[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

den dell test bei prad hatte auch auch gelesen. bei dem monotor haben sie auch den input lag gemessen indem sie parallel eine röhre angeschlossen haben und dabei sind sie auf 7ms gekommen. das haben sie beim samsung nicht gemacht. warum nicht? -_-

und was mich noch vom WT abhält ist diese aussage aus dem prad forum:
Uebrigens hab ich mir hier auf Prad irgendwo ein tool namens Pixperan heruntergeladen. dort gibt es einen Test, bei dem man die Reaktionszeit messen kann (Verfolgungstest). der WT hat etwa 25-28ms und der WTQ 15-16ms. Das Overdrive zieht schon, allerdings hat es eben das Ghosting als Nachteil und abschalten laesst es sich nicht.

Die haben Ihre Testmethoden geändert.
Der Input-Lag Test ist ganz neu! Wäre schön wenn die z.B. den Samsung 226Bw noch nachtesten würden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hatte aber auch schon mit Röhrenmonitoren ganz derbe Input Lags, soll heißen, das liegt eher an der restlichen Hardware und nicht am Monitor.

Wie mess ich denn mit pixperan die Reaktionszeit. Ich sehe da nur diese Blöckschiebespiel, was ich als sehr ungenau einstufe, denn ich denke jeder schiebt die Steine anders zusammen. Wenn die angegeben von CremeDeLaCreme stimmen, dann war ja der Optiquest Q22wb sogar besser als der WTQ und im Vergleich zum 226BW sehe ich auch keine andere Werte. Oder ist das der falsche Test.
 
Hallo,

als momentaner 226WRQ Besitzer kann ich hier mal einen ersten Erfahrungsbericht mitteilen.
Vielleicht kann ich damit einigen helfen, die noch am überlegen sind.

Achtung:
Ich bin kein Spieler!
Nutze den Moni nur für Office, Bilder, VideoClips, Trailers, Internet etc.

Ich habe den LG vor 10 Tagen für 299 € gekauft. Der Aufbau war kinderleicht und das Design gefällt mir auch.
Das Bilderlebnis hat mich dann aber nicht so umgehauen im Vergleich zu meiner alten Röhre:
Meine Fotosammlung wirkte flach, hart und nicht so farbtreu wie gewohnt.
Bei den Videoclips war alles noch viel schlimmer. Schlechte Farben, körniges Bild und hässliche Verzerrungen auf den Hautoberflächen.
Im Internet oder bei Officeanwendungen überzeugte mich die Schärfe der Schriften und Linien überhaupt nicht.

Nun dachte ich mir, dass das nun auch mit meiner alten Graka zusammenhängen kann. Habe natürlich nach und nach alle Treiber ausprobiert und mit dem GrakaManager alle möglichen
Einstellungen ausprobiert. Die LG Software habe ich wieder deinstalliert, da sie mir nichts bringt.

Es hat fast eine Woche experimentieren gedauert, bis ich die optimalste Einstellung gefunden hatte. Die Fotos sind jetzt ok. Videoclips und Trailers sind jetzt deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Also habe ich mir eine neue Graka Geforce6200 gekauft und war danach erst recht enttäuscht, denn die brachte es überhaupt nicht. Wird also wieder zurückgebracht. Vielleicht würde es ja eine Matrox bringen????

Ghosting kann ich nicht feststellen.

Geräusche macht der LG hin und wieder und zwar ein leichter Pfeifton kommt oben aus dem Lüftungsschlitz heraus. Das hat mich total geärgert, ich kann das aber unterbinden, indem ich den oberen Rahmen ein wenig drücke, biege oder klopfe, dann hört es auf.
Die Bedienung der Knöpfe ist doof angebracht.

Ich kann den Moni noch zurückbringen, weis aber nicht was mich dann erwartet, wenn ich Siemens, Samsung etc. kaufe.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich mehr in Richtung NEC, Dell oder Eizo orientiert, eben halt mit einem anderen Panel. Sind zwar teurer, aber wenn man noch ein paar Monate wartet, fallen auch da die Preise.

Nun möchte ich den 226WTQ nicht ganz verteufeln. Wenn man die richtige Graka hat und viel Zeit in Einstellungen investiert bekommt man sicherlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Mehr ist wahrscheinlich für 300 Euro nicht drin.

Gruß Rolf
 
heinzrolf: Wenn es um Bildqualität geht sind TN-Panels bekanntermassen nicht geeignet. Da muss man schon etwas mehr springen lassen. Das hat nichts mit der Grafikkarte oder sonstwas zu tun. Und nein, für 300 Euro kann man natürlich auch keine Wunder erwarten. Das war früher bei den Röhrenmonitoren ja auch so. Wenn ich den billigen 19" von meinem Freund mit meinem Vergleiche (der dazu auch noch älter ist), dann schneidet mein Monitor noch immer bedeutend besser ab.
Warum bei dir die Schärfe nicht gestimmt hat kann ich allerdings auch nicht sagen - da sollte der Monitor nicht die Schuld haben denn was ich bisher an Bildern gesehen habe war immer 'scharf' oder es hatte einen anderen Grund (Software).
 
So, nach den Ostertagen die ich als BEDENKZEIT für meinen L226WTQ genutzt habe bin ich zu einem Ergebnis gekommen.Ich hab den ASUS MW221U bestellt der morgen bei mir ankommen sollte. Der LG ist auch nach längerem betrachten und allen möglichen Einstellungen meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Das GHOSTING ist EXTREM und für mich nicht tragbar. Auch bei einem Preis von 285 Euro nicht. Wer sich aber an der "Macke" nicht stört hat einen ansonsten guten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon nun schon in die preisregion über 300€ vorstößt, hätte ich gleich den samsung für 20€ mehr genommen.
 
1. Ich hab auch den WTQ 2ms. Ich zocke vorallem Fußballgames, wie z.b. momentan Uefa Championsleague 2006/2007. Leider stelle ich fest, dass die Spieler sehr verwaschen, schlierenhaft und unscharf dargestellt werden. Das passiert aber nur auf hellem Rasen, also am Tage. Spiele ich am Abend so sehe ich davon nichts. Wer spielt von euch Fifa o.ä. (ISS7?) und kann mir mal mitteilen wie die Spieler bei ihm aussehen? Habe alle Auflösungen ausprobiert und leider bleiben die Spieler so "ungeniessbar"! Wer einen Samsung hat und Fußball zockt könnte mir auch mal sagen wie die Spieler aussehen.

2. Ist es zu 100% sicher, dass das Bild bei Spielen wie z.b. Stalker bei optimaler Auflösung von 1680*1050 ganz ohne Ghosting, superscharf einfach perfekt ist, falls man eine 8800er Karte besitzt??? Ich hole mir demnächst eine 8800er und überleg echt ob alle 22Zöller einfach mal nicht optimal geeignet sind für Spiele! Ist das der Fall lasse ich die Finger von den 16:10 Formaten und hole mir dann lieber einen 21 oder 24 Zoller!
 
naja das ghosting is auflösungsunabhängig und wenn man es definitiv nicht haben möchte, dann muss man sich eben ein 22iger tft holen, welcher es nachweisslich nicht hat. ein dell zb... und grade die riege der 22iger eignet sich primär zum spielen. bei mir war auch an ner 7900gt das bild superscharf und perfekt (für tn-verhältnisse) und wieso jetzt ein non 16:10 besser sein sollte (gibt eigentlich für nahezu jedes spiel die möglichkeit es im ws-format zu zockn und bei aktuellen wird die auflösung meist schon von haus aus unterstützt) zum spielen is mir schleierhaft...
 
hallo zusammen,

grade hat mir der postbote ein nettes paket gebracht, und zwar einen LG L226WTQ. eins vorweg, ich bin kein fachmann, was monitore angeht. ich habe hier im forum viel mitgelesen und habe auch teils berichte über unscharfe bilder gelesenn bzw. auch über ghosting. nun die frage, wie stelle ich dieses "ghosting" fest? ist es das wenn ich bspw. den arbeitsplatz mitn affenzahn über den desktop fliegen lass, dass dieser nachziehende effekt da ist?

ich muss sagen, ich hatte ihn bestellt und nachher erst hier die berichte gelesen. ich habe den moni mit schlechten gefühlen ausgepackt, ich war garnicht mehr so in der phase "woa geil endlich nen neuer monitor" (hatte nen popeligen 17" tft auf uraltbasis).

allerdings habe ich an dem monitor nichts zu meckern. er hat ein SUPERSCHARFES bild, es gibt keinen nachzieheffekt und der forte manager funktioniert auch, ich habe ja hier teilweise auch gelesen, dass diese software nicht tut. bei mir gibts diesbezüglich keine probleme. ich werde bezüglich der spiele fifa und cs:s oder auch TDU mal testen und danach hier berichten.

MfG
Florian (Spike)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist eben mein neuer ASUS MW221U eingetroffen. Ein wenig mulmig war mir beim auspacken schon. Aber nach einer Stunde kann ich sagen das ist eine andere LIGA ! Der L226WTQ war besser ausgeleuchtet. Das war´s dann aber schon. Ich bin mit dem ASUS super glücklich ! Das wichtigste aber ist das nichts von einem GHOSTING oder SCHLIERENEFFEKT zu sehen ist. So, nun noch schnell den LG eingepackt und ab die POST !

@Spike

Sollte Dein LG vom GHOSTING gezeichnet sein wie es meiner war dann ist das vor allem mit der weissen Maus auf grauem Hintergrund überdeutlich zu erkennen. Wenn das nicht zutrifft wird LG wohl reagiert haben. Viel Spaß mit dem neuen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das denn ein umtauschgrund? oder schickt ihr die monitore ohne grund zurück?

also ich kann soweit kein ghosting feststellen, habe auch schon cs gezockt und keine schlieren gesehen, das bild ist besser als das von meinem hyundai imagequest q17. am besten kann ich ja hier das HWLuxx design zum testen nehmen. wenn ich mich jetzt MEGA darauf konzentriere, dann habe ich einen kleinen schatten von weniger als 1mm, da könnte ich aber mit leben. aber der fällt auch nicht auf, wenn ich jetzt normal mich auf das bild konzentriere und nicht auf die maus dann ist kein ghosting zu erkennen.
 
was mich jetzt mal interessiert ist, ob das nur verschiedene wahrnehmungen des ghostings sind, oder ob es wirklich bessere und schlechtere LGs gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher es sind verschiedene wahrnehmungen und ansprüche... grad beim umstieg von nem 17" alt-tft...
um nach ghosting zu sehen: beweg einfach mal den mauszeiger hier über grauen hintergrund. zieht er nen weissen schatten nach, dann hast du ghosting, wenn nich dann nich. und wenn es dich nich stört ist es auch gut. für mich war es ein umtauschgrund.
ach und das der asus ne ganz andre liga sein soll kann ich nach allem was ich gesehen hab auch nich bestätigen. der hat mit overdrive ebenso ghostingprobs ect... und dazu nochn verkorkstes menü naja egal... geschmäcker sind verschieden und ansprüche auch
 
... geschmäcker sind verschieden und ansprüche auch

So ist es ! Im direkten vergleich liegt mir der ASUS besser als der SAMSUNG oder die 2 von mir bestellten LG`s ! Wahrscheinlich habe ich ein wirklich gutes Gerät erwischt da ich auch bei aktiviertem Overdrive kein GHOSTING oder SCHLIEREN habe. Und was das bedeutet kann ich nach dem WTQ_Desaster schon beurteilen. Ich bin der Meinung alle Hersteller haben zumindest bei den 22" Monitoren ein Problem mit Qualitätsstreuung. Deshalb nützt es mir nix wenn ich einen "schlechten" SAMSUNG vor mir habe. Dann doch lieber einen"guten" ASUS. Und was das Menü angeht verbringe ich die meiste Zeit außerhalb diesem :)
Was andere vom ASUS halten ist mir:banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft jemand seinen WTQ in schwarz/weiß? Leider scheint überall nur mehr silber/schwarz lieferbar zu sein.
 
@TopACE888
Dein Link geht aber zum Silbernen WTQ, der Schwarze ist nicht gelistet!

Wandhalterung ist wie schon gesagt worden, problemlos möglich!

Also auch nach gut 2 Wochen kann ich immer noch sagen, dass es mir Spass macht mit dem TFT zu arbeiten. Atm spiel ich grad C&C3 und es ist göttlich bei 1680 Auflösung die kleinen Hanseln zu kommandieren :fresse:
 
Bezeichnung LG Flatron L226WTQ-WF

das WF sagt alles aus ;) und alle die dort genau diesen bestellt haben, haben auch einen schwarzen bekommen, da kann in der beschreibung stehen dass er rosa mit grünem fuß ist, die bezeichnung WF heißt, dass er schwarz ist.

man kann ja zur absicherung dort fragen.

aber nun zu mir. ich habe jetzt den LG L226WTQ-SF 2 tage im betrieb und finde das ghosting doch sehr extrem, nach stundenlangen testen in diversen spielen fällt es sogar dort auf, das ist ja nicht mehr wirklich schön.
wenn ich den monitor jetzt zurückschicke, welchen sollte ich denn dann nehmen? den samsung 226bw oder doch lieber den asus? welcher weißt KEIN bis garkein ghosting auf? ich möchte eigentlich nur nen 22" mit satten farben und kein ghosting :( da werd ich wohl doch die 350€ zahlen müssen
 
naja versuchen möcht ich nicht, du musst ja auch bedenken, dass ich jedesmal die versandkosten tragen muss, die bekomm ich ja nicht erstattet und ich muss das paket ja auch wieder zurückschicken. :( schade!!! der monitor ist vom design her echt das beste was es so am markt gibt. und wenn man ihn richtig einstellt dann sind sogar die farben genial.
 
-->Ich bin dann auch wieder zurück!<--

@ Spike
Wieso versuchen? Nehmen! Wenn dir am WTQ alles bis auf das Overdrive gefallen hat nimm doch den WT.

@ all
Braucht noch jemand Bilder von der Helligkeitsverteilung des WT's und Bilder bei der Wiedergabe eines 16:9 Films? Hab nämlich gelesen, dass das einige interessieren würde...
 
Also bis jetzt hab ich noch gar nicht erfahren, ob jemand noch irgendwo einen WT bekommen hat. Alle haben nämlich den WTQ bestellt. Vor einer Woche war ich mir nichtmal mehr sicher, ob der WT überhaupt noch verkauft wird. Da er nun aber immernoch so oft gelistet wird, wird er wohl doch noch verfügbar sein.
Zu deiner eigentlichen Frage:
An deiner Stelle würde ich mal bei HV anrufen, da die erst Tage später auf e-Mails reagieren. Sonst aber: Top Shop!
 
sagt mal hat jemand von euch mal bei vv-computer was bestellt? wie komm ich eigentlich wieder an mein geld, auf dem warenrücksendeschein kann ich keine kontodaten angeben, wo sie mir das geld zurücküberweisen sollen??? bekomm ich da etwa nur ne gutschrift?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh