[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

So, habe heute euch den bestellten L226ST-SF erhalten und was soll ich sagen, ein erster Blick auf die Verpackung und es ist tatsächlich auch ein WTQ als SF erhalten. GEIL, also 30€ gespart.

Gibts den WT wohl garnicht mehr?

Das einzige Problem ist, dass der Fuß, wenn er denn montiert ist, wohl so nicht wieder abgeht. Also muss ich erst ohne Fuß probieren, bevor ich weiß, ob der Monitor mir auch zusagt.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal positiv. Macht ein sehr schönes Bild (hatte einige Sekunden vorher noch den Optiquest Q22wb dran, da ist der LG schon um einiges besser).

So, die Helligkeit jetzt mal ein wenig angepasst und....der Monitor mutiert zum Brummbär!!!! Ich fasse es nicht. Warum brummt jeder 22er TFT den ich bislang hatte vom Netzteil her.

vielleicht solltest du so langsam den fehler nicht mehr beim monitor suchen ^^ :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch da hast du wohl nen schlechten erwischt
meiner brummt kein bisschen, und die meisten anderen haben auch noch nix bemerkt... auf was hast du gestellt?
 
Also ich kann dichTopAce888 nun wirklich nicht mehr verstehen. Entweder du hast en verdammtes Pech bei den TFTs, dass du immer einen "Brummbär" erwischt oder du bist einfach so wie du bist :fresse:

Der TFT is erstklassig und auch bei vollen Werten brummt nix, außer man geht mit dem Ohr ans Gehäuse, dann hört man ein leichtes "Summen", kein "Brummen" :d
 
Alles unter 95% Helligkeit fängt an zu Brummen je geringer die Helligkeit, desto mehr brummt es.

vielleicht solltest du so langsam den fehler nicht mehr beim monitor suchen ^^ :d

Wo denn, du Scherzkeks?
Hinzugefügter Post:
Ich kanns auch wirklich nicht mehr vestehen. Bin schon langsam soweit dass ich mir den sündhaft teuren Samsung 226BW bestelle. Aber auch da bin ich nicht vor einem Brummbär geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce: Ich frag mal vorsichtig... was hast du denn sonst noch für Großverbraucher an dein Stromnetz angeschlossen... Wenn das BRummproblem bei mehreren Monitoren von unterschiedlichen Herstellern auftritt, würde ich da mal das Suchen anfangen. Vielleicht kommt es da zu Störungen... dass es beim runterregeln der helligkeit auftritt muss nicht heissen dass es am moni liegt, kann auch sein dass der monitor erst dann anfällig wird für irgendwelche störinterferenzen...
Gruß, wing
 
Im Prinzip hängt da im Moment nur der PC, der Monitor und eine Energiesparlampe dran. Außerdem hat nicht jeder Monitor gleich laut gebrummt. Mein alter BenQ FP91GX gibt überhaupt keinen Mucks von sich.

Ich weiß echt nicht, woran das liegt und was ich überhaupt noch ausprobieren soll. Eigentlich bleibt als letzte Alternative nur noch der 226BW übrig.
 
Gibt es aktuell noch irgendwo den WTQ in schwarz/weiß? Ich sehe überall nur mehr silber/schwarz... :(
 
Hat HW-Versand den nicht in schwarz/weiß? Der silbern/schwarze ist der WT (der aber anscheinend als WTQ verschickt wird).
 
soweit ich des jetzt durchblickt hab gibts den WT nicht mehr und alle silber/schwarzen WTs sind WTQs, auch wenn se noch als WT ausgeschrieben sind... da stehen hier genug beispiele ;)
 
Der Unterschied vom WT zum WTQ sind aber nur die 2ms vom WTQ im Gegensatz zu den 5ms vom WT?

Ich habe dann mal heute den Test gemacht, zwischen 5ms (Optiquest Q22wb) und 2ms (LG L226WTQ). Ich konnte da wirklich gar keinen Unterschied erkennen. Entweder bringen es die 2ms nicht oder LG mogelt bei der Angabe oder aber (eher unwahrscheinlich) der Optiquest ist sauschnell.
 
ein link zu einem foto von mir steht zwar schon auf seite 5, aber ich poste es auch nochmal
my.php

http://img299.imageshack.us/my.php?image=img1128rc2.jpg
 
Hat HW-Versand den nicht in schwarz/weiß? Der silbern/schwarze ist der WT (der aber anscheinend als WTQ verschickt wird).

Leider nicht mehr, ich habe extra nachgefragt. Irre ich mich, oder habe ich irgendwo gelesen, dass der schwarz/weiße gar nicht für den europäischen Markt bestimmt wäre?
 
Leider nicht mehr, ich habe extra nachgefragt. Irre ich mich, oder habe ich irgendwo gelesen, dass der schwarz/weiße gar nicht für den europäischen Markt bestimmt wäre?

Mit nem deutschen aufkleber auf der Packung aber nicht für den Deutschen Markt bestimmt? ;) Also der ist schon für den deutschen Markt bestimmt nur ist der auch überall gefragt und somit muss LG auch erst mal mit dem Produzieren nach kommen.
 
@hundesau genau das is es ja, viel schwarz wenig hell = sehr sehr gut ;)
 
Also mein WTQ brummt auch null! Egal ob 100 bie Kontrast und Helligkeit, oder ob 50.....
 
Der den ich hatte brummt wie Sau, ist lauter als mein PC! Ehrlich! Naja, jetzt ist er wieder eingepackt und geht zurück. Die anfänglich Euphorie hat sich schnell verflogen. Mein Kurzeindruck zum Monitor:

* Desisgn ist sehr nett und gefällig, sieht eigentlich richtig schick aus (ist aber wie immer Geschmackssache)
* Das Display macht tolle Farben und ist sehr kontrastreich
* sehr gute Interpolationsqualität
* mieserable Helligkeitsverteilung (in der Mitte war ein richtig heller länglich er Fleck ca. 15cm lang und 4 cm breit, oben unten fast über die gesamte Breite sehr hell)
* kein Unterschied zwischen 2ms und 5ms zu sehen
* bewegte Bilder haben einen sichtbaren hellen Schatten gezogen (nennt sich das Ghosting?)
* zu scharfes Bild (Änderung im OSD hat auch nichts gebracht, das Bild war einfach "überschärft")
* deutlich hörbares Brummen des Netzteils

Achja, der ForteManager hat wunderbar funktioniert (war die Version 2.73).

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert!
 
Dieses ganze ms gequatschte geht einem so auf den Senkel 2 ms auf GREY 2 GREY sagt garnichts aus kapiert das doch endlich mal, ich kann mich noch errinern damals hat man gesagt man braucht 16 ms zum flüssigen Spielen und nun wird wegen 2 ms rumgeheult.
Ich habe ein 8ms TFT und da ruckelt nichts, es kommt auf einen guten Monitor an(Panel usw.) und nicht nur auf die ms, die Reaktionszeit die im GREY 2 Grey gemessen wird sagt nichts darüber aus wie gut eure Spiele laufen werden.
tz tz tz tz tz
 
laut ct ist der lg für gamer geeignet :) ... leider hatte ich noch nicht die möglichkeit live den lg mit dem 226bw zuvergleichen was ich aber gerne machen würde nur wo :d
 
Dieses ganze ms gequatschte geht einem so auf den Senkel 2 ms auf GREY 2 GREY sagt garnichts aus kapiert das doch endlich mal, ich kann mich noch errinern damals hat man gesagt man braucht 16 ms zum flüssigen Spielen und nun wird wegen 2 ms rumgeheult.
Ich habe ein 8ms TFT und da ruckelt nichts, es kommt auf einen guten Monitor an(Panel usw.) und nicht nur auf die ms, die Reaktionszeit die im GREY 2 Grey gemessen wird sagt nichts darüber aus wie gut eure Spiele laufen werden.
tz tz tz tz tz

Genau deswegen hatte ich das auch aufgeführt, weil einige hier behaupten mit 5ms kann man nicht vernünftig Spielen.

Hat der 226BW eigentlich auch nur 2ms g2g?
 
Und die geläufigen 5ms der anderen 22er TFTs, sind das auch g2g Werte?

Also da ich den WTQ mit 2ms gegen einen Optiquest Q22wb mit 5ms vergleichen konnte und wirklich keinen Unterschied festgestellt habe, frage ich mich sowieso welche Angaben denn nun wirklich aussagekräftiger sind.
 
Die Reaktionszeit (auch Schaltzeit oder response time) bezeichnet die Zeit (in Millisekunden), die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Es gibt zwei unterschiedliche Verfahren mit denen die Reaktionszeit für LC/TFT-Displays angegeben wird: die BWT (black-white-time oder schwarz-weiß-Zeit) und die GTG (grey-to-grey oder grau-zu-grau-Zeit).

Je kleiner die Reaktionszeit eines Displays ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne daß das Bild verschwimmt (z. B. Schlieren bei schnellen Mausbewegungen in Videospielen).
Dieser Wert ist nur für TFT/LC-Displays wichtig. Bei Röhrenmonitoren ist die Reaktionszeit aus technischen Gründen nicht relevant, weil diese quasi nicht existiert.

Schwarz-Weiß-Messung
Dabei wird die Zeit angegeben, die ein Bildpunkt benötigt um von Dunkel nach Hell und wieder zurück zu wechseln. Die Reaktionszeit ist dabei die Summe aus der rise- und der fall-Zeit des Displays.

rise: ein nicht angesteuerter Farbpunkt (schwarz) wechselt in den voll angesteuerten Zustand (weiß)
fall: ein voll angesteuerten Farbpunkt (weiß) fällt in den nicht angesteuerten Zustand zurück

Bei jedem dieser Umschaltvorgänge müssen die Flüssigkristalle im LCD die größtmögliche Änderung ausführen.

Die fall-Zeit ist immer größer als die rise-Zeit, da jeder Bildpunkt nach dem Ausschalten noch nachleuchtet.
Die rise- und fall-Werte werden meistens in Klammern nach der Gesamtzeit angegeben. Dabei ist es üblich, den rise-Wert als ersten anzugeben, z. B. 16 (6/10).
Das Messverfahren zur Reaktionszeit ist in ISO 13406-2 definiert.
Die Herstellerangaben für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen werden meist nur in grey-to-grey response time angegeben, die tatsächliche schwarz-weiß-Zeit liegt jedoch weit höher. So erreichen die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit eine tatsächliche BWT (schwarz-zu-weiss) Reaktionszeit von rund 14 ms.

Quelle:Wikipedia
 
Und? Das beantwortet aber auch nicht meine Frage!

Natürlich sind das auch G2G Werte, BWT sind nicht so schnell. Aber da alle Käufer einen Monitor mit schneller Reaktionzeit wolen wird eben der G2G angegeben weil das mehr Kunden anzieht als 14-16 ms BWT
 
Aha,was micht dann jetzt noch irritiert, warum LG beim WT 5ms nach ISO Standard angibt und beim WTQ 2ms g2g. Ah...moment...beide Messungen sind nach ISO Norm Schlagmichtot standardisiert. Ok, jetzt ists klar!
 
Das ist alles Augenwischerei genauso wurde die Bandbreite bei DSL Geschwindigkeiten verkauft, überall stand damals 768 kb(kilobit) anstatt 96 KiloByte hört sich einfach mehr und besser an.
Alles nur Marketing deshalb scheiß auf die G2G Werte, ausprobieren geht über studieren.
 
Ich hab gestern den L226WTQ gekauft und bin soweit auch zufrieden bis auf 2 Dinge. Kann mir jemand bestätigen das es massive Schlieren des weißen Mauszeigers auf grauem Hintergrund gibt ? Komischerweise passiert das auf anderen farblichen Hintergründen nicht. Was mir ebenfalls überhaupt nicht gefällt ist der Forte-Manager der auf meinem Rechner nicht läuft !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh