[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Das mit dem Brummen scheinen einige auch nicht zu schnallen. Für mich ist das auch ein absolutes KO-Kriterium, wenn der Monitor brummt.

Und du hast Recht, der L226W sieht wirklich schick aus, aber ist definitiv sehr unausgereift.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, scheisse, also wieder mal das typische LG Problem...mangelnde Qualität. Dachte diesmal wärs anders, aber auf Lotterie hab ich auch kein Bock.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man beim WTQ das Overdrive nicht deaktivieren kann. Das hätte den Monitor sicherlich nicht teurer gemacht.

Also ich hab mir nun am 2 April bei Amazon den WT bestellt muss ich nun auch damit rechnen das ich einen WTQ bekomme? Denn dann würde ich den glaube ich auch wieder zurückschicken wegen dem Overdrive problem sofern bis dato keine Möglichkeit besteht es zudeaktivieren.

Welchen hast du denn bestellt, den WF oder SF? Bei HW-Versand wird nur der WT-SF als WTQ-SF versandt.

Hmm, den WTQ gibts bei Amazon garnicht und den WT auch nur als SF, kann also durchaus sein, dass du den WTQ bekommst. Ich hatte bei Amazon Anfang des Jahres den Acer AL2216Wd bestellt und es war dann der Wsd mit HDCP.

Also warte mal ab, du erkennst auf jeden Fall schon an der Verpackung, obs ein WTQ ist, steht nämlich an der Seite auf dem Aufkleber und oben ist auch noch ein Aufkleber mit 2ms.

Achso und Herzlich Willkommen Matrose! ;)

soo nachdem ich gestern zufällig im mm um die ecke den 226 gesehen hab für 299 hab ich zuhause gleich mal geschaut: 285+14eur versand günstigstes angebot verfügbar bei geizhals... (schwarz mit weissem fuss, wtq-wf). also auf auf heut zu mm und gekauft das ding. hatte vorher hier und auf prad nen paar sachen gelesen und ging dann gleich mal ans testen...

netzteil ist bei reduzierter helligkeit ab max 15cm nicht mehr zu hören und gibt nur ein ganz kleines surren von sich wenn man mit dem ohr direkt dran ist.
verarbeitung find ich ok, design geschmackssache aber mir gefällts. der rahmen und fuss mit hochglanzlack überzeugen.
lichthöfe vorhanden, aber nur sehr leicht und nicht störend. erkennbar auch nur beil wirklich schwarzem hintergrund.
farben wirken satt und es is schon ein unterschied zu meinem alten lg 1950sq.
helligkeitsverteilung is auch völlig in ordnung. habs mit schwarzem, grünen, blauen, roten und weissem unicolor bild mir angeschaut.
pixelfehler hat mein modell keine. kurz testdrive unlimited gezockt, ging auch wunderbar ohne probleme.
klingt ja alles eigentlich wunderbar, wenn ja wenn das problem mit dem ghosting nicht wäre. damit hat der 226wtq wohl auf jedenfall probleme. allerdings tritt es bei mir wirklich nur auf grauen hintergründen auf. hier im forum zieht zb topace avatarbild nen kleinen roten schweif hinterher und auf grauem hintergrund sieht man schön das weisse nachleuchten des mauszeigers beim bewegen... wenn man nich darauf achtet, dann ist es auch nicht störend, aber hat man einmal ein fehler entdeckt, dann guckt man da öfter hin. ihr kennt das ja alle sicherlich...
tja und da das overdrive wohl leider nicht abzuschalten geht, is das ghosting prob der ko für den 226 für mich.
ansonsten, oder wen es nicht stört, der erhält mit dem 226 für unter 300Eur mit 3 jahren garantie und nettem design ein wirklich guten monitor...

eigentlich war das ganze hier als review geplant, aber da ich den lg wohl gleich noch zurückbringen werde, hat sich das erledigt. meine bisher gemachten fotos kann ich auf wunsch ja nochma uppen.

entweder bin ich blind, oder doof, oder hab einen sehr guten erwischt ... ich seh des ghosting irgendwie ned... egal was ich mach, auch die hier beschriebenen fälle seh ich ned ...

Super, jetzt bin ich sogar schon geeignet für Ghosting-Tests!
Hinzugefügter Post:
entweder bin ich blind, oder doof, oder hab einen sehr guten erwischt ... ich seh des ghosting irgendwie ned... egal was ich mach, auch die hier beschriebenen fälle seh ich ned ...

Wahrscheinlich hast du Glück gehabt. Scheinbar gehörtst du da aber zu den wenigen.

Zuletzt bearbeitet:
ach btw das interpolationsverhalten find ich auch sehr gut...
also eigentlich hat lg alles richtig gemacht und wenn das overdrive abschaltbar wäre dann wär es die alternative zum samsung 226

Interessant wäre mal das Herstellungsdatum deines LG ! Alle mir bekannten Geräte mit Ghosting wurden im März 2007 hergestellt !

... allerdings tritt es bei mir wirklich nur auf grauen hintergründen auf. hier im forum zieht zb topace avatarbild nen kleinen roten schweif hinterher und auf grauem hintergrund sieht man schön das weisse nachleuchten des mauszeigers beim bewegen... wenn man nich darauf achtet, dann ist es auch nicht störend, aber hat man einmal ein fehler entdeckt, dann guckt man da öfter hin. ihr kennt das ja alle sicherlich...
tja und da das overdrive wohl leider nicht abzuschalten geht, is das ghosting prob der ko für den 226 für mich.
ansonsten, oder wen es nicht stört, der erhält mit dem 226 für unter 300Eur mit 3 jahren garantie und nettem design ein wirklich guten monitor...

Das hatte ich gestern ja auch gemeldet ! Weiße Maus auf grauem Hintergrund ist extrem. Ich dachte schon ich hab was an den Augen. Wann wurde Dein WTQ den hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
sry meiner is schon wieder bei media markt, allerdings mit märz könntest du recht haben...
aber nachdem ich um 13uhr das ding gekauft hatte und noch alle von gestern da waren, war vorhin keiner mehr da... alles weg vom lg
naja wayne auf die frage ob ich was andres mitnehmen will meinte ich nur "joa den samsung 226bw aber den habt ihr hier nich" und der typ im system geschaut und meinte "doch sind 4 bestellt. kommen die tage. 2 sind schon reserviert, einer is austellung also bleibt noch einer übrig"... nun ja dacht ich dann kannste ja mal nachm preis fragen... 359... so der letzte war dann wohl mir und ich werd die tage dann auch nen 226bw testen können^^ bin gespannt wie der sich schlägt denn in meinen augen gibts nit viel bessres im mom bei den 22igern... wenn der nich dann muss ich wohl weiter warten

hi. ich hab mal ne andere frage. hab mir auch vor zwei tagen die grau/schwarz-variante bei saturn geholt. bekomme einfach kein bild über dvi... zunächst mal wollt ich ne verlängerung für das mitgelieferte dvi kabel besorgen. im laden meinten die, das wär n uralt kabel weil es wohl nur 18, statt 24 pins hat. am dvi anschluss des monitors sowie an dem der grafikkarte sind aber löcher für 24 pins. also hab ich mir ein 24 pin dvi kabel in der entsprechenden länge gekauft (frage mich halt, wieso die so ein veraltetes kabel mitliefern). jetzt bekomme ich aber über dvi kein bild. weder mit dem mitgelieferten 18 pin kabel, noch mit dem neuen 24 pin kabel. nur über d-sub klappts. dann fiel mir ein: beim installieren des treibers musste ich wählen zwischen analog und digital. hatte analog genommen. dachte, vielleicht liegts daran... also treiber aktualisieren, diesmal digital und dvi kabel wieder rein... nichts:( wie lief das bei euch ab?

Wenn du den Rechner startest, hast du dann auch kein Bild?
Funktioniert denn das OSD ohne Bild? Ansonsten, schließ ihn doch nochmal über D-SUB an UND DVI (wenn deine Karte zwei Anschlüsse hat) an und stelle dann von D-Sub auf DVI um. Gehts dann?

OSD = On-Screen-Display, das ist das Menü vom Monitor. Ich weiß jetzt grad garnicht mehr ob der L226 vorne eine Taste zum Umstellen hatte, ansonsten musst du halt mal im OSD nachschauen, oder im Handbuch.

jo vorne war ne source taste bei meinem wtq

und das 18ner kabel sollte normal reichen... nen 24iger brauch man doch nur für 30" (2560x1600 oder so) und größer... 18ner sind meiner meinung nach sogenannte singlelink kabel und 24iger duallink. d.h. was da mitgeliefert wurde stimmt schon denn du hast ja nur max 1680x1050. die bei saturn und media markt habn einfach alle null ahnung: bevor ich vorhin den lg gekauft hatte, wollt ich ihn mal mit nativer auflösung sehn weil er nur mit 1280x1024 eingestellt lief. ich so "nativ..." und der verkäufer guckte mich mit großen augen an. als ich ihn dann zurückgebracht hatte und gefragt wurde was er hat "naja overdrive bedingtes ghosting".... pause... "häh" daraufhin erlöste ich den guten mann mit dem kommentar "er is nich kaputt, aber mir gefällt er nicht"^^

also ich hab jetzt beide kabel angeschlossen und den source knopf gefunden. wenn ich umstelle, steht da: "digital stromsparmodus" auf nem schwarzen bildschirm. nochmal drücken, analog, bild wieder da. ???

hm ich weiss gar nit wie die aktuellen ati treiber aussehen aber da ja anscheinend gar kein bild kommt würd ich nen software problem mal ausschliessen wollen. hat die 9800pro schon 2 dvi ausgänge? (meine bekanntsschaft mit der karte ist jetz doch schon ne geraume zeit her^^), wenn ja probiere mal den andern

doch! es lag am treiber für die karte :haha: hab eben den aktuellen draufgemacht und das gegenteil ist der fall: "analog stromsparmodus" und digital funktioniert. (wahrscheinlich geht analog wohl erst wenn das dvi kabel ausgesteckt ist.) danke für eure hilfe. wär so schnell nicht draufgekommen. auch wenn's eigentlich doch simpel war :)

Na dann ist ja alles in Butter. Viel Spaß mit dem Monitor. Hast du einen WT oder WTQ?

oh gott und ich muss wieder mitm 19ner rumeiern... die welt is so ungerecht... könnt mich immernoch drüber aufregen, dass die overdrive nit einfach abschaltbar gemacht haben... beim samsung gehts doch zur not auch also kanns ja nit so schwer sein. das hätte so schön gepasst... vor ostern nochn netten neuen tft für weniger als eingentlich gedacht *grml*

Weiß jetzt nicht, was die im Saturn für Geräte hatten. Steht denn irgendwo was von 2ms? Ich frage nur, weil wenn es ein WTQ ist, würde mich interessieren, ob deiner Monitor auch unter Ghosting leidet, d.h. dass dein Mauszeiger bzw. Fenster einen hellen Schatten beim Bewegen hinter sich herziehen.

Ich hatte den WTQ und das Ghosting war dort extrem und auch einige andere hier berichteten dass der WTQ mit dem Ghosting quasi unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, gibts schon was neues zum L226WA, z.B ein review?

Den der Fujitsu mit ähnlichen Daten hat ja bei Prad ziemlich abgestunken^^.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh