[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann denn bitte mal jemand den Test wegen der Reaktionszeit machen???

Wäre mir sehr wichtig. In dem Fall evtl. auch mit aktiviertem RTA und ohne... Dann könnten wir mal sehen, was das jetzt genau ausmacht...

Cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann denn bitte mal jemand den Test wegen der Reaktionszeit machen???

Wäre mir sehr wichtig. In dem Fall evtl. auch mit aktiviertem RTA und ohne... Dann könnten wir mal sehen, was das jetzt genau ausmacht...

Cya

Haste einen Link zum Test dan mach ich es mal schnell.
 
Ich kann nur soviel sagen:
Er ist in Games verdammt schnell. Spiele ja nur sehr schnelle Shooter (UT2004, Q3) und da sieht man einfach nichts mehr von Schlieren und die Bewegungsunschärfe ist auf ein extremes Minimum reduziert. So empfinde ich das jedenfalls.

Und kein nerviges Ghosting.

Also wer da noch Schlieren sieht (beim Spielen wohl gemerkt, beim Mauszeiger sieht man in Windows noch was auf bestimmten Farben), der sollte sich niemals ein TFT kaufen ;)
 
So nun lese ich grad die anleitung und da steht:

Wenn Sie den Monitor aus- und wieder einschalten, nachdem die RTA-Funktion deaktiviert wurde, wird die RTA-Funktion automatisch aktiviert (Werkseinstellung).


Das heißt das der Samsung verhält sich genau so, wie der Asus 221U, ""nur"" das es beim Samsung kein Ghosting gibt! (da wurde meine frage falsch beantwortet, als ich denn nicht hatte)! Finde es sollte dennoch erwähnt werden!
 
alsoooooo
ohne RTA kommt der nicht auf 2ms :d das packt soweit ich weiss kein Panel ohne Overdrive (was nix andres ist als RTA)..
d.h.: mit RTA liegt der bei 2ms, ohne min bei 5ms wenn nicht mehr, wobei selbst das nicht schlimm wäre :d ich zocke seit n paar järchen CS und hab zeitweise auch Team GER gezockt, sprich ich hab da nen ziemlich hohen Anspruch, ohne gleich paranoid zu sein.. und ich konnte auf nem TFT mit 5ms problem zocken.. natürlich variiert sowas von Panel zu Panel
 
Hallo Leute,

ich habe mir gestern in Wien beim Media Markt den 226BW gekauft - und bis auf eine einzige Sache bin ich megazufrieden, da er nicht nur toll aussieht, sondern auch erstklassiges Reaktionsverhalten und tolle Farben zeigt. Allerdings irritiert mich ein wenig das ziemlich eingeschränkte Blickwinkelverhalten: Selbst wenn meine Augen auf Höhe obere Bildschirmkante blicken, wirkt das Bild oben etwas dünkler als unten. Das fällt beim normalen Arbeiten/surfen eigentlich nicht auf, allerdings z.B. bei Anno 1701, wenn man von weit oben auf eine Insel blickt, so wirken die Baüme am oberen Bildschirmrand doch um einiges dunkler als unten. Analog dazu z.B. der Ladebildschirm bei Medieval 2: Das Muster lässt sich oben schlechter erkennen als unten. Schön auch zu reproduzieren, wenn man z.B. im Windows als Desktophintergrund den "Fächer" ("nebeneinander") wählt - der Unterschied zwischen oben und unten ist doch deutlich. Lustigerweise habe ich ein recht einheitliches Bild, wenn ich vor meinem Bildschirm aufstehe, und von viel weiter oben hinunterblicke. Sagt, ist dies bei euch ebenso? Ist diese Schwäche in der von mir geschilderten Ausprägung normal? Bitte sagt mir, ob das bei euch auch der Fall ist!!!

Liebe Grüße aus Wien

Markus
 
Wie siehts eigentlich mit der Distanz zum Monitor aus? Wie weit kann ich mich vom Monitor entfernen, dass ich das Bild noch scharf genug sehe? Die Frage bezieht sich auf das gucken von DVDs. Ich meine auch, dass ich gerade auf den Monitor schauen würde, jedoch ein wenig weiter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Foto auf Black mit dem Night Mode der Kamera gemacht extra um LightBleeding zu zeigen.

Was mir aufgefallen ist ist das wenn man ein Foto davon im night mode macht und dabei 2 Meter vom Monitor steht und von oben Guck man so 3 Streifen erkennt die das licht im hintergrund sprühen.

Wäre sehr freundlich wenn mir einer vielecht ein Bild aus diesem winkel mit dem Abstand (NightMode) von dem monitor auf Schwarz macht zum Vergleichen und einfach mal uploaden.

Vielecht schaut ihr mal eben wie es bei auch aussieht wenn ihr etwas weiter hinten steht und von oben Guckt

Hoffe das es normal ist, sonst exchange.

Es stört eigentlich nicht wenn man normal mit dem monitor arbeitet aber ich bin so ein perfektionist.

Danke

exxi

exxi has attached this image (reduced version):
 

Anhänge

  • Mon 012.JPG
    Mon 012.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 197
Hallo Leute,

ich habe mir gestern in Wien beim Media Markt den 226BW gekauft - und bis auf eine einzige Sache bin ich megazufrieden, da er nicht nur toll aussieht, sondern auch erstklassiges Reaktionsverhalten und tolle Farben zeigt. Allerdings irritiert mich ein wenig das ziemlich eingeschränkte Blickwinkelverhalten: Selbst wenn meine Augen auf Höhe obere Bildschirmkante blicken, wirkt das Bild oben etwas dünkler als unten. Das fällt beim normalen Arbeiten/surfen eigentlich nicht auf, allerdings z.B. bei Anno 1701, wenn man von weit oben auf eine Insel blickt, so wirken die Baüme am oberen Bildschirmrand doch um einiges dunkler als unten. Analog dazu z.B. der Ladebildschirm bei Medieval 2: Das Muster lässt sich oben schlechter erkennen als unten. Schön auch zu reproduzieren, wenn man z.B. im Windows als Desktophintergrund den "Fächer" ("nebeneinander") wählt - der Unterschied zwischen oben und unten ist doch deutlich. Lustigerweise habe ich ein recht einheitliches Bild, wenn ich vor meinem Bildschirm aufstehe, und von viel weiter oben hinunterblicke. Sagt, ist dies bei euch ebenso? Ist diese Schwäche in der von mir geschilderten Ausprägung normal? Bitte sagt mir, ob das bei euch auch der Fall ist!!!

Liebe Grüße aus Wien

Markus

Ich zocke auch Medieval 2, aber das du beschreibst hab ich nicht, hab extra nochma gestest!
Hinzugefügter Post:
Hab mal ein Foto auf Black mit dem Night Mode der Kamera gemacht extra um LightBleeding zu zeigen.

Was mir aufgefallen ist ist das wenn man ein Foto davon im night mode macht und dabei 2 Meter vom Monitor steht und von oben Guck man so 3 Streifen erkennt die das licht im hintergrund sprühen.

Wäre sehr freundlich wenn mir einer vielecht ein Bild aus diesem winkel mit dem Abstand (NightMode) von dem monitor auf Schwarz macht zum Vergleichen und einfach mal uploaden.

Vielecht schaut ihr mal eben wie es bei auch aussieht wenn ihr etwas weiter hinten steht und von oben Guckt

Hoffe das es normal ist, sonst exchange.

Es stört eigentlich nicht wenn man normal mit dem monitor arbeitet aber ich bin so ein perfektionist.

Danke

exxi

exxi has attached this image (reduced version):



Also wenn ich bei mir schaue sehe nichts, ich hab leider nur Handycam 2MP!

Bei dir sehe ich jedoch die 3 streifen die du meinst! Aber wenns nicht stört, siehst du was in Games oder in Filmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@I`exemple:

Vielen Dank für`s Testen - auch wenn mich das jetzt ein wenig unsicher macht - hab ich da wirklich ein heikles Modell erwischt? D.h. bei Medieval ist bei dir - wenn du die Bildoberkante waagrecht anvisierst - das Muster oben und unten helligkeitsmäßig ident, d.h. kommt`s oben exakt so differentiert und kontraststark rüber wie unten? Bei mir "versinkt" das Muster oben ein wenig, weil es eben insgesamt ein wenig dünkler ist...
Bzw. wärst du so lieb und könntest vielleicht auch noch im Windows kurz den Desktophintergrund auf die "Fächer" umstellen ("nebeneinander") und auch hier überprüfen, ob bei dir alle gleich hell erscheinen? Du würdest mir wirklich einen extrem großen Gefallen tun!!!
 
@I`exemple:

Vielen Dank für`s Testen - auch wenn mich das jetzt ein wenig unsicher macht - hab ich da wirklich ein heikles Modell erwischt? D.h. bei Medieval ist bei dir - wenn du die Bildoberkante waagrecht anvisierst - das Muster oben und unten helligkeitsmäßig ident, d.h. kommt`s oben exakt so differentiert und kontraststark rüber wie unten? Bei mir "versinkt" das Muster oben ein wenig, weil es eben insgesamt ein wenig dünkler ist...
Bzw. wärst du so lieb und könntest vielleicht auch noch im Windows kurz den Desktophintergrund auf die "Fächer" umstellen ("nebeneinander") und auch hier überprüfen, ob bei dir alle gleich hell erscheinen? Du würdest mir wirklich einen extrem großen Gefallen tun!!!



Also bei Medieval ist das bild sehr sehr minimal verschieden, wenn ich leicht von oben schaue, was die helligkeit angeht, ich muss dir aber sagen das ich direkte davor sitze, wenn ich aufstehe dann verändert sich die helligkeit, von der seite wird das bild sehr leicht gelblich (von den farben her), aber ich werde wohl nie meinen TFT von der seite anschauen^^!

EDIT: DU MUSST DENN FÜR DICH PERFEKTEN BLICKWINCKEL SUCHEN!!!!! Du solltest denn TFT anhand der neigung + - einstellen, wenn du alles siehst ist es ok!

Bzw. wärst du so lieb und könntest vielleicht auch noch im Windows kurz den Desktophintergrund auf die "Fächer" umstellen ("nebeneinander") und auch hier überprüfen, ob bei dir alle gleich hell erscheinen? Du würdest mir wirklich einen extrem großen Gefallen tun!!!


Sorry ich weis leider nicht genau was du meinst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste einen Link zum Test dan mach ich es mal schnell.

@Rivo

Hier ist es an nem Eizo beschrieben. Damit kann man sehr leicht die tatsächliche Reaktionsgeschwindigkeit rausbekommen. Was noch wichtig wäre, wäre ein Test mit RTA und einer ohne und das in verschiedenen Auflösungen, weil die Monitore ja angeblich bei interpolierten Auflösungen langsamer sind.


@all

Kann denn jemand anders den Test auch machen, damit wir nicht nur ein ergebnis haben?

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Hat der Monitor einen Scotchlock-Anschluss? Weil auf LAN wollert ich mir den net unterm Arsch wegklauenlassen... (Außerdem kommt des ganz cool :d :d :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe beim 20", aber habe ja noch etwas Zeit drüber nachzudenken.

Du kannst auch den 22" nehmen, vergleichen und uns über den Unterschieden zu 20" berichten. Es währe eine gute Hilfe für einige von uns!. :bigok:
Danke.


Grüsse
@dmin :banana:
 
Da wird kein Unterschied sein, den Fahrtweg und das Geld kann ich mir also direkt sparen. Er ist halt nur 2" größer, das wars.
 
Also absolute Empfehlung von mir und ich habe gerade einen immense Rücksende-Aktion hinter mir, hier die Kurzversion:
Acer Al2216 (blass, extreme Lichthöfe)
-> Samsung 225bw (leicht schräg, Lichthöfe vertikal, brummte)
-> Philips 200WP7ES (P-MVA, 8MS, leichtes schimmern bei einigen Farben, gute Ausleuchtung, keine 400Euro wert)
-> Viewsonic VP2030b (Mauslag - inakzeptabel für mich, da auch in Windows schnellklicker, schlierte mehr als der Philips, gleiches schimmern bei dunklen Farben)
-> zeitgleich Dell 2007FP (noch schlimmeres Mauslag, enorme Schlieren, 16ms ohne Overdrive
-> Lenovo D221 (insgesamt gute Ausleuchtung, gute Reaktionszeit, Farben nicht ganz so gut wie 206bw - habe beide grad hier)
-> Samsung 206bw (!!!!! TOP !!!!! - bisher nix zu meckern)

Und ich kann nur eins sagen: ICH BIN ENDLICH AM ZIEL :) (ist nur noch die frage ob 20 oder 22 ;) )

Sag mal hast du die alle per FAG zurückgeschickt???? Also das nenn ich mal dreist... Schön das du dazu beiträgst die Online-Preise in die Höhe zu treiben und die Händler auszubeuten... Unfassbar sowas...
Wenn du die irgendwie anderweitig getestet hast nehm ich alles zurück :confused:
 
den acer hat mir ein freund abgenommen, den Viewsonic VP2030b habe ich privat gekauft und auch wieder (hier) verkauft, der Dell war von nem Berliner, der auch Rückgabe angeboten hat - da als neu und gewerblich verkauft - dem hab ich den nach nichtmal 24h zurückgebracht (und habe ihm als Entschädigung 12€ geschenkt... für nichtmal 1h benutzen), der Rest per FAG.

Ich bin sonst auch nicht der Typ dafür, aber ich binde mir sicher nicht den Knopf ans Bein, die Dinger für ein paar Tage gebrauchszeit hier für Schleuderpreise zu verkaufen, weil die Leute den Preis niemals zahlen (da ja sooo stark gebraucht).

Abgesehen davon, war der Philips 200WP7ES und auch der Samsung schonmal in anderem Besitz (was aber nicht weiter schlimm ist). Wo treibe ich das also bitte ihn die Höhe. Die Shops verkaufen die Sachen doch ohne weiteres an andere Kunden weiter.

Und was ist bitte dreist, wenn ich für ein (meiner Meinung nach) mangelhaftes Produkt keine 400€ bezahle? Ich kann nichts dafür, wenn du für einen verbuggten Monitor 400€ bezahlst.

Abgesehen davon stehen die paar Widerrüfe nicht im Verhältnis zu meinen vielen Käufen ohne Widerruf. Also halt dich mal etwas zurück, nur weil ich 3 Monitore nach kurzer Zeit zurückschicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir den Samsung zu kaufen.
War heute bei Saturn, wo er nicht verfügbar ist... hab da einen 22'' Benq gesehen der mir ziemlich klein vorkam! Manche schreiben hier ja das sie regelrecht beeindruckt von der Größe waren.
Kann bitte mal jemand ein Bild des Samsung mit einer dinA4 Seite posten, oder neben einem 19'' TFT?
Wäre euch sehr verbunden.

AcmE
 
Schau doch mal auf die erste Seite von dem Post...

Da is ein Bild, wo er auf dem Schreibtisch steht mit allem möglichen drum herum... Is z.b. so breit wie ne standard Tastatur...

Cya
 
Wo habt ihr euren Samsung 226BW gekauft? Hier bei uns (Atelco Mönchengladbach) kann man den betreffenden Monitor "vorbestellen", wobei der Liefertermin aber auf den 9.2.2007 verschoben ist.

In den umliegenden Media-Märkten ist er ebenfalls nicht zu finden.
 
hab da einen 22'' Benq gesehen der mir ziemlich klein vorkam!

Das kommt Dir wirklich nur so vor. In so einem grossen Laden wirkt auch ein 50" LCD-Fernseher relativ übersichtlich. Stell Dir einen 22"er auf Deinem Schreibtisch und ich verspreche Dir Du wirst erstaunt sein, wieviel 3" und Widescreen ausmachen :xmas:.
 
Jo, eben.
Habe damals halt die 20" WS im MM gesehen um zu schauen, ob ich wirklich einen 22" haben will. Und da kamen mir die 20" ws auch mikrig vor. Mittlerweile bin ich aber jetzt mit meinem 20" WS zufrieden. Bin dem 22" im Prinzip nich abgeneigt (hatte ja einige 22er), aber ich finde den Pixelabstand beim 20" besser und das sieht man auch, meiner Meinung nach.

Und das gleiche Problem habe ich auch mit nem LCD-TV. Schwanke zwischen 32 und 37 und im MM wirkten die 32er einfach total klein. Wenn ich jedoch die 5cm Unterschied bei meinem 32"er Röhren-TV mittels Zollstock diagonal dranhäng, dann wirken 32 ok und 37 echt enorm groß. Wobei es aber wahrscheinlich dennoch der 37er wird. :)
 
Wenn ich jedoch die 5cm Unterschied bei meinem 32"er Röhren-TV mittels Zollstock diagonal dranhäng, dann wirken 32 ok und 37 echt enorm groß. Wobei es aber wahrscheinlich dennoch der 37er wird. :)

Nicht das Du beim auspacken erschrocken bist.... Der Unterschied sind 5 Zoll (12,7 cm) und nicht 5 cm, aber ich denke das ist Dir schon bewusst ;)
 
hehe, das meinte ich ja nicht. 32 Röhren-TV (hab ich jetzt) zum 32 LCD-TV sind bereits 5cm Unterschied (76cm Bilddiagionale <> 81cm Bilddiagonale). Und dann nochmal ca 13cm von 32 LCD zu 37 LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das meinte ich ja nicht. 32 Röhren-TV (hab ich jetzt) zum 32 LCD-TV sind bereits 5cm Unterschied (76cm Bilddiagionale <> 81cm Bilddiagonale). Und dann nochmal ca 13cm von 32 LCD zu 37 LCD.

Achso.. hmm bin ich noch nie auf die Idee gekommen das nachzumessen, aber Du hast Recht sind bei mir auch nur 76 cm :eek: :( Hmpf.
 
So, nochmal ein kurzer Bericht nach einem Tag Benutzung.

Bin verdammt Happy. Games machen wesentlich mehr Spaß als auf dem 22" Lenovo (identisch mit 225bw, acer al2216wd und konsorten).

Werde den 20" wohl nun behalten. Er ist auf jedenfall pixelfehlerfrei und absolut still, was mir enorm wichtig is, da mein PC auch so verdammt leise ist.

Desweiteren sind die Farben satt und die Kontraste in Games sind einfach fantastisch. Bei dem Lenovo hatte ich das Problem, dass es teilweise "neblich" wirkte, also zu niedriger Kontrast und dabei zu hohe Helligkeit. Das habe ich beim Samsung nicht.
In Spielen grenzen sich alle Konturen super ab und alles wirkt enorm scharf.
Und ich empfinde auch einen starken Unterschied zu dem 5ms TN 22". Es ist einfach wesentlich schneller und hat sich schon enorm an ein CRT angenähert. Es gibt auch bestimmten Farben mit dem Mauszeiger noch eine leichte Spur, allerdings merkt man davon in Games rein gar nichts. Da arbeitet das Overdrive echt spitze.

Und auch die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach erste Sahne. Ich hatte ja nun P-MVAs und ein S-PVA und dort war ein leichtes X zu sehen. Hier sind oben und unten nur minimale Striche zu sehen (bei komplett schwarzem Bild) und das ist meiner Meinung nach ein ganzes Stück besser als dieses X.

Meine Einstellungen:
alle Farben auf 50, ColorTone Normal, MagicColor aus, MagicBright aus, Helligkeit 60, Kontrast 55.

Insgesamt ergibt das für mich ein absolut spitzen Bild mit scharfen Konturen und schönen Farben. Meiner Meinung nach kann das TN mit einem VA-Panel (IPS hatte ich nicht) gut mithalten - was die Farben angeht, einzigstes Manko ist evtl noch der Blickwinkel, aber solange ich von der Seite alles lesen kann, reichts. Der Schwarzwert ist ebenfalls gut bis sehr gut, meiner Meinung nach. Da war der Viewsonic VP2030b (P-MVA) schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle hier mal ein Bild von den Lichthöfen des 22" WS Viewsonic VX 2235wm im abgedunkelten Raum, zwecks Vergleich zum Samsung 226BW rein:

viewsoniclichted6.jpg



Wäre nett, wenn vielleicht auch ein 226BW Besitzer mal ein Bild von den Lichthöfen des Samsungs hier posten könnte?! :)






.
 
Ihr habt ja alle lustige Cams oder Belichtungen, wenn ihr so wenig Lichthöfe habt :d Man könnte ja glatt meinen, dass der Viewsonic genau wie der Samsung kaum etwas (außer unterer Rand was sich nun echt kaum verhindern lässt) hat.
 
@ Matrose kyo * : Also meine Digicam (Sony DSC-W 50) ist eigentlich weniger lustig, sondern macht tolle Bilder!!! ;)

Bei der Aufnahme war die Option Auto ohne Blitz eingestellt und das wars dann auch schon!

Aber wenn Du meinst, bessere Bilder zu machen, dann poste sie doch einfach ?! Dann :eek: wir mehr!
 
Dein Bild kannst du dennoch in der Pfeife rauchen. Man wird niemals ein Bild machen können, was die Ausleuchtung genau so darstellt, wie es in wirklichkeit wirkt. So ist es nunmal.

Bei meinem Viewsonic VP2030b sahen die Bilder mit ner sehr guten Casio Cam aus, als wäre er perfekt schwarz, mit meinem Handy (k750i - 2MP) sah es katastrophal aus, als wäre die Ausleuchtung verdammt schlecht. Beides nicht der Wahrheit entsprechend. Ingesamt war die Ausleuchtung gut, aber nicht perfekt.

Ich gehe ehrlich davon aus, dass es in wirklichkeit schlechter bei dir aussieht. Und ich kann anhand des Bildes sagen: also bei mir ist es ein wenig besser. Der untere vor allem nicht so "groß" und intensiv.

Finde die Ausleuchtung wesentlich besser als bei VA Paneln mit dem bekannten X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte fragen, ob jemand Interesse an meinem 226BW hat. Habe heute meine zweite Bestellung bekommen und würde daher den zweiten abgeben. Neu und Ovp zu 399,-€. Abholung in Hamburg- Altona möglich, oder auch als versichertes Paket. In diesem Fall + 7,00€ Versand.

Bei Interesse bitte melden.

MfG

STAR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh