Hallo,
als momentaner 226WRQ Besitzer kann ich hier mal einen ersten Erfahrungsbericht mitteilen.
Vielleicht kann ich damit einigen helfen, die noch am überlegen sind.
Achtung:
Ich bin kein Spieler!
Nutze den Moni nur für Office, Bilder, VideoClips, Trailers, Internet etc.
Ich habe den LG vor 10 Tagen für 299 € gekauft. Der Aufbau war kinderleicht und das Design gefällt mir auch.
Das Bilderlebnis hat mich dann aber nicht so umgehauen im Vergleich zu meiner alten Röhre:
Meine Fotosammlung wirkte flach, hart und nicht so farbtreu wie gewohnt.
Bei den Videoclips war alles noch viel schlimmer. Schlechte Farben, körniges Bild und hässliche Verzerrungen auf den Hautoberflächen.
Im Internet oder bei Officeanwendungen überzeugte mich die Schärfe der Schriften und Linien überhaupt nicht.
Nun dachte ich mir, dass das nun auch mit meiner alten Graka zusammenhängen kann. Habe natürlich nach und nach alle Treiber ausprobiert und mit dem GrakaManager alle möglichen
Einstellungen ausprobiert. Die LG Software habe ich wieder deinstalliert, da sie mir nichts bringt.
Es hat fast eine Woche experimentieren gedauert, bis ich die optimalste Einstellung gefunden hatte. Die Fotos sind jetzt ok. Videoclips und Trailers sind jetzt deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Also habe ich mir eine neue Graka Geforce6200 gekauft und war danach erst recht enttäuscht, denn die brachte es überhaupt nicht. Wird also wieder zurückgebracht. Vielleicht würde es ja eine Matrox bringen????
Ghosting kann ich nicht feststellen.
Geräusche macht der LG hin und wieder und zwar ein leichter Pfeifton kommt oben aus dem Lüftungsschlitz heraus. Das hat mich total geärgert, ich kann das aber unterbinden, indem ich den oberen Rahmen ein wenig drücke, biege oder klopfe, dann hört es auf.
Die Bedienung der Knöpfe ist doof angebracht.
Ich kann den Moni noch zurückbringen, weis aber nicht was mich dann erwartet, wenn ich Siemens, Samsung etc. kaufe.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich mehr in Richtung NEC, Dell oder Eizo orientiert, eben halt mit einem anderen Panel. Sind zwar teurer, aber wenn man noch ein paar Monate wartet, fallen auch da die Preise.
Nun möchte ich den 226WTQ nicht ganz verteufeln. Wenn man die richtige Graka hat und viel Zeit in Einstellungen investiert bekommt man sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Mehr ist wahrscheinlich für 300 Euro nicht drin.
Gruß Rolf