[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:
in Mönchengladbach gibt es den schonmal nicht.
Leider geht der immer wieder auf die selbe Stadt zurück, sodass ich weder Düsseldorf noch Köln nachschauen kann.^^

So, in beiden Düsseldorfer Saturn gibts den nicht, weder M´gladbach I+II, weder Neuss noch Krefeld oder Köln.
Also in meiner Region schon mal nicht.:shake:
Hinzugefügter Post:
aber bei Snogard (kurz vor Köln von mir aus). Allerdings für 440,-€:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, kenn ich des prob. Hab den anfang Feb. bei HOH bestellt für 379 ;-)

Bestellbestätigung usw. is da, d.h. der wird auch net teurer, die schieben nur den Liefertermin immer weiter nach hinten...

Mittlerweile steht da "Ende Februar"

Cya
 
würde ihn ja gerne Kaufen nur das dumme ist bei Saturn wenn man direkt kauft dann kann man nicht wieder zurück geben falls er daheim nicht gefällt. Rückgabe gilt ja nur bei Online Bestellung was bei Saturn aber wieder nicht geht. wenn sich jemand hier bereit erklären würde ihn mir wieder ab zu kaufen falls er für mich nicht gut genug ist dann würde ich ihn morgen gleich in der Früh kaufen und dann sofort testen. bin halt ein CRT User und daher diese unschärfen bei bewegung nicht gewöhnt daher wenn zu krass für mich dann muß er wieder weg. würde ihn dann sogar statt um 399 um 379 hergeben allerdings Versand muß dann der Käufer übernehmen.
 
yo, 379,-€ sind schon recht günstig.
wenn man dann aber ca 10,50 Versand+4,-€ Nachname bezahlt sieht das wieder anders aus.
Wenn ich den fürn 10,-€ mehr bei mir ummer ecke bekommen würde, dann würde ich den logischer weise lieber vor der Haustüre holen anstatt über nen Shop. Wenn nämlich mal was dran ist, dann wirds teuer, da Versand bei RMA nicht übernommen wird und es dauert ohne ende bis man wieder ordentlich drein schauen kann.
Hinzugefügter Post:
@ Scoty:
was fürn Bödsinn^^
Die sind verpflichtet dir das Ding wieder abzunehmen.
Auch ohne Onlinebestellung sinds 2 Wochen.
Gesetze eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scoty:
was fürn Bödsinn^^
Die sind verpflichtet dir das Ding wieder abzunehmen.
Auch ohne Onlinebestellung sinds 2 Wochen.
Gesetze eben.

Das ist einerseits total falsch, andererseits aber auch richtig ;)
Das Gesetz gilt nur für den Onlinekauf (bzw. telef. Bestellung etc.) daher auch der
Name FERNabsatzgesetz. Allerdings muss Saturn ihn trotzdem innerhalb von
zwei Wochen zurücknehmen, da Saturn und Media Markt damit werben, dass
man innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückbringen darf (ausgenommen unverp. Software, CDs und DVDs)
 
@ eboal

Da hast du wieder den nagel auf den kopf getroffen!
und auch die meisten geschäfte (ausser jetzt saturn und media markt) bieten freiwillig ein rückgaberecht bei elektronik teilen an!

hoffe morgen ist tag 0
 
@Grinsemann:

Und nochwas ist bei dir nicht ganz korrekt. Bei RMA geht das ganze über Samsung. Die haben 3 Jahre Vor-Ort-Service mit Austauschgerät. Holen das Gerät also ab und bringen es auch wieder, wenn es repariert wurde. Dafür brauch man in der Regel nur ne Rechnung (und auch die nicht immer).

Du bezahlst also bei RMA rein gar nichts. Sogar bei Rückgabe werden die Versandkosten übernommen (solange der Artikel über 40€ gekostet hat)

Also bitte erst informieren, bevor man sowas schreibt. Denn Leute die das lesen, glauben das evtl noch und verbreiten das dann falsch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass ich da vielleicht was durcheinander gewürfelt habe. Jedenfalls weiß ich, dass Saturn das 14 Tage Rückgaberecht hat, da aus nem Bekanntenkreis einer seinen Fernsehr wieder hingebracht hat. Es gab eigendlich keine Probs. Wenn die dann noch damit werben braucht man sich da auch nicht abfrühstücken lassen. Notfalls um ein Gespräch mit dem Filialleiter bitten. Dann kommt man fast immer zu seinem Ziel.
Kannste somit bedenkenlos kaufen gehen.
Hinzugefügter Post:
€dit:
@tzyn:
na da bin ich ja angenehm überrascht.
Man kann alt sein wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :haha:

Ich kannte das Prob schon von mehreren Shops. Ich weiß nicht ob ich da so ein unglückliches Händchen habe, aber das waren ja auch keine TFTs die ich gekauft habe, sondern andere PC Hardware.
Deshalb habe ich das jetzt auch darauf übertragen - sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt aufgebaut.
Anfangs echt ungewohnt - aber ein saugeiles ding!

Vor allem bei Spielen besser als mein alter Sony!
Ein Genuß!
 
also bei unseren Saturn in Wien ist es so das er nicht zurück genommen wird, habe extra nachgefragt. nur wenn Fehler, dann schon aber nur so weil er mir nicht gefallen hat nicht.
 
Hey,

hab mir jetzt den 206bw geholt.
Und erst als ich ihn aufgebaut hatte, habe ich gemerkt, dass das mit den neigungswinkel nicht hinhaut.. der steht mir ein tink zu weit nach hinten. Aber irgendwie lässt er sich nicht weiter nach vorne kippen. Kennt einer einen Trick ?
 
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, bin ich nunmehr auch überzeugt! ;)
Habe vorhin bei Atelco bestellt. Lustig war, dass 2 Zahlen der Bestellnummer reichten... Hoffentlich bekomme ich bei der Lieferung morgen einen ab.
Hier war doch irgendwo ein Atelco-Mitarbeiter unterwegs - wie kulant ist eure Firma, falls es doch Probleme gibt? Gilt die Rücknahmegarantie auch bei Abholung in der Filiale?

Andere Frage: Wie weit entfernt sitzt ihr so vor dem 226BW? Ich habe jetzt einen 19" TFT und habe ca. 60 cm Abstand. Leider habe ich durch eine Dachschräge keine andere Möglichkeit.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Ergotron Neo-Flex nur bis 20" geeignet ist. Stimmt das, bzw. passt der trotzdem.
 
Boah,

wenn ich denn auf 1680*1050 laufen lasse ist die schrift extrem klein. Kann die kaum lesen... mist..
Krieg auch schon Augenschmerzen...
mein erster tft und dann das ^^
 
@Angola:
passt auch am auch an nem 22". Man sollte eher nach dem Gewicht als nach der Größenangabe gehen. Und da sind die 22"er mit ca 5-6kg noch weit unter dem Maximum. Das liegt bei 7,2kg oder so.

Hatte den NeoFlex vorher mit dem Lenovo D221 in Betrieb, jetzt Samsung 206bw. Beide Problemlose höhenverstellung und die Höhe blieb auch immer. Zudem kann man die "Festigkeit" der Höhenverstellung noch verändern (fest oder weicher). Ich musste daran nichts machen.

@Kunutac:
Warst du das, der hier wegen dem Pixelabstand gefragt hat?
Naja irgendjmd hab ich jedenfalls gesagt, dass er sich das lieber angucken soll vorher. 20" mit 1680x1050 sind schon recht klein.
Ich komm bei 70cm Sitzabstand locker damit klar.
 
Hi,

@tzyn
Ja das war ich ;)
Also ich hatte es mir angeschaut nur fand ich den Unterschied nicht so gravierend.
Gut ich sitze in der Regel 70-90cm entfernt ;)
Aber das Auge muss sich doch auch erstmal umstellen von CRT auf TFT , oder nicht ? Dies habe ich zumindest irgendwo schonmal gehört !
 
tja mit atelco wird wohl morgen nichts, haben es wieder um 2 tage verschoben!
Wird wohl oder übel der 28. werden wie bei den anderen shops auch!
 
Nach Aussagen von Kunutac und tzyn über die kleine Schrift, werde ich mir wohl den 22" Monitor kaufen. Mal schauen, hab ja noch Zeit bis der in der Schweiz dann zu kaufen sein wird...
Könnt ihr mir mal Tools aufzählen die einen TFT auf Pixelfehler überprüfen? Evtl. noch mit Link? Danke im Voraus!
 
tja mit atelco wird wohl morgen nichts, haben es wieder um 2 tage verschoben!
Wird wohl oder übel der 28. werden wie bei den anderen shops auch!

wie kommst du darauf, dass es der 28te wird?

dann hätten die doch sicher direkt den 28ten als liefertermin genannt.
 
@ jeanpaul
" Könnt ihr mir mal Tools aufzählen die einen TFT auf Pixelfehler überprüfen? Evtl. noch mit Link? Danke im Voraus!"

Ohne Extra-Tool unter Win XP:

Rechtsklick auf Desktop > Symbole anordnen nach > Desktopsymbole anzeigen klicken (damit es nicht mehr markiert ist) > anschl. rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Taskleiste automatisch ausblenden aktivieren

Jetzt kannst du unter den Desktopeigenschaften eine beliebige Farbe zum Testen einstallen (schwarz, weiß, r, g, b).

Alternativ könntest du das Tool benutzen: http://www.navrade.de/download/tft-test.exe
 
Ich bin schwer am überlegen mir den Samsung zuzulegen. Hauptgrund im vergleich zum VX 2245 sind die 2ms ohne ghosting und Inputlag. Nur hab ich den Verdacht das die geringen Lichthöfe und das gute schwarz beim Samsung mit dyn. Kontrast erkauft werden. Dyn. Kontrast kenne ich von meinem alten Samsung 32 R 71 LCD TV und das war, um es vorsichtig auszudrücken, der Horror. Dieses abdimmen bei dunklen szenen war absolut nervig. Wie sieht es beim 226BW aus, ist das mittlerweile besser gelöst ? Zweite Frage, ist der Unterschied von 2ms zu 5ms deutlich spürbar ? Nachziehen hat der VX gleich 0, nur im vergleich zum CRT sehe ich halt die leichte Bewegungsunschärfe. Der VX hat ohne Hilfsmittel ( dyn. Kontrast ) sogut wie keine Lichthöfe und ein absolut brilliantes Bild, will mich auch in dem Bezug nicht verschlechtern ;)

p4.jpg


p5.jpg
 
Hab da ma ne kleine Frage bzgl. des Blickwinkels. Beim letzten Bild von Laernu über mir sieht die Blickwinkelabhängigkeit nicht wirklich schlimm aus. Kann man das auf so einem Bild erkennen oder muss man das live sehen?

Bin mit meinem 19" S-IPS Panel halt etwas verwöhnt was das anbetrifft, will aber auf 22"-WS umsteigen.
 
nichts für ungut, aber der dynamische Kontrast hat nichts mit der Ausleuchtung zu tun. Ich hatte dyn. Kontrast jedenfalls noch nie an. Achso und bei den LCD-TVs von Samsung kann man das ebenfalls ausschalten. Werde ich jetzt nicht weiter erläutern, wollte dich nur mal in der Beziehung aufklären.

Wenn du zufrieden bist, dann bleib doch einfach dabei!?

Also ich sehe einen ziemlichen Unterschied zw. 5ms und 2ms und ich bin in der Hinsicht nicht sonderlich penibel. Ich fande auch die 5ms sehr gut zum zocken. Aber die 2ms sind noch nen gutes Stück schneller. Wie schon 100mal hier im Thread erwähnt: deutlich geringe Bewegungsunschärfe.

Ansonsten sind deine Fragen bereits eindeutig hier erläutert worden. Und soviele Seiten sind das ja nicht zum lesen...

@godlike:
Kann man schlecht auf Bildern wiedergeben. Muss man sich selber anschauen, ob es einen stört. Mich jedenfalls nicht.
 
wie schon oben geschrieben ist es bei uns in Österreich so das der Händler den TFT nicht zurück nimmt wenn er mir daheim nicht gefallen sollte. nun hätte ich aber dennoch sehr gerne den TFT nur falls und wirklich nur falls er mir nicht ausreichen sollte wegen den schlechten seiten Bild und der leichten unschärfe müsste ich ihn halt wieder weiter verkaufen. also wenn jemand Interesse hat an den TFT dann sagt mir Bescheid. würde ihn heute kaufen gehen und gleich testen und wenn ich ihn nicht mag dann bekommt ihn derjenige der sich halt Meldet. muß aber 100% sicher sein das der Käufer ihn dann auch nimmt.
 
wie schon oben geschrieben ist es bei uns in Österreich so das der Händler den TFT nicht zurück nimmt wenn er mir daheim nicht gefallen sollte. nun hätte ich aber dennoch sehr gerne den TFT nur falls und wirklich nur falls er mir nicht ausreichen sollte wegen den schlechten seiten Bild und der leichten unschärfe müsste ich ihn halt wieder weiter verkaufen. also wenn jemand Interesse hat an den TFT dann sagt mir Bescheid. würde ihn heute kaufen gehen und gleich testen und wenn ich ihn nicht mag dann bekommt ihn derjenige der sich halt Meldet. muß aber 100% sicher sein das der Käufer ihn dann auch nimmt.

Ich wills Dir nicht vermießen, aber wenn ich drüber nachdenke, ergeben sich bis auf Deine € 20 Preisnachlass nur Nachteile.

- Samsung Deutschland stellt sich sehr an, wenn es um ausländische Reklamationen geht, soweit ich gehört habe. Das Gerät muss nach Österreich und bekommt hier keinen Vor-Ort-Austausch mit Ersatzgerät. Die Versandkosten bezahlt im Falle der Garantie auch der Käufer und nicht Samsung! Zudem kann sowas sehr lange dauern...

- Für den Käufer, der Dir das Gerät abkaufen würde bedeutet es auch, das er keine 14-Tage Umtauschmöglichkeit hat. Sicher, das ist offensichtlich, aber wer würde denn sowas machen. Wenn er Dir nicht gefällt wird es seinen Grund haben, dann bleibt der nächste darauf sitzen, wenn ihm das Gerät auch nicht gefällt oder z.B. Pixelfehler hat.

Ist natürlich echt blöd für Euch Österreicher. Wie ist es denn bei Onlinebestellung (mit Vorbestellung, falls nicht verfügbar)? Dann solltest Du das Gerät doch umtauschen können, auch wenn es im schlimmsten fall etwas dauern würde.

Oder Du hörst Dich einfach mal weiter um. Es gibt ja nicht nur Media Markt. Vielleicht räumen Dir andere Märkte ein Umtauschrecht rein, wenn Du nett fragst. Schliesslich wollen sie auch nur verkaufen und haben einen gewissen Verhandlungsspielraum.

Eine andere Möglichkeit wäre, den LCD bei Media Markt zu kaufen und wenn er Dir nicht gefällt, verkaufst Du das Gerät bei Ebay. Die Nachfrage sollte einigermaßen sein, da diese Geräte momentan schwer zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben geschrieben ist es bei uns in Österreich so das der Händler den TFT nicht zurück nimmt wenn er mir daheim nicht gefallen sollte. nun hätte ich aber dennoch sehr gerne den TFT nur falls und wirklich nur falls er mir nicht ausreichen sollte wegen den schlechten seiten Bild und der leichten unschärfe müsste ich ihn halt wieder weiter verkaufen. also wenn jemand Interesse hat an den TFT dann sagt mir Bescheid. würde ihn heute kaufen gehen und gleich testen und wenn ich ihn nicht mag dann bekommt ihn derjenige der sich halt Meldet. muß aber 100% sicher sein das der Käufer ihn dann auch nimmt.

Bestell ihn halt bei Amazon. Die müssten doch auch um sonst nach Österreich liefern und da hast du auf jeden fall das 14 Tage-Rückgabe-Recht. Bzw. schau doch mal auf Geizhals, das is doch auch ne Österreichische Seite. Und da kannste dir dann nen Online-Händler aus Österreich raussuchen, der dir das Ding dann auch innerhalb von 14 Tagen zurücknimmt.

Ich Würd aber an deiner Stelle auf jeden Fall bei Amazon bestellen, weil:

- Schneller Versand, sobald auf Lager
- Kostenloser Versand (d.h. wirklich nur 419 Euro)
- Kostenloses Tetoure-Schicken, falls er nicht gefällt
- 14 Tage Rückgabe nach deren AGB und FAG.

Cya
 
bei Amazon und co kostet der TFT bis zu 40 Euro mehr als beim Saturn bei uns. bei Amazon ist die Lieferfrist von bis zu 2 Wochen wie beim rest, beim Saturn sofort lagernd. also nur Nachteile wenn ich jetzt online bestelle.
 
naja, wenn de aber mal die Vor- und Nachteile überdenkst:

Nachteile (amazon gg. Saturn)
  • Dauert ca. 2 Wochen
  • + 40 Euro

Vorteile
  • Kostenloser Versand (eig. kein echter Vorteil)
  • Rückgabe-Recht innerhalb 14 Tage (Saturn evtl. nicht, dann Verkauf an Privat bestimmt 20 - 30 Euro Weniger dafür...)
  • Kostenlose Retoure bei z.b. Pixelfehler, da 14 Tage. Bei Saturn höchstens auf Kulanz

Wie gesagt, ich glaub ja, dass da die Vorteile überwiegen, weil du nern aus egal welchem Grund zurückschicken kannst. Wenn de natürlich nen Händler findest, der des auch macht, bei dem dus auch sofort abholen kannst, dann isses natürlich schwachsinnig, bei Amazon zu bestellen.

EDIT: @tzyn Hat denn der 206 ab Werk Höhen-Verstellung? Wenn ja, brauchst du den Original-Fuß noch?

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe es einfach mal risikiert und den 226bw beim Saturn gekauft weil mich eure Beiträge doch sehr geholfen haben. gerade angesteckt und erst mal extrem gestaunt wie geil das Teil ist und vor allem sehr Hell, fast zu hell schon. dann natürlich gleich mal getestet mit Games wie HL2, Doom 4 und NFS Carbon und wieder war ich sehr erstaunt. Farben sind sehr gut (Monitor Standart) und Schlieren oder Ghosting habe ich keines bemerkt. was ich aber bemerkt habe ist das bei schnellen Bewegungen das Bild so eine verzerrung bekommt durch die mitte als wenn die ober hälfte nicht syncron wäre mit der unteren hälfte. kann man da was machen (vsync ein vielleicht) ??

es gibt ja hier schon paar Settings für die Helligkeit und Kontrast nur welche sind die optimalsten ? so auf Standard ist die Helligkeit auf 100% und Kontrast auf 75%. also die Helligkeit ist fürs Lesen im Internet schon zu krass. wenn ich auf 80% gehe ist das weiß aber kein weiß mehr sondern grau. habe ihn jetzt mal auf 85% was schon recht gut ist. habe eine 8800 GTS. kann es sein das man den nicht verstellen kann in der Höhe oder kippen nach vorne oder hinten ???

welche Einstellung ist für die Beschleunigung in den Spielen zuständig und was ist mit dem MagicColor was auf Aus erst mal ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh