[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Das mit den Schlieren kann ich bestätigen, war bei mir auch so und auch beim Bewegen von Fenstern. Der Forte Manager hat bei mir aber funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern den L226WTQ gekauft und bin soweit auch zufrieden bis auf 2 Dinge. Kann mir jemand bestätigen das es massive Schlieren des weißen Mauszeigers auf grauem Hintergrund gibt ? Komischerweise passiert das auf anderen farblichen Hintergründen nicht. Was mir ebenfalls überhaupt nicht gefällt ist der Forte-Manager der auf meinem Rechner nicht läuft !

Also das ForteManager Programm lief bei mir auch nicht wirklich und deshalb hab ich es deinstalliert! Was birngt es überhaupt für Vorteile?
Das mit den Schlieren kann ich nicht nachvollziehen. Sobald ich daheim bin werd ich mal nen grauen Hintergrund einstellen und bissle mit der Maus "spielen"... aber bisher konnte ich nichts dergleichen feststellen!
 
Ehm also bei mir sieht das aus wie überall! Schlieren gibts da keine....zumindestens keine richtig sichtbaren ^^
 
Tja, dann sei froh, dass es bei dir so ist. Lieber kein Forte Manager und dafür auch keine Schlieren! ;)

Bei dem WTQ den ich hatte, gab es sichtbare Schlieren (wenn man es denn so nennen kann), aber dafür ging der Forte Manager.
 
Also ich komm mit dem Teil noch nicht so richtig klar ! Könnte jemand der mit seinen Einstellungen seines WTQ zufrieden ist diese mal kurz hier posten. Ich wäre sehr dankbar !

Die EZ-Zooming Taste funktioniert bei mir auch nicht unter DVI (oder geht die nur mit VGA)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daz EZ Zooming schein wohl nur zu funktionieren, wenn der Forte Manager installiert ist. Außerdem muss man die Taste so ca. 2 Sekuden gedrückt halten. Der Sinn des EZ Zooming ist mir aber nicht so ganz klar, denn hier wird einfach nur die Auflösung auf 1440x900 verringert.

Also, ich wüsste aber nicht, wie man die "Schlieren" des Mauszeigers durch irgendwelche Einstellungen weg bekommen soll.
 
Na was sehe ich denn da gerade auf der LG-Homepage !:)))))

Mar. 23, 2007
forteManager V2.76 (L226WT Series)

Gleich mal testen !:)

EDIT: Was für ein Müll ! Genau die gleichen Fehler wie mit der 2.73 Version. LG wird mir langsam UNSYMPATHISCH !:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmweise mal etwas, was nicht ich an einem TFT zu bemängeln habe, sondern die anderen Leute. ;) Die V2.73 vom Forte Manager hat bei mir funktioniert!

Kann man die 2ms beim WTQ eigentlich definitiv nicht deaktiveren? Ich hatte zumindest im OSD nichts gefunden.
 
Hallo!
Ich stehe auch vor dem Kauf eines 22" TFTs... und von den Daten/Optik/Preis... sagt mir der LG am meisten zu, allerdings würd ich gerne wissen, wie gut die Darstellung von Text ist (also z.B. obs schlieren gibt wenn man ne Textseite runterscrollt...), da ich wohl auch öfters dran arbeiten muss... Ich denke zum DVD gucken sind eh alle 22" Widescreen TFTs genial...
Wär euch dankbar wenn ihr mir da ein paar Erfahrungen mitteilen könntet!

Grüße, wing
 
Ausnahmweise mal etwas, was nicht ich an einem TFT zu bemängeln habe, sondern die anderen Leute. ;) Die V2.73 vom Forte Manager hat bei mir funktioniert!

Kann man die 2ms beim WTQ eigentlich definitiv nicht deaktiveren? Ich hatte zumindest im OSD nichts gefunden.



Hab gerade Deinen ersten Bericht zum SAMSUNG gelesen. Gott sei Dank hat der auch "GHOSTING"-Probleme. Da brauch ich mir den wenigstens nicht zu holen. Habe jetzt 2 LG L226WTQ ausprobiert und bin eigentlich Zufrieden wenngleich ich zugeben muß das mich die "GHOSTEREI" schon stört. Wobei man beim Preis von unter 300 Euro eben auch mal zufrieden sein muß.
 
Beim DVD schauen gibt es schon Unterschiede (ich weiß, wovon ich rede ich hatte schon diverse auf meinem Tisch stehen). Schlieren gibts wohl auch bei jedem TFT beim Scrollen, selbst bei den 2ms vom Samsung. Wobei das Overdrive dies quasi wieder unnutzbar macht, weil man dann eine deutliche helle Leuchtspur beim Verschieben der Fenster sieht. Beim Samsung kann man es deaktivieren beim WTQ wohl nicht.
 
Hab gerade Deinen ersten Bericht zum SAMSUNG gelesen. Gott sei Dank hat der auch "GHOSTING"-Probleme. Da brauch ich mir den wenigstens nicht zu holen. Habe jetzt 2 LG L226WTQ ausprobiert und bin eigentlich Zufrieden wenngleich ich zugeben muß das mich die "GHOSTEREI" schon stört. Wobei man beim Preis von unter 300 Euro eben auch mal zufrieden sein muß.


@ hankb: Versuch doch dann mal den ViewSonic VX 2235wm, der hat diese "GHOSTING"-Probleme net und darüber hinaus ne sehr gute Bild- und Interpolationsquali! ;)
 
@ hankb: Versuch doch dann mal den ViewSonic VX 2235wm, der hat diese "GHOSTING"-Probleme net und darüber hinaus ne sehr gute Bild- und Interpolationsquali! ;)

Den Viewsonic hatte ich schon im Auge ! Aber der ist sehr schlecht zu kriegen(10 Tage bei Noteb....de). Bei Viewsonic liegt mir noch der Garantie-Supergau meines ehemaligen VX922 im Magen. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen kein Viewsonic mehr zu kaufen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Deinen ersten Bericht zum SAMSUNG gelesen. Gott sei Dank hat der auch "GHOSTING"-Probleme. Da brauch ich mir den wenigstens nicht zu holen. Habe jetzt 2 LG L226WTQ ausprobiert und bin eigentlich Zufrieden wenngleich ich zugeben muß das mich die "GHOSTEREI" schon stört. Wobei man beim Preis von unter 300 Euro eben auch mal zufrieden sein muß.

Beim Samsung kann man es aber Deaktivieren. Wenn ich jetzt ausschließlich die Wahl hätte zwischen WTQ und Samsung 226BW, dann würde ich den Samsung nehmen. Ich kann schließlich beide direkt miteinander vergleichen.
Hinzugefügter Post:
Den Viewsonic hatte ich schon im Auge ! Aber der ist sehr schlecht zu kriegen. Bei Viewsonic liegt mir noch der Garantie-Supergau meines ehemaligen VX922 im Magen. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen kein Viewsonic mehr zu kaufen.:shot:

Den VX gibts bei notebooksbilliger.de mit ein wenig Lieferzeit für 329€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Deinen ersten Bericht zum SAMSUNG gelesen. Gott sei Dank hat der auch "GHOSTING"-Probleme. Da brauch ich mir den wenigstens nicht zu holen. Habe jetzt 2 LG L226WTQ ausprobiert und bin eigentlich Zufrieden wenngleich ich zugeben muß das mich die "GHOSTEREI" schon stört. Wobei man beim Preis von unter 300 Euro eben auch mal zufrieden sein muß.



Jo, aber Top Ace ist kein profitester und er ist der erste der sowas berichtet, auch im Pradforum berichtet keiner von "GHOSTING-Problemen beim 226!!

Ich würde, aber an deiner stelle denn L226WTQ behalten, denk ich jetzt mal!
 
Den Viewsonic hatte ich schon im Auge ! Aber der ist sehr schlecht zu kriegen(10 Tage bei Noteb....de). Bei Viewsonic liegt mir noch der Garantie-Supergau meines ehemaligen VX922 im Magen. Danach hatte ich mir eigentlich geschworen kein Viewsonic mehr zu kaufen.:shot:



@ hankb: Was war denn mit dem VX922 schiefgelaufen?!? Eigentlich hört man über den ViewSonic Support nur gutes, zB. Sofortaustauschservice usw. !

btt

Der Preis für den VX 2335wm is bei Noteb....de natürlich konkurrenzlos günstig, vl. einfach mal bestellen und dann über nen echtes Schnäppchen freuen?! ;)
 
Jo, aber Top Ace ist kein profitester und er ist der erste der sowas berichtet, auch im Pradforum berichtet keiner von "GHOSTING-Problemen beim 226!!

Ich würde, aber an deiner stelle denn L226WTQ behalten, denk ich jetzt mal!

Ja, das werde ich sehr wahrscheinlich auch tun ! Ich hatte jetzt 2 WTQ zum testen auf dem Tisch und die hatten beide wirklich üble GHOSTINGS. Natürlich bin ich etwas "verwöhnt" da ich vorher einen SAMSUNG P970 mit MVA-Panel hatte. Das ist wirklich kein vergleich ! Aber wie gesagt kostet der WTQ eben auch nur noch 275 Euro ! Da akzeptiere ich die kleinen Macken. Habe jetzt auch keine Lust auf das ganze Rücksendedrama und nochmal 60 Euro mehr für den SAMSUNG hinzulegen. Am ENDE habe ich nähmlich wieder einen TFT mit TN-Film-Panel:shot: :shot: :shot: :shot:

@Koebes

Ja das hört sich schon toll an mit Sofortaustauschservice usw. ! Genau da hats aber sher gefehlt. Nach 6 Wochen und 15 telefonaten hatte ich dann mein Austauschgerät. Auf Werbeversprechen gebe ich nichts mehr. Ich glaube bei SAMSUNG siehts da im Garantiefall nicht viel besser aus. Am besten ist`s halt man braucht die Garantie gar nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@I'exemple: Und, wieso muss ich ein Profitester sein, um ein Urteil über einen Monitor zu fällen? Wenn du mir nicht glaubst, dass ich hier ein Ghosting mit Overdrive habe, dann lässt du es eben. Du beschwerst dich über Koebes, dass er so in sein Monitor verliebt ist und dann schreibe ich mal was gegen den 226BW und schon stellst du mich als nicht glaubwürdig dar! *kopfschüttel* Meinst du ich denke mir das alles aus?

Ok, zurück zum Thema.

@hankb: Ich denke die 60€ sind es wert, wenn dann auch noch die Ausleuchtung des 226BW in Ordnung ist, die war bei dem WTQ, den ich hatte katastrophal. Außerdem kann es nach I'exemples Meinung auch genauso gut sein, dass du überhaupt keine Ghosting-Probleme mit dem 226BW hast. Ich kann lediglich für das Gerät sprechen, was vor mir steht.

Nur mal so eine Frage, was muss für dich der Monitor denn definitiv an Eigenschaften mitbringen, dann könntest du ja auch noch einen anderen als den 226BW ausprobieren. Aber nach meinem Kurztest mit dem Samsung kann ich sagen, dass dies wohl allem Anschein nach wirklich im Moment mit der perfekteste 22'' TFT ist.
Hinzugefügter Post:
Ja, das werde ich sehr wahrscheinlich auch tun ! Ich hatte jetzt 2 WTQ zum testen auf dem Tisch und die hatten beide wirklich üble GHOSTINGS. Natürlich bin ich etwas "verwöhnt" da ich vorher einen SAMSUNG P970 mit MVA-Panel hatte. Das ist wirklich kein vergleich ! Aber wie gesagt kostet der WTQ eben auch nur noch 275 Euro ! Da akzeptiere ich die kleinen Macken. Habe jetzt auch keine Lust auf das ganze Rücksendedrama und nochmal 60 Euro mehr für den SAMSUNG hinzulegen. Am ENDE habe ich nähmlich wieder einen TFT mit TN-Film-Panel:shot: :shot: :shot: :shot:

Wenn du mit dem Ghosting leben kannst, dann ist es doch prima. Dann gratuliere ich dir zu deinem TFT! Hoffentlich wirst du wirklich glücklich damit.

Wie stark ist das bei dir eigenltich sichtbar? Bei dem WTQ den ich hatte konnte man es wirklich richtig deutlich beim Bewegen des Mauszeigers und auch beim Verschieben von Fenstern so einen richtig hellen (fast schon Kometen-) Schweif sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage, was muss für dich der Monitor denn definitiv an Eigenschaften mitbringen, dann könntest du ja auch noch einen anderen als den 226BW ausprobieren. Aber nach meinem Kurztest mit dem Samsung kann ich sagen, dass dies wohl allem Anschein nach wirklich im Moment mit der perfekteste 22'' TFT ist.

Das ist ne gute Frage ! Mein Traumkanditat wäre ein 22" mit MVA oder PVA-Panel um die 5 ms herum. Da gibts aber noch keine soweit ich weiss. Auf der Cebit sollen aber welche vorgestellt worden sein die Mitte des Jahres auf den Markt kommen sollen. Mal abwarten !:p Solange tuts mir der WTQ der bei mir von der Ausleuchtung wirklich gut ist. Ich denke das Modell hat eine große Qualitätsstreuung ! Vielleicht hatten wir mit unseren GHOSTING-Modellen halt einfach Pech. Meine beiden wurden im März 2007 hergestellt.
 
@I'exemple: Und, wieso muss ich ein Profitester sein, um ein Urteil über einen Monitor zu fällen? Wenn du mir nicht glaubst, dass ich hier ein Ghosting mit Overdrive habe, dann lässt du es eben. Du beschwerst dich über Koebes, dass er so in sein Monitor verliebt ist und dann schreibe ich mal was gegen den 226BW und schon stellst du mich als nicht glaubwürdig dar! *kopfschüttel* Meinst du ich denke mir das alles aus?



Sorry, aber würdest du nicht ins grübbeln kommen? Kein User berichtet von Ghosting, außer du, auch testberichte (die Testprogramme usw benutzen) besagen das es beim 226 kein Ghosting gibt, zumal ich den selber hab und das nicht feststelle was du sieht!


Aber ok, lies dich mal im 226thread durch, das kann doch nicht sein, das nur du Ghosting siehst, oder!? Verstehst du mich nun, hat echt nix mit liebe zum tft zutun, ich finde sowas sehr krank!


Ich denke aber auch, das hier einige "LobbyTrolls" mitschreiben, dich meine ich jetzt nicht!
 
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, von wann mein WTQ ist, er ist leider schon wieder verpackt. Ich meine aber auch, dass er vom März ist.
Hinzugefügter Post:
@I'exemple: Ok, vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. Was ist deiner Meinung nach denn Ghosting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, von wann mein WTQ ist, er ist leider schon wieder verpackt. Ich meine aber auch, dass er vom März ist.
Hinzugefügter Post:
@I'exemple: Ok, vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. Was ist deiner Meinung nach denn Ghosting?

Also bei nem Freund, der auch nen 22TFT hat sieht man das Ghosting ganz klar, schmeiß zb eine Granate in denn Himmel und man sieht wie ein schatten nachzieht, aber auch so konnte man diesen schatten sehen, an denn Spielermodels, bei meinem Freund war auch die Unschärfe sehr deutlich zu sehen und noch mehr störend als das Ghosting!

Aber glaub mir, ich weis zu 100% was Ghosting ist, vieleicht meinst was anderes?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den hellen Schatten neben der Maus? Dann reden wir vom Gleichen.
 
OK, da wir uns nun geeinigt haben was unter "GHOSTING" zu verstehen ist kann ich allen die es interessiert versichern das 2 von mir getestete Geräte von diesem ÜBEL befallen sind.

Wieviel Geräte TopAce888 getestet hat weiss ich nicht. Und das bei PRAD keiner von diesem Phänomen spricht machts für mich halt auch nicht besser ! :)
 
OK, da wir uns nun geeinigt haben was unter "GHOSTING" zu verstehen ist kann ich allen die es interessiert versichern das 2 von mir getestete Geräte von diesem ÜBEL befallen sind.

Wieviel Geräte TopAce888 getestet hat weiss ich nicht. Und das bei PRAD keiner von diesem Phänomen spricht machts für mich halt auch nicht besser ! :)

Naja und kein anderer User, werder im Prad forum, als auch hier, es hab ja auch denn Hardeluxx P test!

Kein Plan wie es bei euch ist, aber mir kommst das komisch vor!
 
Hankb hat das Phänomen aber aber bei 2 WTQ gesehen und nicht beim 226BW. Ich hatte es extrem beim WTQ und auch warnehmbar beim 226BW.
 
Hankb hat das Phänomen aber aber bei 2 WTQ gesehen und nicht beim 226BW. Ich hatte es extrem beim WTQ und auch warnehmbar beim 226BW.

Ich bin Froh, das Topase das selbe Brummen und Summen beim Lg hatte wie Ich.
Alleine das Brummen ist ein No Go für den Monitor!
Selbst mein billig Aldi(medion) Tft von vor 2,5 Jahren hat dies nicht gemacht.
Und wenn es um Beurteilung von Ghostings geht, braucht man wohl kein Profitester sein. Entweder Mann sieht sie, oder eben nicht!
Ich finde es schade das mein WtQ so Macken hatte. Die Materialqualität und das Design sind wirklich klasse! Auch wenn LG Deutschland im Nachbarort ist(Wie auch Viewsonic;) ), habe Ich keinen Bock auf ewiges Getausche und Gefummel.
Die Leute die einen leisen Monitor haben und Zufrieden mit der Bildquali sind, haben ein Absolut feines Dsignerstück auf dem Tisch stehen.
Von der Gehäuse-Anmutung kann keiner meiner bisherigen Monitoren(Medion/Viewsonic/Samsung) mit dem Lg konkurieren
Glückwunsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh