umgelabelte a-panels. kann ja nicht sein, dass das gerät auf meinem schreibtisch nicht besser ist als alle anderen. und irgendwo wird schon geschrieben stehen, dass es definitiv unumstössliche beweise dafür gibt, dass s=super und a=arschkarte bedeutet. das internet ist gross, man muss nur lang genug suchen.;)
 
ganz klar haben alle a-panels einen blaustich, alle s-panels sind dagegen nicht nur mit einem homogenen bild gesegnet, sie verfügen auch über eine perfekte ausleuchtung. einbildung ist auch... jaja, ich werf gleich den euro ins phrasenschwein. :drool: frage mich, warum mir bisher bei allen panels, völlig unabhängig davon, ob es ein s- oder a-panel war, eine recht ungleichmäßige ausleuchtung aufgefallen ist. ausnahmen bildeten lediglich bilder, die anscheinend mit unzureichender belichtung aufgenommen wurden, denn so ein schwarz hab ich bisher nicht mal auf nem crt gesehen. dann werden threads aus anderen foren zitiert, in denen eine person beide panels daheim hatte. und da dieser eindeutig festgestellt und verkündet hat, dass das s-panel das non plus ultra sei, ist dem nun auch so. das in dem ganzen thread kein eindeutiger nachweis geführt wurde und das man sich lediglich einig ist, dass eventuelle unterschiede auf serienstreuung zurück zu führen seien, darf ruhig ignoriert werden. zweifler, die womöglich unverfroren unterstellen, dass sich die panels nichts nehmen, sind klar im unrecht.

jetzt mal spass bei seite. klar ist der monitor ok. sieht schick aus, ist schnell, der kontrast ist i.o., farben sind gut. welches panel verbaut ist, bleibt aber trotzdem wurst. die blickwinkelabhängigkeit lässt sich nicht wegdiskutieren und das ausleuchtung etc. der serienstreuung unterliegen, sollte jedem halbwegs logisch denkenden wesen einleuchten. vielleicht wird aber auch in allen artikeln zum thema zu unrecht auf schwankungen diesbezüglich hingewiesen und die aussteller sind in wahrheit gar keine geräte mit s-panel, sondern umgelabelte a-panels. kann ja nicht sein, dass das gerät auf meinem schreibtisch nicht besser ist als alle anderen. und irgendwo wird schon geschrieben stehen, dass es definitiv unumstössliche beweise dafür gibt, dass s=super und a=arschkarte bedeutet. das internet ist gross, man muss nur lang genug suchen.;)

Hihi, vielen Dank dafür :bigok:

Vollste Zustimmung.
 
hat mal jemand lust den stopuhr test mit dem 226bw zu machen? also CRT und TFT anschließen, stopuhr parallel laufen lassen und foto von der verzögerung machen?
 
Wäre nett wenn jeder hier'n Bild von dem Aufkleber hinten verlinken könnte - bin etwas unsicher was die Herkunft der TFTs angeht. Der von BlackIce hatte hinten was auf schwedisch stehen und so :-)
Was das Problem mit dem Blaustich angeht - kann man das nicht irgendwie einstellen ? So von wegen Farbwärme und so...
Desweiteren kann es ja gut sein, das man ein schlechtes A oder ein gutes S Panel erwischt - oder auch andersherum.... anscheinend gibt es da ja immer mal Schwankungen in der Qualität.


Schwankungen in der Qualität gibt es immer aber im dem Fall ist und muss die Toleranz so klein sein das die Schwankung der Qualität kaum nennenswert ist das gilt nicht nur im Bereich Elektronik das gilt überall "Qualitätssicherung".Also kann das nicht sein das etwas z.b blau ist und das andere weiß obwohl es sich um das gleiche Produkt/Ding handelt.


Falls das jetzt echt so ist mit A= Arschkarte und S= Super,sollten die Leute hier mal einen Sammelbrief an Samsung schicken und um Stellungnahme biten und oder sich an die eine oder andere Bekannte Medienquelle im Internet wenden die das dann Publik macht weil das Interesse dem Monitor gegenüber scheint groß zu sein doch ich für meinen Part werde diesen Tft nicht kaufen bevor ich nicht weiß was Sache ist!!


Ist das mit diesem Blaustich und Ghosting anhand eines Bildes sichtbar kann das mal einer Posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit diesem Blaustich und Ghosting anhand eines Bildes sichtbar kann das mal einer Posten?

Ich hab ein A-Panel und kann keinen Blaustich erkennen. Sollte er also Einen haben kann man ihn nur im Direktvergleich mit dem S-Panel feststellen und ist somit aus Qualitätsgründen irrelevant.

Leute, mal im Ernst... jetzt gibt es einen TFT der für alle normale Belange und insbesondere beim Spielen perfekt geeignet ist und nun müsst ihr wieder solange rumsuchen und meckern bis das Gerät schlecht geredet ist ? :lol:
 
Ich hab ein A-Panel und kann keinen Blaustich erkennen. Sollte er also Einen haben kann man ihn nur im Direktvergleich mit dem S-Panel feststellen und ist somit aus Qualitätsgründen irrelevant.

Leute, mal im Ernst... jetzt gibt es einen TFT der für alle normale Belange und insbesondere beim Spielen perfekt geeignet ist und nun müsst ihr wieder solange rumsuchen und meckern bis das Gerät schlecht geredet ist ? :lol:

Seh ich genauso. Ich kann bei meinem A Panel ebenfalls kein Blaustich erkennen. Wer kein S-Panel daheim hat und sich ein A Panel kauft wird das wohl nicht merken. Vllt merkt man den Unterschied wie von Ebola gesagt dann, wenn man beide Monitore direkt vergleicht.
Ansonsten der Monitor ist einfach klasse. Super verarbeitet und zZ einer der besten 22" die auf dem Markt sind. Zum Spielen ist er bestens geeignet und auch für alle anderen Zwecke bestens zu empfehlen.
 
Ist das mit diesem Blaustich und Ghosting anhand eines Bildes sichtbar kann das mal einer Posten?
Ich hatte ja auch das Vergnügen den 226BW (A) 10 Tage zu testen
Zum Blaustich der 226BW:

Dieses sind die Werte, die der Tester von Prad.de für den 226BW in einem Thread empfohlen hat. Bei dem Testmodel handelte es sich um ein (S) Panel

Farbtemperatur: benutzerdefiniert
Farbanpassung: R = 45, G = 52, B = 34
Helligkeit 89
Kontrast 50
MagicColor: Aus
MagicBright: Benutzerdefiniert

Das sollte eigentlich zeigen, dass der Blaustich nichts mit der Panel Version zu tun hat.

Das Ghosting vom 226BW ist so was von minimal, das es wirklich nicht lohnt darüber zu diskutieren. Zum Vergleich hatte ich einen neuen Acer AL 1916mit 2ms, da war das deutlich schlimmer. Und egal ob A oder S, das Ding ist vom Reaktionsverhalten zu 99,99%ig Spiele geeignet.
 
Also, wenn ich diese Werte einstelle, dann hat das Bild einen Blaustich, stelle ich die Farben auf "warm" dann ist alles in Ordnung.

Viele behaupten aber, dass der 226BW kein Ghosting hat, dem ist aber definitv nicht so. Und mal ganz ehrlich, wenn der TFT wirklich kein Ghosting hätte, warum hat Samsung dann eingebaut, dass man das Overdrive deaktivieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh