[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ja noch für den Samsung spricht, sind die 3 Jahre Garantie ....

Der LG hat auch 3 Jahre Herstellergarantie.

Nimm doch einfach den, der dir Optisch besser gefällt.

Wenn du nicht beide nebeneinander in Aktion siehst, wirst du eh keinen Unterschied feststellen. Sind beides gute Geräte.

Wenn du viel zockst, wurde ich aber noch auf eine Antwort der User hier warten, ob man beim LG das Overdrive auch wirklich bei Bedarf deaktivieren kann.
 
genau das ist nu meine Krise ^^
vom Design find ich den LG halt Top! Auch schöner als den Samsung.. ist halt Geschmackssache.. aber hinzu kommt, dass er auch noch günstiger ist.. worauf ich halt gerade brennend warte, sind gute Tests von prad.de o.ä., denn mich interessiert generell, wie es mit dem panel aussieht und ob das mit dem Samsung mithalten kann. zB. hat bisher keiner Angaben zur Ausleuchtung gemacht.. die is beim Samsung ziemlich genial.. Farbe ist eh etwas, was ich irgendwie nur im direkten Vergleich bewerten kann.. hatte noch keinen TFT vor mir, bei dem ich mich darüber beschwert hätte..
 
@ kyo *
Ich habe den WT und dort gibt es meines Wissens kein Overdrive. Das ist der mit den 5ms (ISO) und nicht der WTQ mit 2ms (g2g).
 
@ kyo *
Ich habe den WT und dort gibt es meines Wissens kein Overdrive. Das ist der mit den 5ms (ISO) und nicht der WTQ mit 2ms (g2g).

Stimmt, der WT hat kein Overdrive.

Wie siehts denn nun eigentlich mit dem Overdrive beim WTQ aus? Kann mal jemand verbindlich sagen, ob man das im Menü deaktivieren kann.

Wäre für einige hier bestimmt interesant
 
Ihr dürft aber nicht vergessen: mich hat der WTQ ja nur ca. 270Euro gekostet, nicht wie oft angegeben 290-300Euro ^^ Also wärs da nochn Stück mehr Kohle....

Aber egal ^^ Der Blickwinkel von unten? Wozu das denn? ^^
 
ich glaube, ich werde doch den Samsung nehmen. Zufällig bin ich im hardforum.com über folgende Bilder gestoßen:

LG 226WT:


Sammsung 226bw:


Der LG blutet deutlich mehr als der Samsung
 
Es stimmt tatsächlich: bei sehr dunklem Bildschirm sieht man unten und en bissl oben die Leuchten. Bei jeglichen Spiele und im Internet usw. sieht man das jedoch 0! Selbst bei Filme sieht mans sehr wenig, da die ja oft nur noch wenig Balken haben, da das Teil so breit ist ^^
 
ich will ja nichts wertendes zu den Bildern sagen, aber beim Samsung sind dafür die oberen beiden Ecken sehr schlecht ausgelechtet und dunkel.... was dann (wenn man beim Samsung die Helligkeit etwas raufdreht) wohl dazu führt dass das Bild dann ähnlich wie beim LG ausschaut... (da das Bild beim Samsung unten auch deutlich heller ausgelechtet ist...)
Okay, ich geb zu dass es beim LG in der Mitte schon sehr deutliche Aufhellungen gibt, aber so extrem wies die beiden Bilder vermuten lassen ist der unterschied ned.
meine meinung ;)
grüße,
wing
 
oha! genau das wollt ich sehn.. hmm eigentlich is das garnicht mal schlimm beim LG.. hab da schon ganz andere Fälle gesehn.. aber es lässt einen schon zweifeln..
 
Gibts beim LG auch irgendwas spezielles? Z.B. nen dynamischen Kontrast oder so? :d

Bzw. kann mir mal jemand bitte das Proggi "fortemanager" Version 2.70 hochladen, oder schicken? Hab nur die 2.73 mitgeliefter bekommen, die funzt nicht -_-

Ich merke gerade, die Helligkeit und alles stimmen noch nicht. Ich brauch mal Hilfe ^^ Bin bei Helligkeit 60, gehe ich aber auf 80-100 sind die weißen Hintergründe ziemlich grell....also was nun ^^

Edit: Bei mir geht dieser forteManager einfach nicht :( Ich bitte um Version 2.70^^
 
Zuletzt bearbeitet:
boa wie geil ;)
hätt nicht gedacht dass 22" sooo geil is
hab mir heute beim saturn den WTQ geholt... und es is definitiv nicht der WT wie mache gesagt haben
ausführlicher werd ich den morgen mal testen, aber erster eindruch... da wahnsinn ;)
 
Also im OSD gibt es definitv nix mit Overdrive etc.
Man kann durch den Knopf f-Engine ein paar Feinjustierungen vornehmen, was die Helligkeit etc. betrifft. Z.B. ist es sehr schön wenn man dort auf die Vorauswahl FILM geht, dann gibts ne Art Splitscreen wo man das "alte" Bild mit dem "neuen" Bild in einer Gegenüberstellung sehen kann. Ziemlich cool aber obs wirklich was bringt :fresse: Muss ich mal beim Film anschauen...

Das ForteDings hab ich bei mir installiert, reboot, und sobald ich in Windoof drin bin, zack Bluescreen! Das hängt sich bei mir genauso auf wie die Samsung Software MagicBright! Für was braucht man das? :P

Und zwecks Garantie, LG hat, wie im Thread schon einer beantwortet hat, 3 Jahre Garantie, also kann er mit Samsung gleichziehen...
Eine direkte Gegenüberstellung konnte ich zwar noch nicht sehen, aber es muss ja irgendwelche Unterschiede geben zwischen den ganzen TFTs. Man darf da glaub ich nicht ganz so "pingelik" sein...
 
So, meiner ist auch unterwegs. In der Hoffnung, dass es auch ein WTQ(-SF) wird, habe ich den WT bei HW-Versand bestellt (der WTQ-WF gefällt mir nicht mit dem weißen Fuß). Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Sollte es dennoch nicht so sein, werde ich schauen, ob mir der WT trotzdem zusagt.

Ich werde berichten. Vielleicht schon morgen!
 
Optimal, dann wollen wir mal hoffen TopAce888, dass der LG deine Bedürfnisse nach einem zufriedenstellenden TFT endlich stillen kann :d Und möge das Rückgaberecht nicht in Kraft treten, denn dein ist der LG und der WTQ, in Ewigkeit, 22 Zoll :fresse:
 
Es stimmt tatsächlich: bei sehr dunklem Bildschirm sieht man unten und en bissl oben die Leuchten. Bei jeglichen Spiele und im Internet usw. sieht man das jedoch 0! Selbst bei Filme sieht mans sehr wenig, da die ja oft nur noch wenig Balken haben, da das Teil so breit ist ^^

Hast du schonmal mit dem 22" einen Film gesehen? Hab mal Herr der Ringe durchlaufenlassen und bin sehr erschrocken: Da ist beinahe genausoviel Rand, wie Bild! :eek:
 
Mhh ich hab einige Trailer und Serien angesehen....sehr wenig Rand, zumindestens wesentlich angenehmer als an nem 19er TFT!

Zu den Einstellungen: hat jemand das Proggi fortemanager 2.70? Bräuchte das mal bitte :) Wenn ichs auf Standard stelle, ist alles ziemlich richtig und gut, aber extrem grell isses;)
 
Das kommt immer drauf an! Es gibt ja einige Formate! 16:10 und 16:9 und 15:9 und 18:10...:d
Also ich denke ja mal, das ist so und es gibt selten noch dicke Ränder.

Ich brauche noch Hilfe, bitte :d
 
@Mattino: Saturn nimmt die Dinger bei 'nem Pixelfehler nicht zurück ? Mist, natürlich haben die Recht.. verdammte Pixelfehlerklasse 2 - aber das ist schonmal ein Grund für mich den irgendwo zu bestellen wo ich ihn auch zurückgeben kann. Wusste nicht das MediaMarkt den einfach so zurücknimmt ? Vielleicht geh ich aber trotzdem nochmal beim Saturn und MM vorbei und guck mir auch mal den LG an und entscheide mich dann spontan für einen der beiden. Hatte der MM zufällig noch andere 22"WS im Angebot ?
Ein paar Euro mehr oder weniger machen sind nicht so wichtig für mich - immerhin gehe ich davon aus, dass der Monitor mehrere Jahre laufen soll und da würden mich kleinere Fehler schon ziemlich nerven. Bei 'nem Zweitmonitor den ich nur einmal im Monat brauche wäre es mir ja egal aber ich benutze den Monitor ja täglich mehrere Stunden lang.
 
Der Film ist im 16:9 Format aber 2.39:1 kodiert, deswegen gibts die Dicken Ränder. Die hätte man auch am Fernseher nur dort wären sie aufgrund des 16:9 Formats vom TV-Gerät schmaler als beim 16:10 TFT-Monitor.
 
Wie schauts nun aus, wer nutzt forteManager, bzw. wer hat ihn mal genutzt? Also Version 2.73 geht einfach nicht. Soll nur bei LG TFTs funzen, hab aber ja einen :d Naja ich brauch die 2.70, aber die gibts nirgendwo :(
 
Habe den WTQ von Saturn heute geholt. Ich habe Forte Manager 2.73 installiert und ausgetestet. Grundsätzlich kann man dort die Einstellung aus dem normalen OSD-Menü manuell per Maus-Klick locker einstellen. Somit entfällt für manche Einstellungen das lästige "Menü-Gefummel". Soweit ich das beurteilen sind fast alle, zumindest wichtigen Einstellungen, dort vorhanden.

Auch diese Film/Text/Normal Einstellung, die Stalker erwähnte. Wobei bei Film das Bild echt sehr grell ist. Man kann in diesem ForteManager 2.73 noch je 1 Testbild pro Einstellung (Kontrast, Schärfe, Auflösung etc.) aussuchen. Anhand dieser Testbilder kann man dann die optimale Einstellung finden, was aber auch durchaus beim normalen OSD Menü möglich ist. Sicher ist auch das man eine gute Grafikkarte (Geforce 8800er Reihe) braucht möchte man seine Spiele bei der optimalen Auflösung von 1680*1050 zocken um perfekte FPS-Zahlen zu bekommen. Meine Geforce 5900XT bringt das leider nicht.
 
Wieso funzt die Version 2.73 bei mir nicht? Treiber fürn WTQ installiert, forteManager installiert und nix geht -_-
 
erm.. also bin grad am suchen, und kann den WTQ nirgends in weiss und zum anständigen Preis finden.. kann mir da einer weiterhelfen? bei HV geben die auch keine Lieferzeiten an.. zumindest ist da der einzige weiße der WA.. würde eh zu dem tendieren, da HDMI nicht schaden kann, aber wie gesagt: keine Lieferzeiten..
HELP! ^^
 
Hast du schonmal mit dem 22" einen Film gesehen? Hab mal Herr der Ringe durchlaufenlassen und bin sehr erschrocken: Da ist beinahe genausoviel Rand, wie Bild!

könntest du bitte ein paar screenshots oder fotos posten! DAS würde mich wirklich interessieren!
 
soweit ich des jetzt mitbekommen hab sind alle silber/schwarzen wt wtqs nur dass es nicht immer dabei steht... ich glaub auch dass es keine wt s mehr gibt!
hab wie oben schon gesagt mir den angeblichen wt beim saturn geholt und es war auch ein wtq in silber schwarz... und saturn bei mir nimmt mit pixelfehler zurück ... aber zum glück hab ich keinen...bzw noch keinen gefunden
 
...

LG 226WT:


Sammsung 226bw:


...


Viewsonic VX 2235wm:
viewsoniclichted6.jpg


Hmm, da ist ja der Viewsonic im Vergleich bei den Lichthöfen gar net so schlecht, wobei das ja auch wieder einer gewissen Serienstreuung, der einzelnen Geräte untereinander, unterliegt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh